Wie man einen Rock macht

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 26 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
Anonim
Grundschnitt Rock erstellen // Wie man ein Schnittmuster mit eigenen Körpermaßen selber machen kann
Video: Grundschnitt Rock erstellen // Wie man ein Schnittmuster mit eigenen Körpermaßen selber machen kann

Inhalt

In diesem Artikel: Machen Sie einen Rock mit geraffter Taille. Machen Sie einen runden Rock oder einen Regenschirmrock. Machen Sie einen maxi langen Rock

Mode ist nicht unbedingt teuer und wird von anderen hergestellt. Sie kann sehr persönlich sein. Fügen Sie Ihre persönliche Note hinzu, indem Sie Ihre Kleidung selbst herstellen! Versuchen Sie eine dieser drei einfachen Methoden, um einen gerafften Rock, einen Regenschirmrock oder einen langen Maxirock zu machen, und die Leute werden schnell vor Ihren kreativen Talenten in Ohnmacht fallen!


Stufen

Methode 1 Machen Sie einen Rüschenrock



  1. Wählen Sie Ihre Themen. Sie können jedes Material verwenden, um Ihren Rock zu machen; Sie benötigen außerdem ein Gummiband mit einer Breite zwischen 0,5 und 1,5 cm. Verwenden Sie einen steiferen Stoff, um einen strukturierteren Rock zu erhalten. Verwenden Sie für einen flüssigeren Effekt ein leichtes und luftiges Material.


  2. Nehmen Sie Ihre Messungen vor. Verwenden Sie ein Maßband, um Ihre Hüften bis zur breitesten Stelle, Ihre Taille bis zur feinsten Position sowie die Gesamtlänge Ihres zukünftigen Rocks zu messen. Um die Länge Ihres Rocks zu bestimmen, können Sie das Maßband von Ihren Hüften bis zur gewünschten Länge verwenden und 6 cm für die Falte (die Position des Gummibandes) hinzufügen.



  3. Schneiden Sie den Stoff und das Gummiband. Verwenden Sie die Schritte, die Sie unternommen haben, um zwei große Rechtecke in den Stoff zu schneiden, deren Seitenlänge einerseits der Länge entspricht, die Sie gewählt haben, und andererseits Ihren Hüften. Schneiden Sie Ihr Gummiband für jede Länge Ihrer Hüfte ab, minus 2 cm (wenn Ihre Hüfte 80 cm ist, sollte die Länge Ihres Gummibands 78 cm betragen).


  4. Die Seitennähte nähen. Legen Sie die beiden Stoffrechtecke so aufeinander, dass sie völlig identisch sind. 1 cm Nahtzugabe lassen und zusammennähen. Wenn Sie fertig sind, glätten Sie die Nähte mit einem Bügeleisen (und sogar vor dem Nähen, wenn Sie Probleme haben, den Stoff flach zu bekommen).



  5. Erstellen Sie die Falte für das Gummiband. Das Gummiband dieses Rocks ist im Stoff versteckt, daher müssen Sie eine Falte vorsehen, um das Gummiband zu bedecken. Falten Sie am oberen Rand des Rocks etwa 1 cm Stoff und bügeln Sie ihn, um die Falte zu markieren. Dann falten Sie den Stoff wieder auf 5 cm und machen eine Naht entlang der Stelle, die Sie gerade auf die Basis des Rocks gedrückt haben. Lassen Sie in der Nähe einer der Seitennähte eine Öffnung von 10 cm frei, um Gummiband hinzuzufügen.


  6. Umarmung nähen. Falten Sie den unteren Teil Ihres Rockes 1,5 cm nach innen. Drücken Sie den Stoff mit dem Bügeleisen zusammen und stecken Sie ihn fest. Umarmung nähen.


  7. Fügen Sie das Gummiband hinzu. Ziehen Sie das Gummiband in die dafür erstellte Falte. Ziehen Sie das Gummiband durch die Falte um den Rock und nähen Sie am Ende die beiden Enden des Gummibands mit einer einfachen Naht. Verwenden Sie bei Bedarf eine Sicherheitsnadel, um das Ende des Gummibandes festzuhalten, während Sie es an seinem Platz platzieren. Nähen Sie die Öffnung, die vorher links war, und bügeln Sie sie dann mit einem Stich, um die Naht zu verstärken.


  8. Beenden Sie die elastische Taille. Stellen Sie die Falten oben am Rock so ein, dass sie gleichmäßig verteilt sind. Wenn Sie die Falten nach Ihren Wünschen angepasst haben, nähen Sie den unteren Teil, um die Falten am Gummiband zu befestigen. Seien Sie vorsichtig, nähen Sie nicht an den Kräuselungen, denn das würde sie platt machen. Nähen Sie vorzugsweise an den Zwischenräumen zwischen den Kräuseln.

Methode 2 Machen Sie einen runden Rock oder einen Regenschirmrock



  1. Sammeln Sie Ihre Materialien. Regenschirmröcke sind für ihr Aussehen in der Luft bekannt. Wählen Sie daher am besten kein zu dickes oder zu starres Material. Die Taille besteht aus einem Gummiband, das sichtbar bleibt. Wählen Sie daher ein Gummiband, dessen Breite und Farbe Sie mögen. Wenn Sie ein Gummiband von 7 cm oder mehr auswählen, können Sie Ihrem Rock eine schöne Größe verleihen.


  2. Nehmen Sie Ihre Messungen vor. Verwenden Sie ein weiches Maßband um Ihre Hüften, wo Sie Ihren Rock tragen möchten, normalerweise an der breitesten Stelle. Da es sich um einen runden Rock handelt, wird ein wenig Geometrie benötigt, um die richtigen Maße zu finden. Um den Radius Ihres Rocks zu bestimmen, messen Sie Ihre Hüften und addieren Sie 5 cm. Teilen Sie dann die erhaltene Zahl durch 6,28. Das Ergebnis ist der Radius Ihres Rocks.
    • Wenn Ihre Hüften zum Beispiel 75 cm groß sind, addieren Sie 5 cm und dividieren Sie durch 6,28 (80 / 6,28). Dies ergibt einen Radius von etwas weniger als 13 cm.
    • Messen Sie das Gummiband und addieren Sie 3 cm Nahtzugabe zur Breite Ihrer Hüften. Wenn Ihre Hüften 75 cm groß sind, sollten Sie Ihr Gummiband messen und auf 78 cm zuschneiden.
    • Messen Sie die Länge des Rocks mit einem weichen Maßband, um den Abstand zwischen Ihren Hüften und der Stelle zu ermitteln, an der der Rock ankommen soll. 3 cm Nahtzugabe hinzufügen.


  3. Machen Sie ein Papiermuster für den Radius des Rocks. Sie müssen nur ein Muster für einen 1/4 Rock anfertigen, wählen Sie also ein Papier, das groß genug ist, um es festzuhalten. Verwenden Sie ein Messgerät und stecken Sie Ihren Bleistift in das Loch an einem Ende Ihres Messgeräts. Suchen Sie das Maß für den Radius Ihres Rocks (oder mindestens ein Maß, das so nah wie möglich ist) und halten Sie diesen Punkt mit dem Lineal an der unteren linken Ecke Ihres Blattes Papier. Während Sie Ihr Messgerät mit der linken Hand halten, bewegen Sie den Stift mit der rechten Hand von einem Ende zum anderen. Sie sollten mit einem Viertelkreis enden, der die Ecke des Blattes als Mittelpunkt hat.


  4. Fügen Sie Ihrem Chef die Radiuslänge hinzu. Wählen Sie die gewünschte Länge für Ihren Rock. Verwenden Sie Ihr Messgerät, um den Abstand zwischen der gerade erstellten Linie und dem Radius Ihrer Hüften mit einem weiteren Viertelkreis zu markieren. Zeichnen Sie von einem Ende zum anderen des Papiers, wobei der Startpunkt der Entfernung die Linie zum Messen Ihrer Hüften ist. Sie sollten eine Regenbogenform mit Viertelkreisbändern erhalten, die von einer Kante zur anderen des Papiers verlaufen.


  5. Schneide dein Muster und deinen Stoff. Schneiden Sie das Papier entlang der zwei Linien, die Sie erstellt haben, und bilden Sie so einen gekrümmten Streifen. Falten Sie Ihren Stoff in zwei Hälften und dann wieder in zwei Hälften, um vier Falten zu erhalten. Platzieren Sie das Muster an der Ecke, an der alle Stofflagen verbunden sind, und schneiden Sie es entlang der Außenseite des Musters. Wenn Sie den Stoff entfalten, sollten Sie einen großen Ring oder ein Stück Stoff in der Form von haben Krapfen.


  6. Bügeln Sie die Größe. Um die Größe mit dem Stoff zu beenden, müssen Sie die Ränder bügeln und sie überholen. Auf diese Weise wird verhindert, dass die Stoffkante beim Tragen und Waschen des Rocks ausfranst. Falten Sie den Stoff 0,5 cm von der Oberseite des Rocks und glätten Sie die Naht mit dem Bügeleisen. Verwenden Sie dann einen Serger (falls vorhanden) oder Zickzackstiche zum Fertigstellen.


  7. Den Gummizug nähen. Der Gummizug ist etwas kleiner als der Stoff, um beim Anziehen des Rocks einen kleinen Spielraum zu haben. Aus diesem Grund müssen beide Enden des Gummibandes genäht werden, bevor das Gummiband an den Rock genäht wird. Falten Sie den Gummizug in zwei Hälften und nähen Sie beide Enden des Gummizugs mit einer geraden Naht, wobei 1,5 cm Nahtzugabe zulässig sind. Falten Sie dann die beiden freien Kanten des Gummibandes in entgegengesetzte Richtungen und nähen Sie sie flach auf das Gummiband, so dass beim Tragen des Rockes keine Beulen an der Naht entstehen.


  8. Stecken Sie den Gummizug in die Taille des Rocks. Ihr Rock sollte sich um das Gummiband legen, wenn es sich erweitert, und den Rock gleichmäßig entlang des Gummibandes stecken. Verwenden Sie so viele Stifte wie nötig, um regelmäßige Bündel rund um die Taille zu bilden.


  9. Nähen Sie die Größe. Beginnen Sie mit dem am Stoff befestigten Gummiband, die Kante des Gummibands an der Außenseite des Rocks zu nähen. Vergewissern Sie sich beim Nähen, dass das Gummiband über den gesamten Stoff genäht ist und dass keine Stelle vorhanden ist, an der das Gummiband und der Stoff nicht befestigt sind. Sie können dazu eine gerade Naht oder eine Zick-Zack-Naht verwenden.


  10. Saum den Rock. Falten Sie die Unterseite des Rocks 0,5 cm und bügeln Sie, um die Falte zu glätten. Falten Sie dann diesen Abschnitt erneut und nähen Sie die Säume mit einer geraden oder Zickzacknaht um den Rand des Rocks herum.

Methode 3 Machen Sie einen Maxi langen Rock



  1. Wählen Sie Ihre Materialien. Maxiröcke sind sehr lang und erfordern etwas schwerere Materialien, für die sie gut geeignet sind. Suchen Sie ein Material, das etwas dicker ist, damit es nicht durchsichtig ist und genügend Gewicht vorhanden ist, um zu verhindern, dass der Rock mit dem Wind aufsteigt. Verwenden Sie ein breites Gummiband, um die elastische Taille zu erstellen. Das Gummiband ist sichtbar, wählen Sie also eine Farbe, die gut zu dem Stoff passt, den Sie für Ihren Rock ausgewählt haben.
    • Versuchen Sie, einen Stoff zu wählen, der breit genug ist, um in einem Stück geschnitten zu werden. In diesem Tutorial wird ein einzelnes Stück Stoff anstelle von zwei (oder mehr) zusammengenähten kleinen Stücken verwendet.


  2. Nehmen Sie Ihre Messungen vor. Die beiden Maßnahmen, die zur Herstellung eines einfachen Maxirocks erforderlich sind, sind die Hüften und die Länge. Verwenden Sie ein Maßband an der breitesten Stelle Ihrer Hüfte, an der Sie Ihren Rock tragen werden. Messen Sie dann die Länge dieses Punktes bis zu Ihren Knöcheln (oder bis zu dem Punkt, an dem Sie Ihren Rock tragen möchten). Dieses Maß liegt je nach Körpergröße zwischen 100 und 150 cm.
    • Messen Sie Ihr Gummiband, um die elastische Taille zu formen, indem Sie etwa 3 cm vom Maß Ihrer Hüften entfernen. Dadurch wird Ihr Gummiband gerade so eng, dass der Rock wahrscheinlich nicht herunterfällt oder eine Rockgröße entsteht, die seltsamerweise zu locker fällt.
    • Fügen Sie der Länge und Breite des Stoffes 3 cm Nahtzugabe hinzu.


  3. Schneiden Sie Ihren Stoff. Sie müssen ein großes Rechteck aus Stoff messen, dessen Breite das Maß für die Größe (zuzüglich der Nahtzugabe) und dessen Länge die Länge des Rocks (zuzüglich der Nahtzugabe) ist. Falten Sie den Stoff mit den beiden überlappenden Kanten in zwei Hälften.


  4. Längs nähen. Falten Sie an jeder Kante 1,5 cm Stoff und bügeln Sie diese Falten, um eine flache Falte zu erhalten. Machen Sie dann einen Zickzackstich entlang dieser Länge, um die Ränder des Stoffes zu verbinden und einen Schlauch zu erstellen.


  5. Starten Sie die elastische Taille. Drehen Sie den Stoffschlauch um, damit Sie entlang der Oberkante arbeiten können. Wenn Sie einen Serger haben, bedecken Sie die Stoffkante, damit dieser nicht hängen bleibt. Andernfalls verwenden Sie eine Zickzacknaht.


  6. Den Gummizug nähen. Nehmen Sie das geschnittene Gummibandstück und falten Sie es in zwei Hälften, wobei die beiden Kanten übereinander geschnitten sind. Verwenden Sie eine gerade Naht 0,5 cm von den Enden der Gummibänder. Klappen Sie dann den Gummibandbügel um und falten Sie die beiden freien Kanten in entgegengesetzte Richtungen. Befestigen Sie sie dann mit einer Zickzacknaht am Gummiband. Dies stellt sicher, dass die Naht flach ist und das Gummiband bequemer und ästhetischer ist, wenn Sie den Rock tragen.


  7. Binden Sie das Gummiband an der Taille des Rocks. Legen Sie die Oberseite des Rocks in das Gummiband und stecken Sie Ihre Stifte. Es wird sicherlich mehr Stoff als Gummiband geben, so dass etwaige Ansammlungen gleich weit voneinander entfernt sind.


  8. Das Gummiband nähen. Verwenden Sie eine gerade Naht um die Taille des Rocks in einem Abstand von 0,5 cm von der Unterseite des Gummibandes. Entfernen Sie die Stifte, während Sie nähen, und achten Sie darauf, dass die Naht gerade und Ihre Taille eben ist.


  9. Beende hallo. Falten Sie 1,5 cm von der Unterseite des Rocks nach oben und bügeln Sie ihn, um eine Umarmung zu erzielen. Verwenden Sie eine Zickzacknaht oder -naht, um zu verhindern, dass die Stoffkante eng wird. Dann nähen Sie diese Kante mit einer geraden Naht an den Rock selbst und schaffen so Ihren Saum.