Wie man einen Kleberlack herstellt (Mod Podge)

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
MB 28 Wie man Mod Podge benutzt DIY
Video: MB 28 Wie man Mod Podge benutzt DIY

Inhalt

In diesem Artikel: Leim auf Leimbasis herstellen Leim auf Mehlbasis herstellenLeim auf Leimbasis verwenden Vor- und Nachteile bewerten11 Referenzen

Wollten Sie schon immer ein künstlerisches Projekt starten und sich vom Materialpreis abhalten lassen? Oder waren Sie mitten in einem Projekt, als Sie merkten, dass Ihnen der Nagellack ausgeht? Mod Podge Kleberlack kann teuer sein, aber es gibt zwei Home-Versionen, die Sie mit den üblichen Zutaten selbst herstellen können.


Stufen

Methode 1 Leim auf Leimbasis herstellen



  1. Reinigen Sie ein Glas. Waschen Sie ein Gefäß mit einem luftdichten Deckel, der mindestens 35 cl fasst. Sie können ein Glas oder eine Plastikflasche verwenden.
    • Wenn Sie Glitter verwenden möchten, wählen Sie ein etwas größeres Glas.


  2. Hol etwas Papierkleber. Für diese Version benötigen Sie 20 cl flüssigen Weißleim. Um die Menge des Klebers nicht messen zu müssen, können Sie eine Flasche mit 20 cl verwenden. Ansonsten gießen Sie den Kleber in ein Messglas.
    • Optional können Sie einen nicht sauren Klebstoff verwenden, der speziell für das Scrapbooking entwickelt wurde. Es wird mit der Zeit weniger wahrscheinlich vergilben als ein herkömmlicher Papierkleber.



  3. Gießen Sie den Kleber in das Glas. Öffnen Sie Ihre Leimflasche und füllen Sie sie in das dafür vorbereitete Gefäß. Sie können die Leimflasche zusammendrücken oder sie leer lassen, indem Sie sie gegen den Rand des Glases stellen. Wenn der Kleber zu dick und schwer zu gießen ist, können Sie eine kleine Menge heißes Wasser in die Flasche gießen. Verschließen und gut schütteln. Heißes Wasser hilft, den Kleber zu verdünnen. Öffne die Flasche wieder und gieße den Kleber in das Glas: es sollte leichter fließen.
    • Falls erforderlich, erhitzen Sie den Kleber in einem Mikrowellenherd für etwa 30 Sekunden oder weniger, abhängig von der Leistung Ihres Ofens. Dies erleichtert und beschleunigt das Entleeren Ihrer Leimflasche.


  4. Gib Wasser in das Glas. Sobald der gesamte Klebstoff aus der Flasche in das Gefäß geflossen ist, 10 cl Wasser in das Gefäß geben und gut mischen.



  5. Fügen Sie hellen Lack hinzu. Fügen Sie Glanzpolitur hinzu, um den Leimlack glänzend zu machen. Der Leimlack hat ein mattes Finish, aber Sie können ihn durch Hinzufügen von zwei Esslöffeln wasserbasiertem Lack glänzend machen. Fügen Sie einfach den Lack hinzu, nachdem Sie Wasser hinzugefügt haben.


  6. Fügen Sie möglicherweise Glitter hinzu. Um einen Glitzerkleber zu erhalten, fügen Sie der Mischung zwei Esslöffel Flocken hinzu. Für beste Ergebnisse mischen Sie zuerst den Glitzer mit dem Lack.


  7. Schließen Sie das Glas und schütteln Sie es. Wenn Sie alle gewünschten Zutaten eingefüllt haben, schrauben Sie den Deckel Ihres Glases vorsichtig zu und schütteln Sie ihn dann gut, um den Inhalt zu mischen. Wenn ein kleiner Kleber an der Außenseite des Glases austrocknet, wischen Sie ihn mit einem feuchten Tuch ab.

Methode 2 Leimlack auf Mehlbasis herstellen



  1. Bewerten Sie das erwartete Ergebnis. Wenn Sie Mehl und Zucker verwenden, um Ihren Nagellack herzustellen, hat er ein leicht körniges Finish. Wenn Sie Ihren Nagellack als Finish verwenden möchten, denken Sie daran.


  2. Nimm ein Glas. Reinigen Sie ein Gefäß mit einem luftdichten Deckel, der mindestens 35 cl fasst. Sie können ein Glas oder eine Plastikflasche verwenden.


  3. Mehl und Zucker in einem Topf mischen. 200 g Mehl und 50 g Puderzucker in einen Topf geben. Stellen Sie die Pfanne nicht auf das Feuer und zünden Sie Ihren Herd vorerst nicht an.


  4. Wasser hinzufügen und mischen. Gießen Sie 20 cl kaltes Wasser in die Pfanne und schlagen Sie es zügig auf, um alle Zutaten zu mischen, ohne Klumpen zu bilden.
    • Eventuell ¼ Teelöffel Öl hinzufügen. Auf diese Weise erhalten Sie ein helleres Endprodukt.


  5. Schalten Sie den Gasherd ein und erhitzen Sie Ihre Pfanne. Stellen Sie Ihre Pfanne auf mittlere Hitze und lassen Sie den Inhalt nicht kochen. Die Endkonsistenz sollte dick und klebrig sein. Wenn die Mischung zu dick wird, fügen Sie ein wenig Wasser hinzu, während Sie gut mischen.
    • Eventuell Essig dazugeben. Durch Hinzufügen von ¼ von c. zu c. Essig in Ihrem Nagellack, vermeiden Sie die Entwicklung von Schimmel und Pilzen. Wenn Sie Essig hinzufügen möchten, tun Sie dies, nachdem Sie die Pfanne vom Herd genommen haben, und mischen Sie den Nagellack ein letztes Mal.


  6. Nehmen Sie die Pfanne vom Herd und lassen Sie sie abkühlen. Schalten Sie den Ofen aus und stellen Sie die Pfanne auf eine hitzebeständige Unterlage, wenn die Temperatur sinkt. Lassen Sie die Mischung vollständig abkühlen, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren, um zu verhindern, dass Ihr Klebstoff fermentiert.


  7. Übertragen Sie die Mischung in ein Glas. Gießen Sie den Inhalt der Pfanne direkt in das Glas, das Sie zu diesem Zweck vorbereitet haben, und gehen Sie dabei vorsichtig vor. Bedienen Sie sich mit einem Löffel oder Spatel. Wenn nötig, mischen Sie den Nagellack schnell, nachdem Sie ihn in das Glas gegossen haben.


  8. Schließen Sie den Deckel und bewahren Sie ihn an einem kühlen Ort auf. Lassen Sie den Kleber abkühlen, bevor Sie den Deckel schließen. Bewahren Sie es dann an einem kühlen Ort auf, idealerweise in Ihrem Kühlschrank. Da dieses Rezept aus leicht verderblichen Zutaten hergestellt wird, muss der Lack schnell verwendet und unter guten Bedingungen gelagert werden. Wenn Sie Spuren von Schimmel oder Fäulnis bemerken, entsorgen Sie diese.

Methode 3 Verwenden Sie den Kleberlack



  1. Wenn nötig, beschriften Sie das Glas. Sie können ein Etikett auf selbstklebendem Papier erstellen und drucken oder ein Etikett mit einem Stück Papier erstellen und mit Klebeband auf Ihr Glas kleben.Nachdem Sie den Nagellack in das Glas gegossen und gut geschüttelt gewaschen haben, erstellen Sie ein Etikett. Wenn Sie keinen Computer oder Drucker verwenden möchten, erstellen Sie selbst ein Etikett wie folgt.
    • Schreiben Sie "Mod Podge" oder "Kleberlack" auf ein kleines Stück Papier.
    • Schneiden Sie ein Stück Klebeband aus, das größer als Ihr Stück Papier ist.
    • Platzieren Sie die Seite Ihres Etiketts so, dass die Beschriftung in der Mitte am Klebebandstreifen anliegt.
    • Kleben Sie das Etikett von innen nach außen auf das Glas und jagen Sie dabei den Blasen nach.


  2. Schachteln dekorieren und Objekte. Tragen Sie mit einem Pinsel eine dünne Schicht Nagellack auf die zu dekorierende Oberfläche auf. Wenn Sie möchten, können Sie auch eine Schaumstoffbürste verwenden. Tragen Sie den zu klebenden Stoff oder das Papier auf den feuchten Kleber auf und glätten Sie ihn gut, um Luftblasen und Falten zu entfernen. Tragen Sie eine zweite Schicht Kleberlack auf das Papier oder den gebundenen Stoff auf, möglicherweise eine letzte Schicht, wenn die zweite Schicht trocken ist.


  3. Wenn nötig, färben Sie Ihren Kleberlack. Wenn Sie Ihren Nagellack aus Klebstoff und Wasser herstellen möchten, können Sie ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe hinzufügen. Mit diesem Kleber können Sie dann die Gläser dekorieren. Wenn Ihr Nagellack keinen Glanzlack enthält, ist das getönte Glas matt und wirkt matt. Wenn Ihr Nagellack Lack enthält, ist das Ergebnis brillant.
    • Geben Sie keinen Lack in Ihren Nagellack, um getöntes Glas zu erhalten, das aussieht wie vom Meer gerolltes Glas.


  4. Gegebenenfalls Decklack auftragen. Der Hauskleber ist nicht so haltbar wie die kommerzielle Version. Um die Beständigkeit zu erhöhen, können Sie nach dem vollständigen Trocknen Ihres Hausleimlacks eine Schicht Decklack auf Acrylbasis aufsprühen.
    • Stellen Sie die Sprühflasche 15 bis 20 cm von der zu bedeckenden Fläche entfernt auf und sprühen Sie den Lack mit leichten und regelmäßigen Berührungen ein. Wenn nötig, tragen Sie eine zweite Schicht auf, sobald die erste getrocknet ist.
    • Wenn Sie Glitzer oder Glanz in Ihrem Kleber haben, achten Sie darauf, ein glänzendes Finish zu verwenden.

Methode 4 Bewerten Sie die Vor- und Nachteile



  1. Wisse, dass der Hauskleber sich von dem des Handels unterscheidet. Wenn Sie sich für diese Rezepte entscheiden, denken Sie daran, dass sich der hausgemachte Nagellack von dem im Folgenden beschriebenen Multilevel-Handel unterscheidet.


  2. Denken Sie daran, dass der selbst gemachte Kleberlack billiger ist. Kommerzieller Kleberlack ist viel teurer als die Hausversion. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Menschen, ihren eigenen Nagellack aus den gebräuchlichsten Zutaten herzustellen.


  3. Verstehen Sie, dass auch ihre Qualität unterschiedlich ist. Selbst gemachter Nagellack wird normalerweise aus verdünntem Klebstoff auf Wasserbasis hergestellt, weshalb sich seine Eigenschaften von denen der kommerziellen Version unterscheiden. Mod Podge und andere handelsübliche Klebstoffe können sowohl als Klebstoff als auch als Lack verwendet werden und sind widerstandsfähiger. Die Hausversion passt nicht gut und schützt das dekorierte Objekt weniger gut.
    • Um Ihren Nagellack stärker zu machen, können Sie nach dem vollständigen Trocknen einen Decklack auf Acrylbasis hinzufügen.


  4. Wisse, dass das Finish anders sein wird. Kommerzielle Kleberlacke können glänzend, matt oder satiniert sein. Es gibt sogar Sorten, die glitzern und phosphoreszieren. Wenn Sie nicht Glitzer oder Glitzer auf Ihre Politur auftragen, hat sie ein mattes Finish.
    • Der Leimlack auf Mehlbasis kann Rückstände oder Granulate hinterlassen.


  5. Denken Sie daran, dass der Kleber auf Mehlbasis leicht verderblich ist. Es ist möglich, Kleberlacke auf der Basis von essbaren und ungiftigen Bestandteilen wie Mehl herzustellen. Diese Art von Produkt ist jedoch auch verderblich. Es sollte daher kühl gehalten und schnell verwendet werden, um Fäulnis zu vermeiden. Der Kleberlack läuft nach ein oder zwei Wochen ab.