So entfernen Sie Ölflecken

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
So entfernen Sie Ölflecken - Wissen
So entfernen Sie Ölflecken - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Entfernen von Ölflecken auf Kleidungsstücken und StoffenReinigen Sie Flecken auf einem TeppichEntfernen Sie Ölflecken auf harten Oberflächen12 Referenzen

Möglicherweise haben Sie bei der Arbeit in Ihrer Küche oder beim Aufbewahren Ihres Autos oder bei der Aufbewahrung Ihres Hauses Ölflecken auf Ihren Gegenständen. Fettflecken sind schwer zu entfernen, insbesondere bei Kleidungsstücken, die Sie nicht mit der Waschmaschine reinigen können. Und selbst wenn du können Wenn Sie dies tun, werden Sie Schwierigkeiten haben, diese Art von Flecken zu beseitigen. Aber verlieren Sie nicht die Hoffnung, denn mit einfachen Mitteln können Sie die widerspenstigsten Stellen loswerden. Lesen Sie den ersten Teil dieses Artikels, um mehr zu erfahren!


Stufen

Methode 1 Entfernen Sie Ölflecken von Kleidung und Stoffen



  1. Überschüssiges Öl sofort mit einem Tuch oder Papiertuch entfernen. Wenn es um Öl geht, ist es besser, so viel wie möglich zu entfernen, um eine unwiederbringliche Imprägnierung des Gewebes zu vermeiden. Sobald Sie einen Fleck auf Ihrer Kleidung bemerken, versuchen Sie, so viel Fett wie möglich mit einem Tuch oder Papiertuch zu entfernen. Dies verhindert nicht die Bildung von Flecken, ist jedoch weniger wichtig und erleichtert die Reinigung.
    • Wenn es sich um einen Fleck handelt, der durch ein dickes Öl wie Butter, Mayonnaise oder Autofett verursacht wurde, schaben Sie das überschüssige Fett mit einem Buttermesser ab und wischen Sie es mit einem Papiertuch ab, bevor Sie es wegwerfen. .
    • Achten Sie darauf, das Öl durch leichtes Reiben des Flecks zu entfernen. Versuchen Sie nicht, den Fleck durch kräftiges Reiben zu entfernen, da Sie ihn möglicherweise eher dehnen als reduzieren können.



  2. Verwenden Sie ein Stück Pappe, wenn es sich um ein Kleidungsstück handelt. Die in diesem Abschnitt beschriebene Methode eignet sich für Ölflecken auf den meisten Stoffen, einschließlich der zur Herstellung von Kleidung verwendeten. Wenn sich der Fleck auf einem Kleidungsstück befindet, legen Sie vor dem Reinigen unbedingt ein Stück Pappe, Plastik oder anderes undurchlässiges Material unter den Fleck. Dadurch wird verhindert, dass sich das Öl und das Reinigungsmittel unter dem Fleck auf die Stofffalten ausbreiten.
    • Bei anderen Stoffen, z. B. Laken und Polster, müssen Sie keine Pappe einlegen oder können diese einfach nicht einlegen, um die unter dem Fleck liegenden Gewebefalten zu schützen.


  3. Auf den Fleck von Talk oder Backpulver auftragen. Verwenden Sie zum Absorbieren von überschüssigem Öl ein neutrales Absorptionspulver, z. B. Backpulver, Talkumpuder, Babypuder usw. Puder vorsichtig mit einer alten Zahnbürste in den Stoff einbürsten. Sie müssen die Bildung von Klumpen bemerken, was bedeutet, dass das Pulver begonnen hat, das Öl aufzunehmen. Entfernen Sie Klumpen, sobald sie sich gebildet haben, und setzen Sie die Reinigung fort. Bei Bedarf Pulver hinzufügen.
    • Reiben Sie ungefähr fünf Minuten lang vorsichtig weiter, bis Sie keine Klumpen mehr haben. Wenn Sie fertig sind, entfernen Sie das restliche Pulver, indem Sie es mit Wasser abspülen und vorsichtig mit derselben Zahnbürste abreiben, die Sie zuvor verwendet haben.



  4. Tragen Sie Spülmittel sofort auf. Gießen Sie einen Tropfen Spülmittel auf den Fleck. Verwenden Sie für diesen Vorgang nicht Reinigungsmittel Geschirrspülen. Befeuchten Sie dann Ihre Zahnbürste mit Wasser und bürsten Sie das mit Seife imprägnierte Tuch vorsichtig zwei bis fünf Minuten lang, um das Öl aufzulösen.
    • Wenn Sie mit einem Gegenstand arbeiten, den Sie in der Waschmaschine nicht reinigen können, wie z. B. einem empfindlichen Wollschal oder dem Stoff Ihres Sofas, sollten Sie Ihre Zahnbürste und Zahnbürste benetzen Spülung so vollständig wie möglich. Lassen Sie es trocknen und wiederholen Sie die obigen Schritte so oft wie nötig, oder lesen Sie für andere Methoden weiter.


  5. Beginnen Sie mit der Reinigung des Flecks mit einem Reinigungsmittel. Befindet sich der Fleck auf einem Kleidungsstück oder Stoff, den Sie mit der Waschmaschine reinigen können, können Sie den Vorgang abschließen, indem Sie Ihren Gegenstand in der Maschine waschen. Tragen Sie jedoch vorher etwas Reinigungsmittel direkt auf den Fleck auf und reiben Sie ihn mit Ihrer Zahnbürste ein.
    • Das direkte Auftragen eines Reinigungsmittels auf einen Fleck vor dem Waschen ist eine alte Methode, die das Entfernen fast aller Flecken erleichtert. Die Reinigungsmittelspitze ermöglicht es, die Fleckenstelle während des Waschens gründlich zu reinigen.


  6. Ziehen Sie Ihre Kleidung oder Kleidung mit schmutziger Wäsche an. Legen Sie das Kleidungsstück oder den Stoff, den Sie gerade mit ähnlichen Gegenständen behandelt haben, in die Waschmaschine. Befolgen Sie beim Einstellen des Maschinenwaschprogramms die Waschanweisungen auf dem Kleidungsetikett. Verwenden Sie für eine stärkere Reinigung viel Waschmittel und zeigen Sie die höchstmögliche Waschtemperatur an. Nach dem Waschen wie gewohnt im Trockner trocknen.
    • Wenn Sie einen Karton eingelegt haben, vergessen Sie nicht, ihn zu entfernen, bevor Sie Ihren Artikel in die Waschmaschine legen.


  7. Wiederholen Sie den Vorgang so oft wie nötig. Wenn das Kleidungsstück oder der Stoff vollständig trocken ist, prüfen Sie, ob der Fleck verschwunden oder der Stoff verfärbt ist. Zu diesem Zeitpunkt werden normalerweise kleine Flecken beseitigt. Starke Flecken oder solche, die durch dicke Öle verursacht werden, müssen möglicherweise mehrmals gereinigt werden, bevor sie vollständig verschwinden.
    • Wenn der Stoff weiß ist, können Sie Bleichmittel hinzufügen, um den Fleck zu entfernen, wenn Sie Ihren Artikel mit weißem Leinen waschen.


  8. Versuchen Sie, Flecken mit anderen Methoden zu entfernen. Bei den meisten Kleidungsstücken und Stoffen wäre die obige Methode, die nur die üblichen Haushaltsprodukte erfordert, zum Entfernen der meisten Ölflecken geeignet. Es gibt jedoch andere Methoden, mit denen Sie das gleiche Ergebnis erzielen können. Diese Methoden verwenden weniger gebräuchliche Produkte. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, hartnäckige Flecken zu entfernen, sollten Sie eines der folgenden Produkte ausprobieren.
    • Laceton: Dieses chemische Lösungsmittel, das häufig zum Reinigen von Nagellack verwendet wird, ist in den meisten Geschäften für Gesundheits- und Schönheitsprodukte erhältlich. Verwenden Sie nur Keton sauber und kein Parfüm oder eine Tinktur auf Acetonbasis. Gießen Sie ein Netz Aceton über den Fleck und reiben Sie es mit einem Handtuch ein, um den Knochen in den Stoff einzudringen. Vorgang ggf. wiederholen, dann mit Milchsäure abspülen und wie gewohnt waschen. Nicht verwenden Aceton mit Modacrylfaser-, Acetat-, Triacetat- oder Naturfaserprodukten wie Wolle oder Seide, da Laceton diese Fasern beschädigen kann.
    • Denaturierter Alkohol: Isopropylalkohol, auch Denaturierter Alkohol genannt, ist ein natürliches Entfettungsmittel, das in den meisten Kaufhäusern verkauft wird. Versuchen Sie, den Fleck vor dem Waschen mit einem in Alkohol getränkten Tuch zu reinigen.
    • Sprühbare Schmierstoffe: Ob Sie es glauben oder nicht, einige sprühbare Schmierstoffe, wie der WD-40, können helfen, Ölflecken zu beseitigen. Sprühen Sie einfach Schmiermittel auf die befleckte Stelle und warten Sie dann eine halbe Stunde, damit die Schmiermittelzeit einwirken kann. Behandeln Sie Ihren Mantel abschließend mit einem Reinigungsmittel und waschen Sie ihn wie oben beschrieben.

Methode 2 Entfernen Sie Flecken von einem Teppich



  1. Geben Sie Ihr Bestes, um überschüssiges Öl sofort zu entfernen. Ein Ölfleck auf einem Kleidungsstück zu entfernen ist oft schwierig, aber wenn es um einen Teppich geht, wird die Arbeit noch schwieriger. Das dichte Sieben der meisten Teppichfasern erleichtert das Eindringen und die Wirkung von Reinigungsmitteln nicht. Entfernen Sie das Öl nach besten Kräften, bevor es den Teppich dauerhaft imprägniert. Wenn der Fleck neu ist, falten Sie ein Papiertuch und tragen Sie es auf den Fleck auf, um so viel Öl wie möglich zu absorbieren.
    • Wie oben erwähnt, vermeiden Sie es, mit einem Handtuch oder Lappen zu reiben, um den Fleck nicht zu vergrößern.
    • Kontinuierlich trocknen, bis das gesamte Öl absorbiert ist. Es ist sehr schwierig, einen Fleck, der sich auf einem Teppich gebildet hat, zu entfernen. Versuchen Sie daher, das Öl zu entfernen, um nicht die Zeit zu verlieren, den Stoff dauerhaft zu verschmutzen.


  2. Behandeln Sie den Fleck mit Backpulver und saugen Sie dann. Tragen Sie dann ein neutrales absorbierendes Pulver wie Backpulver, Maisstärke oder Talk auf den Fleck auf, um das überschüssige Öl zu absorbieren. Sie müssen die Bildung von Klumpen bemerken, wenn das Pulver das Öl aufnimmt. Im Gegensatz zu den Geweben ist es jedoch schwierig, diese Klumpen zu entfernen. Denken Sie also daran, sie mit einem Staubsauger zu entfernen.


  3. Gießen Sie denaturierten Alkohol auf den Fleck. Gießen Sie anschließend eine kleine Menge (etwa einige Tassen) denaturierten Alkohol auf den Fleck. Warten Sie zehn Minuten, bis der Alkohol die Fasern eingeweicht und das Öl aufgelöst hat. Wischen Sie den Alkohol dann mit einem sauberen Tuch ab.


  4. Tragen Sie eine Mischung aus Essig und Seife auf den Fleck auf. Beachten Sie, dass es mit einigen Haushaltsprodukten einfach ist, Teppichreiniger herzustellen. Mischen Sie 2 Gläser (473 ml) warmes Wasser, einen Teelöffel (14,7 ml) weißen Essig und 1 Teelöffel (14,7 ml) Geschirrspülmittel. Tauchen Sie einen Schwamm in die vorbereitete Lösung und reinigen Sie den Fleck, indem Sie ihn mehrmals vorsichtig etwa 5 bis 10 Minuten lang oder bis zum Verschwinden des Flecks abreiben.
    • Dann tupfen Sie den Fleck mit einem Tuch oder Handtuch.


  5. Verwenden Sie Teppichshampoo. An diesem Punkt können Sie einen Teppichreiniger verwenden, wenn Sie ihn zur Hand haben. Die Reinigung ist sehr effektiv, da Sie den Fleck bereits wie zuvor beschrieben behandelt haben. Befolgen Sie die Gebrauchsanweisung Ihres Reinigungsmittels. Die meisten Teppichshampoos werden entweder durch Aufsprühen oder Aufgießen des Produkts auf den Fleck aufgetragen. Warten Sie, bis das Produkt wirkt, und trocknen Sie dann die behandelte Stelle ab oder saugen Sie die Maschine ab.


  6. Mit kaltem Wasser abspülen. Waschen Sie den Fleck nach der Behandlung mit etwas sauberem kaltem Wasser. Dieses Wasser wird verwendet für Spülung und wird das verbleibende Reinigungsprodukt ablösen, das die Fasern noch imprägniert. Einige Reiniger können die Fasern verfärben oder beschädigen, wenn sie nicht vollständig abgespült werden. Andere, wie die oben beschriebene Seifen- und Essiglösung, sind nicht unbedingt gefährlich, stoßen jedoch einen ziemlich störenden Geruch aus. In jedem Fall kann eine Spülung mit wenig Wasser das Reinigungsmittel, das die Stelle des Flecks noch durchdringt, überwinden.
    • Sofort nach dem Spülen mit Wasser mit einem Tuch oder Handtuch abwischen. Lassen Sie das Wasser nicht durch den Teppich laufen und befeuchten Sie den Boden, da dies zu Störungen führen kann.


  7. Beenden Sie die Reinigung mit dem Staubsauger. Wiederholen Sie die vorherigen Schritte, bis der Fleck vollständig beseitigt ist. Wenn die Reinigung abgeschlossen ist, bringen Sie den Staubsauger ein letztes Mal zur behandelten Stelle. Auf diese Weise können Sie Reinigungsmittelreste entfernen und den Teppich trocknen, um zu verhindern, dass er durch Feuchtigkeit beschädigt wird.

Methode 3 Entfernen Sie Ölflecken von harten Oberflächen



  1. Überschüssiges Öl sofort verdünnen oder abwaschen. Entfernen Sie wie bei den zuvor beschriebenen Stellen so viel Öl wie möglich, bevor der Fleck dauerhaft wird. Da Sie jedoch wissen, dass Sie auf einer harten Oberfläche arbeiten, müssen Sie sich keine Gedanken über eine mögliche Fleckenverlängerung machen, wie dies bei Stoffen der Fall ist. Zögern Sie nicht, die Oberfläche abzukratzen, zu waschen oder zu schrubben, um das Öl zu entfernen.
    • Wenn dies Ihre private Einfahrt ist, vermeiden Sie es, Öl in Ihren Garten zu geben. Einige Öle und Reinigungsmittel sind schädlich für Pflanzen und Rasen und können sogar "tote Flecken" in Ihrer Landschaft verursachen.


  2. Mit Backpulver und Wasser bestreichen und über Nacht stehen lassen. Die ersten Maßnahmen zur Behandlung von Ölflecken auf einer harten Oberfläche sind ähnlich wie die zuvor angewendeten, unterscheiden sich jedoch. Mischen Sie Backpulver mit Wasser, um einen weichen Teig zu erhalten, und tragen Sie diese Paste mit einem Schwamm oder Pinsel auf den Fleck auf. In diesem Fall verwenden Sie Backpulver eher wegen seiner leicht abrasiven Eigenschaften als wegen seiner Saugfähigkeit.
    • Lassen Sie den Fleck nach dem vollständigen Kratzen eine Nacht oder so lange wie möglich liegen. Während des Trocknens nimmt die Backpulverpaste das Öl auf und erleichtert so die spätere Reinigung.
    • Für die weitere Reinigung können Sie Ihre Paste gegebenenfalls mit Wasserstoffperoxid herstellen.


  3. Behandeln Sie den Fleck mit einer Lösung aus heißem Wasser und Essig. Bereiten Sie dann eine saubere Lösung aus Wasser und Essig zum Reinigen und Spülen vor. Mischen Sie 2 Gläser (473 ml) warmes Wasser mit einem Teelöffel (14,7 ml) weißem Essig. Tauchen Sie ein Tuch in diese Lösung und weichen Sie den behandelten Bereich ein, um das getrocknete Backpulver zu entfernen. Lassen Sie die Lösung eine halbe Stunde einwirken, um den Fleck zu entfernen.


  4. Reiben Sie den Fleck mit einem Scheuermittel oder einer sehr harten Bürste ab. Lassen Sie Ihre Lösung einwirken, und versuchen Sie dann, den Fleck mit einem Schleifmittel zu entfernen, mit dem das restliche Öl entfernt werden kann. Es können verschiedene Werkzeuge oder Schleifprodukte geeignet sein, beispielsweise Metallbürsten, Mineralstreu, Schleifkissen, Zahnbürsten und sogar Sand.
    • Wenn Sie eine empfindliche Oberfläche wie die Oberseite eines Ofens reinigen, vermeiden Sie scharfe Scheuermittel wie Stahlspäne, Sand usw. Verwenden Sie stattdessen eine Zahnbürste oder einen Schwamm.


  5. Verwenden Sie ein Entfettungsmittel, das Sie im Handel kaufen können. Beenden Sie die Reinigung gegebenenfalls mit einem industriellen Entfetter. Sie können aus den günstigen Produkten wählen, die in Lebensmittelgeschäften und Supermärkten angeboten werden. Einige dieser Produkte sind für den allgemeinen Gebrauch bestimmt, andere wurden speziell für die Behandlung bestimmter Oberflächen entwickelt, z. B. Öfen, Herde, Einfahrten usw. Daher kann jedes Produkt anders sein, die meisten werden jedoch auf die gleiche Weise verwendet: Tragen Sie das Produkt auf den Fleck auf und reiben Sie es dann ab, um ihn zu entfernen.


  6. Reinigen Sie die Oberflächen von Küchengeräten mit Mineralöl. Mineralöl ist oft sehr effektiv für die Reinigung einiger harter Küchenoberflächen, bei denen Ölflecken häufig sind, wie z. B. der Oberseite von Öfen und Abzugshauben. Tauchen Sie ein Papiertuch in das Mineralöl und reiben Sie die befleckten Stellen ein. Für hartnäckige Flecken können Sie Backpulver verwenden. Darüber hinaus verleiht diese Reinigungsmethode Ihren Geräten einen schönen Glanz.
    • Vermeiden Sie die Verwendung von Mineralöl auf Ihrer Auffahrt, es sei denn, es ist ein kleiner Fleck, da Mineralöl wesentlich teurer als andere Reinigungsprodukte und schwieriger zu verarbeiten ist.


  7. Verwenden Sie Trinatriumphosphat für Beton. Einige Einfahrten, wie die mit Motoröl verschmutzten, lassen sich mit den üblichen Methoden oft nur schwer reinigen. Verwenden Sie in solchen Situationen Trinatriumphosphat (PTS). Dies ist ein sehr wirksames Reinigungspulver, das in Geschäften erhältlich ist, die auf Reinigungsprodukte spezialisiert sind. Mischen Sie das Trinatriumphosphat mit Wasser, um eine weiche Paste zu erhalten, verteilen Sie die Paste dann auf der schmutzigen Oberfläche und lassen Sie sie trocknen. Wenn der Teig trocken ist, kratzen Sie ihn mit einem Tuch oder einer Bürste ab. Wiederholen Sie den Vorgang so oft wie nötig, bis der Fleck reduziert oder beseitigt ist.
    • Spülen Sie kein Spülwasser in das Regenwasserablaufsystem, da Trinatriumphosphat die aquatischen Ökosysteme schädigt.


  8. Versuchen Sie die Sprudelwasserreinigung. Wenn alles andere fehlschlägt, probieren Sie dieses Rezept der alten Großmutter, das überall verwendet wird. Gießen Sie etwas Wasser auf Ihren Fleck, lassen Sie ihn 5 bis 10 Minuten einwirken und wischen Sie ihn dann mit einem Tuch oder Schwamm ab. Sprudelwasser wirkt im Vergleich zu anderen Reinigern schonend, aber sehr effektiv. Außerdem ist es ein sehr billiges Produkt und eine große Flasche Mineralwasser kostet beim Lebensmittelhändler nur ein oder zwei Euro.