Wie man eine Bienenfalle macht

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
Anonim
Wespenfalle ganz einfach selber bauen - Imker Life Hack
Video: Wespenfalle ganz einfach selber bauen - Imker Life Hack

Inhalt

In diesem Artikel: Verwenden Sie eine 2-Liter-Flasche Soda. Machen Sie eine Tischler-Rübenfalle. Befestigen Sie den Boden der Falle27

Bienen und Wespen spielen in der Natur eine wichtige Rolle, aber wenn diese kleinen Tiere von süßen und salzigen Lebensmitteln im Haus angezogen werden, können sie zu Schädlingen werden. Wenn sich eine Kolonie in Ihrer Nähe angesiedelt hat, wenden Sie sich an einen Fachmann, der sie entfernt. In der Zwischenzeit helfen hausgemachte Fallen aus 2-Liter-Flaschen dabei, Bienen und Wespen zu fangen, die ihren Weg zu Ihnen nach Hause gefunden haben. Zimmermannsbienen, die Löcher in das Holz bohren, benötigen eine Holzfalle mit einem am Boden angebrachten Maurertopf.

VORSICHT. In den letzten Jahren sind ganze Bienenvölker verschwunden. Das ist die Pest Colony Collapse Disorder (CCD) oder Koloniekollaps-Syndrom. Labeille ist vom Aussterben bedroht, Sie müssen es schützen und nicht töten.


Stufen

Methode 1 Verwenden Sie eine 2-Liter-Flasche Soda

  1. Schneiden Sie das obere Drittel einer sauberen Flasche aus. Entfernen Sie die Kappe. Nehmen Sie ein Mehrzweckmesser, um den oberen Teil der Flasche einige Millimeter von der Stelle, an der sich der Hals zusammenzieht, abzuschneiden. Wickeln Sie für einen regelmäßigen Schnitt ein Stück Klebeband um die Flasche.


  2. Führen Sie den Ausschnitt in den Flaschenkörper ein. Drehen Sie den Deckel der Flasche so, dass der Teil, an dem der Deckel festgeschraubt ist, nach unten zeigt. Setzen Sie es in den Körper der Flasche ein. Halten Sie es mit Ihren Fingern fest und heften Sie die 2 Elemente an 4 Seiten fest.
    • Wenn Sie keinen Hefter haben, befestigen Sie den oberen und unteren Teil der Flasche mit Klebeband.
    • Wenn Sie Ihre Fallen wiederverwenden möchten, befestigen Sie die 2 Gegenstände mit Wäscheklammern. Entfernen Sie einfach die Zange, um die 2-Liter-Flasche zu reinigen, zu leeren und wieder zu füllen.



  3. Löcher bohren und Seile hinzufügen. Bohren Sie 2 Löcher 2,5 cm unter der Oberseite der Falle. Jedes Loch muss auf jeder Seite der Flasche sein. Verwenden Sie einen Docht, der groß genug ist, um das Seil hindurchzulassen. Führen Sie ein Seilende in jedes Loch ein. Binden Sie die Enden des Seils und Sie können die Flasche hängen.


  4. Verwenden Sie Honig oder süßes Wasser als Köder. Gießen Sie Honig oder süßes Wasser in die Falle. Unnötig viel zu sagen: Eine dünne Schicht wird ausreichen, um Bienen anzulocken. Letztere werden vom süßen Geschmack angezogen, können nicht entkommen und sterben schließlich in der Falle.
    • Rette das Leben der Bienen, indem du nur Honig oder süßes Wasser verwendest. Wenn Sie sehen, dass eine Biene darin gefangen ist, bringen Sie die Falle vom Haus weg und lassen Sie das Insekt vorsichtig frei.



  5. Vergiften Sie die Bienen mit Waschmittel. Um sicherzustellen, dass die Bienen, die in die Falle gelangen, nicht lebend herauskommen, geben Sie einen Esslöffel (15 ml) flüssige Waschseife in Ihre Falle. Verteilen Sie die Seife, indem Sie sie mit einem Utensil mischen. Die Seife vergiftet und tötet alle Bienen, die zurückbleiben.


  6. Stellen Sie Ihre Fallen in die Nähe der Zugangspunkte der Bienen. Wenn sich Ihre Fallen zu nahe an den Zugangspunkten der Bienen befinden, müssen Sie möglicherweise mehr in das Haus locken. Bevorzugen Sie die Plätze in der Sonne. Sonnenlicht verbessert die Effizienz der Falle und tötet die gefangenen Bienen schneller.
    • Hängefallen ziehen Bienen besser an als Bodenfallen. Bodenfallen können jedoch den Zugang zu Fenstern blockieren.


  7. Überprüfen Sie die Fallen alle 2 Wochen. Wenn Sie die 2 Teile der Flasche geheftet haben, müssen Sie die Heftklammern entfernen, um die Falle zu reinigen und wieder aufzufüllen, oder eine neue herstellen. Entfernen Sie andernfalls das Klebeband oder die Wäscheklammern, leeren Sie die Falle, spülen Sie sie aus und geben Sie Honig oder süßes Wasser hinein.
    • Diese Fallen ziehen viele Arten von Insekten an, einschließlich Ameisen. Verwenden Sie natürliche Methoden, um Ameisen abzuwehren und zu töten.

Methode 2 von 4: Eine Tischlerbienenfalle herstellen



  1. Markieren Sie einen 45-Grad-Winkel auf dem 10 x 10 cm-Pfosten. Legen Sie die Stange flach auf die Länge. Zeichnen Sie mit Ihrem Quadrat einen 45-Grad-Winkel von einer Seite des Pfostens zur gegenüberliegenden Seitenkante. Langle, einmal geschnitten, wird 2 Seiten ca. 17,8 cm lang und 2 andere ca. 10 cm lang.


  2. Schneiden Sie den nächsten mit langle markierten Beitrag aus. Platzieren Sie Ihre Stange an einem Ort, an dem Sie sie mit einer Säge sicher schneiden können. Zum Beispiel können Sie die nicht markierte Seite an einer Werkbank oder Holzstücken befestigen, um das Schneiden zu vereinfachen. Mit einer Kreissäge nach der markierten Zunge schneiden.
    • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie eine Säge verwenden. Missbrauch kann zu schweren Verletzungen führen. Tragen Sie immer einen Augenschutz und eine Gesichtsmaske.
    • Sie können eine Handsäge anstelle einer Kreissäge verwenden. Der Schnitt dauert jedoch länger und erfordert mehr Kraftaufwand.


  3. Schneiden Sie gegebenenfalls die andere Seite der Stange ab. Das Sägeblatt einiger Sägen deckt möglicherweise nicht die gesamte Breite des Pfostens ab. Drehen Sie in diesem Fall den Pfosten um und markieren Sie den gleichen Winkel auf der anderen Seite. Nehmen Sie den Schnitt auf der anderen Seite.


  4. Bohren Sie ein Loch in den flachen Teil des Pfostens. Drehen Sie Ihre Stange, um den flachen Teil auf der gegenüberliegenden Seite der geneigten Oberseite oben zu haben. Verwenden Sie ein Maßband und einen Bleistift, um die Mitte zu markieren. Verwenden Sie einen 17,8-20 cm Bohrer, um an dieser Stelle ein 10 cm Loch zu bohren.
    • Bohren Sie das Loch senkrecht zum flachen Boden der Bienenfalle.
    • Wenn Sie nicht in der Lage sind, Entfernungen abzuschätzen, messen Sie die Länge Ihres Dochtes und notieren Sie, wo er 10 cm lang ist. Bohren Sie bis zu diesem Punkt.


  5. Markieren Sie die Eingangslöcher an allen 4 Seiten des Pfostens. Jede der 4 Seiten muss durchstochen werden, damit die Falle effektiver ist. Verwenden Sie ein Maßband, um auf jeder Seite ein Loch zu markieren. Jedes Loch sollte 5 cm vom Boden und 2 cm von den Seiten entfernt sein.


  6. Bohren Sie die Eingangslöcher in einem Winkel von 45 Grad. Halten Sie Ihr Quadrat neben das Loch, um Langle besser beurteilen zu können. 45 Grad liegen in der Mitte zwischen der Horizontalen (der flachen Seite) und der Vertikalen (der Seite, die von oben nach unten verläuft). Positionieren Sie Ihren Bohrer parallel zu diesem Winkel und bohren Sie, bis Sie das Loch erreichen, das am Boden des Pfostens gebohrt wurde.
    • Bohren Sie die Löcher auf die gleiche Weise an den auf jeder Seite des Pfostens markierten Stellen. Alle Löcher müssen zu dem unten gebohrten Loch führen.
    • Langle Löcher an den Seiten müssen nicht perfekt sein. Verwenden Sie zum schnellen, einfachen und genauen Bohren eine Vorlage, die Sie anleitet. Vorlagen finden Sie in Baumärkten.

Methode 3 Befestigen Sie die Falle Basis



  1. Markieren Sie den Deckel Ihres Einmachglases mit einem dauerhaften Marker. Entfernen Sie den flachen Teil des Einmachglases von dem abgerundeten Drehteil, an dem es befestigt ist. Messen und markieren Sie die Mitte des Deckels. Teilen Sie den Abstand zwischen Mittelpunkt und Außenkante durch 2 Seiten. Markieren Sie auch diese 2 Punkte.
    • Die 3 Markierungen, die sich ergeben, müssen eine gerade Linie bilden. Die erste Markierung befindet sich in der Mitte des Deckels und die anderen 2 in der Mitte zwischen der Mitte und der Außenkante des Deckels.


  2. Bohren Sie Löcher in Ihren Deckel. Setzen Sie Ihren Schlag auf eine der Markierungen. Schlagen Sie mit einem Hammer mit fester und mäßiger Kraft auf das Ende des Stempels und führen Sie es durch das Metall. Machen Sie dasselbe für die restlichen Marken.
    • Legen Sie den Deckel auf ein Stück Holz oder dickes Metall, um zu verhindern, dass der Stempel Ihre Arbeitsfläche beschädigt.


  3. Bohren Sie ein Loch in die Mitte des Deckels. Klappen Sie den Deckel so, dass die durchstochene Seite nach unten zeigt. Bohren Sie mit einem 1,25 cm Metallbohrer ein Loch durch die mittlere Markierung. Dadurch entstehen Metallspäne, die geschärft werden können. Werfen Sie die Metallspäne in den Müll.
    • Durch das Bohren sind möglicherweise Grate auf dem Metall entstanden. Vermeiden Sie es, sich selbst zu schneiden, indem Sie sie mit einer Feile entfernen.


  4. Befestigen Sie den Topfdeckel am Boden der Stange. Halten Sie den Deckel am kreisrunden Teil fest. Richten Sie das Loch in der Mitte mit dem Loch am Boden des Pfostens aus. Befestigen Sie die Abdeckung mit jeweils einer Schraube in den verbleibenden 2 Löchern am Pfosten.


  5. Fügen Sie oben einen Ösenhaken hinzu und hängen Sie Ihre Falle auf. Messen und markieren Sie die Mitte der geneigten Oberseite Ihrer Falle. Bohren Sie hier ein Loch für Ihren Ösenhaken. Setzen Sie den Haken ein, schrauben Sie das Glas an den Deckel, hängen Sie die Falle auf und machen Sie sich auf die Suche nach den Zimmermannsbienen.


  6. Hängen Sie die Falle neben die aktiven Wabenlöcher. Die Zimmermannsbienen werden von den Löchern in Ihrer Falle angezogen und gehen dort hinein, um ihre Eier zu legen. Die 45-Grad-Reichweite der Tunnel wird sie jedoch verwirren und sie werden zum Glasbehälter gehen, wo sie nicht entkommen können.
    • Verschließen Sie die Löcher der Bienen, da sie nicht dort sind, mit Kitt, Holzdübeln oder Schaum, der speziell dafür entwickelt wurde, um sie zu töten.
    • Bei verstopften Nistlöchern müssen Zimmermannsbienen nach einem neuen, praktischeren Zuhause suchen, beispielsweise nach Ihrer Bienenfalle.



Verwenden Sie eine Flasche 2-Liter-Soda

  • Eine Flasche Soda 2 Liter (sauber)
  • Ein Seil (wie ein Paracord oder ein Nylonseil)
  • Spülmittel (optional)
  • Ein Bohrer (mit Bits)
  • Honig (oder süßes Wasser)
  • Abdeckband (optional)
  • Ein Hefter (oder Wäscheklammern)
  • Ein Mehrzweckmesser

Bilden Sie eine Tischlerbienenfalle

  • Ein Metallbohrer von 1,25 cm
  • Ein Holzdocht von 1,25 cm
  • Ein Pfosten von 10 x 10 cm
  • Ein Holzdocht von 17,8-20 cm
  • Eine Kreissäge (oder eine Handsäge)
  • Klemme (optional)
  • Ein Bohrer
  • Ein Ösenhaken
  • Eine Datei (optional)
  • Ein Hammer
  • Einmachglas (250 oder 500 ml)
  • Ein Bleistift
  • Ein Schlag
  • Ein Schraubenzieher
  • Ein Quadrat
  • Ein Maßband
  • Holzschrauben