Wie man Latte Art macht

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Latte Art Grundlagen - alle Basics zum Gießen von Latte Art
Video: Latte Art Grundlagen - alle Basics zum Gießen von Latte Art

Inhalt

In diesem Artikel: Erhalten eines perfekten MilchschaumsExtrahieren Sie lexpressoTo milk, indem Sie ein Muster erstellenZeichnungsmuster14 Referenzen

Viele Menschen glauben, dass die Zubereitung eines guten Espressos eine Kunst für sich ist, aber die Latte-Kunst ist die Verwirklichung von Mustern im Schaum auf der Oberfläche des Kaffees. Um schöne Bilder zu machen, stellen Sie sicher, dass Sie die Milch richtig aufgeschäumt haben und dass Ihre Espressomaschine eine gute Creme (die leichte Mousse auf der Oberfläche von Lexpresso) produziert. Mit ein wenig Übung können Sie schnell schöne Muster erstellen, indem Sie sie in den Schaum zeichnen oder direkt hineingießen.


Stufen

Methode 1 Holen Sie sich einen perfekten Milchschaum



  1. Gießen Sie die Milch in einen Krug. Stellen Sie sicher, dass der Behälter kalt ist. Stellen Sie einen Metallkrug etwa 30 Minuten vor der Herstellung von Latte Art in den Kühlschrank. Wenn es kalt ist, nehmen Sie es heraus und füllen Sie es mit kalter Milch bis zum Boden des Auslaufs. Auf diese Weise kann die Flüssigkeit beim Erhitzen schäumen und sich ausdehnen.
    • Wenn Sie beispielsweise einen Krug mit einem Fassungsvermögen von 350 ml haben, gießen Sie etwa 300 ml Milch hinein.
    • Vollmilch lässt sich leichter aufschäumen als Magermilch oder Halbmagermilch, da sie viel fettreicher ist.


  2. Bereiten Sie die Dampfdüse vor. Richten Sie es vor sich und schalten Sie es einige Sekunden lang vollständig ein, um eventuell darin befindliche Milchreste zu entfernen. Schalten Sie es aus und tauchen Sie sein Ende sofort in die Milch ein, indem Sie es zum Boden des Kruges absenken.
    • Die Dampfdüse sollte gekippt sein und mit der Spitze zum Griff auf der Rückseite der Kanne zeigen.



  3. Düse anzünden. Sobald Sie die Milch ausgewaschen haben, schalten Sie die Dampfdüse ein. Wenn Sie die Temperatur der Milch überwachen möchten, legen Sie ein Thermometer hinein und befestigen Sie es am Rand des Kruges. Heben Sie die Dampfdüse langsam an, bis sie knapp unter der Milchoberfläche liegt. Es muss sich drehen, indem es einen Whirlpool bildet.


  4. Milch aufschäumen. Tragen Sie es bei einer Temperatur von 60 bis 63 ° C. Senken Sie die Dampfdüse, bis sie etwa 1 cm von der Milchoberfläche entfernt ist. Es sollte sich nicht zu stark ausdehnen und es sollten keine großen Blasen entstehen. Das Ziel ist es, einen sehr cremigen Schaum zu erhalten, der eher aus Mikrobläschen als aus einem festen und trockenen Schaum besteht.
    • Dieser Schaum wird aus dampfbeheizter Milch hergestellt, um winzige Blasen zu bilden. Dies verleiht der Milch eine glatte Textur und erleichtert das Einfüllen von Mustern.
    • Die Milch erwärmt sich nach dem Ausschalten der Dampfdüse leicht weiter. Überhitzen Sie es nicht, da Sie sich sonst leichter verbrennen.
    • Wenn Sie die Angewohnheit haben, Milch einzuschäumen, benötigen Sie wahrscheinlich kein Thermometer. Mit ein wenig Erfahrung sollten Sie in der Lage sein, die Milchtemperatur durch einfaches Berühren des Kruges zu bestimmen.



  5. Dampf abstellen. Schalten Sie die Düse aus und nehmen Sie das Thermometer aus dem Krug. Klopfen Sie vorsichtig mit dem Behälter auf die Arbeitsfläche und schwenken Sie die aufgeschäumte Milch dann vorsichtig in den Innenräumen, damit sie zum Ausgießen bereit ist.
    • Durch das Schleudern der Milch werden die großen Luftblasen beseitigt, die das Gießen des Schaums erschweren könnten.


  6. Düse reinigen. Wischen Sie es gut mit einem feuchten Schwamm ab, sobald Sie mit dem Erhitzen der Milch fertig sind. Schalten Sie es einige Sekunden lang vollständig ein, um das Innere zu reinigen. Dadurch wird die eventuell verbleibende Milch entfernt.
    • Wenn Sie ein Thermometer verwendet haben, ziehen Sie es in Betracht.

Methode 2 Extrahieren Sie Lexpresso



  1. Dosieren Sie das Mahlgut. Verwenden Sie etwa 7 bis 8 Gramm Espresso gemahlenen Kaffee. Setzen Sie es in den sauberen Filter ein und drücken Sie es mit regelmäßiger Kraft mit dem Packer zusammen, um einen Druck von etwa 15 bis 20 kg aufzubringen. Lassen Sie das Mahlgut nicht zu lange im Filter, besonders wenn es heiß ist, da es Lexpresso verbrennen kann.
    • Um herauszufinden, welche Kraft angewendet werden muss, um einen Druck von 15 bis 20 kg aufzubringen, können Sie das Pressen mit dem Packer auf einer Skala üben.


  2. Gießen Sie den Kaffee. Setzen Sie den Filterhalter sofort in die Espressomaschine ein und schalten Sie das Gerät ein. Es dauert einige Sekunden, bis der Kaffee in den Behälter fließt, den Sie unter den Auslauf gestellt haben. Lassen Sie Lexpresso etwa 21 bis 24 Sekunden laufen, bevor Sie die Maschine ausschalten. Sie sollten einen cremigen Schaum auf der Oberfläche des Kaffees sehen. Das ist die Sahne.
    • Mit etwas Übung sollten Sie in der Lage sein, gleichzeitig mit der Extraktion des Kaffees zu beginnen und die Milch aufzuschäumen. Auf diese Weise lassen Sie Lexpresso oder Milchschaum nicht zu lange stehen.


  3. Beheben Sie die Probleme. Möglicherweise müssen Sie nur üben, Espresso zu extrahieren, bevor Sie zu Latte Art wechseln. Wenn es zu lange dauert, bis der Kaffee in die Tasse fließt, ist der Mahlgrad möglicherweise zu hoch.Wenn Lexpresso sofort fließt, wenn Sie mit der Extraktion beginnen, müssen Sie möglicherweise die Mühle verdichten oder mehr verwenden.


  4. Verwenden Sie sofort den Lexpresso. Gießen Sie es langsam in eine große Tasse, damit die Creme oben bleibt. Diese Creme bringt die Muster heraus, die Sie erzielen werden. Wenn Sie den Kaffee zu lange stehen lassen (mehr als 10 Sekunden), bevor Sie die aufgeschäumte Milch einfüllen, werden Ihre Muster nicht gut herausstechen.
    • Eine große Tasse bietet mehr Platz für Latte Art.

Methode 3 Gießen Sie die Milch in ein Muster



  1. Gießen Sie Milch in den Kaffee. Halten Sie die Tasse Kaffee in Ihrer nicht dominanten Hand. Neigen Sie ihn in einem Winkel von 20 ° zu dem mit Milchschaum gefüllten Krug, den Sie in Ihrer dominanten Hand halten. Gießen Sie die aufgeschäumte Milch langsam direkt in den Lexpresso, bis die Tasse etwa halb voll ist.
    • Das Ziel ist, dass die Lexpresso-Creme an der Oberfläche bleibt. Wenn Sie die Milch zu schnell einschenken, kann sie sich mit der Sahne vermischen und es wird schwierig sein, ein bestimmtes Muster zu erhalten.


  2. Stellen Sie die Behälter näher zusammen. Wenn die Tasse zur Hälfte gefüllt ist, können Sie sie begradigen. Gleichzeitig den mit Milch gefüllten Krug direkt über die Oberfläche des Lexpressos stellen. Es sollte sich etwas Milchschaum auf der Oberfläche des Getränks ansammeln. Sie können dann ein Muster erstellen.


  3. Mach ein Herz. Wenn sich auf der Oberfläche des Lexpressos ein kleiner Punkt Milchschaum bildet, gießen Sie die Milch an dieser Stelle weiter ein. Sie sollten einen großen weißen Kreis bekommen. Wenn der Becher fast voll ist, schieben Sie den Krug auf die andere Seite des Bechers und gießen Sie weiterhin etwas Milch in den weißen Kreis. Die Milch wird in den Kreis gezogen, um ein Herz zu bilden.
    • Denken Sie daran, dass Sie den Krug mit der Milch und nicht die Tasse mit dem Kaffee bewegen müssen.
    • Wenn der Milchschaum zu trocken oder fest ist, liegt möglicherweise ein weißer Haufen auf der Oberfläche des Lexpressos. Versuchen Sie es in diesem Fall erneut, indem Sie einen geschmeidigeren und geschmeidigeren Milchschaum zubereiten.


  4. Bilden Sie eine Tulpe. Stoppen Sie den Milchschaum, sobald Sie den weißen Punkt in der braunen Creme sehen. Warten Sie eine Sekunde und gießen Sie dann einen zweiten Punkt direkt hinter dem ersten ein. Machen Sie so viele Punkte wie Sie möchten hintereinander, bis Sie bereit sind, sie zu verbinden. Am Ende bringen Sie den Krug zurück zum Startpunkt, indem Sie alle Punkte kreuzen, die Sie gemacht haben, um sie zu verbinden und ihnen das Aussehen von Blättern zu verleihen.
    • Der letzte Punkt wird ein Herz bilden. Die Oberseite des Herzens stellt den Kopf der Tulpe dar und seine Spitze bildet den Stiel.


  5. Machen Sie eine Rosette. Sobald sich der weiße Punkt in der braunen Creme bildet, bewegen Sie die Milch mit kleinen Bewegungen am Handgelenk vorsichtig von einer Seite zur anderen, während Sie sie in den Krug schütten. Der Schaum sollte sich in der Tasse auffächern. Fahren Sie mit dieser Bewegung fort, bis die Tasse fast voll ist und das Muster fast die gesamte Oberfläche des Kaffees bedeckt. Heben Sie zu diesem Zeitpunkt den Krug leicht an und bringen Sie ihn wieder zu Ihrem Ausgangspunkt, sodass Sie mit dem Nieselregen der Milch die Mitte des Musters überqueren.
    • Bewegen Sie den Krug nicht mit dem ganzen Arm von einer Seite zur anderen, da Sie das Muster sonst weniger kontrollieren.

Methode 4 von 4: Zeichne Muster



  1. Zeichnen Sie ein Muster in den Schaum. Schieben Sie die Spitze eines Zahnstochers oder Spießes in den Schaumstoff auf der Oberfläche der Tischlerplatte, um die Muster Ihrer Wahl zu zeichnen. Diese Technik funktioniert auch dann gut, wenn der Schaum nicht aus Mikrobläschen besteht. Sie können es sogar zum Zeichnen von Wörtern verwenden.
    • Sie können vor dem Zeichnen auch einen Schuss farbigen Sirup auf den Schaum geben. Es wird ein Muster bilden, das einem Spinnennetz ähnelt, oder es wird Ihnen ermöglichen, Wörter leichter zu beschreiben.


  2. Verwenden Sie eine Schablone. Sie können Schablonen kaufen, die einfach über die Tischlerplatte gelegt werden. Die Schablone mit Kakaopulver, gemahlenem Zimt oder einer Gewürzmischung bestreuen und entfernen. Das Pulver bildet das Muster auf der Oberfläche der Tischlerplatte.
    • Sie können eine benutzerdefinierte Schablone aus dünnem Kunststoff oder Pergamentpapier herstellen. Schneiden Sie das gewünschte Muster vorsichtig aus der Plastikfolie aus und legen Sie es als Schablone auf die Tischlerplatte.


  3. Schokoladenmuster machen. Streuen Sie etwas Kakaopulver auf Lexpresso, bevor Sie die aufgeschäumte Milch einfüllen. Wenn Sie die Milch in die Tasse gießen, sieht die Oberfläche des Blocks gesprenkelt aus. Sie können auch Schokoladensauce verwenden, um Arabesken zu machen.
    • Üben Sie das Zeichnen von Spinnennetzen, Schneeflocken oder Blumen mit Schokoladensauce.