Wie man ein Schachbrett macht

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Ein Schachbrett mit Intarsien | SWR Handwerkskunst
Video: Ein Schachbrett mit Intarsien | SWR Handwerkskunst

Inhalt

In diesem Artikel: Ein Holztablett Ein Keramik-Tablett Ein 3D-Tablett

Schach spielen ist in jedem Alter eine hervorragende Gehirnaktivität! Wäre es nicht toll, ein eigenes Schachbrett zu haben? Dies ist ein Projekt, das Sie an einem Wochenende durchführen können: Die Möglichkeiten sind endlos, Sie können das Spiel nach Ihren Wünschen falten! Es ist auch eine tolle Geschenkidee! In diesem Artikel von finden Sie die erforderlichen Anweisungen, um drei verschiedene Spielbretter zu erstellen, die Sie einfach anpassen können.


Stufen

Teil 1 Ein Holztablett

  1. Holen Sie sich die Materialien. Sie benötigen einen 2 cm Holzdübel, 2 Holzbretter, 0,7 cm Sperrholz, Formteile (optional), Holzleim, Schleifpapier und Holzlack. Sie benötigen auch eine Kreissäge.
    • Versuchen Sie, bei der Auswahl der Leisten und Dielen die gleiche Holzart zu verwenden.


  2. Schneiden Sie die Dübel aus. Schneiden Sie die Stifte mit der Kreissäge in 2 cm große Stücke. Es sollten Kisten der Größe 1,90 x 4,40 x 4,40 vorhanden sein. Sie müssen 64 Boxen machen.


  3. Deaktivieren Sie die Kästchen. Lackieren oder streichen Sie die Kartons in zwei verschiedenen Farben, 32 Kartons in einer Farbe, 32 in der anderen. Eine der Seiten jeder Schachtel muss lackiert sein. Lassen Sie den Lack trocknen, bevor Sie fortfahren.



  4. Mach den Rahmen. Schneide mit der Kreissäge vier Stücke aus den Holzbrettern. Zwei der Stücke müssen 42,5 cm lang sein, die anderen zwei müssen 35 cm lang sein. Malen Sie oder malen Sie diese äußeren Stücke, wie Sie wünschen.


  5. Schneiden Sie die Basis aus. Schneiden Sie ein Quadrat aus Sperrholz (42,5 x 42,5 cm) aus.


  6. Fügen Sie die Felder auf der Basis. Messen Sie die Bereiche, in denen Sie die Kisten platzieren, bedecken Sie sie mit Klebstoff und kleben Sie Ihre Kisten ein. Machen Sie eine Linie nach der anderen. Vergessen Sie nicht, die Farben einzufärben. Achten Sie darauf, dass Sie den Kleber nur auf das Sperrholz auftragen. Vermeiden Sie es, die Seiten der Kisten zu verkleben. Sobald dies erledigt ist, kleben Sie den Rahmen um die Kisten.



  7. Fügen Sie die Kanten hinzu. Um sich um die Details zu kümmern, können Sie die Seite des Rahmens streichen oder mit Nägeln eine Form anbringen. Sie können auch flache Formteile mit einer Höhe von 2,5 cm verwenden.


  8. Fertig Viel Spaß mit deinem neuen Schachbrett!

Teil 2 Eine Keramikschale



  1. Holen Sie sich die Materialien. Sie benötigen Fliesen in zwei verschiedenen Farben. Sie sollten 5 x 5 cm groß sein (oder ein Vielfaches von 5, z. B. 15 x 15 oder 10 x 10). Sie können einzelne Fliesen dieser Größe oder eine große Fläche von Fliesen kaufen, die Sie selbst schneiden können. Denken Sie daran, Display-Kacheln oder Rabatt-Kacheln zu kaufen, um weniger Geld auszugeben. Sie benötigen auch zwei Holzbretter, 0,7 cm Sperrholzspitzen und Kleber. Wenn Sie nur Fliesen 5 x 12 cm oder 6 x 15 cm finden, benötigen Sie auch eine Keramiksäge. Fragen Sie Ihren Baumarkt um Rat.


  2. Schneiden Sie die Basis aus. Sie müssen einen Sockel von ca. 48 cm in das Sperrholz schneiden. Die endgültige Größe hängt von Ihrer Wahl ab: Verwenden Sie Zement oder Kleber, um die Fliesen zu befestigen?


  3. Schneiden Sie die Kisten aus. Wenn Ihre Fliesen nicht bereits 5 x 5 cm groß sind, müssen Sie sie mit einer geeigneten Säge zuschneiden. Wenn sie quadratisch sind, aber auf einem großen Teller geliefert werden, müssen Sie ein Universalmesser verwenden, um sie zu schneiden.


  4. Legen Sie die Fliesen. Messen und markieren Sie an der Basis die Stellen, an denen die Kästchen eingefügt werden sollen. Dann die Fliesen mit etwas Zement oder Klebstoff auf dem Holz befestigen. Lassen Sie alles trocknen, bevor Sie fortfahren.


  5. Rahmen ausschneiden. Verwenden Sie Ihre Kreissäge, um Ihren Rahmen (wie einen Bilderrahmen) in der für den Rahmen Ihrer Fliesen erforderlichen Größe auszuschneiden. Sie müssen die Abmessungen an die Tatsache anpassen, dass Sie eine Zementverbindung verwenden (falls dies der Fall ist). Wenn Sie ihn jedoch nicht verwenden, müssen die Innenmaße des Rahmens 40 x 40 cm und die Außenmaße 47,5 x 47,5 cm betragen. Sie müssen die Abmessungen an die Tatsache anpassen, dass Sie eine Zementverbindung verwenden (falls dies der Fall ist).


  6. Malen Sie den Rahmen. Malen oder lackieren Sie den Rahmen. Tun Sie, was Sie möchten, um Ihrer Arbeit ein gutes Ende zu geben. Die Verwendung von Schleifpapier sieht möglicherweise besser aus, da der Effekt von dem Holz abhängt, das Sie ausgewählt haben.


  7. Platziere deinen Rahmen. Befestigen Sie den Rahmen mit Klebstoff um die Fliesen.


  8. Fertig. Sie können Ihre Arbeit beenden, indem Sie verschiedene Elemente hinzufügen. Beispielsweise können Sie Formteile am äußeren Rahmen anbringen. Ansonsten liegt es an Ihnen, Spaß mit Ihrem neuen Schachbrett zu haben!

Teil 3 Eine 3D-Tafel



  1. Holen Sie sich die Materialien. Zum Abdecken der Kartons benötigen Sie quadratische 2,5-cm-Dübel, hochwertigen Holzleim, Sprühfarbe und Papier oder Vinyl. Eine Rahmenpresse kann nützlich sein, ohne unbedingt notwendig zu sein.


  2. Verstehen Sie, dass diese Anweisungen für ein kleines Schachbrett gelten (zweimal kleiner als ein normales Schachbrett). Sie können die Abmessungen jedoch jederzeit an Ihre Bedürfnisse anpassen.


  3. Schneiden Sie die Dübel aus. Sie müssen die Dübel auf die folgenden Maße zuschneiden (für mehr Präzision eine Kreissäge verwenden):
    • Vier bis 2,5 cm
    • Acht bis 5 cm
    • Zwölf bis 7,5 cm
    • Sechzehn bis 10 cm
    • Zwölf bis 12,5 cm
    • Acht bis 15 cm
    • Vier bis 17,5 cm


  4. Die Dübel aneinander kleben. Sie müssen Ihre Kisten in einem symmetrischen Diagramm aneinander kleben, das die Teile hervorhebt. Sie können sie natürlich wie gewünscht einfügen, aber wir empfehlen dieses Diagramm (für eine Seite symmetrisch transponieren, um das gesamte Fach zu haben):


  5. Lassen Sie den Kleber trocknen. Ziehen Sie die Kartons wenn möglich mit einer Rahmenpresse fest. Tun Sie andernfalls Ihr Bestes, um sie in Position zu halten, indem Sie sie mit einem Seil zusammendrücken. Lassen Sie den Kleber trocknen, bevor Sie fortfahren.


  6. Schleifpapier außen. Sobald der Umriss trocken ist, tragen Sie Sandpapier auf, bis die Seiten der Kisten zusammenlaufen.


  7. Malen Sie das Tablett. Verwenden Sie Sprühfarbe, um zu vermeiden, dass das gesamte Tablett die gleiche Farbe aufweist.


  8. Decken Sie die Kisten ab. Stellen Sie sicher, dass die Oberseiten der Boxen zwei verschiedene Farben haben, damit Sie problemlos spielen können. Aber fühlen Sie sich nicht verpflichtet, Weiß und Schwarz zu verwenden! Sie können die Kartons sorgfältig bemalen oder mit Vinyl-Klebefolie abdecken.


  9. Fertig Genießen Sie Ihr neues einzigartiges Schachtablett der Welt!



  • Holz von zwei verschiedenen Arten
  • Holzleim
  • Schellen
  • Eine Kreissäge
  • Ein Meter