So entfernen Sie Ihre Kontaktlinsen

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
Anonim
Kontaktlinsen einsetzen und rausnehmen - Tipps von Lensbest
Video: Kontaktlinsen einsetzen und rausnehmen - Tipps von Lensbest

Inhalt

In diesem Artikel: Kontaktlinsen entfernenKontaktlinsen reinigen und aufbewahren12 Referenzen

Im Gegensatz zu Brillen erfordert das Tragen von Kontaktlinsen schwierige Manöver, um sie zu platzieren und zu entfernen. Es ist auch wichtig, die Linsen gemäß einem strengen Wartungsprotokoll zu reinigen und zu lagern. gibt Ihnen Anweisungen zum sicheren Entfernen von Kontaktlinsen.


Stufen

Teil 1 Kontaktlinsen entfernen

  1. Waschen Sie Ihre Hände gründlich. Die Augen sind sehr empfindliche Organe für Infektionen. Kontaminierte Kontaktlinsen können Augenkrankheiten wie Keratitis oder Bindehautentzündung verursachen. Waschen Sie Ihre Hände mit warmem Wasser und Seife und trocknen Sie sie mit einem sauberen Handtuch ab.
    • Grundlegende Händehygiene ist wichtig, um Ihre Linsen und Augen vor bakterieller oder mikrobieller Kontamination zu schützen.


  2. Gießen Sie ein paar Tropfen Kochsalzlösung in das Auge. Befeuchten Sie die Linse mit Kochsalzlösung, um das Entfernen zu vereinfachen und zu vereinfachen. Wenn Sie trockene Augen haben, gießen Sie ein paar Tropfen Augentropfen ein, um Ihr Auge zu befeuchten und zu schmieren. Verwenden Sie in jedem Fall eine sterile Lösung.



  3. Stellen Sie sich vor einen beleuchteten Spiegel. Wenn Sie ein neuer Brillenträger sind, können Sie sich in diesem Schritt mit deren Handhabung vertraut machen. Danach sind Sie es gewohnt, Ihre Linsen auf- und abzunehmen, und der Spiegel ist nicht mehr nützlich.


  4. Wählen Sie zuerst das zu entfernende Objektiv. In den allermeisten Fällen haben die beiden Augen nicht die gleiche Korrektur, die Linsen sind unterschiedlich. Entfernen Sie in diesem Fall immer zuerst dasselbe Gerät, um das Risiko einer Inversion der Linsen zu verringern.


  5. Positionieren Sie Ihre Finger um das Auge. Heben Sie Ihren Blick leicht nach oben. Legen Sie den Mittelfinger Ihrer dominanten Hand unter das Auge und senken Sie das Unterlid nach unten. Ziehen Sie mit dem Index der anderen Hand Ihr oberes Augenlid nach oben.



  6. Nehmen Sie das Objektiv vorsichtig ab. Drücken Sie die Linse mit Daumen und Zeigefinger Ihrer dominanten Hand gerade so weit zusammen, bis sie von der Hornhaut abgenommen ist. Verwenden Sie die Pulpa Ihrer Finger und achten Sie darauf, die Linse nicht zu verbiegen oder zu verdrehen.


  7. Nehmen Sie das Objektiv ab. Wenn das Objektiv ausgeschaltet ist, schieben Sie es nach unten, um es zu entfernen. Diese Bewegung verhindert ein Einklemmen der Linse. So riskieren Sie nicht, es zu falten oder zu zerreißen.


  8. Setzen Sie die Linse in die Vertiefung der Handfläche der anderen Hand. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich die Linse auf der Pulpa Ihres Zeigefingers. Um es leichter zu reinigen und unnötige Manipulationen zu vermeiden, legen Sie es in die Vertiefung der Handfläche der gegenüberliegenden Hand.

Teil 2 Kontaktlinsen reinigen und aufbewahren



  1. Reinigen Sie Ihr Objektivgehäuse. Um das Infektionsrisiko zu verringern, müssen Sie Ihren Koffer täglich reinigen, bevor Sie Ihre Linsen entfernen. Leeren Sie die Lösung vom Vortag und waschen Sie sie mit einem sterilen Produkt. Sie können die Pflegelösung Ihrer Linsen verwenden. Vergewissern Sie sich, dass das Gehäuse vollständig trocken ist, bevor Sie Ihre Linsen weglegen.
    • Drehen Sie den Koffer nach dem Waschen um und legen Sie ihn auf ein sauberes Tuch, ohne ihn zu schließen. An der Luft trocknen lassen. Sie können Ihren Koffer auch mit einem Tuch reinigen.
    • Sie können Ihren Koffer gleich nach dem Aufsetzen der Linsen waschen. Wenn Sie Ihren Koffer dennoch den ganzen Tag offen lassen, erhöht sich das Risiko einer bakteriellen Kontamination, insbesondere wenn Sie die Lösung ohne neue Wäsche einfüllen.
    • Der Wechsel dauert alle zwei bis drei Monate.


  2. Gießen Sie etwas Pflegemittel in das Gehäuse. Füllen Sie vor dem Entfernen des Objektivs die Hälfte des Fachs mit sauberer Lösung. Dies erspart Ihnen die Handhabung der Lösungsflasche mit einer Linse in der Hand.
    • Eine gebrauchte Lösung niemals wiederverwenden. Viele Kontaktlinsenträger haben die schlechte Angewohnheit, die gleiche Einweichlösung mehrere Tage lang aufzubewahren.
    • Verwenden Sie unbedingt eine sterile Reinigungs- und Reinigungslösung. Die physiologische Kochsalzlösung ist zur Konservierung der Linsen ungeeignet. Tatsächlich enthält die Lösung zur Reinigung und Konservierung von Linsen chemische Mittel, die sie desinfizieren, Lipid- und Proteinablagerungen entfernen und Kalkablagerungen beseitigen. Chemische Wirkstoffe und ihre Konzentration variieren von Produkt zu Produkt. Jeder Linsentyp muss mit einer bestimmten Lösung gepflegt werden. Holen Sie sich das richtige Produkt bei Ihrem Optiker oder Apotheker.


  3. Reinigen Sie Ihre Linsen. Gießen Sie ein paar Tropfen Lösung auf die Linse in Ihrer Handfläche. Reiben Sie die Linse mit dem Zellstoff der anderen Hand ein. Diese Manipulation entfernt mechanisch Oberflächenablagerungen und vervollständigt die chemische Reinigung der Linse.
    • Um Kratzer und Kratzer auf der Objektivoberfläche zu vermeiden, führen Sie von der Objektivmitte aus auf- und absteigende Bewegungen aus. Sie beseitigen Ablagerungen auch wirksamer als kreisförmige Bewegungen.
    • Einige Sekunden einmassieren und dann die Linse umdrehen. Machen Sie dasselbe auf der anderen Seite.
    • Wie bereits mehrfach ausgeführt, muss die Reinigung der Linsen täglich erfolgen. Es begrenzt das Risiko einer Augeninfektion und optimiert den Tragekomfort der Linsen. In der Tat schädigt eine Ansammlung von Oberflächenablagerungen die Linse vorzeitig und behindert das Sehen.


  4. Legen Sie Ihre Linsen in die Tasche. Nachdem Sie die Ablagerungen auf der Oberfläche der Linse mechanisch entfernt haben, spülen Sie sie mit ein paar Tropfen der Reinigungslösung aus. Legen Sie Ihr Objektiv in die Tasche, ohne das Fach zu täuschen.
    • Füge die Lösung hinzu, bis sie die Linse vollständig bedeckt. Um Unfälle zu vermeiden, schließen Sie das Fach unmittelbar vor dem Entfernen der zweiten Linse.


  5. Nehmen Sie Ihre zweite Linse ab. Wiederholen Sie alle Schritte zum Entfernen und Reinigen. Entfernen und reinigen Sie jeweils eine Linse, um ein Vertauschen der Linsen zu vermeiden.


  6. Lassen Sie die Linsen über Nacht in der Lösung einweichen. Die Einweichzeit variiert je nach Art der Linse und der Lösung. In der Regel sind es vier bis sechs Stunden, aber Sie können Ihre Linsen die ganze Nacht in ihren Holstern lassen.
    • Die meisten Linsen müssen vor dem Schlafengehen entfernt werden. Am häufigsten werden sie über Nacht eingeweicht.



  • Kontaktlinsen
  • Eine angepasste Wartungslösung
  • Ein Etui für Objektive
  • Eine Brille
  • Wasser und Seife zum Händewaschen
  • Ein sauberes Handtuch