So entfernen Sie Tintenflecken auf Leder

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Tipps zum Entfernen von Tintenflecken | Cleanipedia
Video: Tipps zum Entfernen von Tintenflecken | Cleanipedia

Inhalt

In diesem Artikel: Verwenden bekannter LösungenVerwenden von Omas TricksPrevent-Tintenflecken auf Leder6 Referenzen

Haben Sie gerade Tinte auf Ihr Ledersofa verschüttet? Keine Panik! Sie müssen schnell reagieren, bevor die Tinte ausläuft. Tintenflecken auf Leder sind schwer zu bekommen, aber Sie sollten in der Lage sein, mit diesen wenigen Tipps oder einem Färbemittel zu tun.


Stufen

Methode 1 Verwenden Sie bekannte Lösungen



  1. Stellen Sie fest, ob es sich um Leder mit Anilin oder pigmentierter Ausrüstung handelt. Das Anilin-Finish ist sehr saugfähig und im Grunde genommen ein Leder, das nicht behandelt wurde. Ohne chemische Reinigung ist die Reinigung schwierig. Geben Sie einen Tropfen Wasser auf die Oberfläche des Leders. Wenn das Wasser absorbiert ist, hat das Leder ein Anilin-Finish und Sie müssen einen Färber um Hilfe bitten. Wenn das Wasser am Leder entlangläuft, haben Sie ein pigmentiertes Leder und können es selbst reinigen.
    • Alle Leder mit Anilin-Ausrüstung (z. B. Wildleder) müssen sofort zum Färben gebracht werden, um Tintenflecken zu entfernen. Das Leder mit Anilin-Ausrüstung ist extrem saugfähig, das Leder ist selbst für Profis schwer zu retten. Sie werden Zeit damit verschwenden, den Fleck selbst mit Großmuttersachen zu entfernen.



  2. Dringt der Fleck tief in das Leder ein? Wenn es noch frisch ist und sich nur auf der Oberfläche des Leders befindet, reinigen Sie es wie unten beschrieben. Wenn der Fleck alt ist und Zeit hatte, in das Leder einzudringen, müssen Sie ihn wahrscheinlich von einem Fachmann retuschieren lassen, um den Fleck zu entfernen.


  3. Lesen Sie die Reinigungs- und Wartungsanweisungen. Der Hersteller hat wahrscheinlich das eine oder andere Produkt empfohlen, um Tintenflecken zu entfernen. Vielleicht empfiehlt es sogar einige Techniken, die wahrscheinlich auf dieser Liste stehen, weil sie nicht funktionieren oder weil sie das Leder beschädigen.


  4. Testen Sie die Methoden an einem Stück Leder, bevor Sie sie anwenden. Finde ein kleines Stück Leder, das nicht zu sehen ist. Was auch immer Sie tun, testen Sie es zuerst an diesem kleinen Stück Leder und beobachten Sie, wie das Leder reagiert.
    • In der Tat werden Sie nicht überprüfen, ob die Methode säubert das Leder, sondern um zu überprüfen, ob die Methode nicht zerstört nicht das Leder. Wenn die Lösung für Ihr Leder nicht funktioniert, möchten Sie den Schaden natürlich begrenzen. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Methode vor dem Start an einem kleinen Stück Leder zu testen.



  5. Reiben Sie das Leder vorsichtig mit einem feuchten Tuch in einem Produkt auf Seifenbasis. Seifenprodukte wie Marseille-Seife sind milder als solche auf Lösungsmittelbasis. Sie eignen sich daher besser zum Entfernen von Lederflecken.
    • Woran erkennt man den Unterschied zwischen einem Produkt auf Seifenbasis und anderen? Die Packung sollte deutlich "Lösungsmittel" oder "lösungsmittelbasiert" anzeigen. Wenn dies der Fall ist, achten Sie darauf.


  6. Reinigen Sie das Leder mit einem speziellen Stift für Tintenflecken auf Leder. Wenn Sie Ihre Kleidung zum Reinigen zum Färben bringen, werden die Flecken meistens entfernt. Diese Stöcke sind oft teuer, aber es ist nichts im Vergleich zu dem, was Sie wahrscheinlich für Ihre Kleidung aus echtem Leder bezahlt haben.


  7. Probieren Sie die Stuhlseife. Stuhlseife reinigt und schützt das Leder. Bei dieser Seife handelt es sich häufig um eine Mischung aus sehr milden und demolierenden Seifen wie Glycerin oder Lanolin, die dazu beitragen, das Leder nach der Reinigung wieder zu hydrieren.
    • Wenn Sie Leder tiefer behandeln möchten, um seine Lebensdauer zu verlängern, tragen Sie regelmäßig Stuhlseife auf. Vorbeugen ist bei Leder immer besser als heilen.


  8. Probieren Sie einige Produkte aus, um das Leder zu reinigen und zu pflegen. Diese Produkte reinigen, pflegen und schützen das Leder wie eine Stuhlseife. Obwohl Tintenflecken furchtbar schwer zu reinigen sind, sollten Sie diese Produkte trotzdem ausprobieren, um festzustellen, welche Wirkung sie haben werden.
    • Was Sie verwenden, um das Produkt auf das Leder aufzutragen, verändert das Spiel. Wählen Sie stattdessen einen nicht scheuernden Schwamm ohne Scheuerseite anstelle einer Frotteescheibe. Diese sind für die Wartung geeignet, helfen Ihnen jedoch nicht, einen schwierigen Fleck zu entfernen.

Methode 2 Verwenden Sie Omas Sachen



  1. Haarspray. Ja, Sie haben richtig gelesen: Haarspray. Folgendes müssen Sie tun, um den Fleck zu entfernen.
    • Sprühen Sie den Lack großzügig auf ein Wattestäbchen.
    • Tragen Sie den Lack sofort mit dem Wattestäbchen auf den Fleck auf.
    • Tragen Sie dann Lederreiniger auf den Fleck auf. In der Tat kann Haarspray das Leder trocknen und knacken. Behandeln Sie das Leder nach dieser Methode gut.
    • Wiederholen Sie den Vorgang, bis der Tintenfleck verschwunden ist.


  2. Versuchen Sie es mit Isopropylalkohol (Reinigungsalkohol). Eine 70% ige Isopropylalkohollösung eignet sich für einige Ledertypen, dies ist jedoch nicht die ideale Lösung. Tauchen Sie die Spitze eines Wattestäbchens oder einer Baumwollscheibe in den Alkohol und reiben Sie den Fleck. Der Alkohol neigt dazu, das Leder zu trocknen. Vergessen Sie daher nicht, es später mit einem Reinigungs- und Regenerierungsmittel zu behandeln. Wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf.


  3. Probieren Sie einen magischen Schwamm. Benetzen Sie die Ecke eines magischen Schwamms und reiben Sie den Fleck. Diese Schwämme enthalten weißen Melaminschaum, der hartnäckige Flecken entfernt. Tragen Sie dann ein Reinigungs- und Regenerierungsprodukt mit einem sauberen Tuch auf.


  4. Probieren Sie das Lösungsmittel. Der ohne Aceton. Es ist möglich, Tintenflecken mit Lösungsmittel ohne Aceton zu entfernen. Tauchen Sie ein Wattestäbchen in das Lösungsmittel und reiben Sie das Wattestäbchen auf dem Fleck. Beenden Sie den Vorgang, indem Sie ein Reinigungs- und Regenerierungsmittel auf das Leder auftragen, damit es nicht austrocknet.

Methode 3 von 4: Verhindern Sie Tintenflecken auf dem Leder



  1. Pflegen Sie Ihr Leder regelmäßig mit hochwertigen Reinigungs- und Regenerierungsprodukten. Diese Produkte befeuchten das Leder und verhindern Risse. Einige Produkte verursachen sogar eine Schutzschicht auf dem Leder, um zu verhindern, dass Flecken (Tinte oder andere) tief in das Material eindringen.


  2. Kümmere dich um dein Leder. Es gibt viele Methoden, die Sie anwenden können, um Ihr Leder zu pflegen. Am Ende ist ein gepflegtes Leder auch ein sauberes Leder. Und wenn Ihr Leder sauber ist, werden Sie vorsichtiger sein und keine Tinte darauf verschütten.