Wie man ein eigenes T-Shirt macht

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 12 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
T-Shirt selber Zuhause bedrucken | DIY Tutorial & Gewinnspiel | Kosta Williams
Video: T-Shirt selber Zuhause bedrucken | DIY Tutorial & Gewinnspiel | Kosta Williams

Inhalt

In diesem Artikel: Machen Sie den BossCut den Stoff Nähen Sie das T-Shirt45 Referenzen

Indem Sie Ihre eigenen Klamotten herstellen, haben Sie die volle Kontrolle über Ihren Look. Wenn sich Ihr Lieblings-T-Shirt abnutzt, können Sie es als Muster für ein ähnliches T-Shirt verwenden. Für die Herstellung Ihrer eigenen Kleidung benötigen Sie eine Nähmaschine. Das Geld, das Sie sparen, wenn Sie keine Kleidung kaufen müssen, wird den Kauf der Maschine jedoch weitgehend ausgleichen. Nähen braucht Zeit und Geduld: Trainieren und basteln Sie in kürzester Zeit Ihre eigenen Klamotten.


Stufen

Teil 1 Mach den Boss



  1. Sammeln Sie das Notwendige. Um Ihren Chef vorzubereiten, benötigen Sie einige Vorräte, die Sie größtenteils im Internet oder in einem Baumarkt finden. Wenn Sie vorhaben, viel Kleidung herzustellen, sollten Sie in ein Schneidebrett investieren. Sie können jedes große Stück Pappe verwenden, aber auf der Oberfläche eines Schneidebretts befinden sich Fliesen, die das Messen erleichtern. Es gibt auch Regeln, die speziell für das Messen und Schneiden des Gewebes gemacht wurden. Sie können Pauspapierrollen kaufen oder ein ärztliches Untersuchungsblatt verwenden.
    • Stifte
    • Ein Bleistift
    • Ein Schneidebrett oder ein großes Stück Pappe
    • Eine Stichregel
    • Transparentpapier
    • Ein Maßband
    • Schere
    • Ein T-Shirt



  2. Ordne das Papier flach an. Um richtig zu arbeiten und den Karton zu entfalten, benötigen Sie Platz. Schneiden Sie ein Stück Transparentpapier, das etwas größer ist als das T-Shirt, um es zu reproduzieren, und legen Sie es flach auf den Karton.


  3. Stecke das T-Shirt auf den Karton. Falten Sie das Kleidungsstück senkrecht, sodass die Vorderseite des T-Shirts außen liegt. Ordnen Sie das gefaltete T-Shirt auf dem Papier und glätten Sie es gut.
    • Befestigen Sie mit den Stiften die Nähte des T-Shirts auf dem Karton. Legen Sie die Stifte senkrecht und schieben Sie sie in den Karton. Verwenden Sie mehr Stifte entlang der gekrümmten Kanten, um eine möglichst genaue Messung durchzuführen.



  4. Entfernen Sie die Stifte vom T-Shirt. Wenn Sie die Stifte vollständig um das T-Shirt geschoben haben, entfernen Sie sie und bewegen Sie das T-Shirt. Sie sollten die Löcher sehen, die die Stifte hinterlassen haben.


  5. Zeichnen Sie den Umriss des Musters. Markieren Sie die Nadellöcher mit einem Bleistift, damit sie besser sichtbar sind. Verbinden Sie mit Ihrem Lineal die Punkte, bis Sie den Umriss der Hälfte des T-Shirts vollständig gezeichnet haben.
    • Nachdem Sie den Umriss des gefalteten T-Shirts gezeichnet haben, bearbeiten Sie den Ausschnitt und die Armausschnitte, um sie abzurunden.
    • Wenn Sie den Umriss des Musters gezeichnet haben, beschriften Sie es. Notieren Sie den Namen des ursprünglichen Kleidungsstücks, seine Größe und das Stück des Musters, von dem es ist. In diesem Fall haben Sie die Vorderseite des Hemdes gemessen. Vergessen Sie nicht, die Falte des Chefs zu markieren. Beachten Sie, dass Sie dieses Stück einmal an der Falte des Stoffcoupons abschneiden müssen.


  6. Wiederholen Sie den Vorgang für die Rückseite des T-Shirts. Falten Sie das T-Shirt in zwei Hälften, aber stellen Sie diesmal sicher, dass sich die Rückseite des Kleidungsstücks außen befindet. Ordne es auf dem Transparentpapier an und stecke die Nähte fest.
    • Vergessen Sie nicht, die Falte zu markieren, und vermerken Sie auf dem Papier, dass es der Chef auf der Rückseite des T-Shirts ist.
    • Der Ausschnitt, die Armausschnitte und die Unterkante der Rückseite des Kleidungsstücks können geringfügig von denen der Vorderseite abweichen. Befestigen Sie das Kleidungsstück sorgfältig, damit die Messungen genau sind.


  7. Pin die Ärmel. Um die Ärmel mit dem Karton zu verbinden, verfahren Sie etwas anders als auf der Vorder- und Rückseite des T-Shirts. Legen Sie die Ärmel flach auf das Papier und stecken Sie die Nähte fest. Stellen Sie sicher, dass die Hülse so flach wie möglich bleibt.
    • Befolgen Sie die gleiche Methode, um Vorder- und Rückseite des T-Shirts zu verfolgen. Beachten Sie beim Beschriften eines Ärmelmusters, dass Sie zwei auf der Falte des Stoffcoupons abschneiden müssen.


  8. Machen Sie den Chef des Kragens. Drehen Sie das T-Shirt um und stapeln Sie die Schultern perfekt. Stecken Sie die vier Ecken des Nackenbands auf den Karton. Legen Sie auch Stifte in die Mitte dieses Streifens.
    • Zeichnen Sie mit Ihrem Lineal ein dem Nackenband entsprechendes Rechteck. Das Band ist in zwei Hälften gefaltet, also stellen Sie sicher, dass Sie die Breite Ihres Chefs verdoppeln. Ziehen Sie ungefähr 2 oder 3 cm von der Länge des Musters ab, da die Insel gedehnt wird. Beschriften Sie das Stück richtig und beachten Sie, dass Sie ein Stück in die Falte des Stoffcoupons schneiden müssen.


  9. Fügen Sie den verschiedenen Teilen Ihres Chefs Nähränder hinzu. Nehmen Sie Ihre Regel, nehmen Sie die verschiedenen Teile des Musters auf und fügen Sie einen Rand von ca. 1 cm hinzu.
    • Messen Sie die Säume der Ärmel und der Unterseite des Kleidungsstücks und fügen Sie dieses Maß dem entsprechenden Muster hinzu.


  10. Schneiden Sie Ihren Chef aus. Schneiden Sie jedes Stück auf der Außenseite des Grundstücks aus. Lassen Sie Platz, um die Nahtzugabe nicht zu verringern. Sie sollten jetzt 4 Teile haben: den Ärmel, das T-Shirt, den Rücken des T-Shirts und den Kragen.
    • Stellen Sie sicher, dass jedes Lied richtig beschriftet ist. Sie können Ihren Chef in einem Ordner oder einem großen Umschlag aufbewahren.

Teil 2 Schneiden Sie den Stoff



  1. Bereiten Sie Ihren Stoff vor. Der Stoff sollte vor dem Nähen gewaschen werden. Einige Inseln schrumpfen in der Wäsche, sodass Sie möglicherweise ein kleineres Kleidungsstück erhalten, als Sie möchten. Um dies zu vermeiden, waschen Sie die Insel vor Arbeitsbeginn.
    • Überlegen Sie, aus welchem ​​Stoff Sie ein T-Shirt herstellen möchten. Die Stoffe sind in zwei Grundkategorien unterteilt: Strickinseln und gewebte Inseln. Die meisten T-Shirts bestehen aus Jersey, einer Strickinsel, die oft weicher ist als gewebter Stoff.
    • Gestrickte Inseln sind komfortabler als gewebte Inseln und daher etwas schwieriger zu bearbeiten. Da sie jedoch elastischer sind, lassen die gestrickten Inseln die Haut besser atmen.
    • Nach dem Waschen und Trocknen bügeln Sie den Stoff. Die Insel sollte so glatt wie möglich sein, bevor Sie mit der Arbeit beginnen. Wenn Sie befürchten, dass das Eisen den Stoff angreift, führen Sie einen Test an einem fallenden Stoff durch.


  2. Legen Sie den Stoff flach. Setzen Sie sich an einen Ort, der groß genug ist. Am liebsten auf einem Tisch sitzen, lieber auf dem Boden. Damit der Stoff so flach wie möglich liegt, müssen Sie auf einer harten Oberfläche arbeiten. Wenn Sie auf einer weichen Oberfläche arbeiten, sind Ihre Schnitte nicht präzise.
    • Falten Sie den Stoffcoupon in zwei Hälften und achten Sie darauf, dass die Kanten perfekt übereinander liegen. Die Kanten sind die gewebten Kanten des Coupons.
    • Ihr Stoff wird eine "gute Seite" und eine "schlechte Seite" haben. Die gute Seite ist das Waschen des Gewebes. Es ist einfacher, die gute Seite von der schlechten zu unterscheiden, wenn Ihr Stoff bedruckt ist. Stellen Sie beim Falten des Gutscheins sicher, dass sich die rechte Seite innen befindet.
    • Glätten Sie den Stoff so glatt wie möglich, wenn Sie ihn flach legen.


  3. Legen Sie das Muster auf den Stoff. Nehmen Sie die Stücke Ihres Chefs und legen Sie sie gemäß Ihren Schneideanweisungen auf den Stoffschein. Auf einige Songs wirst du geschrieben haben einmal auf die Falte schneiden oder zweimal auf den Falz schneiden. Ordnen Sie die Teile entlang der Falte des Stoffcoupons an.


  4. Heften Sie das Muster an den Stoff. Befestigen Sie vor dem Schneiden des Stoffes die Musterteile mit Stiften am Coupon. Beginnen Sie, indem Sie die Ecken der Musterteile feststecken und die Stifte entlang ihrer Kanten platzieren.
    • Wenn Sie es vorziehen, halten Sie den Gutschein flach mit Gewichten und zeichnen Sie den Umriss der Muster mit Kreide nach.


  5. Schneiden Sie den Stoff aus. Halten Sie den Stoff mit einer Hand flach und schneiden Sie die andere ab. Lass dir Zeit. Geben Sie eine lange Schere und halten Sie sie in einem Winkel von 90 ° zur zu schneidenden Oberfläche.

Teil 3 Nähen Sie das T-Shirt



  1. Nähen Sie die Schultern. Nehmen Sie die Vorder- und Rückseite des T-Shirts und stapeln Sie sie. Stellen Sie sicher, dass die "rechten Seiten" der Stoffstücke aneinander liegen. Befestigen Sie sie mit Stiften an den Schultern aneinander.
    • Nähen Sie mit Ihrer Maschine die Schultern des Kleidungsstücks in geraden Stichen. Wenn Sie fertig sind, bügeln Sie die Nähte.


  2. Mach den Kragen. Nehmen Sie das Stoffstück, das Sie geschnitten haben, um den Kragen herzustellen, und nähen Sie die beiden kurzen Kanten in geraden Stichen aneinander. Der Kragen sollte jetzt eine Schlaufe bilden.
    • Falten Sie das Kragenband der Länge nach zur Hälfte, so dass die "falsche Seite" nach innen zeigt. Stecken Sie die Kanten zusammen und nähen Sie sie im engen Zickzackstich zusammen.


  3. Stecken Sie den Kragen an das T-Shirt. Legen Sie die Schultern flach und stecken Sie den Kragen am Ausschnitt des T-Shirts auf der rechten Seite des Stoffes fest.
    • Stecken Sie zuerst das Nackenband an die Schultern des T-Shirts, dann in die Mitte und zurück. Nachdem Sie den Kragen an diesen 4 Punkten befestigt haben, setzen Sie einen weiteren Stift zwischen jeden Stift.
    • Um sich an den Hals anzupassen, müssen Sie das Band möglicherweise etwas dehnen. Das ist normal. Das Band sollte kleiner als der Hals sein, damit das Ergebnis erfolgreich ist.


  4. Den Kragen nähen. Dehn- oder Zickzackstich nähen. Sie müssen einen Punkt verwenden, der sich mit dem Stoff dehnt.
    • Nähen Sie einen Abschnitt nach dem anderen und ziehen Sie dabei am Stoff des Bandes. Entfernen Sie beim Abschließen eines Abschnitts die Stifte und stellen Sie sicher, dass die Insel des T-Shirts nicht unter dem Kragen zerknittert ist.
    • Wenn Sie mit dem Nähen des Kragens fertig sind, bügeln Sie die Nähte.


  5. Die Ärmel nähen. Legen Sie das T-Shirt flach hin und stecken Sie die Mitte der gebogenen Kante des Ärmels in die Mitte des Armlochs. Die "gute Seite" des Stoffes muss innen sein.
    • Stecken Sie den Ärmel bis zum Armloch. Nähen Sie den Ärmel in einem geraden Stich an das Hemd. Wiederholen Sie den Vorgang mit der anderen Hülse.
    • Nachdem Sie die Ärmel am T-Shirt befestigt haben, bügeln Sie die Nähte.


  6. Nähen Sie die Seiten des T-Shirts. Stellen Sie sicher, dass die "rechten Seiten" der Stoffstücke aneinander liegen, und sichern Sie die Seiten des T-Shirts mit Stiften. Beginnen Sie, indem Sie die Ränder der Ärmel feststecken und dann bis zur Unterkante des Kleidungsstücks.
    • Nähen Sie die Seiten des T-Shirts in einem geraden Stich. Beginnen Sie am Ende des Ärmels und gehen Sie bis zum unteren Ende des Hemdes.
    • Falten Sie 1 bis 2,5 cm Stoff auf die Innenseite der Unterkante des T-Shirts. Bügeln Sie den Stoff und nähen Sie ihn dann in geraden Stichen oder Zickzackstichen. Wenn Sie fertig sind, schalten Sie ein letztes Mal ein.