Wie man eine narzisstische Persönlichkeitsstörung diagnostiziert

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 9 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man eine narzisstische Persönlichkeitsstörung diagnostiziert - Wissen
Wie man eine narzisstische Persönlichkeitsstörung diagnostiziert - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Erkennen der Symptome einer narzisstischen PersönlichkeitsstörungVerstehen der anderen möglichen Ursachen für die Merkmale einer narzisstischen PersonEine professionelle Diagnose stellen16 Referenzen

Narzisstische Persönlichkeitsstörung ist eine psychische Erkrankung, die durch übermäßiges Selbstwertgefühl und mangelndes Einfühlungsvermögen gegenüber anderen gekennzeichnet ist. Viele Menschen, die an dieser Störung leiden, haben tatsächlich ein sehr geringes Selbstwertgefühl, verstecken es jedoch hinter ihrem hypertrophierten Ego. Es ist möglich, die meisten Symptome dieser Störung allein zu identifizieren, obwohl es manchmal schwierig ist, eine solche Störung von anderen Persönlichkeitsstörungen zu unterscheiden. Wenn Sie den Verdacht haben, an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung zu leiden, oder wenn Sie befürchten, dass ein Angehöriger daran leidet, sollten Sie sich daher an einen Spezialisten wenden, der eine genaue Diagnose stellt und die erforderliche Behandlung verschreibt.


Stufen

Teil 1 Die Symptome einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung erkennen



  1. Bestimmen Sie, ob die Person anmaßend ist. Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung haben eine sehr hohe Meinung von sich selbst, die weit über die Norm hinausgeht. Wenn Sie vermuten, dass einer Ihrer Lieben an dieser Störung leidet, achten Sie auf die Meinung, die diese Person von sich selbst hat, und ob ihre Ideen in der Realität verwurzelt sind.
    • Sie kann obsessiv über ihre Größe phantasieren.
    • Die Person kann lügen oder ihre Leistungen übertreiben, nur um talentierter zu wirken.
    • Sie mag sich anderen überlegen denken, auch wenn die Fakten oder ihre Leistungen dies beweisen.
    • Sie kann auch davon ausgehen, dass andere Menschen auf ihre Überlegenheit eifersüchtig sind und dasselbe Gefühl zeigen, wenn jemand Erfolg hat.



  2. Beobachten Sie, ob die Person glaubt, dass alles an ihm liegt. Da Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung dazu neigen, sich anderen überlegen zu fühlen, sind sie auch davon überzeugt, dass sie Anspruch auf alles Gute und Bessere auf dieser Welt haben. Versuchen Sie herauszufinden, ob Ihr Angehöriger an etwas glaubt, das ohne besonderen Grund eine besondere Behandlung verdient.
    • Die Person kann auch glauben, was es wert ist, in der Gesellschaft anderer "Elite" -Personen zu sein.
    • Es kann auch häufig Leute nach Dingen fragen und von ihnen erwarten, dass sie sich trotzdem anpassen.


  3. Beobachten Sie, ob sie bewundert werden möchte. Viele Menschen mit dieser Störung sind sehr bedürftig. Sie haben das Bedürfnis, ständig Anerkennung und Lob für ihre Überlegenheit zu erhalten.
    • Möglicherweise bemerken Sie, dass diese Person ständig über ihre Leistungen spricht.
    • Außerdem kann sie ständig um Komplimente bitten.



  4. Beachten Sie, wenn es dazu neigt, überkritisch zu sein. Diejenigen, die an dieser Störung leiden, stehen allen um sie herum sehr kritisch gegenüber. Sie beleidigen oder kritisieren oft die Menschen, mit denen sie in Kontakt kommen, sei es als Server oder als Arzt.
    • Sie können sogar Leute kritisieren, die etwas Geschick haben, besonders wenn sie nicht damit einverstanden sind oder ihre Meinung hinterfragen.


  5. Beobachten Sie seine sozialen Interaktionen. Diejenigen, die an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leiden, haben keine normalen Beziehungen zu Menschen, achten Sie also genau auf das Verhalten Ihrer Angehörigen in verschiedenen sozialen Gruppen. Oft kann er den Eindruck von Arroganz und mangelndem Einfühlungsvermögen erwecken.
    • Er konnte ständig andere manipulieren oder zwei für persönliche Interessen genießen.
    • Er kann den Eindruck erwecken, die Bedürfnisse und Gefühle anderer völlig zu ignorieren.


  6. Beachten Sie seine Reaktion auf die Kritiker. Menschen, die an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leiden, akzeptieren Kritik, die ihr Überlegenheitsgefühl in Frage stellt, nicht ohne weiteres. Beobachten Sie, ob Ihr Angehöriger selbst auf unbedeutendste Kritiker zu sehr zu reagieren scheint.
    • Er könnte sogar diejenigen ansprechen, die ihre Kritik äußern.
    • Andernfalls kann er bei Kritik auch sehr depressiv werden.
    • Für manche Menschen kann die Unfähigkeit, Kritik zu akzeptieren, dazu führen, dass sie nicht in der Lage sind, alles zu handhaben, was als Herausforderung wahrgenommen wird, auch wenn es sich um eine andere handelt.

Teil 2 Andere mögliche Ursachen für die Merkmale einer narzisstischen Person verstehen



  1. Unterscheiden Sie die narzisstischen Tendenzen einer Persönlichkeitsstörung. Wer narzisstische Persönlichkeitsmerkmale aufweist, leidet nicht unbedingt an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Manche Menschen sind nur an ihrem Wohlbefinden interessiert und haben ein übermäßiges Ego. Achten Sie daher darauf, keine übermäßige Diagnose zu stellen.
    • Um eine narzisstische Persönlichkeitsstörung zu diagnostizieren, müssen die Symptome die Grundfunktionen von mindestens zwei der folgenden Bereiche beeinträchtigen: kognitive Aktivität, Zuneigung, zwischenmenschliche Beziehungen und Impulskontrolle.
    • Eine Diagnose durch eine psychiatrische Fachkraft ist erforderlich, um zu bestätigen, ob eine Person eine narzisstische Persönlichkeitsstörung oder narzisstische Merkmale aufweist.


  2. Achten Sie auf die Symptome der Borderline-Persönlichkeitsstörung. Dieser Zustand wird oft mit der narzisstischen Persönlichkeitsstörung verwechselt. Diese Krankheiten haben viele gemeinsame Symptome, weshalb Sie die subtilen Unterschiede verstehen müssen.
    • Menschen mit diesen Störungen können Anzeichen von Wut zeigen, aber Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung neigen dazu, Wut gegenüber anderen zu zeigen, im Gegensatz zu Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung, die ihre Wut gegenüber ihnen ausdrücken. -Gleicher.
    • Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung sind möglicherweise mehr mit den Sorgen und Meinungen anderer als mit denen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung befasst, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass sie auf gesunde, normale Weise mit Menschen interagieren.
    • Es sollte beachtet werden, dass eine Person beide dieser psychischen Störungen aufweisen kann. In diesem Fall ist die Diagnose viel komplizierter.


  3. Achten Sie auf die Anzeichen der unsozialen Persönlichkeitsstörung. Die antisoziale Persönlichkeitsstörung, besser bekannt als Soziopathie, ist auch etwas verwechselt mit der narzisstischen Persönlichkeitsstörung, da beide von Verachtung für andere gekennzeichnet sind. Es gibt jedoch Symptome, die sie unterscheiden.
    • Menschen mit einer unsozialen Persönlichkeitsstörung haben tendenziell mehr Schwierigkeiten, ihre Impulse zu kontrollieren als Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Infolgedessen sind sie oft aggressiver oder selbstzerstörerisch.
    • Soziopathen manipulieren und täuschen auch eher absichtlich andere als Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung.

Teil 3 Eine professionelle Diagnose erhalten



  1. Verstehen Sie die Risikofaktoren. Narzisstische Persönlichkeitsstörung betrifft etwa 6% der Bevölkerung. Es kann jeden betreffen, aber die Symptome der Krankheit treten bei manchen Menschen häufiger auf.
    • Das Risiko für diese Störung ist bei Männern höher als bei Frauen.
    • Da die Symptome von Persönlichkeitsstörungen mit zunehmendem Alter tendenziell abnehmen, ist die narzisstische Persönlichkeitsstörung bei jungen Menschen in der Regel offensichtlicher.


  2. Lassen Sie sich beraten. Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Persönlichkeitsstörung haben, sollten Sie Ihren Arzt für eine vollständige körperliche Untersuchung konsultieren. Dies wird dazu beitragen, die Möglichkeit auszuschließen, dass eine physische Pathologie zur Manifestation Ihrer Symptome beiträgt.
    • Ihr Arzt kann Ihnen auch Blutuntersuchungen verschreiben.


  3. Wenden Sie sich an einen Psychologen. Um eine Diagnose dieses Zustands zu bestätigen, sollten Sie sich an einen Psychiater oder Psychologen wenden. Ihr Arzt überweist Sie möglicherweise an einen Spezialisten auf diesem Gebiet, kann jedoch keine genaue Diagnose stellen.
    • Die Diagnose wird eine gründliche psychologische Beurteilung des Individuums beinhalten. Manchmal werden Fragebögen verwendet, um den mentalen Zustand des Patienten zu verstehen.
    • Wie bei anderen psychischen Störungen kann kein Labortest eine narzisstische Persönlichkeitsstörung diagnostizieren. Nur psychosoziale Fachkräfte werden geschult, um die Symptome und die Vorgeschichte des Patienten zu analysieren und eine korrekte Diagnose zu erstellen.


  4. Kümmern Sie sich. Sobald die narzisstische Persönlichkeitsstörung offiziell diagnostiziert wurde, kann der Patient behandelt werden. Meistens muss er psychotherapeutische Übungen absolvieren, in denen er lernt, gut mit Menschen umzugehen und mit seinen Erwartungen umzugehen.
    • Die Behandlung dieser Krankheit braucht Zeit und der Patient muss diese Sitzungen möglicherweise jahrelang verfolgen.
    • In einigen Fällen können Medikamente verschrieben werden, um den Patienten bei der Bewältigung bestimmter Symptome wie Angstzuständen oder Depressionen zu unterstützen.