Wie man Traubengelee macht

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 21 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
Traubengelee / Gelee / selbst machen
Video: Traubengelee / Gelee / selbst machen

Inhalt

In diesem Artikel: Machen Sie die jellyPut Dose jelly12 Referenzen

Traubengelee ist einfach zuzubereiten und benötigt nur Trauben, Zucker und ein wenig Pektin. Wenn Sie geeignete Gläser haben, können Sie diese ein Jahr lang aufbewahren, ohne dass sie verderben. Dies bedeutet, dass Sie im Sommer beim Ernten eine große Menge zubereiten und das ganze Jahr über essen können.


Stufen

Teil 1 Das Gelee machen



  1. Wähle Trauben. Suchen Sie nach frischen, leckeren und süßen Früchten. Je besser sie sind, desto besser wird das Gelee sein. Sie können weiße oder schwarze Trauben mit oder ohne Samen verwenden, aber im Allgemeinen schmecken solche mit Kernen besser und die meisten Gelees werden aus schwarzen oder roten Trauben hergestellt.
    • Wenn Sie nichts anderes haben, können Sie 1 Liter Traubensaft verwenden.


  2. Die Trauben waschen. Entfernen Sie sie vom Bündel und waschen Sie sie. Sie müssen etwa 2 kg haben.
    • Wenn Sie vorhaben, die Gelee-Dose selbst zu legen, bereiten Sie die Gläser jetzt vor.



  3. Die Früchte in einen Topf geben. In einen großen Topf geben und 500 ml Wasser hinzufügen. Wenn die Trauben nicht vollständig eingetaucht sind, fügen Sie etwas mehr Wasser hinzu, um sie zu bedecken.


  4. Die Trauben erhitzen. Die Mischung zum Kochen bringen und 10 Minuten kochen lassen. Wenn das Wasser kocht, setzen Sie einen Deckel auf die Pfanne und lassen Sie die Früchte 10 Minuten lang kochen, wobei Sie von Zeit zu Zeit gut umrühren.


  5. Den Saft filtern. Gießen Sie die Trauben in einen Staubblattfilter, um den Saft zu entfernen. Fügen Sie kein Wasser hinzu. Etwa 2 Gläser Rosinen auf einmal in das Tablett geben und den Saft in einen darunter befindlichen Behälter fließen lassen. Das Fruchtfleisch, die Haut und die Samen bleiben im Filter und der Saft fließt in den Behälter. Am Ende dieses Vorgangs sollten Sie ungefähr 1 l Saft haben.
    • Streuen Sie den Saft, indem Sie mit den sauberen Händen oder dem Löffel auf den bestreuten Kauartikel drücken. Verwerfen Sie das gepresste Fruchtfleisch regelmäßig, wenn der Saft zu langsam zu fließen beginnt. Spülen Sie den Filter bei Bedarf aus.
    • Wenn Sie keinen Gelee-Filter haben, versuchen Sie, die Trauben in einem feinen Sieb mit einem Stück Detamin zu entkalken.



  6. Fügen Sie das Pektin hinzu. Die Mischung in der Pfanne zum Kochen bringen. Kochen Sie den Saft für etwa eine Minute, bevor Sie weitermachen.


  7. Fügen Sie den Zucker hinzu. Die Mischung erneut zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren eine Minute kochen lassen.


  8. Mach das Feuer aus. Sobald sich der Zucker aufgelöst hat, schalten Sie die Heizung aus und entfernen Sie den Schaum, der sich auf der Oberfläche gebildet hat. Handle schnell, denn das Gelee muss in den Gläsern abkühlen, nicht in der Pfanne. Entfernen Sie die Mousse mit einem Löffel und gehen Sie durch.
    • Wenn Sie möchten, können Sie in diesem Stadium 2 oder 3 Esslöffel Zitronensaft hinzufügen, damit das Gelee eine Säure-Note hat.


  9. Gießen Sie die Flüssigkeit in die Gläser. Gießen Sie die heiße Mischung in die heißen Gläser. Deshalb muss man sie am Anfang vorbereiten. Wenn das Gelee Kühlluft ausgesetzt wird, kann es kristallisieren und harte, unappetitliche Stücke bilden
    • Lassen Sie oben auf den Gläsern etwa 5 mm freien Raum.

Teil 2 Gelee aus der Dose geben



  1. Erhitze das Wasser. Falte eine Pfanne mit genügend Wasser, um die Gläser vollständig einzutauchen. Zum Einmachen müssen Sie mit Gelee gefüllte Gläser erhitzen, um sie zu sterilisieren und ihren Inhalt zu behalten. Kochen Sie das Wasser gleichzeitig mit dem Gelee.
    • Diese Methode ist nützlich, wenn Sie keine Konservenausrüstung haben. Spezialgeräte sind jedoch fast immer einfacher zu bedienen als ein mit Wasser gefüllter Kochtopf.


  2. Sterilisieren Sie die Gläser. Sterilisieren Sie Gläser und Deckel, bevor Sie mit der Herstellung von Gelee beginnen. Auf diese Weise können Sie effizient arbeiten und müssen sich nicht bis zum Ende beeilen, wenn der Frost fast fertig ist. Wenn Sie keinen Geschirrspüler haben, in dem die Behälter sterilisiert werden können, waschen Sie sie mit Reinigungsmittel und Wasser. Erhitze sie 10 Minuten lang in kochendem Wasser und lasse sie in heißem Wasser, während du darauf wartest, sie zu benutzen. Legen Sie die Deckel für 5 bis 10 Minuten in warmes Wasser (aber nicht kochend).
    • Wenn die Gläser beim Eingießen des heißen Gelees nicht heiß sind, können sie platzen.


  3. Fülle die Gläser. Gießen Sie das Gelee hinein und verschließen Sie es mit sauberen Deckeln. Einige Gläser haben eine flache Scheibe und einen Ring, der verschraubt ist. Die Scheibe muss eine umlaufende Gummidichtung aufweisen, die um die Außenkante herum verläuft und nur einmal verwendet werden kann. Der Ring wird über die Scheibe geschraubt, um das Glas fest zu verschließen.


  4. Stellen Sie die Gläser in kochendes Wasser. 5 bis 10 Minuten einwirken lassen. Wenn Sie in einer Höhe von mehr als 300 m leben, lassen Sie sie 10 Minuten lang in kochendem Wasser. Lassen Sie mindestens 5 cm Wasser über den Gläsern, um den Vorgang zu beschleunigen. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Werkzeug haben, mit dem Sie die brennenden Gläser aus dem kochenden Wasser holen können, ohne sich zu verbrennen.
    • Wenn Sie in einer Höhe von mehr als 600 m leben, lassen Sie die Gläser 15 Minuten lang in kochendem Wasser.


  5. Die Gläser abkühlen lassen. Stellen Sie sie an einen kühlen Ort (aber nicht so kalt wie den Kühlschrank!) Und lassen Sie sie eine Nacht lang abkühlen, damit sie langsam auf Raumtemperatur abfallen. Wenn Sie die Behälter nach ein oder zwei Stunden anfassen können, ohne sie zu verbrennen, lockern Sie leicht die Ringe an den Deckeln, um zu verhindern, dass sie rosten oder an den Gläsern kleben.


  6. Überprüfen Sie die Deckel. Drücken Sie auf die Mitte jedes Deckels, um sicherzustellen, dass er fest sitzt. Es sollte nicht niesen und aufstehen, wenn Sie drücken, und sollte kein Geräusch erzeugen. Ist dies der Fall, ist das Glas nicht dicht und der Inhalt wird schnell verderben, wenn Sie nicht vorsichtig sind. Gelee in Dosen sollte ein Jahr lang gelagert werden.