So entfernen Sie Wachsflecken auf einem Teppich

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wachsflecken entfernen - Wie man mit Hilfe eines Bügeleisen einen Wachsfleck entfernt
Video: Wachsflecken entfernen - Wie man mit Hilfe eines Bügeleisen einen Wachsfleck entfernt

Inhalt

In diesem Artikel: Verwenden Sie das Bügeleisen

Trotzdem schien es eine gute Idee zu sein, Ihr Interieur in das sanfte, romantische Licht einer Kerze zu setzen ... Eine gute Idee? Ja, aber am frühen Morgen wirken die großen Wachsflecken auf Ihrem Teppich nicht so schön. Wenn Wachs auf einen Teppich gefallen ist und Sie nach Möglichkeiten suchen, ihn verschwinden zu lassen, suchen Sie nicht weiter. Die Lösung finden Sie in diesem Artikel.


Stufen

Benutze das Bügeleisen

  1. Schließen Sie Ihr Bügeleisen an auf einem Stecker, wo Sie den Wachsfleck erreichen können. Stellen Sie die minimale Leistung ein und nicht benutzen Die Dampffunktion des Eisensil hat eine.


  2. Kratzen Sie die Teppichoberfläche mit einem stumpfen Messer ab um so viel Wachs wie möglich zu entfernen. (Die Rückseite eines Buttermessers macht den Job perfekt.) Tun Sie dies, während Sie darauf warten, dass Ihr Bügeleisen heiß ist.


  3. Legen Sie ein Kraftpapier oder fusseln Sie alles auf dem restlichen Wachs und legen Sie das Eisen darüber.
  4. Bewegen Sie das Bügeleisen langsam, als ob Sie Kleidung bügeln und sicherstellen, dass Sie nichts verbrennen. Die Hitze schmilzt das Wachs, das vom Papier absorbiert wird.




  5. Mach weiter auf dem Papier oder ein sauberes Tuch, bis das Wachs vollständig eingezogen ist.



  6. Überprüfen Sie die Teppichflecken. Wenn es Flecken oder Farbe gibt:



    • Versuchen Sie, den Fleck zu verwischen, indem Sie ihn mit einem in Isopropylalkohol getränkten Tuch oder weißen Tuch abreiben. Achten Sie darauf, den Teppich nicht mit Isopropylalkohol zu tränken, da sich der Teppich sonst lockern kann.
    • Entfernen Sie den Fleck so lange, bis er vollständig verschwindet.
    • Decken Sie die nasse Oberfläche mit einem sauberen Tuch ab, auf das Sie Bücher und andere schwere Gegenstände legen, die über Nacht dort verbleiben, um den restlichen Isopropylalkohol aufzunehmen.

Verwenden Sie ein Feuerzeug und einen Löffel

  1. Verwenden Sie diese Methode, wenn Sie kein Bügeleisen zur Hand haben. Diese Methode funktioniert nach der gleichen Grundtechnik, der einzige Unterschied ist, was gemeinsame Objekte erfordert.




  2. Das Wachs mit Eiswürfeln abkühlen lassen. Nimm vier oder fünf Eiswürfel, lege sie in einen Plastikbeutel und bedecke das Wachs mit diesem Beutel, bis es gefroren ist. Entferne so viel Wachs wie möglich mit einem Messer, aber beschädige den Stoff nicht.



  3. Das restliche Wachs mit Löschpapier abdecken.



  4. Die Rückseite eines alten Löffels mit der Flamme eines Feuerzeugs 5 bis 10 Sekunden lang erhitzen. Sie können es mit einem Streichholz machen, aber ein Feuerzeug ist praktischer und Sie riskieren nicht, sich zu verbrennen oder Asche zu fallen.



  5. Wenn der Löffel heiß ist, schieben Sie ihn auf das Löschpapier auf dem Wachs. Reiben Sie die Rückseite des Löffels gut ein, wo der Teppich mit Wachs befleckt ist. Das Löschpapier sollte das Wachs absorbieren.



  6. Verwenden Sie verschiedene Bereiche des Löschpapiers, erwärmen Sie den Löffel erneut und legen Sie ihn auf den Wachsfleck.



  7. Restliche Flecken mit Isopropylalkohol oder Teppichwaschmittel reinigen. Verwenden Sie Isopropylalkohol (wie oben beschrieben) oder ein Teppichwaschmittel, um Flecken auf dem Teppich zu entfernen.



    • Mischen Sie einen und einen halben Löffel Teppichwaschmittel mit 500 ml Wasser.
    • Mit dieser Lösung ein Tuch einweichen, auswringen und den Fleck mit der Wäsche bedecken.
    • Reiben Sie den Fleck von außen nach innen mit der Wäsche ein und achten Sie darauf, den Fleck nicht zu verteilen.
    • Wiederholen, bis der Fleck maximal verblasst ist.
Beratung