So reinigen Sie verzinkten Stahl

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Verzinktes Blech reinigen | Schleifstaub entfernen | Bio-Circle
Video: Verzinktes Blech reinigen | Schleifstaub entfernen | Bio-Circle

Inhalt

In diesem Artikel: Entfernen Sie Schmutz und Schlamm von verzinktem Stahl. Entfernen Sie nasse Lagerungsflecken. Entfernen Sie Farbflecken

Verzinkter Stahl ist ein Stahl mit einer fest verbundenen Zinkbeschichtung, die einen hervorragenden Korrosionsschutz bietet und die Verschleißfestigkeit und Haltbarkeit des Metalls erhöht. Es wird häufig bei der Herstellung von Blechen, Dachrinnen, Türen und Hauben verwendet. Obwohl es ausreichend rostbeständig ist, kann es verschmutzen und muss vorsichtig behandelt werden. Wenn Sie Ihre Oberfläche aus dieser Art von Stahl pflegen und regelmäßig reinigen, können Sie eine lange Lebensdauer und ein schönes Aussehen gewährleisten.


Stufen

Teil 1 Entfernen Sie Schmutz und Schlamm von verzinktem Stahl



  1. Verwenden Sie ein feuchtes Tuch, um es sauber zu wischen. Wischen Sie die Oberfläche des Metalls zunächst mit einem in sauberem Wasser getränkten Tuch ab. Dies hat den Vorteil, dass Schmutz und Schlamm entfernt werden. Durch regelmäßige Wartung wird die Menge an angesammeltem Schmutz und Chemikalien, die sich im Laufe der Zeit auf der Oberfläche des Stahls bilden, verringert, sodass die nächste Reinigung für Sie einfacher wird.


  2. Reiben Sie die Oberfläche mit Seifenwasser. Nimm 15 ml Spülmittel, das du in einen Eimer Wasser gibst. Danach alles mischen. Reiben Sie die Oberfläche des Stahls gründlich ab und achten Sie dabei besonders auf Bereiche, in denen sich Schmutz und Schlamm angesammelt haben. Verwenden Sie dazu eine Nylon- oder Kunststoffbürste, da Bürsten aus anderen Materialien mit Stahl in Wechselwirkung treten und Verfärbungen verursachen können.
    • Verwenden Sie keinen alkalischen Reiniger. Tatsächlich können Reiniger mit einem pH-Wert von mehr als 12 oder 13 die Zinkbeschichtung im Metall lösen.
    • Die Behandlung von Stahl auf diese Weise kann gereinigten Bereichen ein anderes Aussehen verleihen als nicht gereinigten.
    • Übermäßiger Gebrauch eines Scheuermittels verkürzt die Lebensdauer und beschädigt die Zinkbeschichtung. Daher sollten Sie Ihre Oberfläche aus verzinktem Stahl sparsam schrubben.



  3. Reinigen Sie den Stahl mit einem Reiniger, um die Autos zu reinigen. Diese Art von Produkten wurde entwickelt, um das Korrosionsrisiko zu verringern, und eignet sich außerdem im Allgemeinen gut zum Reinigen von Oberflächen aus verzinktem Stahl. Sie sollten sich jedoch die Mühe machen, es nach der Verwendung des Reinigers gründlich mit kaltem Wasser abzuspülen.
    • Lesen Sie unbedingt die Informationen auf dem Produktetikett, um zu erfahren, wie Sie es richtig verwenden und was Sie nicht tun sollten.
    • Sie können sie aus einem Autozubehörgeschäft, einem Baumarkt oder dem Internet beziehen.
    • Die meisten modernen Autos bestehen aus verzinktem Stahl, damit sie nicht rosten.


  4. Verwenden Sie einen Niederdruckreiniger. Verwenden Sie es, wenn die zu reinigende Oberfläche besonders groß ist. Mit anderen Worten, wenn Sie beispielsweise ein Dach oder eine Fassadenverkleidung reinigen möchten, sollten Sie dieses Gerät verwenden, um Zeit und Mühe zu sparen. Tatsächlich können Sie damit schnell Chemikalien und Reinigungsprodukte entfernen, mit denen Sie die Oberfläche gereinigt haben.
    • Stellen Sie sicher, dass der Druck des Reinigers unter 100 bar liegt, da sonst die Zinkbeschichtung beschädigt werden kann.

Teil 2 Entfernen Sie nasse Lagerungsflecken




  1. Bereiten Sie eine Ammoniakpaste vor. Um dies zu erreichen, mischen Sie 1 Teil Ammoniak in einem Eimer mit 10 Teilen Wasser. In den meisten Kaufhäusern können Sie Reinigungsmittel auf Ammoniakbasis kaufen. Mischen Sie das Produkt mit Wasser in einem Eimer und verwenden Sie die resultierende Lösung, um Ihre Oberfläche zu reinigen.
    • Ziehen Sie das Tragen von Handschuhen in Betracht, da Ammoniak Hautreizungen und sogar Verätzungen verursachen kann.
    • In Abwesenheit von Ammoniak zur Entfernung von nassen Lagerungsflecken, auch Weißrost genannt, auf verzinktem Stahl, können Sie einen CLR-Reiniger, Zitronensaft, Rostlöser oder Weißessig verwenden.


  2. Tauchen Sie eine steife Nylonbürste in die Lösung. Dann den Stahl damit schrubben. Geben Sie den Pinsel in die soeben zubereitete Lösung und reiben Sie das Metall mit kreisenden Bewegungen. Achten Sie besonders auf die problematischsten Bereiche. Wenn Sie reiben, werden Sie feststellen, dass sich weißer Rost ablöst.


  3. Machen Sie eine chemische Passivierung Ihres Stahls. Der Hersteller Ihres Stahls kann diesen Service anbieten, um die Gefahr der Ansammlung von nassen Lagerflecken oder weißem Rost zu verringern. Während des Passivierungsprozesses wird eine dünne Schicht einer wässrigen Chromsäurelösung auf den Stahl aufgebracht, um ihn vor schädlichen Umwelteinflüssen zu schützen.
    • Wenn Sie für diese Behandlung etwas mehr Geld ausgeben, können Sie langfristig Geld sparen, da Sie Ihren Stahl nicht ersetzen müssen.


  4. Spülen Sie die Oberfläche mit Wasser ab und lassen Sie sie vollständig trocknen. Spülen Sie den verzinkten Stahl mit frischem Wasser. In der Tat kann jede auf seiner Oberfläche verbleibende Chemikalie Korrosion und allmähliche Zerstörung der Beschichtung verursachen.


  5. Nicht in feuchten oder schlecht belüfteten Räumen lagern. Bei unzureichender Lagerung von verzinktem Stahl können sich feuchte Lagerflecken ansammeln. Genauer gesagt, stapeln Sie sie nicht übereinander. Kippen Sie sie stattdessen so, dass eventuell abgelagerte Feuchtigkeit sicher abfließen kann. Die Ansammlung von Feuchtigkeit im Laufe der Zeit kann zur Bildung von Zinkablagerungen auf der Oberfläche des Stahls führen.

Teil 3 Farbflecken entfernen



  1. Die großen Farbstücke abkratzen. Verwenden Sie einen Kunststoff- oder Holzschaber und keinen Metallschaber, um die Farbe von verzinktem Stahl zu entfernen. Dies würde es nur zerkratzen und beschädigen. Konzentrieren Sie sich zunächst auf die größeren Teile und greifen Sie dann die kleineren an. Versuchen Sie nicht, die gesamte Farbe sofort zu entfernen, da Sie den Rest anschließend mit einem chemischen Verfahren entfernen.
    • Wenn der Lack noch frisch und nass ist, überspringen Sie diesen Schritt und fahren Sie direkt mit dem nächsten fort.
    • Zum Entfernen von Farbe (oder Rost) von der Oberfläche können Sie Schleifpapier oder eine Drahtbürste verwenden. Beachten Sie jedoch, dass die Verwendung dieser Produkte zu Verfärbungen des Metalls führen kann. Diese Methode ist nicht die richtige Reinigungsoption für Sie, wenn Sie das ästhetische Erscheinungsbild Ihres verzinkten Stahls beibehalten möchten.


  2. Entfernen Sie die frische Farbe mit einem normalen Farbverdünner. Wenn der Lack auf der verzinkten Stahloberfläche noch frisch ist, verwenden Sie einen Nylonpinsel und entfernen Sie ihn mit einem Verdünner. Tragen Sie das Lösungsmittel mit einem Tuch direkt auf das Metall auf und entfernen Sie die Farbe mit dem Nylonpinsel.


  3. Beseitigen Sie die getrocknete Farbe mit einem Säurestreicher. Es ist ziemlich schwierig, eine Farbe zu entfernen, die getrocknet und ausgehärtet ist. Glücklicherweise haften die meisten Farben in verzinktem Stahl nicht gut auf Zink. Infolgedessen beginnen sie nach dem Trocknen abzuplatzen, was die Reinigung dieser Arten von Oberflächen erleichtert.
    • Tragen Sie den Abbeizer mit einem Tuch auf den Stahl auf und schrubben Sie den Lack mit einem Kunststoff- oder Nylonpinsel.


  4. Entsorgen Sie die Abbeizerreste nach der Reinigung vorsichtig. Rückstände von Chemikalien können zu Verfärbungen führen. Spülen Sie den Stahl daher unbedingt mit sauberem Wasser ab, um diese Rückstände zu entfernen.