Wie werde ich Autodesigner?

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 5 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Kann 2024
Anonim
BMW Group Programm: "Traumberuf Autodesigner"
Video: BMW Group Programm: "Traumberuf Autodesigner"

Inhalt

In diesem Artikel: Nach dem richtigen TrainingBauen Sie Ihr Portfolio und Ihr Netzwerk aufPost12 Referenzen

Ein Autodesigner ist für die Entwicklung innovativer Designs verantwortlich, die die Eigenschaften und das Erscheinungsbild von Automobilen verbessern. Die meisten Autodesigner arbeiten in Teams mit anderen Designern oder Ingenieuren. Der Konstrukteur erstellt anhand der computergestützten Modellierung (CAD) grundlegende Fahrzeugskizzen und erstellt dann detailliertere dreidimensionale Bilder. Autodesigner können ihren Lebensunterhalt verdienen und technische Fähigkeiten, Kreativität und Innovation kombinieren.


Stufen

Teil 1 Nach dem richtigen Training



  1. Sammeln Sie Erfahrung in der Automobilbranche. Bevor Sie ein Auto-Design-Studium absolvieren, sollten Sie zunächst ein echtes Interesse und eine Leidenschaft für Autos entwickeln. Wenn möglich, verbringen Sie Zeit in einem Autohaus oder arbeiten Sie zuerst an einem Auto, um zu sehen, wie es gebaut ist und wie es mechanisch funktioniert.
    • Sie sollten auch Ihr Wissen über die neuesten Trends im Automobildesign erweitern und mehr über Innovationen in diesem Bereich erfahren.
    • Zeichnen und Schnitzen sind ebenfalls unerlässlich, um ein guter Autodesigner zu sein. Die meisten Arbeitgeber suchen Leute mit kreativen Fähigkeiten und mechanischen Kenntnissen von Autos, weil sie komplette Designer machen werden.



  2. Holen Sie sich Ihren Abschluss in Automobildesign. Eine Lizenz zu haben, ist im Allgemeinen die Mindestanforderung an ein Studium, um sich für Positionen als Konstrukteur von Autos zu bewerben. Technische Schulen, die enge Beziehungen zu Automobilunternehmen und traditionellen Universitäten unterhalten, die Programme für das Automobildesign anbieten und in der Branche anerkannt sind, sind Ihre beiden besten Optionen.
    • Obwohl ein Abschluss in einem Fahrzeugdesign- oder Ingenieurprogramm ideal ist, können Sie sich auch als Autodesigner bewerben, wenn Sie einen Abschluss in Design oder Wirtschaftsingenieurwesen haben.
    • Meist rekrutieren Arbeitgeber Absolventen von Autodesign-Programmen, um zu Hause zu arbeiten oder ihnen ein Praktikum anzubieten. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihr Post-Bac-Programm auswählen. Suchen Sie nach Auto-Design-Programmen, die erschwinglich und anerkannt sind und eine Vielzahl grundlegender Ausbildungsmöglichkeiten bieten. Sie können im Rahmen Ihres Grundstudiums auch Kurse für Anfänger im Bereich Automobildesign oder im Bereich Transportwesen belegen und sich dann für ein spezialisiertes Programm oder einen Abschluss im Bereich Automobildesign (Master oder Master) bewerben. ).
    • Die meisten Autodesign-Programme bieten Kurse an, die sich auf das Design von Autos und anderen Straßenfahrzeugen sowie auf die mechanischen Funktionen und die Dynamik von Fahrzeugen konzentrieren. Sie werden auch Kurse in Mathematik, computergestütztem Modellieren und Modellbau belegen, um sich auf die Arbeit in diesem Bereich vorzubereiten.



  3. Erwägen Sie einen Master-Abschluss, wenn Sie ein höheres Gehalt wünschen. Einige Autodesigner beschließen, eine Meisterschaft anzustreben, um ein höheres Gehalt in Anspruch nehmen zu können. Sie können auch erwägen, einen Master-Abschluss in Fahrzeugtechnik zu erwerben, um Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten zu erweitern. Ein Master-Abschluss ist jedoch keineswegs eine Voraussetzung, um sich für die Position eines Automobildesigners zu bewerben.
    • Ein Master-Abschluss in Industriedesign oder Wirtschaftsingenieurwesen kann ebenfalls eine gute Option sein.


  4. Suchen Sie ein Praktikum in Designfirmen. Bewerben Sie sich im letzten Schuljahr für ein Praktikum in einem Designbüro, anstatt direkt in die wettbewerbsintensive Welt des Automobildesigns einzusteigen. Ein Praktikum gibt Ihnen die Möglichkeit, mit erfahrenen Fachleuten zusammenzuarbeiten und Ihr Portfolio zu festigen.
    • Beachten Sie, dass die meisten Praktika nicht bezahlt werden (wenn sie weniger als 2 Monate dauern) oder sehr schlecht bezahlt sind. Viele Praktika können jedoch zu einem Arbeitsplatz in dem betreffenden Unternehmen führen oder Ihnen einen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern verschaffen, wenn Sie sich auf eine Stelle bewerben und das Unternehmen bereits mit Ihrer Arbeit vertraut ist.

Teil 2 Bauen Sie Ihr Portfolio und Ihr Netzwerk auf



  1. Bilden Sie Modelle für verschiedene Firmen. Ihr Portfolio muss Ihre Kreativität und Innovation zeigen. Er muss aber auch ein gutes Wissen über die aktuellen Arten und Stile des Designs von großen Unternehmen der Automobilbranche haben. Von professionellen Automobildesignern wird erwartet, dass sie Modelle entwickeln, die zur Ästhetik oder zum Portfolio des Unternehmens passen. Wählen Sie mehrere große Namen in diesem Sektor, wie Ford, Toyota oder Volkswagen, und erstellen Sie Skizzen auf der Grundlage der vorhandenen Modelle ihrer Autos.
    • Zum Beispiel verwendet Ford ein Modell namens Kinetic Design. Das Design konzentriert sich auf die Idee eines bewegungslosen Objekts, das den Eindruck einer Bewegung erweckt. Dieses Thema beeinflusst das Design jedes von Ford entworfenen Autos, von sportlichen Modellen wie dem Focus ST bis zu familienfreundlicheren Modellen wie dem 4x4. Als Designer müssen Sie in der Lage sein, diesem Thema zu folgen und dabei kreativ und innovativ zu sein.
    • Ihr Portfolio muss auch Ihre Fähigkeiten im computergestützten Modellieren und in der Tonskulptur demonstrieren, um Ihren potenziellen Arbeitgebern die Breite Ihrer Fähigkeiten zu zeigen.


  2. Bilden Sie sich während Ihres Praktikums ein Netzwerk. Machen Sie während Ihres Praktikums einen guten Eindruck, indem Sie sich von Ihrem Vorgesetzten und anderen Fachleuten beraten lassen. Stellen Sie professionelle Beziehungen zu Kollegen her und hinterlassen Sie einen guten Eindruck bei den Führungskräften des Unternehmens, indem Sie Ihre Aufgaben erledigen und Ihre Fähigkeiten im Rahmen Ihres Praktikums unter Beweis stellen.
    • Tauschen Sie am Ende Ihres Praktikums Ihre Visitenkarten mit den Mentoren und Kollegen aus, mit denen Sie eine gute berufliche Beziehung hatten. Besprechen Sie mit Ihrem Vorgesetzten die zukünftigen Rekrutierungsmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen und wie Sie Ihre Fähigkeiten entwickeln können, um der beste Kandidat zu sein, wenn sich eine Gelegenheit ergibt.


  3. Treten Sie einer professionellen Autodesign-Organisation bei. Viele Autodesigner, die in diesen Sektor einsteigen, schließen sich einer professionellen Organisation an, um sich besser zu integrieren. Diese Organisationen können Ihnen helfen, andere professionelle Designer zu treffen, aktuelle Innovationen im Autodesign zu diskutieren und sich mit erfahreneren Designern zu vernetzen.
    • Fragen Sie Ihre Kollegen in Ihrem Auto-Programm, ob sie Teil eines Fachverbandes sind oder online Ihre eigenen Nachforschungen anstellen. Wenden Sie sich zunächst an die wichtigsten Organisationen in diesem Bereich, z. B. den Nationalen Berufsrat für Kraftfahrzeuge.


  4. Netzwerk auf Messen und Konferenzen rund um das Thema Automobildesign. Dies sind großartige Gelegenheiten, um die einflussreichsten Designer der Branche kennenzulernen, die neuesten Innovationen im Bereich Automobildesign zu entdecken und sich mit potenziellen Arbeitgebern zu vernetzen. Viele Wirtschaftsverbände werden ihre eigene Jahreskonferenz abhalten und möglicherweise Links zu größeren Messen und Kongressen haben.
    • Nehmen Sie Ihre Visitenkarten auf Messen und Konferenzen mit, um sich einfacher zu vernetzen. Seien Sie freundlich und motiviert, wenn Sie einen potenziellen Ansprechpartner treffen.

Teil 3 Bewerben



  1. Suchen Sie nach einem Job in großen multinationalen Unternehmen. Viele Designer bewerben sich zunächst für Nachwuchskräfte in etablierten Unternehmen wie Renault, Peugeot, Ford oder Toyota. Die Arbeit in einem großen Unternehmen hat den Vorteil, dass Sie von einem Team erfahrener Designer viel lernen, sich mit einer bestimmten Marke und einem bestimmten Thema vertraut machen und ein stetiges Einkommen erzielen können. In Frankreich können die Gehälter zwischen 50.000 und 65.000 Euro pro Jahr liegen.


  2. Betrachten Sie eine Position in einem Start-up. Als Designer können Sie sich an ein kleineres Unternehmen anpassen, das innovative Branchen wie Elektroautos betreibt. Obwohl Sie möglicherweise ein niedrigeres Gehalt als in einer Position in einem großen Unternehmen erhalten, können Sie an alternativen Modellen und innovativen Ansätzen arbeiten, einschließlich Alternativen zu herkömmlichem Kraftstoff


  3. Seien Sie bereit, zur Arbeit zu gehen. Oft müssen Sie nach Ihrem Abschluss bereit sein, in eine Stadt zu ziehen, in der die Beschäftigungsmöglichkeiten besser sind. Möglicherweise müssen Sie ins Ausland ziehen oder die Region wechseln, wenn eine freie Position zu Ihrem Profil passt.
    • Das durchschnittliche Gehalt für Autodesigner in Großbritannien liegt bei rund 50.000 Pfund. Britische Hersteller tendieren dazu, Nischenmärkte zu erschließen, insbesondere für Luxusautos oder Sportwagen, im Gegensatz zu in Frankreich hergestellten Standardfahrzeugen. Das heißt, Sie könnten ein höheres Gehalt im Ausland bekommen.