Wie man den gesunden Menschenverstand benutzt

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 12 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Gesunder Menschenverstand und bewusste Entscheidungen
Video: Gesunder Menschenverstand und bewusste Entscheidungen

Inhalt

In diesem Artikel: Anwenden des gesunden Menschenverstands auf Ihre EntscheidungenVerwenden Sie den gesunden Menschenverstand10

Der gesunde Menschenverstand ist ein konkretes und praktisches Urteil, das sich im Allgemeinen durch Lebenserfahrungen und nicht durch eine gewisse Ausbildung entwickelt. Es kann schwierig sein, gesunden Menschenverstand zu entwickeln, aber Sie können es leicht üben, indem Sie sich bewusst werden und über Situationen nachdenken, bevor Sie Entscheidungen treffen. Wenn Sie Ihren gesunden Menschenverstand entwickeln, können Sie intelligentere Entscheidungen treffen.


Stufen

Methode 1 Wenden Sie gesunden Menschenverstand auf Ihre Entscheidungen an

  1. Vergleichen Sie die Vor- und Nachteile, bevor Sie sich entscheiden. Denken Sie über die positiven und negativen Ergebnisse Ihrer Entscheidung nach. Sie können es in Ihrem Kopf tun, um eine schnelle Entscheidung zu treffen, oder Sie können eine Liste von Vor- und Nachteilen erstellen, um zu bestimmen, was das Beste ist, was zu tun ist. Wägen Sie jede Ihrer Optionen ab, um diejenige zu finden, die das beste Ergebnis liefert.
    • Wenn Ihnen zum Beispiel jemand ein alkoholisches Getränk anbietet, Sie aber zu jung sind, um es zu trinken, können Sie Zeit mit dieser Person verbringen und ein kostenloses Getränk erhalten, aber in Bezug auf die Risiken könnten Sie Probleme mit dem bekommen Polizei. Der gesunde Menschenverstand (und das Beste) ist, das Trinken nicht zu akzeptieren.



  2. Vertrauen Sie Ihrem Instinkt, nicht zu viel zu analysieren. Manchmal ist es das Beste, seinem Instinkt zu folgen. Wenn Sie sich einer Entscheidung stellen müssen, achten Sie darauf, auf welche Seite Sie sich stützen. Denken Sie über die guten oder schlechten Konsequenzen nach, die sich aus Ihrer Entscheidung ergeben können, und entscheiden Sie sich für die beste Wahl.
    • Wenn Ihnen zum Beispiel jemand ein Getränk anbietet und Sie nicht das Alter haben, Alkohol zu trinken, sollten Sie normalerweise zuerst nicht trinken, da Sie Probleme bekommen, wenn Sie erwischt werden.

    Warnung: Das bedeutet nicht, dass Sie Entscheidungen spontan treffen müssen. Sie müssen sich noch einen Moment Zeit nehmen, um über die negativen Ergebnisse der Entscheidung nachzudenken, die Sie treffen werden.



  3. Sehen Sie die Situation aus einer anderen Perspektive. Sie werden vielleicht bemerken, dass es einfacher zu sein scheint, einem Freund einen Rat zu geben, als ihn selbst anzuwenden. Wenn Sie vor einer schwierigen Entscheidung stehen, treten Sie einen Schritt zurück und tun Sie so, als würden Sie jemanden in der gleichen Situation beobachten. Fragen Sie sich, was Sie nach der klügsten oder besten Entscheidung für ihn sagen würden. Wenn Sie Ihren Freunden diese Entscheidung nicht empfehlen würden, sollten Sie sie nicht selbst treffen.
    • Wenn Sie beispielsweise eine Schuljacke gefunden haben, die nicht Ihre ist, die Sie aber behalten möchten, fragen Sie sich, was Sie einem Freund sagen würden, der eine Jacke gefunden hat. Sie würden ihm wahrscheinlich sagen, dass er es zurückgeben muss und deshalb müssen Sie die gleiche Entscheidung treffen.



  4. Bitten Sie eine vertrauenswürdige Person um Rat. Sie haben das Recht, bei schwierigen Entscheidungen nicht zu wissen, was zu tun ist. Besprechen Sie mit einem Elternteil, einem Berater oder einem Freund, dem Sie vertrauen, die Situation, in der Sie sich befinden. Überlegen Sie sich mit ihm alle möglichen Entscheidungen, um seinen Standpunkt zu vertreten, da er möglicherweise mehr Erfahrung hat und sich in der Vergangenheit in einer ähnlichen Situation befunden hat.
    • Zum Beispiel könnten Sie fragen: "Mama, es fällt mir schwer zu wissen, welche Entscheidung die beste ist. Können wir darüber reden? "
    • Fragen Sie nur Leute, die einen guten Einfluss auf Sie haben, denn jemand, der schlechte Entscheidungen trifft, gibt Ihnen möglicherweise keinen guten Sinn.


  5. Verstehen Sie, dass es normal ist, schlechte Entscheidungen zu treffen. Jeder macht Fehler und trifft Entscheidungen, die er später bereut, es bedeutet nicht, dass alles verloren ist. Wenn Sie verstehen, dass Sie eine schlechte Entscheidung getroffen haben, denken Sie darüber nach und erkennen Sie die Entscheidungen, die zu einem besseren Ergebnis geführt hätten. Wenn Sie in Zukunft eine ähnliche Entscheidung treffen müssen, könnten Sie eine bessere Entscheidung treffen als die vorherige.
    • Wenn Sie beispielsweise am Strand Turnschuhe tragen und Sand in die Schuhe stecken, tragen Sie beim nächsten Mal Flip-Flops.

Methode 2 Verwenden Sie Ihren gesunden Menschenverstand



  1. Tun Sie keine offensichtlich schlechten Dinge für Sie. Menschen, die Sinn machen, treffen Entscheidungen auf der Grundlage der positivsten Ergebnisse. Wenn Sie Dinge haben, die schlecht für Sie sind und von denen Sie wissen, dass Sie rauchen oder nach dem Trinken fahren, tun Sie dies nicht, da dies negative Auswirkungen auf Ihr Leben haben wird. Betrachten Sie die Vor- und Nachteile jeder Option, um die bestmögliche Entscheidung zu treffen.
    • Zum Beispiel würde Ihnen der gesunde Menschenverstand sagen, dass Sie keine Dinge kaufen sollten, die Sie sich nicht leisten können, da dies Sie später in eine schwierige finanzielle Situation bringen wird.


  2. Beobachten Sie Ihre Umwelt besser. Sei dir immer bewusst, was um dich herum vor sich geht und achte auf die Reaktionen der Menschen nach bestimmten Handlungen. Verwenden Sie Ihren gesunden Menschenverstand, um Entscheidungen basierend auf dem zu treffen, was um Sie herum passiert. Wenn Sie beispielsweise die Straße überqueren müssen, warten Sie, bis mehr Autos sicher überquert werden können.
    • Schauen Sie sich die Gesichter und Körpersprache anderer an, um zu sehen, wie sie auf Ihre Handlungen reagieren. Wenn sie beispielsweise nicht in Ihre Augen schauen oder wenn sie sich weit von Ihnen weglehnen, wird Ihr gesunder Menschenverstand vorschreiben, dass Sie die Diskussion beenden, weil sie nicht interessiert sind.


  3. Wählen Sie die praktischsten Optionen. Berücksichtigen Sie bei einer Entscheidung die Vor- und Nachteile jeder Wahl, um festzustellen, welche die praktischste ist. Denken Sie über alle Optionen nach, bevor Sie reagieren, um die beste Wahl zu treffen. Treffen Sie Ihre Entscheidung nach besten Kräften, damit Sie sich später nicht mit negativen Auswirkungen auseinandersetzen müssen.
    • Wenn Sie sich beispielsweise zwischen Kochen und Bestellen entscheiden möchten, ist es am praktischsten, zu kochen, da Sie zu Hause essen müssen und kein Geld ausgeben müssen.


  4. Denken Sie nach, bevor Sie sprechen, damit Sie nicht bereuen, was Sie sagen. Bevor Sie etwas sagen, das beleidigend oder beleidigend klingt, überlegen Sie, wie Sie sich fühlen würden, wenn jemand dasselbe zu Ihnen sagte. Wenn es Ihnen unangenehm ist, empfiehlt Ihnen der gesunde Menschenverstand, etwas zu sagen, das Sie nicht beleidigen oder das Sie nicht sprechen. Denken Sie immer an die Dinge, die Sie sagen möchten, um ein optimales Bild von sich selbst zu erhalten.
    • Dies schließt auch Knochen und s ein. Überprüfen Sie, was Sie geschrieben haben, um sicherzustellen, dass Ihre Angaben klar sind und nicht anders verstanden werden können.


  5. Akzeptieren Sie, dass einige Dinge nicht geändert werden können. Der gesunde Menschenverstand sollte Ihnen mitteilen, dass bestimmte Ereignisse eintreten und Sie die Ergebnisse nicht ändern können, sie sollten sich jedoch nicht negativ auf Ihr Leben auswirken. Lernen Sie, die Konsequenzen zu akzeptieren, indem Sie nach positiven Seiten suchen, um das Leben auf der richtigen Seite zu sehen und auf dem bestmöglichen Weg weiterzumachen.
    • Zum Beispiel können Sie sich schlecht fühlen, wenn Sie Ihre Prüfung nicht bestanden haben, aber Sie müssen verstehen, dass es andere Prüfungen geben wird und dass Sie andere Chancen haben, sich zu verbessern. Bereite dich vor und lerne, um es bei der nächsten Prüfung besser zu machen.
Beratung



  • Der gesunde Menschenverstand kann je nach Erfahrung und Alter von Person zu Person unterschiedlich sein.
  • Bereiten Sie sich im Voraus vor. Wenn Sie beispielsweise wissen, dass es später kälter wird, nehmen Sie ein Sweatshirt oder eine Jacke mit, wenn Sie ausgehen.