Wie werde ich Philatelist?

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
Kriminal Hörspiel - Der Tod des Philatelisten - 1963
Video: Kriminal Hörspiel - Der Tod des Philatelisten - 1963

Inhalt

In diesem Artikel: Briefmarken sammelnSeparieren einer Briefmarke von einem UmschlagAufbewahren und Aufbewahren Ihrer SammlungErkennen seltener Briefmarken14 Referenzen

Das Sammeln von Briefmarken kann eine lohnende Leidenschaft sein, unabhängig von Ihrer Erfahrung und den Mitteln, die Sie dafür einsetzen. Ein Anfänger oder ein Kind kann von einem einfachen Album mit einigen schönen Stücken gefüllt werden. Der erfahrene Philatelist wird begeistert sein von dem detaillierten Studium einer schönen Briefmarke oder von der akribischen Suche nach dem nächsten Stück, um seine Sammlung zu vervollständigen. Der beste Weg, um fortzufahren, ist einfach der, der Sie glücklich macht.


Stufen

Teil 1 Briefmarken sammeln



  1. Beginnen Sie Ihre Sammlung mit vorgefertigten Paketen. Briefmarkenhändler und einige Fachgeschäfte verkaufen Pakete mit Hunderten von Briefmarken zu erschwinglichen Preisen. Dies ist ein guter Einstieg in die Philatelie. Stellen Sie sicher, dass das von Ihnen gekaufte Paket nicht zweimal denselben Stempel enthält, damit es eine große Vielfalt aufweist und nicht ein Vielfaches desselben.


  2. Kaufe neue Briefmarken bei der Post. Sie können seltenere Modelle kaufen, die speziell für Sammler entworfen wurden. Einige sammeln lieber neue, frisch gedruckte Briefmarken, während andere alte Briefmarken mit dem Stempel des Poststempels bezaubern. Sie können sich auf einen von zwei Bereichen spezialisieren, aber es ist besser, ein bisschen von jedem zu haben.



  3. Bitten Sie die Personen, die Sie kennen, ihre Stempel aufzubewahren. Menschen, die im Handel arbeiten, erhalten viel Post, manchmal von weit her. Bitten Sie all diese Leute, ihre Stempel für Sie beiseite zu legen.


  4. Finde einen Korrespondenten. Wenn Sie schreiben und E-Mails erhalten möchten. Finde einen Korrespondenten. Es kann Ihnen beispielsweise Briefmarken senden, die Sie zu Hause nicht finden. Führen Sie eine Suche im Internet durch, um jemanden zu finden.


  5. Briefmarken tauschen. Wenn Sie eine seriöse Sammlung haben, tauschen Sie Briefmarken mit anderen Enthusiasten aus. Geben Sie diejenigen, die Sie doppelt haben oder die Sie nicht interessieren, gegen die Teile, die Sie vermissen. Wenn Sie niemanden finden, der Ihre Briefmarken eintauscht, gehen Sie zu dem Geschäft, in dem Sie Ihre ersten Exemplare gekauft haben, und bieten Sie dem Verkäufer den Umtausch an.
    • Am Anfang ist es besser, eine Briefmarke gegen eine Briefmarke auszutauschen, ohne sich Gedanken über den tatsächlichen Wert des von Ihnen gegebenen Modells zu machen. Machen Sie nur eine Ausnahme, wenn ein Stempel stark beschädigt ist. In diesem Fall ist er möglicherweise etwas weniger wert als ein Stempel in gutem Zustand.



  6. Treten Sie einem Philatelisten-Club bei. Fans treffen sich manchmal, um Tipps und Kopien auszutauschen. Sie können versuchen, einen Club in Ihrer Nähe zu finden, indem Sie diese Website besuchen: die Website der American Philatelic Society
    • Wenn Sie echte Profis kennenlernen möchten, besuchen Sie diese Website: Finden Sie eine Briefmarkenausstellung. Leute, die auf diese Seite gehen, nehmen an Wettbewerben teil.

Teil 2 Trennen Sie einen Stempel von einem Umschlag



  1. Halten Sie den Stempel mit einer Stempelklemme fest. Sie finden einige in Ihrem Fachgeschäft. Es ist besser, eine Zange anstelle der Finger zu verwenden, da dadurch der Fett- und Feuchtigkeitsfleckenton erhalten bleibt. Sie werden manchmal "Pinzette" genannt, weil sie so aussehen, aber sie sind tatsächlich viel empfindlicher und passen nicht auf die Briefmarke. Bevorzugen Sie fein abgerundete und abgerundete Modelle, bei denen ein Point-Toe-Modell den neuen Ton verkrüppeln könnte.


  2. Trennen Sie den Stempel so weit wie möglich vom Umschlag. Gebrauchte Briefmarken werden in der Regel vor der Lagerung aus dem Umschlag entfernt. Wenn Sie Poststempel mögen, schneiden Sie den Umschlag um die Briefmarke und befolgen Sie die unten stehenden Empfehlungen nicht. Ansonsten schneiden Sie ein kleines Rechteck um den Stempel. Sie müssen nicht präzise sein, da Sie in den folgenden Schritten lernen werden, den Stempel von diesem Papierrechteck zu entfernen.
    • Briefmarken mit dem Poststempel belegen mehr Platz, sodass die meisten Sammler nur die wichtigsten behalten.


  3. Tauchen Sie den Stempel in lauwarmes Wasser. Diese traditionelle Methode funktioniert für amerikanische Briefmarken vor 2004 und für die meisten ausländischen Briefmarken. Legen Sie das Papier mit der Vorderseite nach oben in das Wasser und achten Sie darauf, dass auf jedem Fleck genügend Platz ist, um an die Oberfläche zu schweben. Wenn sich das Pflaster nach 15 bis 20 Minuten vom Umschlag zu lösen beginnt, verwenden Sie Ihre Pinzette, um es auf ein trockenes Tuch zu übertragen. Gehen Sie vorsichtig mit dem Stempel um, wenn Sie ihn vom Papier lösen. Wenn es klebt, nicht zu viel Kraft aufwenden und etwas länger warten. Versuchen Sie nicht, den Stempel abzureißen.
    • Stempel, die auf farbigem Papier kleben oder rote Tinte enthalten, sollten getrennt von anderen behandelt werden, da sie verblassen können.


  4. Stempel abspülen und trocknen. Spülen Sie den Stempel nach dem Entfernen des Papiers mit frischem Wasser ab, um den verbleibenden Klebstoff zu entfernen.Über Nacht auf einem Handtuch trocknen lassen. Wenn die Kanten zu Ecken neigen, können Sie sie zwischen zwei Handtücher und unter ein paar Pfund legen.


  5. Entfernen Sie die mit dem Klebstoff verklebten Stempel mit einer Sprühflasche. Die traditionelle Methode funktioniert nicht bei amerikanischen Briefmarken, die nach 2004 hergestellt wurden. Suchen Sie stattdessen einen Zitronenduft wie Pure Citrus oder ZEP. Sprühen Sie eine kleine Menge davon auf das Papier, damit es aufgesaugt und transparent wird. Legen Sie den Stempel dann mit der Vorderseite nach oben, biegen Sie die Ecke des Papiers vorsichtig und ziehen Sie den Stempel ab. Um die widerspenstigen Teile zu lösen, tauchen Sie Ihren Finger in Talk und projizieren Sie ihn auf die Rückseite des Stempels.

Teil 3 Deine Sammlung speichern und aufbewahren



  1. Sortieren Sie Ihre Sammlung. Nach einer Weile beginnen die meisten Leute, ihre Sammlung nach bestimmten Kategorien zu sortieren. Wenn Sie mehr und mehr Briefmarken sammeln möchten, finden Sie auf die gleiche Weise eine Möglichkeit, diese zu organisieren. Hier sind einige Möglichkeiten:
    • nach Ländern: Dies ist wahrscheinlich die gebräuchlichste Vorgehensweise. Einige versuchen, mindestens eine Briefmarke pro Land zu haben,
    • nach Thema: Finden Sie eine Briefmarke, die ein bestimmtes Design hat oder Sie mit einem bestimmten Thema inspiriert, sei es Sport, Schmetterlinge, berühmte Personen, Flugzeuge usw.
    • nach farbe oder form: die sortierung nach farbe ergibt eine recht hübsche sammlung. Sie können auch versuchen, Stempel mit einer bestimmten Form zu sammeln, z. B. dreieckige Stempel.


  2. Holen Sie sich ein Album für Briefmarken. Diese schützen Ihre Briefmarken, während sie sichtbar und nach Zeilen und Spalten sortiert bleiben. Einige werden mit vorgedruckten Briefmarken verkauft, sodass Sie Ihre Originalkopie in Ihrer gesamten Sammlung über dem gedruckten Bild platzieren können.
    • Einige Alben sind in Seiten begrenzt, während andere Modelle durch neue leere Blätter ergänzt werden können. Ein schwarzer Hintergrund hebt Ihre Kopien besser hervor.


  3. Bewahren Sie Ihre Briefmarken auf. In einigen Alben können Sie sie in Plastikordner ziehen. In anderen Fällen müssen Sie einen speziellen Kleber verwenden, um sie zu kleben. Wählen Sie zwischen diesen beiden Optionen.
    • "Scharniere" sind Stücke aus Kunststoff oder Papier. Um sie zu verwenden, befeuchten Sie den kürzesten Teil, kleben Sie ihn auf die Rückseite des Pflasters, machen Sie dasselbe mit dem längsten Teil und befestigen Sie ihn am Album. Diese Methode wird für wertvolle Briefmarken nicht empfohlen.
    • Die andere Möglichkeit ist, kleinere, teurere Plastikbeutel zu kaufen, aber die Briefmarken besser zu schützen. Geben Sie den Stempel ein, befeuchten Sie den hinteren Teil des Ärmels und kleben Sie ihn auf Ihr Buch.


  4. Trennen Sie die Seiten mit einer Plastikfolie. Wenn Sie in Ihrem Album Stempel auf jeder Seite anzeigen können, legen Sie zwischen jede Seite eine Folie aus Kunststoff, damit die Stempel nicht zusammenkleben. Diese Folien können beispielsweise aus Mylar, Polyethylen oder Polypropylen bestehen.
    • Vermeiden Sie Vinylfolien, da diese auf lange Sicht keinen Schutz bieten.


  5. Schützen Sie Ihr Album vor Licht, Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen. Nicht in der Nähe von Außenwänden oder Betonwänden lagern, da diese Feuchtigkeit anziehen. Wenn Sie Ihr Album in Bodennähe aufbewahren, legen Sie es in eine Schachtel.

Teil 4 Seltene Briefmarken erkennen



  1. Beziehen Sie sich auf Fachbücher. Briefmarkenkataloge und Preislisten sind gute Referenzen. Sie präsentieren eine Liste von Briefmarken, sortiert nach Jahr und mit jeweils einem Wert. Die beliebtesten Kataloge sind Scott Postage Stamp Catalog, Stanley Gibbons für Großbritannien, Yvert und Tellier für Frankreich, Unitrade für Kanada und Minkus und Harris US / BNA für die USA.
    • Sie können diese Bücher in großen Bibliotheken finden, wenn Sie sie nicht kaufen möchten.


  2. Untersuchen Sie Ihre Briefmarken mit einer Lupe. Da der Unterschied zwischen zwei Briefmarken manchmal in der Anwesenheit einer Linie oder eines Punktes besteht, ist die Lupe ein wesentliches Werkzeug für den Philatelisten. Eine herkömmliche Lupe ist in der Regel ausreichend, obwohl die Verwendung eines Mikroskops bei sehr seltenen Briefmarken manchmal simuliert.


  3. Verwenden Sie eine Lochlehre. Dieses Gerät misst die Größe der Löcher am Rand der Briefmarken, es wird nur für bestimmte Sammlungen benötigt. Das Gerät gibt an, wie viele Löcher sich auf einer Länge von 2 cm befinden, was sich erheblich auf den Wert des Stempels auswirkt.
    • Wenn eine Anleitung zwei Zahlen enthält, z. B. "Perf 11x12", bezieht sich die erste Zahl auf die horizontale Perforation und die zweite Zahl auf die vertikale Perforation.


  4. Suchen Sie das Wasserzeichen. Das zum Drucken der Briefmarken verwendete Papier enthält manchmal ein Wasserzeichen, das möglicherweise zu unauffällig ist, um im Tageslicht gesehen zu werden. Wenn einer Ihrer Stempel von einem anderen als dem Vorhandensein des Wasserzeichens unterschieden werden kann, benötigen Sie eine spezielle Enthüllungsflüssigkeit. Legen Sie Ihren Stempel auf eine schwarze Unterlage und geben Sie die Flüssigkeit darauf, um das Wasserzeichen freizulegen.
    • Es ist auch eine gute Möglichkeit, auf einer Briefmarke verborgene Falten und Reparaturen aufzudecken.
    • Wenn Sie Ihren Stempel nicht benetzen möchten, suchen Sie nach einem spezielleren Werkzeug für diesen Zweck.