Wie ist bei Plazenta previa vorzugehen?

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Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Inhalt

In diesem Artikel: Plazentaprävention diagnostizierenPlazentaprävention behandelnPlazentaprävention verwalten32 Referenzen

Während der Schwangerschaft haftet die Plazenta an der Gebärmutterwand und versorgt das Baby über die Nabelschnur mit Sauerstoff und Nährstoffen. In den meisten Fällen haftet die Plazenta oben oder in der Mitte des Uterus an, manchmal kann sie jedoch auch am unteren Teil des Uterus anhaften. Infolgedessen blockiert es den Gebärmutterhals und macht eine natürliche Geburt schwierig oder unmöglich. Dieser Zustand wird als "Placenta previa" bezeichnet. Wenn Sie ihn haben, können Sie trotzdem ein gesundes Kind zur Welt bringen.


Stufen

Teil 1 Plazenta previa diagnostizieren



  1. Befolgen Sie die regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge. Die meisten Fälle von Placenta previa werden während Routineuntersuchungen diagnostiziert. Unabhängig davon, ob Sie sich Sorgen um diese Störung machen oder nicht, ist die regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge einer der wichtigsten Aspekte einer gesunden Schwangerschaft. Konsultieren Sie regelmäßig Ihren Geburtshelfer und verschieben Sie Termine nicht zu einem späteren Zeitpunkt.
    • Sie müssen regelmäßig einen Arzt aufsuchen, sobald Sie glauben, schwanger zu sein. Dann werden Besuche so oft wie nötig empfohlen.



  2. Fragen Sie Ihren Arzt bei vaginalen Blutungen. Im Allgemeinen sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft Vaginalblutungen haben. Dies kann auf eine Fehlgeburt oder andere Probleme hinweisen. Wenn Sie ab dem zweiten Trimester hellrote (schmerzfreie) Blutungen haben, kann dies ein Symptom für die Plazenta previa sein.
    • Blutungen im Zusammenhang mit der Placenta previa können leicht oder schwer sein und sind möglicherweise nicht konsistent. Sie könnten aufhören und später wiederkommen.
    • Wenn die Blutung wichtig ist, sollten Sie lieber in die Notaufnahme gehen, anstatt auf Ihren Arzt zu warten.


  3. Fragen Sie nach einem Ultraschall. Um das Vorhandensein der Störung zu bestätigen, wird Ihr Arzt einen Ultraschall anfordern, um die Position der Plazenta zu bestimmen. In einigen Fällen können Sie eine Bauch- und Scheidenultraschall haben. Vaginaler Ultraschall wird durchgeführt, indem ein schmaler Schallkopf in die Vagina eingeführt wird.
    • Sie könnten auch eine MRT haben, aber dies ist kein normales Verfahren.



  4. Beachten Sie frühe Kontraktionen. Wie bei Blutungen sollten Kontraktionen vor dem neunten Monat dazu führen, dass Sie einen Arzt aufsuchen. Diese Kontraktionen können auf eine vorzeitige Arbeitsaufnahme oder andere Probleme hinweisen, können aber auch ein Zeichen für eine vorzeitige Plazenta sein.
    • Es kann schwierig sein, den Unterschied zwischen echten Kontraktionen und normalen Braxton-Hicks-Kontraktionen zu erkennen, den die meisten Frauen während der Schwangerschaft bemerken. Machen Sie sich keine Sorgen oder schämen Sie sich nicht, um sicher zu gehen, dass Sie sich von Ihrem Arzt beraten lassen. Vorbeugen ist in der Regel immer besser als heilen.


  5. Bitten Sie um eine genaue Diagnose. Wenn Ihr Arzt eine Plazenta previa diagnostiziert, fragen Sie nach weiteren Einzelheiten. Es gibt verschiedene Arten, einschließlich niedriger Plazenta, partieller Plazenta-Prävalenz und vollständiger Plazenta-Prävalenz.
    • Eine niedrige Plazenta bedeutet, dass sie am unteren Teil der Gebärmutter befestigt ist, den Gebärmutterhals jedoch nicht bedeckt. Diese Art von Fall löst sich normalerweise zum Zeitpunkt der Geburt von selbst auf. Die Plazenta könnte sich im Verlauf der Schwangerschaft nach oben bewegen.
    • Eine partielle Placenta previa bedeutet, dass die Plazenta einen Teil des Gebärmutterhalses bedeckt, jedoch nicht vollständig. Viele dieser Fälle lösen sich zum Zeitpunkt der Geburt von selbst auf.
    • Eine vollständige Placenta previa bedeckt den Gebärmutterhals vollständig und verhindert eine natürliche Entbindung. Es ist weniger wahrscheinlich, dass diese Fälle vor der Auslieferung behoben werden.


  6. Kennen Sie die Risikofaktoren. Es gibt mehrere Faktoren, die Sie veranlassen können, ein höheres Risiko für die Entwicklung dieser Störung einzugehen. Wenn Sie beispielsweise über 30 Jahre alt sind oder Ihre erste Schwangerschaft besteht, besteht ein höheres Risiko. Wenn Sie mehrere Schwangerschaften haben oder wenn Sie Narben in der Gebärmutter haben, haben Sie auch ein höheres Risiko.
    • Es ist aus vielen Gründen wichtig, dass Sie während der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufhören, einschließlich eines erhöhten Risikos für diese Störung.

Teil 2 Placenta previa behandeln



  1. Lass dir Zeit. Um diese Störung zu behandeln, müssen Sie sich Zeit nehmen. Mit anderen Worten, Sie sollten es vermeiden, anstrengendere Tätigkeiten auszuführen. Sie werden keine Übungen oder andere Aktivitäten des täglichen Lebens mehr ausführen können.
    • Außerdem sollten Sie das Reisen vermeiden.


  2. Bitten Sie um mehr Details im Falle der Abschwächung. Wenn Sie keine starken Blutungen haben, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise bitten, zu Hause im Bett zu bleiben. Die Details dieser Behandlung können von Fall zu Fall variieren, aber im Allgemeinen denken Sie genau das: Sie bleiben die meiste Zeit des Tages im Liegen und stehen nur auf oder setzen sich, wenn es nötig ist. Es kann jedoch auch zu Gesundheitsrisiken wie einer tiefen Venenthrombose führen, weshalb diese Lösung heute seltener als früher empfohlen wird. Wenn Ihr Arzt empfiehlt, dass Sie sich ausruhen, fragen Sie nach dem Grund oder fragen Sie nach einer zweiten Meinung.


  3. Befolgen Sie die Anweisungen für die Beckenruhe. Der Ausdruck "Beckenruhe" bedeutet, dass Sie bestimmte Aktivitäten unterbrechen müssen, die Ihre Vagina betreffen. Zum Beispiel kann man keinen Sex haben, keine Einläufe machen oder Tampons anlegen.


  4. Überprüfen Sie die Schwere Ihres Falls. Wenn Sie eine niedrige Plazenta oder eine partielle Plazenta-Prävalenz haben, kann sich das Problem von selbst lösen. Einige Frauen stellen fest, dass sich die Plazenta zum Zeitpunkt der Entbindung bereits an die Spitze der Gebärmutter bewegt hat.


  5. Achten Sie auf Blutungen. Starke Blutungen sind das wichtigste Risiko für Ihre Gesundheit, das mit einer Plazenta previa einhergeht. Manchmal können Frauen mit dieser Störung auch Uterusblutungen entwickeln, die schließlich tödlich sein können. Ob zu Hause oder im Krankenhaus, achten Sie auf Anzeichen von starken Blutungen.
    • Wenn Sie plötzlich starke Blutungen bemerken, sollten Sie zur Notaufnahme gehen.


  6. Verstehen Sie, wie die Konsultationen stattfinden werden. Wenn Sie unter dieser Krankheit leiden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich die Zeit für die Untersuchung Ihrer Vagina begrenzen, da dies das Problem verschlimmern kann. Außerdem benötigen Sie Ultraschall, um die Position des Babys zu bestimmen, und auch seine Herzfrequenz wird genau überwacht.


  7. Wissen Sie, welche Medikamente Sie einnehmen müssen. Selbst wenn die Medikamente das Problem nicht direkt behandeln, können Sie die Schwangerschaft verlängern (nicht zu früh entbinden) und Kortikosteroide einnehmen, um die Entwicklung der Lunge des Babys zu unterstützen, wenn eine vorzeitige Entbindung erforderlich ist . Sie könnten auch Bluttransfusionen bekommen, wenn Sie viel Blut verlieren.

Teil 3 Plazenta previa verwalten



  1. Sei bereit, in die Notaufnahme zu gehen. Da dieser Zustand schwerwiegend werden kann, müssen Sie möglicherweise zum einen oder anderen Mal ins Krankenhaus. Wenn Sie anfangen zu bluten oder die Blutung auf einmal schlimmer wird, müssen Sie in die Notaufnahme gehen.


  2. Betrachten Sie einen Krankenhausaufenthalt. Wenn die Blutung stark genug ist, kann Ihr Arzt einen Krankenhausaufenthalt empfehlen. Im Krankenhaus können Sie sich die meiste Zeit mit der verfügbaren medizinischen Versorgung hinlegen, die bei Problemen bereitgestellt werden kann.


  3. Fragen Sie gegebenenfalls nach einem Kaiserschnitt. Wenn die Blutung nicht kontrolliert werden kann oder wenn Sie oder Ihr Baby Anzeichen von schwerem Leiden zeigen, kann Ihr Arzt einen Kaiserschnitt durchführen. Dies kann notwendig sein, auch wenn Sie noch nicht am Ende sind.
    • Wenn Sie nicht reichlich bluten und die Plazenta den Gebärmutterhals blockiert, können Sie möglicherweise auf natürliche Weise gebären. Drei Viertel der Frauen mit dieser Störung im dritten Trimester können jedoch auf natürliche Weise gebären. Ärzte empfehlen in diesem Fall in der Regel eine mehrwöchige Frühgeburt.
    • Wenn Sie zuvor einen Kaiserschnitt und eine Placenta previa hatten, besteht ein höheres Risiko für eine Erkrankung namens Placenta accreta. Es ist eine schwere Erkrankung, bei der sich die Plazenta nach der Geburt nicht löst. Sie müssen sicherstellen, dass Sie in einem Krankenhaus geboren werden, das auf solche Situationen vorbereitet ist, auch mit ausreichenden Blutreserven für eine mögliche Transfusion.


  4. Lernen. Fragen Sie nach Placenta previa und Kaiserschnitt, die eine unvermeidliche Folge dieser Störung sein können. Wenn Sie besser informiert werden, werden Sie sich weniger ängstlich fühlen und ein besseres Gefühl der Kontrolle haben.


  5. Bitte um Unterstützung Sprechen Sie mit Ihrem Partner, Freund oder Familienmitglied, dem Sie vertrauen, wenn Sie sich traurig, depressiv, frustriert, besorgt oder ängstlich fühlen. Es ist natürlich, diese Art von Emotionen zu haben, wenn Ihre Schwangerschaft nicht wie geplant verläuft und es wichtig ist, sie herauszulassen.
    • Sie können auch einer Online-Support-Gruppe beitreten. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen mit Plazentaprävention und für Frauen, die während der Schwangerschaft bettlägerig sind. Erwägen Sie, sich für eine dieser Gruppen zu registrieren. Es wird Ihnen helfen, die Unterstützung zu erhalten, die Sie benötigen, und Sie werden Vorschläge für den Umgang mit der Störung finden.


  6. Mach es angenehmer. Wenn Sie zu Hause oder im Krankenhaus bettlägerig sind, versuchen Sie, die Situation optimal zu nutzen. Seien Sie produktiv in einer Weise, die mit Ihrer Erkrankung vereinbar ist. Kaufen Sie online ein, um die Produkte zu finden, die Sie für das Baby benötigen, schreiben Sie Dankesbriefe an die Personen, die Ihnen Geschenke geschickt haben, und tun Sie, was Sie von Ihrem Bett aus tun können. Vergessen Sie nicht, Zeit mit Dingen zu verbringen, die Ihnen helfen, sich ruhiger, glücklicher und unterhaltsamer zu fühlen.
    • Sie können beispielsweise Ihre Lieblingsfilme oder -fernsehshows ansehen, ein gutes Buch lesen, Videospiele spielen, mit Freunden und der Familie telefonisch oder per Skype chatten, ein Brettspiel oder ein Kartenspiel spielen. mit jemandem oder schreiben Sie in Ihrer Zeitung oder Blog.


  7. Keine Panik. Die Placenta previa ist sicherlich keine Erkrankung, die Sie haben möchten, und es wird schwierig sein, die ganze Zeit im Bett zu bleiben. Mit der richtigen Behandlung können Sie jedoch erwarten, dass Ihr Baby gesund ist, was bei den meisten Frauen der Fall ist, die es haben.