Wie man den Unterschied zwischen Messing und Kupfer erkennt

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 7 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
#Werkzeug Mania "Der Schrank" Schrottsortierung, Materialbenennung, Kupfer, Messing usw
Video: #Werkzeug Mania "Der Schrank" Schrottsortierung, Materialbenennung, Kupfer, Messing usw

Inhalt

In diesem Artikel: Identifizieren Sie sie mit colorUse anderen Methoden zur Identifizierung18 Referenzen

Kupfer ist ein einfaches Metall, weshalb alle daraus hergestellten Objekte mehr oder weniger die gleichen Eigenschaften haben. Messing ist im Gegenteil eine Legierung aus Kupfer, Zink und anderen Metallen. Aufgrund der Hunderte von möglichen Kombinationen gibt es keine wirksame Methode zur Identifizierung von Messing. Die Farbe dieser Legierung macht es jedoch am häufigsten möglich, sie von Kupfer zu unterscheiden.


Stufen

Methode 1 Identifizieren Sie sie mit Farbe



  1. Reinigen Sie das Metall bei Bedarf. Messing und Kupfer oxidieren mit der Zeit und werden mit einer dünnen grünen Schicht bedeckt, manchmal jedoch von einer anderen Farbe. Wenn Sie die Originalfarbe des Metalls nicht sehen können, reinigen Sie es. Im Allgemeinen funktioniert es für beide Metalle, aber um sicherzugehen, sollten Sie ein Kupfer- oder Messingreinigungsprodukt im Handel kaufen.


  2. Sieh dir das Metall unter einem weißen Licht an. Wenn das Metall sehr poliert ist, sehen Sie möglicherweise falsche Farben aufgrund von Reflexionen. Schauen Sie es unter Sonnenlicht oder mit einer Standardlampe an, nicht unter einer Lampe, die gelbes Licht erzeugt.



  3. Identifizieren Sie die rötliche Farbe des Kupfers. Kupfer ist ein reines Metall und hat immer noch ein rotbraunes Aussehen. Die Münzen von 1, 2 und 5 Rappen sind verkupfert, so dass Sie einen guten Eindruck von der Farbe bekommen, nach der Sie suchen.


  4. Untersuche das gelbe Messing. Messing ist eine Legierung, die Kupfer und Zink enthält. Unterschiedliche Anteile dieser Metalle ergeben unterschiedliche Farben, aber die gängigsten Typen haben eine hellgelbe oder gelbbraune Farbe, die wie Bronze aussieht. Diese Messinglegierungen werden sehr häufig für Maschinenteile und Schrauben verwendet.
    • Einige Messingteile sind gelbgrün, diese Legierung wird jedoch nur für dekorative Gegenstände und Munition verwendet.



  5. Erfahren Sie mehr über rotes oder orangefarbenes Messing. Es gibt viele andere gängige Messinglegierungen, die eine orange oder rotbraune Farbe annehmen können, wenn sie mindestens 85% Kupfer enthalten. Sie finden sich hauptsächlich in Schmuck, Zierverschlüssen und Sanitärelementen. Wenn Sie Schattierungen von Orange, Gelb oder Gold sehen, ist es Messing, nicht Kupfer. Wenn das Messing fast ausschließlich aus Kupfer besteht, sollten Sie es mit einem Kupferrohr oder einem Schmuckstück aus diesem Metall vergleichen. Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, ist es Kupfer oder Messing mit einem so hohen Kupferanteil, dass es nicht wichtig ist, den Unterschied zu erkennen.


  6. Andere Messingarten identifizieren. Wenn es viel Zink enthält, kann es eine goldene Farbe annehmen, gelbweiß oder sogar weiß oder grau. Diese Legierungen sind nicht üblich, da sie nicht auf Maschinen verwendet werden können, sondern eher auf Edelsteinen.

Methode 2 Verwenden Sie andere Methoden zur Identifizierung



  1. Kratzen Sie das Metall und hören Sie zu. Da das Kupfer weich ist, sollte es einen dumpfen, runden Klang erzeugen. Ein 1867 entwickelter Test beschreibt den Klang, den Kupfer als "tot" erzeugt, während Messing einen klaren Klang erzeugt. Dies kann ohne Erfahrung schwer zu erkennen sein, aber es kann nützlich sein, zu wissen, wie man es erkennt, wenn Sie eine Leidenschaft für die Antike haben oder Altmetall weiterverkaufen möchten.
    • Dies funktioniert am besten bei dicken, massiven Metallgegenständen.


  2. Finde die Schläge. Gegenstände aus Messing für industrielle Zwecke haben oft einen Stempel, um die Legierung genau zu identifizieren. Im europäischen und nordamerikanischen System beginnen Codes für Messing mit einem C, gefolgt von mehreren Ziffern. Kupfer hat meistens keinen Durchschlag, aber wenn Sie sicher sein möchten, können Sie den Code anhand der folgenden Anleitung überprüfen.
    • Das UNS-System in Nordamerika verwendet Codes für Messing, die mit C2, C3 oder C4 beginnen oder zwischen C83300 und C89999 liegen. Kupfer sollte, wenn es einen Durchschlag hat, einen Code zwischen C10100 und C15999 oder C80000 und C81399 haben. Die letzten beiden Ziffern fehlen oft.
    • Im aktuellen europäischen System beginnen Kupfer und Messing beide mit dem Buchstaben C. Die Messingmarke endet mit dem Buchstaben L, M, N, P oder R, während die Kupfermarke mit A endet. B, C oder D.
    • Ältere Messingteile folgen diesen Systemen möglicherweise nicht. Einige ältere europäische Normen (die bis vor kurzem noch verwendet wurden) geben das Metallsymbol gefolgt von seinem Prozentsatz an. Alles, was ein "Cu" und ein "Zn" enthält, gilt als Messing.


  3. Überprüfen Sie die Festigkeit des Metalls. Dieser Test ist nicht oft sinnvoll, da Messing nur geringfügig härter als Kupfer ist. Bestimmte Arten von behandeltem Messing sind besonders weich, und Sie können sie leicht mit einem Stück Cent zerkratzen (was bei Messing nie der Fall ist). In vielen Fällen kann ein bestimmtes Objekt eine bestimmte Oberfläche zerkratzen, ein anderes jedoch nicht.
    • Kupfer ist leichter zu biegen als Messing, aber es ist schwierig, aus diesem Test genaue Schlussfolgerungen zu ziehen, insbesondere ohne das Objekt zu beschädigen.