Wie man CE2 Multiplikation beibringt

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Python Programming Crash Course
Video: Python Programming Crash Course

Inhalt

In diesem Artikel: So macht es Spaß und ist einfach. Mathematik lehren Helfen Sie Kindern mit Lernschwierigkeiten

In CE2 lernen Kinder in der Regel Multiplikationen bis zum 12. Lebensjahr. Dies ist ein wichtiger Schritt, der für den Rest ihres Lebens von Nutzen sein wird. Wie machst du das interessant und wie stellst du sicher, dass sie es nicht vergessen? Es mag ihnen nicht helfen, ihnen zu sagen, dass sie dieses Grundwissen während ihres gesamten Lebens nutzen werden, aber ein lustiges Spiel kann sicherlich ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Wenn Sie gut abschneiden, können Ihre Schüler ausgezeichnet werden und die Multiplikation wirklich zu schätzen wissen.


Stufen

Teil 1 Mach das Ding einfach und macht Spaß

  1. Tabellen drucken. Es wird für CE2 einfacher sein, mit Tabellen zu arbeiten. Diese ermöglichen es ihnen, alle notwendigen Informationen auf einen Blick zu sehen. Lassen Sie sie zunächst den Tisch entdecken, den sie vor sich haben. Sie sehen sich in den Zeilen und Spalten um, um ihre Antwort zu finden. Im Laufe der Zeit werden sie diese Informationen schließlich auswendig lernen, ohne wirklich etwas zu tun.
    • Sie können selbst bestimmen, wie viele Tabellen Sie entdecken möchten. Möglicherweise möchten Sie sich im Moment auf Multiplikationstabellen bis zu 6 beschränken. Wenn die Schüler, mit denen Sie arbeiten, jedoch besonders hell sind, können Sie möglicherweise an bis zu 12 Tischen arbeiten.



  2. Erklären Sie, dass Multiplikation nichts anderes ist als wiederholte Addition. Zeigen Sie ihnen, dass 2 x 3 genau das Gleiche ist wie 2 + 2 + 2 oder 3 Zweiergruppen. Da sie die Addition bereits beherrschen, werden sie von der Multiplikation weniger beeindruckt sein.
    • Betonen Sie, dass Multiplikation nur eine Form von Abkürzung. Schreiben Sie zum Beispiel das Fünffache der Zahl 2 und addieren Sie alles, um 10 zu erhalten. Zeigen Sie dann, dass der Ausdruck 2 x 5 wirklich aus dem Fünffachen der Zahl 2 besteht nehmen.
    • Lassen Sie sie zuerst ihre Multiplikationstabellen verwenden. Dann gewöhnen Sie sich allmählich daran, ohne sie zu arbeiten. Die bequemsten Mathematikstudenten werden sich schnell mit den Tabellen langweilen. Geben Sie ihnen daher bei Bedarf zusätzliche Fragen. Studenten, die verstehen weniger Sie werden schnell die Unterstützung und die Tatsache zu schätzen wissen, dass Sie sich genug um sie kümmern, um sie während des Multiplikationslernprozesses zu unterstützen.



  3. Verwenden Sie visuelle und physische Medien. In Großbritannien sind Medien wie "Numicon" - ein Spiel, bei dem die Zahlen zwischen 1 und 10 durch die gleiche Anzahl von Löchern in Platten dargestellt werden - oder "Cuisenaire" sehr beliebt. Sie können jedoch jedes kleine Medium, einschließlich Lebensmittel, verwenden.
    • Wenn Sie beispielsweise 3 Tassen haben und jede Tasse 4 Stifte enthält, haben Sie insgesamt 12 Stifte. Zeigen Sie den Schülern, dass sich die Anzahl der Stifte in den verschiedenen Bechern addiert und der Gesamtzahl der Becher multipliziert mit der Anzahl der Stifte in jedem Becher entspricht. Erläutern Sie den Zusammenhang zwischen den bereits erlernten und den entdeckten Begriffen der Mathematik.

Teil 2 Mathematik unterrichten



  1. Beginnen Sie mit der Tabelle von 3. Sie sollten mit der Tabelle 3 beginnen, da sie die Tabellen 1 und 2 wahrscheinlich bereits von CP gelernt haben. Wenn Sie jedoch darauf treten müssen, indem Sie ihnen die Einfachheit der Sache zeigen, sollten Sie diese letzten Tabellen überprüfen. Davon abgesehen gibt es in der Tabelle von 1 nicht viel zu sehen ... Versuchen Sie, das Niveau der Studentengruppe zu erkennen, mit der Sie arbeiten. Sind sie bereit, mit dem 3er-Tisch zu beginnen?
    • Beginnen Sie mit 3 x 2. Nehmen Sie 3 Bohnen in jede Hand. Erklären Sie, dass 3 x 2 dasselbe ist wie zwei Dreiergruppen oder 3 + 3. Wie viele Bohnen macht es? Dann bitten Sie doch einen Schüler, aufzustehen und die Bohnen in den Händen zu halten mit Sie? Wie viele Bohnen macht es jetzt? Welche Gleichung würde diese Situation darstellen?


  2. Dann gehe zu den Tabellen 4, 5, 6, 7 und 8. Zeigen Sie ihnen, wenn sie mit dem Grundkonzept vertraut sind, dass es ähnlich wie andere Zahlen funktioniert. Es ist eine Kombination aus Mathematik, Ergänzungen und Lernen auswendig. Verwenden Sie weiterhin Würfel, Bohnen, Stöcke oder andere physische Medien, mit denen Sie Gruppierungen und Zahlen veranschaulichen.
    • Viele Lehrer lieben es, Schüler gleichzeitig zu testen. Sie können auch ein Spiel daraus machen: Bringen Sie Lernkarten mit, stellen Sie Teams zusammen und lassen Sie sie auf die Tafel zeigen. Arbeiten Sie gut in beide Richtungen - zum Beispiel für die Nummern 4 und 7 arbeiten Sie mit 4 x 7, aber auch mit 7 x 4.


  3. Gehen Sie zu Tisch 9 und höher und geben Sie ihnen Tipps, damit sie sich besser an die Tische erinnern können. Tatsächlich gibt es viele Tricks für die Tabelle von 9. Sagen Sie ihnen, dass sie, wenn sie ihre Tabelle von 10 bereits kennen, die Ergebnisse für die Tabelle von 9 finden können. Hier sind zwei Tipps:
    • Wenn 10 + 10 gleich 20 ist, subtrahieren Sie 2 von 20 und Sie erhalten 18, was 9 + 9 ist! Versuchen wir es mit größeren Zahlen wie 10 x 4 = 40. Subtrahieren Sie eine Gruppe von 4 und Sie erhalten 36, das sind 9 x 4. 10 x 5 ist 50, aber wenn Sie eine Gruppe von 5 subtrahieren, erhalten Sie 45 , oder 9 x 5. Sie müssen nur eine Gruppe von der Zahl abziehen außer 10 und du bekommst die Antwort für 9.
    • Bringe ihnen einen einfachen Trick bei, den sie mit ihren Händen anwenden können. Hebe die zehn Finger vor dir. Nehmen Sie dann die Zahl, die Sie mit 9 multiplizieren müssen, und zählen Sie auf Ihren Fingern, um diese Zahl zu erreichen. Wenn Sie beispielsweise 9 x 7 multiplizieren möchten, müssen Sie sich auf Ihre zehn Finger von links nach rechts verlassen, und wenn Sie den siebten Finger erreichen, falten Sie ihn. Du hast deine Antwort! Sie haben 6 Finger links und 3 Finger rechts (der siebte gefaltete Finger trennt die beiden Zahlen). Also, mit 6 Fingern links und 3 Fingern rechts ist Ihre Antwort 63! Es funktioniert mit jeder Zahl geteilt durch 9 (ersetzen Sie in diesem Beispiel einfach die 7 durch die Zahl, die Sie mit 9 multiplizieren möchten). Dies ist ein einfacher Trick, um sich eine der kompliziertesten Tabellen unter den einzelnen Ziffern zu merken.


  4. Gehen Sie zu den Tabellen 11 und 12, ohne auf der Tabelle 10 zu verweilen. Verbringen Sie nicht zu viel Zeit am Zehnertisch, da die Schüler dies möglicherweise bereits wissen oder schnell erkennen, wie einfach dieser Tisch ist. Fügen Sie einfach eine Null hinter die Zahl ein, um sie zu multiplizieren. Erinnern Sie die 11er-Tabelle daran, dass 11 mal 5 gleich 55 ist, wenn 10 x 5 gleich 50 ist.
    • Viele Lehrer hören mit 12 auf, wenn sie traditionelle Multiplikationstabellen unterrichten. Wenn Sie sie jedoch herausfordern möchten, fahren Sie mit 20 fort. Wenn sie schneller und schneller werden, wenn die Multiplikation komplexer wird, spielt es keine Rolle. Aber Sie müssen sicherstellen, dass die Dinge auch dann Spaß machen, wenn es komplizierter wird.

Teil 3 Kindern mit Lernschwierigkeiten helfen



  1. Bringe ihnen verschiedene Lernmethoden bei. Die klassische Art, Multiplikation zu lernen, ist das Auswendiglernen, aber nur wenige Schüler können es gut - und das Auswendiglernen wird von manchen nicht als Lernmethode angesehen. Wenn immer möglich, machen Sie dieses Lernen interaktiv. Verwenden Sie Ihre Finger, Zehen, Würfel, einen Abakus oder was auch immer Sie zur Hand haben. Machen Sie Dinge lustig und stellen Sie sicher, dass Sie sie nicht entmutigen.
    • Bitte beschämen Sie sie nicht, indem Sie sie zwingen, vor der ganzen Klasse zu rezitieren - dies wird ihr Gedächtnis niemals verbessern, sie jedoch für immer von der Mathematik abschrecken und unangenehme Unterschiede zwischen den Schülern hervorrufen.


  2. Versuchen Sie, mit Kindern zu zählen, die Schwierigkeiten haben, Multiplikationen zu lernen. Für diese Methode müssen die Schüler wissen, wie man durch Sprünge zählt, was gleichbedeutend mit dem Multiplizieren ist. Das Zählen von 4 mal 4 Sprüngen ergibt beispielsweise das folgende Ergebnis: 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40.3 x 4 kehrt dreimal hintereinander zu 4 in 4 zurück: 4, 8, 12.
    • Willst du ein schwierigeres Beispiel? 6 x 7 geht sechsmal hintereinander auf 7 in 7 zurück: 7, 14, 21, 28, 35, 42. Die Antwort lautet 42. Der beste Weg, das Überspringenzählen zu lehren, besteht darin, Lieder oder andere mnemonische Tricks zu verwenden. . Das Zählen durch Sprünge ist auch die Hauptmethode der Zahlenmultiplikation, die in vielen alternativen Lernmethoden verwendet wird.


  3. Mach ein Spiel daraus Zum Beispiel könnten Sie einen Strandball (oder zwei) verwenden. Nehmen Sie einen schwarzen Permanentmarker und teilen Sie den Ball horizontal in zwei Hälften. Sie erhalten dann 12 Abschnitte. Nummerieren Sie die Abschnitte mit demselben Marker zufällig von 0 bis 11. So spielen Sie dieses Spiel:
    • Schreiben Sie eine Zahl zwischen 1 und 10 an die Tafel (vorzugsweise die Zahl, an der Sie in der Klasse arbeiten).
    • Lassen Sie einen Schüler im Klassenzimmer den Ballon an einen anderen Schüler senden. Dieser Schüler muss sofort die Nummer vorlesen, auf der sich der Daumen seiner rechten Hand befindet.
    • Ziel dieser beiden Schüler ist es also, zunächst die Antwort auf die Multiplikation der Zahl an der Tafel mit der Zahl zu finden, die der Schüler, der den Ball erhalten hat, laut ausgesprochen hat.
    • Der Gewinner spielt weiter, indem er den Ball auf einen anderen Schüler wirft. Denken Sie daran, das Kind, das den Ballon wirft, zu bitten, den Namen des Schülers, zu dem er (oder sie) startet, laut auszusprechen. Dies verhindert, dass alle Kinder auf den Ball springen, um ihn einzuholen.
    • Sie möchten einen Pro-Tipp? Lassen Sie etwas Luft aus dem Ballon entweichen. Der Ball ist für CE2-Schüler leichter zu fangen, und der Ball bricht nicht alles auf seinem Weg, indem er irgendwo an den Wänden des Klassenzimmers abprallt.


  4. Formulieren Sie das Problem anders. Anstatt zu sagen "4 mal 3 ist gleich ...?" versuchen Sie zu sagen "die Zahl 4, 3 mal, das gibt ...?" Versuchen Sie zu verstehen, dass bei der Multiplikation eine Zahl genommen und die Häufigkeit addiert wird, mit der Sie sie multiplizieren müssen. Sie müssen es nur so formulieren, dass ein Kind es leicht verstehen kann.
    • Wenn die Schüler anfangen zu begreifen, ändern Sie die Art und Weise, wie Sie das Problem formulieren, und ändern Sie auch die Probleme, die Sie ihnen stellen. Fragen Sie die Probleme nach dem Zufallsprinzip. Wenn Sie es schaffen, es interessant zu machen, sind Kinder wie Schwämme, wenn es darum geht, etwas zu lernen.
Beratung



  • Die 12er-Tabelle wird wahrscheinlich die schwierigste sein, da einige Ergebnisse über 100 liegen.