So entfernen Sie Schimmel vom Beton

Posted on
Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 23 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Kampf dem Schimmel - So werden Sie ihn los | BAUEN & WOHNEN
Video: Kampf dem Schimmel - So werden Sie ihn los | BAUEN & WOHNEN

Inhalt

In diesem Artikel: Schimmel entfernenEntfernen Sie die Feuchtigkeitsquelle23

Sie können verschiedene Reinigungsmittel auswählen, um Schimmelbildung auf Ihrem Beton zu vermeiden. Sie müssen jedoch einen kleinen Bereich testen, um sicherzustellen, dass das von Ihnen ausgewählte Produkt keine Schäden verursacht. Wisse, dass du Schutzkleidung brauchst und dass du die schimmligen Stellen kräftig einreiben musst. Spülen Sie anschließend die Außenflächen mit einem Hochdruckreiniger ab. Verwenden Sie für die Innenflächen jedoch ein Tuch. Bedenken Sie jedoch, dass dies die Schimmelpilzbildung nicht behindert. Sie müssen daher sicherstellen, dass das Wasserleck, das das Problem verursacht hat, repariert wird.


Stufen

Teil 1 Schimmel entfernen



  1. Wählen Sie eine Reinigungssubstanz, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Verwenden Sie einen Schimmelpilzreiniger, ein Reinigungsmittel, das speziell für diese Art von Problem entwickelt wurde, oder ein verdünntes Bleichmittel. Wenn Sie Bleichmittel verwenden, sollten Sie es nicht mit anderen Substanzen als Wasser mischen, da es in Kombination mit einigen Reinigungsmitteln giftige Gase erzeugen kann.
    • Um eine Bleichlösung zu erhalten, nehmen Sie einen Eimer und mischen Sie drei Teile Wasser mit etwas Bleichmittel.
    • Vergessen Sie nicht, einen vorbeugenden Test an einem kleinen versteckten Bereich durchzuführen. Bleichmittel und andere Chemikalien können befleckten oder gefärbten Beton beflecken.



  2. Beseitigen Sie beschädigte Gegenstände. Organisches Material, das neben dem schimmeligen Bereich liegt, kann kontaminiert werden. Entfernen Sie daher alle Gegenstände, die Sie wegwerfen können, z. B. Pappkartons. Stellen Sie Dinge beiseite, die Sie bewegen können, wie Möbel und Teppiche.


  3. Wenden Sie die Lösung an. Verwenden Sie einen starken Schwamm oder Pinsel, um die gewählte Reinigungslösung auf allen sichtbaren schimmeligen Stellen des Betons zu verteilen und kräftig zu schrubben. Wenn Sie ein Schimmelpilzmittel verwenden, versuchen Sie, es direkt auf Flecken aufzutragen und mit einem Borstenpinsel zu schrubben.
    • Verwenden Sie keine Drahtbürsten, da diese den Beton zerkratzen können.
    • Nehmen Sie sich Zeit, Gummihandschuhe, alte Kleidung, eine Schutzbrille und eine Staubmaske oder ein Atemschutzgerät zu tragen.



  4. Lass die Lösung. Wenn die Schimmelpilzflecken nicht verschwinden, lassen Sie die Lösung einige Minuten einwirken. Reiben Sie dann die Bereiche, in denen Sie es angewendet haben, bis sie verschwinden.


  5. Spülen Sie die Außenfläche des Betons. Um schneller und effizienter zu spülen, müssen Sie einen Heißwasser-Hochdruckreiniger verwenden. Tragen Sie feste Schuhe, eine Schutzbrille und lange Hosen. Bei einem Druck von mindestens 3000 psi und einer Geschwindigkeit von mindestens 910 l / h (Liter pro Stunde) verwenden. Auf diese Weise können Sie alle organischen Substanzen entfernen, die in die Betonlöcher eingedrungen sind. Wenn Sie den Hochdruckreiniger nicht verwenden möchten, können Sie einen normalen Wasserschlauch verwenden.
    • Mieten Sie einen Hochdruckreiniger in einem Baumarkt. Sie benötigen wahrscheinlich einen Van, einen Van oder einen 4x4, um ihn zu transportieren, und jemanden, der Sie beim Be- und Entladen unterstützt.
    • Fragen Sie den Vermieter, wie Sie die Maschine benutzen sollen und welche Sicherheitsvorkehrungen zu treffen sind. Überprüfen Sie, ob es mit verschiedenen Düsen ausgestattet ist. Verwenden Sie keine Düse unter 15 ° und montieren Sie niemals eine 0 ° -Düse auf einem Hochdruckreiniger.


  6. Trocknen Sie die Innenseite mit einem Tuch. Sobald es trocken ist, überprüfen Sie es sorgfältig auf Spuren von Schimmel. Wenn sie immer noch sichtbar sind, spülen Sie den gewaschenen Bereich aus und probieren Sie eine der leistungsstärksten Methoden aus, die Sie noch nicht ausprobiert haben, dh die verdünnte Bleichmethode oder das spezifische Produkt.


  7. Reinigen Sie zuvor gespeicherte Elemente, bevor Sie sie wieder einsetzen. Sie können Ledermöbel, solche aus Holz oder solche, die noch aus anorganischen Materialien bestehen, gründlich reinigen. Die sichtbar schimmlige Beschichtung muss von einem Fachmann entsorgt oder ersetzt werden. Auch Teppiche sollten entfernt werden, wenn sie stark schimmeln oder vollständig durchnässt sind.

Teil 2 Beseitigen Sie die Feuchtigkeitsquelle



  1. Überprüfen Sie, ob der Boden geneigt ist oder sich Schmutz angesammelt hat. Der Boden sollte leicht zum Haus geneigt sein, damit sich das Wasser nicht an den Außenwänden ansammelt. Vermeiden Sie, dass sich nasse Blätter oder andere Ablagerungen um das Gebäude herum ansammeln.
    • Poolwasser kann in den Innenraum gelangen und Schimmelbildung verursachen.
    • Wenn Sie offensichtliche Anzeichen von Schimmel in Ihrer Garage sehen, sollten Sie Bäume oder Sträucher entfernen, die das Sonnenlicht abhalten. Beachten Sie, dass Schimmel in schattigen, feuchten Bereichen wächst.


  2. Untersuchen Sie, wie das Wasser ausgespült wird. Grundsätzlich müssen die Sumpfpumpen das Wasser mindestens 6 m vom Haus und die Rinnen mindestens 2 m von den Außenwänden entfernt ablassen. Wenn die Rinne läuft, kanalisieren Sie das Wasser zu nahe am Haus, verlängern Sie sie.


  3. Auf Wasserlecks prüfen. Stellen Sie sicher, dass keiner der externen Schläuche undicht ist. Untersuchen Sie die Begrenzungswände auf Lecks oder mögliche Lecks.


  4. Verhindern Sie Undichtigkeiten und Beschlagen. Wenn es sich zum Beispiel um ein undichtes Rohr oder Dach handelt, zögern Sie nicht, es zu reparieren. Isolieren Sie das Dach, die Außenwände, Fenster und Rohre, um die Feuchtigkeit zu verringern, die das Beschlagen verursacht.


  5. Reduzieren Sie die Luftfeuchtigkeit im Inneren. Wenn das Problem im Inneren auftritt, erhöhen Sie die Belüftung, um zu verhindern, dass sich Schimmel durch heiße, stehende Luft ausbreitet. Stellen Sie sicher, dass Großgeräte wie Waschmaschine und Trockner in einem gut belüfteten Raum aufgestellt werden. Außerdem müssen Sie sicherstellen, dass Küche und Badezimmer gut belüftet sind. Schalten Sie Luftentfeuchter und Klimaanlagen nach Bedarf ein.


  6. Beton abdichten. Machen Sie es wasserdicht, indem Sie wasserfeste Chemikalien auftragen. Versiegeln Sie alle Risse im Flur rund um das Haus mit Kitt, Beton oder Teer. Wenn Sie vorhaben, Ihre Betonwände zu streichen, verwenden Sie zuerst eine wasserfeste Versiegelung, tragen Sie dann eine schmutzabweisende Grundierung auf und malen Sie.
    • Verwenden Sie für Außenflächen ein hochwertiges Acryl-Dichtungsmittel, das für den Außenbereich entwickelt wurde. Wenn Sie in einem heißen, feuchten Klima leben, sollten Sie ein Dichtungsmittel auf Lösungsmittelbasis mit niedrigem Feststoffgehalt suchen. Warten Sie, bis ein trockener, sonniger Tag eingetreten ist, und lassen Sie ihn mindestens zwei bis drei Tage trocknen.