Vanille anbauen

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 10 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Kann 2024
Anonim
Vanilleanbau in Holland
Video: Vanilleanbau in Holland

Inhalt

In diesem Artikel: Schaffung günstiger BedingungenPlanen des SchneidensBackpflege der VanillePollinisieren der BlumenRollen der Vanilleschoten23 Referenzen

Die Vanilleschoten wachsen auf Orchideen, die insbesondere zu den Arten "Vanilla planifolia", "Vanilla tahitensis" und "Vanilla pompona" gehören. Diese Pflanzen werden normalerweise in Hawaii, Mexiko, Madagaskar, Tahiti, Indonesien und anderen tropischen Ländern angebaut. Die einheimische Vanillekultur erfordert Zeit und Mühe, aber die Erfahrung ist die Mühe wert, wenn man nur duftende und köstliche Vanilleschoten erntet!


Stufen

Teil 1 Schaffe günstige Bedingungen



  1. Build ein Gewächshaus. Sie müssen dies tun, wenn Sie nicht in einem tropischen Land leben. Vanille wächst nur bei heißem, feuchtem Wetter. Sie benötigen also Sonnenlicht, Wärme, Platz und Feuchtigkeit, um diese Pflanze zu züchten. Wählen Sie einen Ort, der morgens der Sonne ausgesetzt ist, und bauen Sie die Struktur entweder mit eigenen Mitteln oder mit einem Bausatz. Decken Sie es mit UV-stabilisiertem Polyethylen oder Glasfaser ab, andernfalls können Sie Glasscheiben hinzufügen.
    • Wenn Sie in einem tropischen Klima leben, können Sie Ihre Vanille draußen anbauen. Stellen Sie sicher, dass Temperatur und Luftfeuchtigkeit für diese Kultur geeignet sind.



  2. Halten Sie die Temperatur über 18 ° C Vanillebäume wachsen, wenn die Tagestemperatur zwischen 27 und 29 ° C liegt. In der Nacht sollte die Temperatur zwischen 18 und 24 ° C bleiben. Um die Temperatur in einem Gewächshaus zu senken, können Sie Belüftungsöffnungen öffnen oder öffnen. Wenn Sie dagegen die Temperatur erhöhen müssen, können Sie Wärmelampen oder ein Heißluftverteilungssystem hinzufügen.


  3. Halten Sie eine Luftfeuchtigkeit von 85% ein. Vanillebäume brauchen viel Feuchtigkeit, um richtig zu wachsen. Messen Sie mit einem Hygrometer die Luftfeuchtigkeit auf dem Pflanzplatz oder im Gewächshaus. Wenn die Rate unter 85% liegt, müssen Sie einen Luftbefeuchter hinzufügen. Wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, verwenden Sie einen Luftentfeuchter, um die Luftfeuchtigkeit auf einem akzeptablen Wert zu halten.

Teil 2 Pflanzen Sie das Schneiden




  1. Kaufen Sie Vanillepflanzen. Ihre Länge muss zwischen 4 und 6 m liegen. Wenn es in Ihrer Nähe keine Floristen gibt, die sie verkaufen, versuchen Sie, online zu bestellen. Für beste Ergebnisse wählen Sie eine Pflanze mit einer Länge von 6 m oder mehr. Denken Sie daran, mehrere zu kaufen, falls einige von ihnen nicht nehmen.
    • Im Allgemeinen stammen die Pflanzen von Vanillebäumen, deren Länge 6 m überschreitet.
    • Vergessen Sie nicht, den Floristen zu bitten, Ihnen die Ober- und Unterseite der Pflanze zu zeigen, besonders wenn Sie Zweifel haben. Wisse, dass der Gipfel in die Richtung zeigt, in die die Pflanze wächst, und dass die Blätter zum unteren Teil zeigen.


  2. Bereiten Sie die Blumenerde vor. In einen kleinen Topf eine Mischung aus Torf und Tannenrinde geben. Diese Elemente sorgen für eine gute Drainage. Ansonsten können Sie eine speziell für Orchideen vorbereitete Blumenerde verwenden. Denken Sie daran, dass diese Pflanzen eher in kleinen als in großen Töpfen oder direkt im Boden wachsen.
    • Sie finden diese Artikel in einem Garten- oder Einrichtungsgeschäft.


  3. Überprüfen Sie den pH-Wert der Blumenerde. Vanille wächst gut in einer Blumenerde mit einem pH-Wert von neutralzwischen 6.6 und 7.5. Für die Analyse können Sie eine Testsonde oder Papierteststreifen verwenden, die in einem Gartengeschäft oder online erhältlich sind. Wenn Sie den pH-Wert einstellen müssen, fügen Sie Kalk hinzu, um die Alkalität zu erhöhen, oder organische Substanzen wie Torf, um den Säuregehalt zu erhöhen.


  4. Gib die Pflanze in den Topf. Vergraben Sie 2 Knoten oder Nebenblätter (3 cm) in der Blumenerde. Stampfe letzteres leicht ab, um die Pflanze zu stabilisieren.


  5. Streuen Sie die Pflanze leicht mit destilliertem Wasser. Es ist besser, nicht zu viel Wasser zu gießen, um Wurzelfäule zu vermeiden. Gehen Sie langsam und befeuchten Sie einfach den Boden. Verwenden Sie immer destilliertes Wasser, da Mineralsalze aus Leitungswasser schädlich für Pflanzen sind.

Teil 3 Die Vanille pflegen



  1. Stellen Sie den Topf an einen sonnigen Ort. Hier wählen Sie einen Ort, an dem 6 Stunden am Tag indirekt Sonnenlicht scheint. Vanille trocknet aus, wenn sie direkt der Sonne ausgesetzt wird. Um diese Unannehmlichkeiten zu vermeiden, wählen Sie einen Bereich des Gewächshauses, der nicht direkt beleuchtet ist. Ideal wäre ein schattiger Standort, an dem mehr als 6 Stunden am Tag Sonnenlicht scheint.


  2. Installieren Sie ein Gitter, um das Wachstum der Pflanze zu erleichtern. Vanillebäume sind Kletterpflanzen, die ein Gitter benötigen, um zu wachsen. Sie können Ihren Topf auch in die Nähe eines Wächters oder eines Baumes stellen, damit die Pflanze klettern kann. Daher müssen Sie das Gitter, den Wächter oder den Baum mit Heftklammern oder einer Zange befestigen.
    • Sie können Befestigungen oder Heftklammern online oder in einem Gartengeschäft kaufen.


  3. Lassen Sie den Boden zwischen den Güssen trocknen. Überprüfen Sie zunächst, ob es 5 bis 10 cm trocken ist, bevor Sie mit einer neuen Bewässerung beginnen. Nach der Operation sollte der Boden feucht, aber nicht feucht sein. Alternativ können Sie die Pflanze täglich mit einem Sprühgerät mit destilliertem Wasser besprühen. Blumenerde, Stiel und Blätter leicht einstreuen.


  4. Wöchentlich etwas Flüssigdünger auftragen. Dadurch kann die Pflanze wachsen, blühen und Vanilleschoten produzieren. Denken Sie daran, dass Sie jede Woche eine kleine Menge Dünger hinzufügen müssen, etwa die Hälfte des vom Hersteller empfohlenen Werts. Verwenden Sie während der aktiven Wachstumsphase der Pflanze einen stickstoffreichen Flüssigdünger (30-10-10). Wenn sich das Wachstum verlangsamt, wenden Sie sich an einen Dünger (10-10-10).


  5. Warten Sie 2 bis 7 Jahre, bis die Vanille gereift ist. Während dieser Zeit haften einige der Luftwurzeln, die über dem Boden wachsen, am Träger und andere erreichen den Boden. Es wird zwischen 2 und 7 Jahren dauern, bis eine Pflanze in der Lage ist zu blühen. Zu diesem Zeitpunkt beträgt seine Länge zwischen 6 und 12 m. Verzweifeln Sie nicht, denn Ihre Geduld und Ihr Einsatz werden belohnt!
    • Während dieser Zeit gießen Sie Ihre Pflanze und geben Sie ihr Dünger wie zuvor angegeben.

Teil 4 Die Blüten bestäuben



  1. Bestäuben Sie die Vanille, wenn er Blumen hat. Die Blüte dauert nur 6 Wochen pro Jahr. Außerdem ist das Leben der Blumen ungefähr ein Tag! Mit anderen Worten, Sie müssen Ihre Pflanze beobachten, damit Sie diese Zeit nicht verpassen, da sie die Blüten rechtzeitig bestäubt, um Vanilleschoten zu erhalten.


  2. Drücken Sie den Staubbeutel nach oben und setzen Sie den Pollen auf die Kante. Lanthere ist der fruchtbare obere Teil des blühenden Salats. Es wird empfohlen, morgens ca. 11 Stunden zu bestäuben. Nehmen Sie die Pollenmasse heraus und stützen Sie sie mit dem rechten Daumen und dem Zeigefinger ab. Halten Sie den Staubbeutel mit dem Mittelfinger fest und richten Sie die Kapsel aus, die als Schutz dient. Platzieren Sie den Pollen auf der Kante und setzen Sie ihn mit der linken Hand wieder ein, während Sie den Schutz absenken. Wiederholen Sie dies für alle Blumen.
    • Der Saft der Wurzeln und Blüten kann die Haut reizen. Daher ist es besser, vorsichtig zu sein und Handschuhe und geeignete Kleidung zu tragen, indem die Pflanze neu bepflanzt oder bestäubt wird.
    • Da dies eine heikle Operation ist, können Sie einen Gärtner um Hilfe bitten, wenn Sie noch nicht mit Vanilleanbau vertraut sind.


  3. Suchen Sie die nach unten zeigenden Stiele. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Bestäubung erfolgreich war. Überprüfen Sie den Zustand der Pflanze am Tag nach der Bestäubung. Die Blüten sollten nicht fallen, sondern verblassen und dunkelbraun werden. Wenn sich der Stiel statt nach oben ausdehnt, ist die Blüte bestäubt. Wenn sich nichts ändert, müssen Sie den Vorgang wiederholen.

Teil 5 Vanilleschoten ernten



  1. Sammle die Schoten, wenn ihre Basis gelb wird. Sie erscheinen 2 Monate nach der Bestäubung, aber es dauert 6 bis 9 Monate, bis sie gereift sind. In der Zwischenzeit ist die Pflanze normal zu pflegen. Wählen Sie dann vorsichtig die Schoten aus, die noch grün sind, wenn sie anfangen, gelb zu werden.


  2. 2 bis 5 Minuten bei 70 ° C in Wasser blanchieren. Erhitze Wasser in einem Topf, um diese Temperatur zu erreichen. Tauchen Sie die Schoten ein und lassen Sie sie 2 bis 5 Minuten im Wasser. Dann entfernen Sie sie vorsichtig. Der Zweck der Operation ist es, alle Keime und Bakterien vor dem Trocknen der Schoten abzutöten.


  3. Die Schoten abtropfen lassen. Legen Sie sie für 36 bis 48 Stunden in eine mit Stoff ausgekleidete Schachtel. Dieser Schritt erfolgt nach dem Bleichen. Mit Wolle gefüllte Bambusschachteln sind das Beste, aber ansonsten können Sie das verwenden, was Sie zur Hand haben. Lassen Sie die Schoten für den angegebenen Zeitraum "schwitzen", bevor Sie sie entfernen.
    • Die Schoten werden durch Hitze feucht, was das Trocknen erleichtert.


  4. Verwenden Sie eine andere Methode. Trocknen Sie zuerst die Schoten in der Sonne. Dann legen Sie sie für 7 bis 14 Tage in die Box. Die Schoten auf Tabletts verteilen und täglich 3 Stunden in die Sonne stellen. Wickeln Sie sie dann in eine Decke oder ein Tuch und bewahren Sie sie in einer Schachtel auf, damit sie über Nacht Feuchtigkeit abgeben können. Wiederholen Sie den Vorgang täglich, bis Sie dunkelbraune Schoten erhalten.


  5. Lassen Sie die Schoten 8 bis 20 Tage an der trockenen Luft. Die Luftfeuchtigkeit muss 70% und die Temperatur 35 ° C betragen. Um die Schoten von Feuchtigkeit zu befreien, müssen sie im Freien vollständig trocknen. Verteile sie auf Tabletts oder hänge sie in einen Trockenraum. Halten Sie die Temperatur und Luftfeuchtigkeit des Raums auf den angegebenen Werten, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Die Schoten sind trocken, wenn sie weich und ausgetrocknet sind und viele Längsfalten aufweisen.