Wie man kompletten Basmatireis kocht

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
REIS richtig kochen🤩/ locker und fluffig / Tipps & Tricks/ Basmati /rice/pilav
Video: REIS richtig kochen🤩/ locker und fluffig / Tipps & Tricks/ Basmati /rice/pilav

Inhalt

In diesem Artikel: Den Basmatireis waschen und einweichen, den Basmatireis kochen, den Basmatireis in einem Reiskocher kochen und den Basmatireis im Schnellkochtopf kochen.

Der komplette Basmatireis ist eine Vielzahl von sehr langen und duftenden Körnern mit einem nussigen Nachgeschmack. Dieser Reis stammt aus Indien, wo er noch immer weit verbreitet ist und gegessen wird. Wie jeder andere Vollreis ist diese Sorte gut für die Gesundheit und kann zu verschiedenen Gerichten gereicht werden. Sie können auch mehrere Zutaten hinzufügen. Erfahren Sie, wie Sie diesen einzigartigen Reis auf verschiedene Arten zubereiten können: Kochen, Dämpfen und Schnellkochen


Stufen

Methode 1 Den kompletten Basmatireis waschen und einweichen



  1. Gießen Sie den Reis in kaltes Wasser. Messen Sie 350 g Basmatireis und gießen Sie ihn in eine mittelgroße Schüssel, die mit kaltem Leitungswasser gefüllt ist.


  2. Reis abspülen. Rühren Sie den Reis mit den Händen, bis das Wasser trübe wird und Schaum an den Rändern entsteht.
    • Wenn das Spülen des Reises einige Nährstoffe eliminieren kann, müssen Sie wissen, dass der gesamte Basmatireis im Allgemeinen importiert wird und mit Talk, Glukosepulver und Reispulver umgewandelt werden kann. Zu diesem Zweck empfehlen die Spezialisten, es zu spülen.
    • Wenn Sie den Reis abspülen, wird auch ein Teil der Stärke entfernt und Ihr Reis wird weniger klebrig.



  3. Reis abtropfen lassen. Gießen Sie das Wasser in einen Chinesen oder lassen Sie das Wasser abtropfen, indem Sie die Schüssel zur Seite kippen. Sie können auch einen Teller auf dem Behälter lassen, damit der Reis nicht austritt, während Sie das Wasser abtropfen lassen.


  4. Spülen Sie den Reis erneut. Füge mehr frisches Wasser hinzu und wiederhole den Vorgang, bis das Wasser klar ist. Möglicherweise müssen Sie den Reis 10 Mal hintereinander ausspülen.


  5. Lassen Sie den Reis in der Schüssel. Sobald das Wasser klar ist, lassen Sie den Reis in der Schüssel und beiseite stellen.



  6. Den Reis in kaltem Wasser einweichen. Den abgespülten und abgetropften Reis mit 600 ml kaltem Wasser übergießen und je nach gewählter Garart und gewünschter Garzeit 30 Minuten bis 24 Stunden einweichen lassen. Je länger Sie Ihren Reis einweichen, desto weniger Zeit wird zum Kochen benötigt.
    • Darüber hinaus ist Basmatireis für sein reiches Aroma bekannt, das beim Erhitzen verloren gehen kann. Durch das Einweichen des Getreides kochen Sie Ihren Reis kürzer und bewahren so seinen Geschmack.
    • Das Einweichen des Reises verbessert auch seine Härte und macht ihn weicher und leichter.


  7. Das Wasser aus dem Reis abtropfen lassen. Lassen Sie das nicht vom Reis aufgenommene Wasser mit einem Chinesen abtropfen.
    • Sie können auch ein Sieb verwenden, dessen Löcher jedoch sehr klein sein sollten, damit der Reis beim Abtropfen nicht austritt.

Methode 2 Den ganzen Basmatireis kochen



  1. Bereiten Sie das Wasser vor. 600 ml Wasser in einen mittelgroßen Topf mit Deckel geben und auf den Herd stellen.
    • Stellen Sie sicher, dass der Deckel fest geschlossen ist und der Dampf nicht entweicht, damit der Reis richtig gart.
    • Achten Sie immer darauf, dass Ihre Pfanne nicht zu klein ist, da sich der Reis beim Kochen verdreifacht.


  2. Fügen Sie das Salz hinzu. Dann 1 Teelöffel Salz ins Wasser geben. Bei Nudeln wird Salz verwendet, um das natürliche Reisaroma hervorzuheben, damit es nicht langweilig wird. Salz wird hier nicht verwendet, um Reis zu salzen.
    • Sie können auch den Geschmack Ihres Reises mit Zutaten ändern, die Sie mögen.


  3. Reis und Wasser mischen. Gießen Sie 350 g Basmatireis, der gründlich gespült und in der Pfanne eingeweicht wurde, und mischen Sie den Reis mit einem Löffel mit Wasser.
    • Dies ist das einzige Mal, dass Sie den Reis mischen, bis er fertig ist. Durch Mischen des Reises während des Kochens würden Sie die Stärke aktivieren und Ihr Reis würde klebrig oder cremig sein.


  4. Reis zum Kochen bringen. Reis auf großer Flamme erhitzen. Sobald das Wasser kocht, reduzieren Sie die Hitze, decken Sie es ab und lassen Sie es 15 bis 40 Minuten köcheln, bis das gesamte Wasser absorbiert ist.
    • Der Zeitunterschied hängt weitgehend davon ab, wie lange Sie den Reis eingeweicht haben.
    • Wenn Sie es 30 Minuten lang einweichen, beträgt die Garzeit weniger als 40 Minuten. Wenn Sie das Getreide über Nacht eingeweicht haben, beträgt die Garzeit weniger als 15 Minuten.
    • Es ist sehr wichtig, die Hitze zu senken und zu kochen, sobald das Wasser kocht. Ein Reis, der über einem hohen Feuer zu schnell gekocht wird, ist hart, weil das Wasser verdunstet ist. Außerdem brechen die Kernel.


  5. Sehen Sie nach, ob der Reis gekocht ist. Nehmen Sie schnell den Deckel ab und nehmen Sie ein wenig Reis mit einer Gabel. Setzen Sie den Deckel sofort wieder auf. Wenn das Getreide weich ist und das Wasser vollständig aufgenommen wurde, ist Ihr Reis fertig. Ansonsten noch 2 bis 4 Minuten kochen.
    • Sie müssen möglicherweise mehr Wasser hinzufügen, wenn der Reis nicht zart ist, aber das Wasser vollständig absorbiert wurde. Beginnen Sie mit nur 60 ml Wasser.


  6. Nehmen Sie die Pfanne vom Herd. Wenn der Reis gekocht ist, nehmen Sie die Pfanne vom Herd und entfernen Sie den Deckel. Legen Sie dann ein gefaltetes Geschirrtuch auf die Pfanne und setzen Sie den Deckel schnell wieder auf.
    • Das Tuch hilft, den Reis zu dämpfen, um ihn leichter zu machen. Es nimmt auch die überschüssige Feuchtigkeit auf, die sonst auf den Reis fallen würde.


  7. Reis 10 Minuten ziehen lassen. Heben Sie den Deckel nicht an, wenn Sie den Reis sitzen lassen oder den Dampf entweichen lassen, um das Garen zu beenden.


  8. Nehmen Sie den Deckel und das Tuch ab. Trennen Sie die Bohnen in der Pfanne vorsichtig mit einer Gabel. Dann den Reis einige Minuten unbedeckt liegen lassen, damit er nicht nass wird.
    • Mit einer Gabel den restlichen Dampf entweichen lassen und die Körner trennen.


  9. Den Reis servieren. Servieren Sie den Reis mit einem großen Löffel oder einem Antihaft-Reisspatel. Diene alleine oder als Begleitung.

Methode 3 Garen Sie kompletten Basmatireis in einem Reiskocher



  1. Lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch. Es gibt viele verschiedene Modelle von Reiskochern, und nicht alle funktionieren auf die gleiche Weise und haben nicht die gleichen Funktionen.
    • Zum Beispiel haben einige einen Modus für weißen Reis und einen anderen für ganzen Reis. Andere Modelle haben diese Modi nicht.


  2. Mischen Sie das Wasser und den Reis. Mit einem Holzlöffel oder Reisspatel 350 g Basmatireis und 700 ml Wasser in die Reiskochschüssel geben.
    • Einige dieser Geräte werden mit einem Messbecher verkauft. Dies sind normalerweise 180 ml.
    • Verwenden Sie kein Metalldustensil zum Mischen oder Servieren des Reises, da dies die Antihaftbeschichtung des Behälters beschädigen kann.


  3. Setzen Sie den Deckel auf und schalten Sie das Gerät ein. Reiskocher haben im Allgemeinen zwei Modi: Backen und warm. Stellen Sie sicher, dass Sie den Modus auswählen Backen. Es wird sehr schnell Wasser zum Kochen bringen.
    • Sobald der Reis das gesamte Wasser aufgenommen hat, steigt die Temperatur über den Siedepunkt von Wasser (100 ° C). Die meisten Reiskocher schalten automatisch auf um warm.
    • Dies dauert normalerweise etwa 30 Minuten.
    • Der Modus warm hält den Reis auf der richtigen Serviertemperatur, bis Sie das Gerät ausschalten.


  4. Nehmen Sie den Deckel nicht ab, während Sie kochen. Entfernen Sie wie bei der vorherigen Methode nicht den Deckel, während sich der gekochte Reis oder der zum Kochen des Reises erforderliche Dampf verteilt.


  5. Lassen Sie den Reis im Herd ruhen. Nachdem das Gerät eingegeben hat warmLassen Sie den Deckel geschlossen und lassen Sie den Reis 5 bis 10 Minuten ruhen, damit er fertig ist.


  6. Öffnen Sie den Herd und trennen Sie die Reiskörner. Öffnen Sie den Deckel vorsichtig in die entgegengesetzte Richtung zu Ihrem Gesicht, damit Sie nicht mit Dampf verbrennen. Trennen Sie die Reiskörner vorsichtig mit einer Holzgabel oder einem Reisspatel.


  7. Gießen Sie den Reis in eine Schüssel. Sie können es jetzt servieren oder für später im Kühlschrank oder Gefrierschrank aufbewahren.
    • Wenn Sie den Reis kühl halten, legen Sie ihn in einen Behälter und bedecken Sie ihn mit einem Deckel oder einer Plastikfolie. Sie sollten es für 3 bis 4 Tage aufbewahren können. Lassen Sie es nicht länger als zwei Stunden draußen, bevor Sie es in den Kühlschrank stellen.
    • Wenn Sie Ihren Reis einfrieren, spülen Sie ihn in kaltem Wasser aus, füllen Sie einige Portionen in luftdichte Beutel und legen Sie sie in den Gefrierschrank. Tauen Sie die Beutel auf, indem Sie sie über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.

Methode 4 Garen Sie kompletten Basmatireis im Schnellkochtopf



  1. Mischen Sie das Wasser, Reis und Salz. 350 g Basmatireis, 600 ml Wasser und 1 Teelöffel Salz in einem Schnellkochtopf mischen und auf mittlerer oder hoher Stufe verteilen, um einen erheblichen Druck zu erzeugen.


  2. Befestigen Sie die Abdeckung. Das Timing starten, wenn der Schnellkochtopf hohen Druck erreicht.
    • Einige Modelle sind mit einem Ventil ausgestattet, das Sie warnt, wenn der Herd unter hohem Druck steht.
    • Modelle mit federbelasteten Ventilen haben normalerweise eine Stange nach oben, andere Ventile schwingen und rütteln am Anfang langsam, bevor sie beschleunigen, und andere pfeifen auf und ab.


  3. Temperatur senken und garen. Reduzieren Sie die Hitze, bis sich der Druck stabilisiert und lassen Sie den Reis fertig kochen. Die Gesamtzeit, die benötigt wird, um hohen Druck zu erreichen und bis der Reis gekocht ist, sollte zwischen 12 und 15 Minuten liegen.
    • Auch hier hängt die Zeit davon ab, wie lange Sie den Reis eingeweicht haben.


  4. Mach das Feuer aus. Lassen Sie die Temperatur und den Druck nach dem Ausschalten der Heizung 10 bis 15 Minuten lang auf natürliche Weise abfallen. Der Sicherheitsmechanismus wird deaktiviert oder eine Anzeige warnt Sie, dass der Druck gefallen ist.
    • Wenn nicht, setzen Sie Topflappen auf und stellen Sie den Schnellkochtopf in die Spüle. Lassen Sie kaltes Wasser darüber laufen, um den Druck zu entlasten. Entfernen Sie dann das Ventil und drücken Sie die Taste oder den Hebel, um den Wasserdampf und den verbleibenden Druck abzulassen.
    • Seien Sie auf jeden Fall vorsichtig und wissen Sie, wo der Dampf austritt, um Sie nicht zu verbrennen.


  5. Reiskörner vorsichtig trennen und servieren. Verwenden Sie eine Gabel, um die Körner zu trennen und sofort zu servieren oder bewahren Sie den Reis für später im Kühlschrank oder Gefrierschrank auf.

Der komplette Basmatireis

  • Eine mittelgroße Salatschüssel
  • Ein mittelgroßer Topf mit luftdichtem Deckel
  • Messwerkzeuge für flüssige und trockene Zutaten
  • Ein großer Löffel
  • Eine Gabel
  • Ein Geschirrtuch
  • Ein Reiskocher
  • Ein Schnellkochtopf
  • Topflappen
  • Reisspatel (optional)