Wie man ein Xylophon macht

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 15 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
Funkel Funkel Kleiner Stern - Xylophon Lieder
Video: Funkel Funkel Kleiner Stern - Xylophon Lieder

Inhalt

ist ein Wiki, was bedeutet, dass viele Artikel von mehreren Autoren verfasst wurden. Um diesen Artikel zu erstellen, haben 14 Personen, einige davon anonym, an seiner Ausgabe und seiner Verbesserung im Laufe der Zeit teilgenommen.

Das Xylophon ist ein wunderbares Instrument. Es hat eine reiche Geschichte, die bis ins 9. Jahrhundert zurückreicht, und es hat sich unabhängig in Afrika und Asien entwickelt. Es hat viele Verwendungsmöglichkeiten, sei es in der traditionellen afrikanischen Musik oder in westlichen Grundschulen, wo es dem Unterrichten der musikalischen Hintergründe von Kindern dient. Während der Bau eines gesamten modernen Konzert-Xylophons enorme Arbeit erfordern würde, ist es recht einfach und schnell, ein diatonisches Oktav-Xylophon herzustellen.


Stufen



  1. Bereiten Sie das Holz vor, um die Klingen herzustellen. Ein Oktav-Xylophon hat acht Klingen und die Basisnote des Bereichs erscheint oben und unten im Register. Die Klingen sollten ca. 5 cm breit und ca. 2,5 cm dick sein. In einem Baumarkt finden Sie Holz mit mehr oder weniger diesen Abmessungen. Sie können Kiefer verwenden, aber Eiche hat eine bessere Klangqualität. Professionelle Xylophone haben Palisander- oder Padouk-Klingen, die jedoch schwerer zu finden sind.


  2. Schneiden Sie die Klingen grob auf die richtige Größe. Eine gute Annäherung besteht darin, die schwerwiegendste Klinge auf eine Länge von etwa 35 cm und die spitzeste auf etwa 25 cm zu schneiden. Die Zwischenblätter müssen Längen aufweisen, die von einem dieser Blätter zum anderen progressiv reichen. Mit diesen Längen können Sie die Klingen in C-Dur leicht stimmen. Die genaue Länge jeder Klinge ist nicht wichtig, da Sie sie schneiden, wenn Sie sie geben.



  3. Stimmen Sie die Klingen. Dies ist der längste Schritt des Prozesses. Legen Sie jedes Messer auf eine weiche Oberfläche (z. B. ein Handtuch), damit es mitschwingt. Schlagen Sie mit einem Hammer auf die Klinge und überprüfen Sie die Note, die mit einem elektrischen Stimmgerät erzeugt wurde. Wenn die Note zu ernst ist, können Sie sie durch Hobeln der Klinge schärfer machen, um sie zu verkürzen. Wenn die Note zu scharf ist, können Sie sie ernster machen, indem Sie eine gebogene Vertiefung an der Unterseite der Klinge schneiden. Der Hohlraum sollte auf der Klinge zentriert sein und sollte im Allgemeinen auf das mittlere Drittel der Klinge beschränkt sein. Eine Raspel ist das beste Werkzeug für diesen Job, aber Sie können auch eine Feile oder ein Flugzeug verwenden. Überprüfen Sie den Hinweis während dieses Vorgangs ständig.



  4. Finden Sie die Position der neutralen Punkte auf jeder Folie. Neutralpunkte sind die Teile, die nicht vibrieren, wenn die Klinge in Resonanz ist, und sind ungefähr zwei Neuntel der Länge der Klinge von jedem Ende entfernt. Um ihre genaue Position zu finden, streuen Sie jede Klinge mit Salz und schlagen Sie mehrmals mit einem Hammer darauf. Das Salz springt auf die Klinge und sammelt sich an den Neutralpunkten (weil sie nicht vibrieren). Markieren Sie diese Punkte mit einem Bleistift.


  5. Bohren Sie zwei Löcher in jede Klinge. Dies muss auf der Ebene erfolgen, auf der Sie die Position der Neutralpunkte markiert haben. Diese Löcher sollten sich in der Mitte der Klingenbreite befinden. Machen Sie Löcher, die etwas größer sind als die Nägel, mit denen die Klingen am Rahmen befestigt werden sollen, da die Klingen beim Schlagen Raum haben müssen, um sich zu bewegen, da sie sonst nicht sehr laut werden.


  6. Bauen Sie den Rahmen. Sie benötigen vier Holzstangen (ihre Abmessungen sind nicht sehr wichtig).
    • Ordnen Sie die Blätter vom niedrigsten zum höchsten im Abstand von ca. 5 mm an. Die schwerwiegendste Klinge sollte links und die schärfste rechts sein.
    • Das Xylophon sollte eine Gesamtbreite von ca. 45 cm haben. Schneiden Sie zwei Holzstreifen dieser Länge für den Rahmen aus und wickeln Sie sie in ein weiches Tuch (wie ein Handtuch oder ein altes abgenutztes Kleidungsstück). Der Stoff sorgt dafür, dass die Klingen gut klingen, ohne den Rahmen beim Spielen hörbar zu berühren.


  7. Legen Sie die Klingen auf diese beiden Holzstücke. Sie müssen die neutralen Punkte auf dem Holz platzieren. Führen Sie die Nägel in die Löcher ein, die Sie in die Bretter und den Holzrahmen darunter gebohrt haben.
    • Befestigen Sie die beiden langen Mondholzstangen so aneinander, dass der Rahmen stabil bleibt. Nehmen Sie zwei weitere Holzstücke für den Rahmen und schrauben Sie sie, nageln Sie sie oder kleben Sie sie an die zwei langen Stangen, um einen Rahmen mit vier Seiten zu machen.


  8. Das Xylophon vollständig schleifen. Führen Sie Schleifpapier über die gesamte Oberfläche des Instruments, um raue Kanten zu glätten und das Erscheinungsbild zu verbessern.
  • 2,5 Meter 2,5 x 5 cm großes Holz
  • Eine Handsäge
  • Servietten oder andere weiche Stoffe
  • Ein Tuner
  • Ein Hammer aus Xylophon
  • Eine Raspel oder eine Feile
  • Salz
  • Ein Bleistift
  • Ein Bohrer
  • 4 Holzstangen für den Rahmen
  • Nägel
  • Schleifpapier