Wie lässt sich der Tapetenkleber entfernen?

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 9 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
Wie lässt sich der Tapetenkleber entfernen? - Wissen
Wie lässt sich der Tapetenkleber entfernen? - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Vorbereitung zum Auslaugen der WändeNässen und Waschen der WändeReferenzen

Sie haben gerade große Mühe, den Wandteppich von Ihren Wänden zu reißen, aber Sie haben noch eine schwierige Aufgabe zu erledigen, bevor Sie sie malen können. Der Klebstoff, mit dem die Tapete an den Wänden befestigt wird, besteht normalerweise aus Stärke oder Methylcellulose. Wenn Sie diesen Klebstoff nicht entfernen, bevor Sie die Wände streichen, kann der Lack reißen, sich verfärben oder uneben aussehen.


Stufen

Teil 1 Vorbereiten, um die Wände zu waschen



  1. Schützen Sie den Raum, damit Sie Tapetenkleber von den Wänden entfernen können. Diese Aufgabe kann ziemlich chaotisch sein. Decken Sie daher den Boden und andere Oberflächen des Raums am besten ab, bevor Sie beginnen. Wenn alles schon geschützt ist, weil du es schon getan hast, bevor du den Teppich abgerissen hast, ist das gut.
    • Schneiden Sie die Schalter durch und bedecken Sie sie mit Klebeband oder Plastikschutz, sowie Steckdosen, Lüftungsschlitzen und Fußleisten.
    • Decken Sie den Boden an den Wänden, an denen Sie arbeiten, mit Plastik- oder Leinwandplanen ab.
    • Möbel entfernen oder mit Plastikfolie abdecken. Wenn der Raum groß ist, verschieben Sie sie in die Mitte des Raums, damit Sie einfacher arbeiten können.
    • Schalten Sie den Strom im Raum aus, um Unfälle zu vermeiden.



  2. Bereiten Sie Ihre Ausrüstung vor. Um den Tapisseriekleber zu entfernen, müssen Sie wie folgt vorgehen: Zuerst den Kleber einseifen, dann entfernen und schließlich die Wand abspülen. Sie benötigen die folgenden Artikel, um Ihre Mission zu erfüllen.
    • Ein Becken, das mit einem Produkt gefüllt ist, das den Tapetenkleber entfernen soll.
    • Ein Schwamm zum Einseifen des Klebers.
    • Ein Spray voller Wasser.
    • Ein trockenes Tuch, um die Wand abzuwischen, sobald sie sauber ist (Sie werden wahrscheinlich mehrere benötigen, um den ganzen Raum zu machen).
    • Ein Mülleimer.


  3. Bereiten Sie Ihr Produkt vor, um den Tapetenkleber zu entfernen. Heißes Wasser allein reicht nicht aus, Sie brauchen wirklich ein Produkt, das den Kleber weicher macht, um die Wand leichter entfernen zu können. Es gibt verschiedene Möglichkeiten von Mischungen, die funktionieren werden.
    • Heißes Wasser mit ein paar Tropfen Spülmittel. Diese Mischung eignet sich perfekt für die meisten Tapisserieklebstoffe. Bereiten Sie ein Becken mit 4 Litern dieser Lösung vor.
    • Heißes Wasser mit Essig. Diese Mischung ist perfekt für schwierigere Aufgaben. Verwenden Sie 4 Liter weißen destillierten Essig für 4 Liter heißes Wasser.
    • Versuchen Sie, 1 oder 2 Esslöffel Backpulver in Ihre Schüssel zu geben. Backpulver erleichtert das Auflösen des Tapetenklebers.
    • Natriumphosphat oder TSP. TSP ist ein industrielles Reinigungsmittel, das früher häufig als Reinigungsmittel verwendet wurde. Es ist ein sehr starkes Produkt, das schlecht für die Umwelt ist. Verwenden Sie es nur als letzten Ausweg, wenn Sie alle anderen Lösungen ausgeschöpft haben.
    • Für die schwierigsten Arbeiten können Sie im Geschäft ein Produkt kaufen, das speziell zum Entfernen des Gobelinklebers entwickelt wurde. Industrieprodukte enthalten chemische Substanzen, um den Leim schnell aufzulösen. Beachten Sie die vom Hersteller beschriebenen Nutzungsbedingungen. Diese Produkte sind in den meisten Farben- und Baumärkten erhältlich, und die darin enthaltenen Zutaten wurden speziell zum Auflösen des Tapetenklebers entwickelt.



  4. Tragen Sie Gummihandschuhe. Tapisseriekleber kann Chemikalien enthalten, die für Ihre Hände nicht sehr gut sind. Es kann mehrere Stunden dauern, bis das Gerät vollständig von den Wänden entfernt ist. Ziehen Sie am besten ein langes Paar Gummihandschuhe an, ähnlich wie beim Geschirrspülen.

Teil 2 Die Wände anfeuchten und waschen



  1. Erweichen Sie den Tapetenkleber, indem Sie ihn einweichen. Tauchen Sie Ihren Schwamm in die Lösung, die Sie gerade vorbereitet haben, um den Tapetenkleber zu lösen. Tragen Sie diese Lösung auf die Wand auf und tränken Sie sie gründlich. Sieben Sie nicht die gesamte Oberfläche der Wand auf einmal, sondern behandeln Sie jedes Mal 1,5 x 1,5 m große Quadrate, damit die Wand nicht austrocknet, bevor Sie sie in Angriff nehmen können. Lassen Sie die Lösung einige Momente einwirken, damit der Klebstoff aufgeweicht werden kann.
    • Wenn Sie keinen Schwamm verwenden möchten, können Sie den Vaporizer verwenden. Gießen Sie Ihre Lösung in die Sprühflasche und sprühen Sie das Produkt, um den Tapetenkleber auf einer Fläche von 1,5 x 1,5 m aufzulösen. 5 Minuten einwirken lassen, damit der Kleber Zeit zum Erweichen hat.
    • Stellen Sie die Sprühpistole so ein, dass sie nicht direkt auf die Wand sprüht. Vielmehr sollte eine möglichst feine Nebelwolke verdampfen. Sie müssen die Menge der Produkte schrittweise erhöhen, wenn Sie die Wand besprühen.


  2. Reiben Sie den Tapetenkleber. Nehmen Sie Ihren Schwamm und reiben Sie in kreisenden Bewegungen, bis der aufgeweichte Kleber beginnt, sich zu lösen. Werfen Sie es in den Papierkorb, sobald Sie es wegschicken können.
    • Wenn Sie Schwierigkeiten haben, den Kleber mit dem Schwamm zu entfernen, kratzen Sie die Wand mit dem Spachtel ab. Fahren Sie mit regelmäßigen Bewegungen fort, um zu verhindern, dass der Spatel Ihre Wand beschädigt.
    • Wenn Sie das Gefühl haben, dass der Kleber nicht loslässt, tränken Sie die Wand erneut und versuchen Sie es erneut.


  3. Vorgang wiederholen. Den Kleber an allen Wänden des Raumes einweichen und abkratzen, bis der größte Teil des Tapetenklebers entfernt ist. Gehen Sie Zone für Zone methodisch vor, um sicherzustellen, dass Sie keine Ecke vergessen.


  4. Entfernen Sie die Reste des Tapetenklebers. Tränken Sie den verbleibenden Klebstoff mit der Lösung in der Sprühflasche und schrubben Sie ihn mit einem Scheuerschwamm. Möglicherweise müssen Sie die Wand sehr kräftig schrubben, damit alles verschwindet.


  5. Sorgen Sie abschließend für die letzten kleinen Bereiche, die mit Klebeband oder Planen geschützt waren. Entfernen Sie Klebeband und Schutzfolien von Lüftungsschlitzen, Steckdosen, Schaltern, Fußleisten und Stäbchen. Verwenden Sie zum vorsichtigen Reinigen dieser kleinen Vertiefungen einen Schwamm und eine Sprühlösung.


  6. Lassen Sie die Wände 12 bis 24 Stunden trocknen. Wenn sie sich glatt anfühlen, wurde der größte Teil des Klebers entfernt. Wenn sie klebrig sind, müssen Sie erneut reinigen.