Wie man Süßkartoffeln anbaut

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 12 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
Wie man Süßkartoffeln anbaut - Wissen
Wie man Süßkartoffeln anbaut - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Knospen anbauenGarten vorbereitenSüßkartoffeln einplanenZusammenfassung des Artikels6 Referenzen

Wenn Sie mit dem Gärtnern beginnen möchten, sind Süßkartoffeln pflegeleichte Pflanzen, die eine großzügige Ernte später als die meisten anderen Obst- und Gemüsesorten bieten. Wenn Sie einen kleinen Garten in einem gemäßigten Klima haben, können Sie diese hübschen kupferfarbenen Knollen pflanzen und frisch gepflückte Süßkartoffeln aus Ihrem Garten für jeden Anlass auf Ihren Tisch legen.


Stufen

Teil 1 Wachsen die Knospen



  1. Wählen Sie eine Süßkartoffel. Knospen sind kleine Sprossen, die Sie auf einer Süßkartoffel anbauen, die Sie bereits haben. Sie können sie online oder in einem Gartencenter kaufen, aber Sie können sie auch einfach zu Hause anbauen. Finden Sie eine reife, gesund aussehende Süßkartoffel in einem Supermarkt oder im Garten eines Freundes.
    • Die beliebtesten Sorten, die Sie leicht im Laden finden, sind die Beauregard, die Puerto Rico Haufen und die Hundertjahrfeier .


  2. Stellen Sie sicher, dass das Klima geeignet ist. Süßkartoffeln sind tropisch und wachsen gut in den Winterhärtezonen (USDA) 9, 10 und 11. Wenn Sie die Knospen selbst anfangen, keimen Sie etwa im März oder April. Knospen sollten zwischen Mai und Juni gepflanzt werden.



  3. Bereiten Sie Ihre Kartoffel vor. Wenn Sie ein oder zwei Süßkartoffeln in die Hände bekommen, die gesund aussehen, legen Sie sie in die Spüle und waschen Sie sie gründlich. Dann schneiden Sie Ihre Kartoffel in zwei Hälften. Wenn die Süßkartoffel ziemlich groß ist, sollten Sie sie in drei oder vier Teile schneiden.


  4. Füllen Sie ein Glas mit Wasser. Um Ihre Knospen zu züchten, legen Sie Ihre Süßkartoffel zur Hälfte ins Wasser, zur Hälfte aus dem Wasser, in einen mit Wasser gefüllten Behälter. Verwenden Sie ein Gefäß oder ein Glas mit einer Öffnung, die weit genug für Ihre Kartoffel ist, und füllen Sie es dann mit Wasser.


  5. Gib deine Kartoffel ins Wasser. Pflanzen Sie 4 oder 5 Zahnstocher auf die Seiten der Kartoffel in gleichem Abstand von der Mitte, wie die Speichen des Fahrradrads. Legen Sie Ihre Süßkartoffel in das Glas oder in das mit Wasser gefüllte Glas, schneiden Sie die Seite nach unten und setzen Sie die Zahnstocher auf den Rand des Behälters, um die Hälfte der Kartoffel aus dem Wasser zu halten.
    • Machen Sie dasselbe für jede Kartoffelscheibe, die Sie haben, und geben Sie jedes Stück in ein anderes Gefäß.



  6. Legen Sie die Kartoffelstücke warm und leicht. Stellen Sie Gläser mit Süßkartoffeln am Rand eines Fensters auf, das viel Sonnenlicht empfängt.


  7. Lass deine Knospen wachsen. Warten Sie 2 bis 4 Wochen, bis Ihre Knospen kleine Blätter auf der Süßkartoffel bilden.


  8. Ernten Sie die Knospen. Wenn die Oberseite Ihrer Kartoffel mit Knospen bedeckt ist, ziehen Sie sie vorsichtig ab, indem Sie sie an sich selbst drehen. Sie werden noch keine Wurzeln haben und aussehen wie kleine Blätter mit einem kurzen Stiel.


  9. Legen Sie die Knospen ins Wasser. Füllen Sie eine flache Schüssel mit etwas Wasser, je nachdem, wie viele Knospen Sie haben, etwa 3 cm oder weniger. Legen Sie die Knospen so in die Schüssel, dass der Stiel in Wasser getaucht ist. Lassen Sie sie einige Tage so stehen, bis sich am Ende des Stiels Wurzeln gebildet haben.
    • Fügen Sie mindestens einmal täglich frisches Wasser hinzu, um die Knospen gesund zu halten.
    • Wenn eine der Knospen nicht aus den Wurzeln kommt und zu verdorren beginnt, entsorgen Sie sie.


  10. Nehmen Sie Ihre Knospen heraus, um sie zu pflanzen. Nach 2 oder 3 Tagen sollten Ihre Knospen am Ende des Stiels Wurzeln haben. Verwerfen Sie zu diesem Zeitpunkt das Wasser aus der Schüssel und nehmen Sie Ihre Knospen heraus, um sie nach draußen zu pflanzen. Es ist besser, sie direkt in Ihren Garten zu pflanzen, als in einzelne Töpfe, um die Wurzeln nicht zu beschädigen.

Teil 2 Den Garten vorbereiten



  1. Wählen Sie ein Grundstück für Ihren Garten. Süßkartoffeln wachsen hauptsächlich unter der Erde, daher benötigen sie nicht viel Platz. Sie bevorzugen jedoch eine warme Umgebung. Versuchen Sie daher, ein Grundstück zu wählen, das viel Sonnenlicht empfängt (insbesondere, wenn Sie in nördlichen Breiten leben) und gut entwässert ist.


  2. Bring die Erde zurück. Da es sich um Knollen handelt, wachsen Süßkartoffeln tief in den Boden. Machen Sie es ihnen leichter, indem Sie den Boden 40 cm tief pflügen. Halten Sie den Boden so luftig und leicht wie möglich und fügen Sie bei Bedarf Blumenerde hinzu.


  3. Bereiten Sie den Boden vor. Wie bei jedem anderen Obst oder Gemüse erhalten Sie eine großzügige Ernte mit nährstoffreichem Boden. Fügen Sie eine gute Schicht Dünger hinzu und entfernen Sie alle großen Steine, die Sie dort finden. Überprüfen Sie den pH-Wert Ihres Bodens und fügen Sie Torf oder Holzasche hinzu, um zu basischen oder zu sauren Boden auszugleichen, um einen neutralen pH-Wert zu erzielen.
    • Sie können pH-Tests in Gartencentern, Kindergärten oder in Fachgeschäften erhalten.


  4. Fragen Sie nach der Pflanzzeit. Süßkartoffeln brauchen wegen ihrer Vorliebe für warme Temperaturen einen warmen Boden, um gedeihen zu können. Warten Sie mindestens einen Monat nach den letzten Frösten, früh in der Emps, um Ihre Knospen zu pflanzen.


  5. Wählen Sie einen Mulch. Helfen Sie Ihren Süßkartoffeln beim Wachstum, indem Sie Mulch hinzufügen, um die Hitze abzufangen. Wenn Sie sich in einem kalten Gebiet befinden, kaufen Sie schwarzen Plastikmulch oder ähnliches, um die Hitze über den Kartoffelpflanzen nach dem Pflanzen einzufangen.

Teil 3 Süßkartoffeln anpflanzen



  1. Grabe die Löcher. Süßkartoffelknospen brauchen mehr Platz als andere Gemüsesorten. Platzieren Sie die Löcher, die Sie in einem Abstand von 35 bis 70 cm graben. Sie müssen nicht tief genug graben, um die Wurzeln und den Stiel bis zu 2 cm zu begraben.


  2. Pflanzen Sie Ihre Knospen. Setzen Sie jede kleine Knospe in die Löcher, die Sie gerade gegraben haben, und bedecken Sie die Erdstiele 2 cm von ihrer Basis entfernt. Der blättrige Teil der Kartoffel beginnt sich wie eine Kletterpflanze auszubreiten, während die Wurzeln Knollen in 20 oder 30 cm Höhe im Boden bilden.


  3. Mit Mulch bedecken. Schützen Sie Ihre Süßkartoffeln vor Kälte, indem Sie sie mit dem von Ihnen gewählten Mulch bedecken. Es wird auch dazu beitragen, das Wachstum von Unkraut zu verhindern und das Wachstum der Stängel der Pflanze zu verlangsamen, was das Wachstum der Knollen so gut wie möglich verhindert.


  4. Gießen Sie Ihre Pflanzen. Ihre Süßkartoffelplantage benötigt zunächst viel Wasser. Später müssen Sie die Wassermenge reduzieren, die Sie ihnen geben, um sie nur etwa einmal pro Woche zu gießen. Beginnen Sie damit, sie täglich zu gießen und entfernen Sie in den letzten Wochen die Wassertage.


  5. Warten Sie, bis die Knollen gewachsen sind. Süßkartoffeln brauchen lange, bis sie Früchte tragen, reifen und im Herbst geerntet werden können. Wöchentlich weiter gießen und bei Bedarf Unkraut entfernen, um Ihre Pflanzen gesund zu halten.


  6. Ernten Sie Ihre Süßkartoffeln. Bei einer Berechnung von 120 Tagen nach dem Pflanzen sollten die Süßkartoffeln ihre Reife erreicht haben. Wenn Sie die Gelegenheit haben, bis zum letzten Moment (der letzten Hitze vor dem Frost) zu warten, um Ihre Süßkartoffeln zu ernten, erhalten Sie größere und schmackhaftere Knollen.


  7. Härten Sie Ihre Süßkartoffeln. Süßkartoffeln sollten nach der Ernte gehärtet werden, was einer der wichtigsten Schritte ist. Dies wird ihnen helfen, ihren Geschmack zu entwickeln (sie haben nicht so viel, nachdem sie sie aus dem Boden geholt haben) und ihre Haut buchstäblich zu härten. Legen Sie Ihre Süßkartoffeln an einen Ort zwischen 30 und 35 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 80 bis 90% für 5 bis 6 Tage. Danach sind sie essfertig!
    • Verwenden Sie einen kleinen Kühler und Luftbefeuchter in einem großen Schrank oder einem kleinen Raum, um Ihre Süßkartoffeln zu erhärten.


  8. Stellen Sie Ihre Süßkartoffeln an den Rand. Einer der Vorteile dieser entzückenden Knollen ist, dass sie Monate lang frisch und gut bleiben, wenn Sie sie richtig aufbewahren. Lagern Sie Süßkartoffeln bei Temperaturen um 20 Grad (dh ohne Kühlung!) An einem luftigen und trockenen Ort. Lagern Sie Süßkartoffeln niemals in einer Plastiktüte oder in einem fest verschlossenen Behälter.