Wie man Holz auf Beton klebt

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 1 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Betontreppe verkleiden - Treppenverkleidung mit Holz
Video: Betontreppe verkleiden - Treppenverkleidung mit Holz

Inhalt

In diesem Artikel: Betonklopfer verwendenBetonschrauben verwendenHolz mit Betonnägeln befestigen15 Referenzen

Das Anbringen von Holz an Beton mag entmutigend erscheinen, aber mit den richtigen Werkzeugen kann es auch ein Amateur tun. Sie haben die Möglichkeit, ein Holzobjekt auf drei verschiedene Arten an einer Betonoberfläche zu befestigen, je nach Ihren Vorlieben. Anker für Beton, Schrauben und Betonnägel sind effektive Wege dorthin. Sobald Sie die richtige Methode für Ihr Projekt festgelegt haben, können Sie Holzobjekte einfach auf einer Betonoberfläche anbringen.


Stufen

Methode 1 Verwenden Sie Betonklopfer

  1. Richten Sie den Holzblock auf die Betonoberfläche aus. Markieren Sie die Stelle, an der Sie beide Materialien bohren möchten, mit einem dauerhaften Marker. Dies sind die Bereiche, in denen Sie Beton und Holz mit Stiften verbinden möchten. Dadurch werden Ihre Führungslöcher präzise, ​​sodass die Befestigungselemente sicher in Holz und Beton passen.
    • Sie benötigen Betonklopfer, um das Holzobjekt auf der Betonoberfläche zu befestigen. Sie sind im Internet oder in den meisten Baumärkten erhältlich.


  2. Bohren Sie zuerst ein Loch in den Beton. Bohren Sie etwa 6 mm vom Knöchel entfernt ein Loch in den Beton. Wenn die Perforation abgeschlossen ist, entfernen Sie den verbleibenden Betonstaub mit einem kleinen Staubsauger aus dem Loch.
    • Treffen Sie alle erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen, wenn Sie den Bohrer verwenden, und tragen Sie vorher eine Schutzbrille und professionelle Gehörschutzschützer.
    • Sie haben auch die Möglichkeit, ein Gummigebläse zu verwenden, um Staub zu entfernen.



  3. Bohren Sie ein Loch in das Holz. Richten Sie das Holz anhand der Schraubenmarkierungen auf den Beton aus und bohren Sie es, bis Sie das Loch in der Wand erreichen. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass die Löcher ausgerichtet sind.
    • Im Gegensatz zum Beton, bei dem Sie nur 6 mm tiefer bohren müssen als der Dübel, müssen Sie das Holz vollständig bohren.


  4. Führen Sie das Befestigungselement durch das Holz, bis Sie den Beton erreichen. Halten Sie die Löcher in Holz und Beton ausgerichtet, setzen Sie den Knöchel in sie und schlagen Sie sie mit einem Hammer. Danach sollte es sich nach hinten erstrecken und sich perfekt in die Betonoberfläche einfügen.

Methode 2 Verwenden Sie Betonschrauben




  1. Wählen Sie die Betonschrauben entsprechend der Länge des vorhergesagten Lochs. Die Schraube muss lang genug sein, um vollständig in das Holz und mindestens 2,5 cm in den Beton einzudringen. Messen Sie die Tiefe des Holzes sowie des Betons und kaufen Sie Schrauben, die das Holz sicher halten.
    • Obwohl die minimale Eindringtiefe in Beton 2,5 cm beträgt, führt eine tiefere Eindringtiefe zu einer stärkeren Haftung. Je länger die Schrauben sind, desto stärker fixieren sie das Holz auf dem Beton.
    • Betonschrauben sind die neueste Methode zum Befestigen von Holz an Beton und werden im Allgemeinen am häufigsten verwendet, da sie sich leicht entfernen lassen.


  2. Löcher in Beton und Holz bohren. Die Löcher sollten ungefähr den gleichen Durchmesser haben wie die Schrauben, die Sie verwenden möchten. Bohren Sie das Holz und den Beton bis zu einer Tiefe von ca. 6 mm über der Länge der Schraube vollständig ein.
    • Markieren Sie zuerst die Löcher in Beton und Holz mit einer dauerhaften Markierung, um sicherzustellen, dass sie genau sind.
    • Entfernen Sie mit einem Staubsauger oder einem Gummigebläse Reststaub aus dem Loch in der Betonoberfläche.


  3. Führen Sie ein Stück Kupferdraht in die Löcher ein. Der Kupferdraht sorgt dafür, dass die Betonschrauben in das Loch passen. Schneiden Sie ein Stück Kupferdraht ungefähr in der Länge der Löcher in Holz und Beton ab und legen Sie es hinein, bevor Sie die Schraube einsetzen.


  4. Schraube durch Holz und Beton schrauben. Verwenden Sie einen Schraubendreher oder einen Bohrer, um die Schraube vollständig durch die Löcher in Holz und Beton zu schrauben. Wenn Sie mehrere Schrauben anziehen möchten, probieren Sie die erste aus, um sicherzustellen, dass das Loch tief genug ist und Sie genügend Draht verwendet haben.
    • Sie werden wissen, dass Sie genug Kupferdraht verwendet haben, wenn die Schraube perfekt in das Loch passt und die Passung zwischen Holz und Beton nicht locker oder instabil ist.
    • Führen Sie mehr Kupferdraht in das Loch ein, wenn er für die Schraube zu groß ist.

Methode 3 Befestigen Sie das Holz mit Betonnägeln



  1. Verwenden Sie konkrete Nägel. Tun Sie dies, wenn Sie es mit mit Mörtel verlegten Betonblöcken zu tun haben. Da diese Nägel nicht stark genug sind, um in Beton eingeschlagen zu werden, versuchen Sie diese Option nur, wenn die Betonblöcke mit Mörtel verlegt wurden. Wenn nicht, müssen Sie Dübel oder Betonschrauben verwenden.
    • In der Regel sind diese Nägel die günstigste Befestigungsmöglichkeit für Holz und Beton.


  2. Wählen Sie Nägel, die mindestens 2 cm in den Beton eindringen. Sie müssen das Holz vollständig durchdringen und so weit wie möglich in den Beton von 2 cm eindringen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, Nägel zu bekommen, die tiefer in den Beton eindringen, ist es besser, weil sie Ihnen einen sichereren Halt bieten.


  3. Markieren und richten Sie die Löcher in Holz und Mörtel aus. Geben Sie an, wo Sie Holz und Beton mit einer dauerhaften Markierung bohren möchten. Verwenden Sie diese Markierungen als Richtlinie, und platzieren Sie die Markierung auf dem Holz direkt auf der Betonoberfläche. Das Holz muss vollständig flach am Beton anliegen.
    • Stellen Sie sicher, dass sich der Bereich, den Sie auf der Betonoberfläche markiert haben, auf dem Mörtel und nicht auf dem Beton selbst befindet.


  4. Setzen Sie die Nägel mit einem Hammer in das Holz und den Mörtel ein. Verwenden Sie scharfe, kräftige Striche, um den Nagel durch das Loch zu bekommen. Schlagen Sie weiter, bis die Nägel vollständig in das Loch eingedrungen sind und Sie nicht mehr hämmern können.
    • Tragen Sie eine Schutzbrille, bevor Sie den Nagel in Holz und Mörtel einschlagen.



Betonklopfer verwenden

  • Ein dauerhafter Marker
  • Knöchel für Beton schlagen
  • Ein Bohrer
  • Ein Hammer
  • Ein Staubsauger oder ein Gummigebläse

Betonschrauben verwenden

  • Betonschrauben
  • Ein Bohrer
  • Ein Kupferdraht

Zum Befestigen des Holzes mit Betonnägeln

  • Konkrete Nägel
  • Ein Hammer