Wie werde ich Schulpsychologe?

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 23 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Berufe in der Psychologie: Schulpsychologie (Langversion)
Video: Berufe in der Psychologie: Schulpsychologie (Langversion)

Inhalt

In diesem Artikel: Der richtige Kandidat für Psychologiestudien werdenAbschluss und Zertifizierung erhaltenStarten Sie Ihre Karriere10 Referenzen

Schulpsychologen praktizieren in Schulen. Sie beschäftigen sich mit den emotionalen und Verhaltensbedürfnissen der Schüler. Ein Schulpsychologe kann die Aufgaben eines Schulberaters übernehmen, der Psychologe bietet jedoch neben der Arbeit mit bestimmten Schülergruppen auch akademische und psychologische Bewertungen an. Um Schulpsychologe zu werden, müssen Sie eine langfristige Vision haben: Entscheiden Sie sich für die Region und die Schule, in der Sie studieren möchten, und legen Sie dann die Grade fest, die Sie erreichen müssen, um Ihr Ziel zu erreichen.


Stufen

Teil 1 Der richtige Kandidat für ein Psychologiestudium werden



  1. Bereiten Sie Ihren Universitätsweg von der High School vor. Suchen Sie sich eine Universität mit einem guten Psychologie-Programm, Studienzulassungsquoten und stellen Sie sicher, dass Sie eine gute Bilanz haben, damit Ihre Bewerbung berücksichtigt wird. Finden Sie heraus, was Ihre zukünftige Universität in Wissenschaft und Forschung bietet, und planen Sie einen Mathematikkurs.
    • Sprechen Sie mit Ihrem Berater, Ihren Lehrern und Ihrer Familie über Ihre Motivation.
    • Nehmen Sie auch Privatunterricht in Mathematik, Naturwissenschaften und Französisch, wenn Sie können.
    • Lernen Sie effektiver und regelmäßiger zu lernen.
    • Ehrenamtliche Arbeit in psychologischen Einrichtungen, Krankenhäusern, Notunterkünften oder Gemeindezentren.



  2. Beginnen Sie mit einem Abschluss in Psychologie oder einem verwandten Bereich. Zum Beispiel können Sie einen Abschluss in Pädagogik oder Soziologie machen.
    • Wenn Sie bereits eine Lizenz haben, müssen Sie möglicherweise Kurse an einer öffentlichen Universität belegen, um einen Master-Abschluss zu erhalten.


  3. Bereiten Sie Ihre Bewerbung vor. Machen Sie eine Liste der Universitäten oder Schulen, an denen Sie ein Master- oder Promotionsprogramm absolvieren möchten. Informieren Sie sich über die bereitgestellten Notizen und stellen Sie sicher, dass Sie die besten Ergebnisse erzielen. Stellen Sie sicher, dass Sie der ideale Kandidat für die Einrichtung Ihrer Wahl sind.
    • Besuchen Sie die Website der betreffenden Institution, um die erforderlichen Informationen zu erhalten.
    • Je nachdem, welche Universität Sie wählen, wird Ihr Programm von der Abteilung für Psychologie oder Pädagogik geleitet.
    • Fragen Sie Ihren Bildungsberater um Rat.
    • Rufen Sie die betreffende Abteilung an und fragen Sie sie, wie sie Ihre Bewerbung vorbereiten sollen.
    • Einige Schulen werden Ihren Abschluss in Psychologie separat betrachten, also priorisieren Sie die Kurse, die Sie besuchen werden.



  4. Nehmen Sie an Aktivitäten teil, die sich auf Ihre Karriere beziehen. Sie können als Freiwilliger in Schulen oder in Ferienlagern arbeiten. Unterstützen Sie junge Menschen aus benachteiligten Stadtteilen in Ihrer Stadt oder geben Sie kostenlosen Unterricht in einer Stadtbibliothek.
    • Fragen Sie die Schule, nach welcher Art von Freiwilligenarbeit sie suchen. Einige bieten sogar Freiwilligenprogramme in Zusammenarbeit mit anderen Schulen an.


  5. Machen Sie einen Orientierungstest. Ihre Universität kann Ihnen einen allgemeinen Test anbieten, um Sie auf Ihre künftigen Aufnahmeprüfungen vorzubereiten, und Sie können sich effektiver bei dem Master oder der Promotion Ihrer Wahl bewerben und feststellen, ob Sie das erforderliche Niveau haben oder nicht.
    • Fragen Sie Ihren Berater nach den Einzelheiten solcher Tests.

Teil 2 Abschluss und Zertifizierung



  1. Wähle die richtige Schule. Wählen Sie eine Institution, deren Diplom vom Staat anerkannt wird.Abhängig von Ihren beruflichen Zielen können Sie einen Master oder eine Promotion in Psychologie anstreben
    • Die Promotion ist für die Eröffnung einer Privatpraxis unabdingbar und erfordert in der Regel 5 bis 7 Jahre Forschungsarbeit, die Validierung eines Praktikums und das Verfassen einer Abschlussarbeit.
    • Viele Schulen bieten sowohl den Master als auch die Zertifizierung in Psychologie an.
    • Besuchen Sie die Webseiten der Schulen, die Sie interessieren. Lesen Sie die Biografien der Lehrer und informieren Sie sich über die Abschlüsse, die sie selbst gemacht haben.
    • Fragen Sie auch nach ihren Statistiken. Wie viele Studenten haben zwei Jahre nach ihrem Abschluss eine Stelle gefunden? Wo arbeiten sie


  2. Mach deinen Abschluss Das erste Jahr besteht hauptsächlich aus Vorlesungen, während das zweite Jahr Ihnen die Möglichkeit bietet, ein Praktikum zu absolvieren. Das dritte Jahr besteht aus einem Vollzeitpraktikum (ein Teil davon findet direkt in einer Schule statt).
    • Wenn Sie in Ihrer Nähe bleiben möchten, stellen Sie die Frage an der Schule Ihrer Wahl.


  3. Befolgen Sie die Zulassungskriterien für die nationale Zertifizierung. Informieren Sie sich über die nationale Bildungswebsite.


  4. Reichen Sie Ihren Antrag auf nationale Zertifizierung bei der Jury Ihrer Schule oder Universität ein. Sie müssen den Abschluss Ihres Praktikums, das Bestehen der nationalen Prüfung und Ihr Diplom nachweisen. Sie können Ihre Prüfung online mit Beispieltests vorbereiten.
    • Sie können sich auch online für diesen Test anmelden

Teil 3 Starte deine Karriere



  1. Bewerben Sie sich. Stellenausschreibungen in Ihrer Nähe finden Sie online. Fragen Sie Ihre Lehrer oder das Team, das Ihr Praktikum betreut hat, ob Sie diese als Referenz angeben können. Bereiten Sie auch eine professionelle Zusammenfassung vor, in der Ihre Studien, Diplome und Erfahrungen hervorgehoben werden.


  2. Bilden Sie sich ein Netzwerk. Treten Sie einer professionellen Organisation von Schulpsychologen in Ihrer Nähe bei. Sie können ein solides Netzwerk aufbauen.
    • Besuchen Sie die Website von Organisationen in Ihrer Region, um Informationen zu bevorstehenden Meetings zu erhalten.


  3. Bleiben Sie auf dem Laufenden Lesen Sie regelmäßig Fachzeitschriften, um die neuesten Debatten und Praktiken der Psychologie in der Schule zu erfahren. Manchmal müssen Sie Ihre Zertifizierung erneuern, sodass es sich oft als nützlicher erweist, den Nachrichten Ihres Berufs zu folgen, als Sie denken.