Wie man ein posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom diagnostiziert

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Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 10 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Inhalt

In diesem Artikel: Erkennen Sie die Symptome. Fragen Sie einen Arzt

Das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom (STOP) ist ein Zustand, der durch die Unfähigkeit des Körpers verursacht wird, auf eine plötzliche Positionsänderung richtig zu reagieren. Wenn eine Person mit einem STOPP aufsteht, tritt in der Regel zusätzlich zu anderen variablen Symptomen Schwindel und eine erhöhte Herzfrequenz auf. Um diesen Zustand zu diagnostizieren, sollten Sie einen Arzt konsultieren, damit er die Vitalparameter bei Positionsänderungen untersuchen und das Vorhandensein anderer Symptome beurteilen kann, die im Falle von STOP auftreten können.


Stufen

Methode 1 Erkennen Sie die Symptome



  1. Erkennen Sie die Anzeichen und Symptome eines STOP. Zusätzlich zum schnellen Herzschlag in senkrechter Position können bei Menschen mit dieser Krankheit auch andere Symptome auftreten, einschließlich:
    • ein ungewöhnliches Gefühl der Müdigkeit,
    • Kopfschmerzen,
    • Schwindel oder Ohnmacht,
    • Unverträglichkeit gegenüber körperlicher Betätigung mit oder ohne Schmerzen in der Brust oder Kurzatmigkeit,
    • Herzklopfen (Episoden von Herzrhythmusstörungen),
    • Übelkeit oder Erbrechen,
    • ein Mangel an Konzentration,
    • zittern oder zittern,
    • Störungen des Nervensystems, die andere Körperteile betreffen.



  2. Beachten Sie das Vorhandensein von Faktoren, die den STOPP verursachen. Normalerweise kann eine Infektion (wie Mononukleose) die Ursache des Syndroms sein. Andere Faktoren sind Schwangerschaft und Stress. Manchmal entwickelt sich das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom ohne ersichtlichen Grund. Studien haben gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen STOP und kardiovaskulärer Dekonditionierung besteht.


  3. Entdecken Sie die Kategorien der am stärksten gefährdeten Personen. Die Bevölkerungsgruppen, bei denen dieses Syndrom am wahrscheinlichsten auftritt, sind Frauen, Personen im Alter von 12 bis 50 Jahren und Personen, die Risikofaktoren (wie Infektionen, Schwangerschaften oder Stress) ausgesetzt waren. Menschen, die verschiedene Arten von Medikamenten einnehmen, haben auch ein höheres STOP-Risiko, da einige Wirkstoffe für Blutdruck und Herz die Symptome deutlicher machen können.

Methode 2 Konsultieren Sie einen Arzt




  1. Bringen Sie eine Liste der Medikamente, die Sie einnehmen. Wenn Sie sich auf einen Arztbesuch vorbereiten, machen Sie eine Liste aller Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, einschließlich der Namen, der Dosierung und der Gründe für die Einnahme. Sie sollten auch in der Lage sein, mit dem Arzt Ihre Krankengeschichte, einschließlich Operationen, Krankenhausaufenthalte sowie Ihre aktuellen Gesundheitsprobleme, zu besprechen. Alle diese Informationen helfen Ihnen dabei, ein vollständiges Bild der Situation zu erhalten, die Chancen zu bewerten, dass Sie an diesem Syndrom erkrankt sind, und zu entscheiden, ob Sie diagnostische Tests durchführen.


  2. Lassen Sie Ihre Herzfrequenz im Sitzen und Stehen messen. STOP ist eine Form der autonomen Dysfunktion (eine Pathologie des Nervensystems), bei der sich die Herzfrequenz erhöht, wenn der Patient aufsteht (neben anderen Symptomen). Um das orthostatische Tachykardiesyndrom zu diagnostizieren, sollte Ihr Arzt Ihre Herzfrequenz im Sitzen oder in Ruhe messen. Dann musst du aufstehen und nach ein oder zwei Minuten wird er deine Herzfrequenz erneut messen. Wenn es in vertikaler Position um 30 Schläge pro Minute oder mehr ansteigt, bedeutet dies, dass Sie an dieser Störung leiden.


  3. Lassen Sie Ihren Blutdruck messen. Nachdem Sie Ihre Herzfrequenz und Varianz im Sitzen und Stehen gemessen haben, misst der Arzt auch Ihren Blutdruck. Dieser Test ist erforderlich, um eine als orthostatische Hypotonie bezeichnete Erkrankung auszuschließen. Es tritt auf, wenn der Blutdruck beim Übergang vom Liegen oder Sitzen zum Stehen signifikant absinkt und eine kompensatorische Tachykardie verursacht. Wenn Sie an orthostatischer Hypotonie leiden (dh wenn Ihr Druckwert besorgniserregender ist als Ihre Herzfrequenz), misst Ihr Arzt Ihren Blutdruck im Sitzen und im Stehen. da es nicht versucht, die Diagnose eines STOP zu stellen.
    • Wenn Sie wirklich an STOP und nicht an orthostatischer Hypotonie leiden, sollte der Druck beim Aufstehen nicht wesentlich abnehmen.
    • Wenn Sie stehen, liegt Ihre Ruheherzfrequenz außerdem über 120 Schlägen pro Minute. Dies ist auch eine Diagnose von STOP.


  4. Beachten Sie, dass sich die Kriterien für Kinder und Jugendliche unterscheiden. Menschen in dieser Altersgruppe haben von Natur aus eine schnellere Herzfrequenz als Erwachsene. Daher sollte sich die Herzfrequenz um mindestens 40 Schläge pro Minute erhöhen, wenn Sie in die Standposition gehen, um die Diagnose von STOP zu bestätigen.


  5. Den Neigungstest bestehen. Um das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom zu diagnostizieren, kann der Arzt einfach die Herzfrequenz im Sitzen und Stehen messen. Wenn nicht, kann er den Neigungstest durchführen. Dies ist eine viel längere und ausführlichere Überprüfung. Die vereinfachte Version wird 30 bis 40 Minuten dauern, während die komplexe Version anderthalb Stunden dauern wird.
    • Der Patient liegt auf einem Tisch, der in bestimmten Zeitintervallen seine Position ändert.
    • Während der Untersuchung wird der Patient an Geräte wie ein Elektrokardiogramm und ein Blutdruckmessgerät angeschlossen, um die Vitalfunktionen einschließlich Herzfrequenz und Blutdruck zu überwachen.
    • Der Arzt wird die Ergebnisse auswerten und zur Diagnose von STOP oder anderen Herzerkrankungen verwendet.


  6. Fragen Sie Ihren Arzt für weitere Tests. Es gibt mehrere andere Tests zur Diagnose von STOP. Der Arzt kann unter anderem Katecholamindosierungen, Kältetests, Elektromyogramme und Schweißtests durchführen. STOP ist ein heterogenes Syndrom, das heißt, es manifestiert sich auf unterschiedliche Weise und hat mehrere zugrunde liegende Ursachen. Die am besten geeigneten Tests zur Bestätigung der Diagnosedetails hängen daher von der Beurteilung Ihrer speziellen Situation durch den Arzt ab.


  7. Wisse, dass STOP dein tägliches Leben beeinflussen kann. Ungefähr ein Viertel der Patienten, bei denen ein posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom diagnostiziert wurde, weist eine ähnliche Beeinträchtigung der Lebensqualität auf wie diejenigen, die offiziell als behindert gelten. Dazu gehören die Arbeitsunfähigkeit und mögliche Schwierigkeiten bei täglichen Aufgaben wie Waschen, Essen, Gehen oder Aufstehen. Während jedoch bei einigen Patienten die Lebensqualität abnimmt, können andere ein normales Leben führen und merken möglicherweise nicht einmal, dass sie krank sind, wenn sie nicht informiert werden.
    • Die Diagnose eines posturalen orthostatischen Tachykardiesyndroms variiert von Fall zu Fall.
    • Wenn das Syndrom nach einer Virusinfektion auftritt (als postvirale Episode bezeichnet), erholen sich etwa 50% der Patienten in zwei bis fünf Jahren.
    • Wenn bei Ihnen ein STOP diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt Ihnen spezifische Informationen zur Diagnose geben und Sie bei der Ausarbeitung eines personalisierten Behandlungsplans unterstützen.
    • Die Diagnose hängt von der Art Ihres Syndroms, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, den zugrunde liegenden Ursachen Ihres Problems und allen Symptomen ab (zusätzlich zu deren Schwere).
    • Die Beseitigung von Faktoren, die die Symptome verschlimmern, die richtige Flüssigkeitszufuhr fördern und die körperliche Aktivität steigern, sind einige nicht-pharmakologische Behandlungen für das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom.
    • In Bezug auf medikamentöse Behandlungen wurde derzeit keine Langzeitstudie zur Wirksamkeit durchgeführt, und alle verwendeten Medikamente sind nicht zugelassen.