So trocknen Sie Minze

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 13 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
Minze trocknen: Die Anleitung
Video: Minze trocknen: Die Anleitung

Inhalt

In diesem Artikel: Zubereitung von MinzeNatürliche Trocknung (luftig) MikrowellentrocknungOfentrocknungTrocknung LuftentfeuchtertrocknungKonservierte getrocknete MinzeReferenzen

Minze ist eine Pflanze mit einem angenehmen Geschmack und Aroma. Nach dem Trocknen können Sie sie zum Dekorieren oder Würzen eines Gerichts oder zum Zubereiten eines Tees verwenden. Es ist ziemlich einfach, Minze zu trocknen, aber es gibt verschiedene Methoden, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.


Stufen

Teil 1 Minze zubereiten



  1. Wähle die Minze aus. Unabhängig von der Sorte der Minze kann sie direkt vor dem Beginn der Blüte gepflückt werden. Pflücken Sie die Minze morgens, bevor der Tau getrocknet ist, mit einer Astschere oder einem scharfen Messer.
    • Die Minze etwa ein Drittel ihrer Länge am Hauptstiel abschneiden. Auf diese Weise überlassen Sie der Pflanze genug Kraft, um sich abzustoßen.
    • Das meiste Aroma und den meisten Duft erhalten Sie, wenn Sie die Minze kurz vor dem Aufblühen abschneiden, da die Blätter an diesem Punkt in ihrem Zyklus das meiste Öl enthalten.
    • Schütteln Sie jeden Zweig der Minze, nachdem Sie gezupft wurden, um alle Insekten zu töten, die sich dort möglicherweise verstecken.



  2. Die Minze waschen und trocknen lassen. Spülen Sie jeden Zweig Minze unter kaltem Wasser aus dem Wasserhahn. Trocknen Sie sie gut mit Papiertüchern oder einer Salatschleuder. Die Minze muss vollständig trocken sein, bevor Sie fortfahren.
    • Trockene Minze mit Papiertüchern abtupfen, um eventuell noch vorhandenes Wasser aufzunehmen. Dann die Minzezweige in einer Schicht auf Papiertücher legen und die Stiele und Blätter noch ein oder zwei Stunden trocknen lassen.
    • Sie können Ihre Minzblätter auch mit einer Salatschleuder abtropfen lassen. Legen Sie dann die Minzblätter auf ein paar Blätter Papier und lassen Sie sie etwa 2 Stunden lang ruhen, um sicherzustellen, dass sie trocken sind.


  3. Ziehen Sie in Betracht, die Blätter von ihrem Stamm zu trennen. Die einzige Trocknungsmethode, bei der die Stängel erhalten bleiben müssen, ist die natürliche Lufttrocknung. Bei allen anderen Trocknungstechniken müssen Sie die Blätter vor dem Trocknen der Minze von ihren Stielen trennen, da dies vor dem Trocknen der Minze einfacher ist.
    • Einfach die Blätter mit den Fingern lösen. Sie können sie auch mit einem scharfen Messer schneiden.
    • Stellen Sie sicher, dass die Blätter nicht beschädigt oder krank sind, und entsorgen Sie sie gegebenenfalls. Entsorgen Sie Blätter in schlechtem Zustand und bewahren Sie nur die Blätter in gutem Zustand auf.

Teil 2 Natürliche Trocknung (Luft)




  1. Sammeln Sie Ihre Minzzweige in Sträußen. Ordnen Sie die Minze in kleinen Trauben. Binden Sie die Sträuße mit einer Schnur oder einem dickeren Seil zusammen.
    • Stellen Sie sicher, dass die Sträuße am Stiel festgezogen sind und so viel Blätter wie möglich übrig bleiben.


  2. Hängen Sie die Minze in einen dunklen, warmen und gut belüfteten Raum. Befestigen Sie das andere Ende der Schnur an einem Haken oder einem Kleiderständer und stellen Sie die Minze in einen gut belüfteten, warmen Raum mit wenig Licht. Stellen Sie sicher, dass die Minze kopfüber hängt.
    • Es ist am besten, es in einem Raum, in einem Abstellraum oder in einer Küche mit dicken Vorhängen aufzuhängen. Wenn Sie jedoch nicht genügend dunkle Stücke finden, können Sie die Minze auch mit einer Papiertüte abdecken, ohne sie zu fest anzuziehen damit es die Minze nicht berührt.
    • In dem von Ihnen gewählten Raum müssen mindestens 28 ° C herrschen.
    • Die obere Position zwingt die aromatischen Öle in der Pflanze dazu, zu den Blättern zu wandern, anstatt in den Stielen zu bleiben.


  3. Die Blätter von den Stielen lösen. Nach ein bis zwei Wochen sollte die Minze trocken sein. Hängen Sie es aus und lösen Sie die Blätter vom Stiel auf einem Blatt Papierhandtücher.
    • Halten Sie das Ende der Stange mit einer Hand fest.
    • Drücken Sie den Stiel mit der Hand von oben nach unten. Die Blätter sollten ohne Kraftanstrengung fallen, aber Sie müssen die oberen Blätter separat abreißen.

Teil 3 Mikrowellentrocknung



  1. Die Minzblätter auf einem Teller verteilen, der in die Mikrowelle geht. Machen Sie eine einzelne Schicht, überlappen Sie nicht die Blätter.
    • Durch nur eine Schicht Blätter trocknen Sie die Blätter schneller und gleichmäßiger als wenn Sie sie in eine Schüssel geben.


  2. Nehmen Sie die Platte für 10 Sekunden in 10 Sekunden in die Mikrowelle. Legen Sie die Blätter in die Mikrowelle und erhitzen Sie sie 10 Sekunden lang. Prüfen Sie, ob sie verblasst sind und brüchig werden. Bügeln Sie sie dann 10 Sekunden lang, bis Sie dieses Ergebnis erzielen. Minze sollte zwischen 15 und 45 Sekunden trocken sein.
    • Im besten Fall bleiben die Blätter grün. Sie können die Blätter nach wie vor braun verwenden, aber die grünen Blätter haben mehr Geschmack und Aroma.
    • Wenn Sie einen Stapel Blätter gemacht haben, anstatt sie in einer einzigen Schicht in der Mikrowellenplatte zu verteilen, müssen Sie die Blätter alle 30 Sekunden umrühren und zwischen 1 und 3 Minuten trocknen. Dies ist jedoch nicht die beste Methode, und Sie werden schlecht getrocknete Minzblätter erhalten.

Teil 4 Trocknen im Ofen



  1. Den Backofen auf 60 Grad vorheizen. In der Tat müssen Sie den Ofen auf die niedrigstmögliche Temperatur vorheizen.
    • Die Temperatur muss sehr niedrig sein. Eine zu hohe Temperatur trocknet die Minze zu schnell und führt zu einem schlechten Geschmack und Aroma. Lassen Sie die Blätter nicht über 90 ° C trocknen.


  2. Den Backofen ausschalten. Sobald der Ofen vorgeheizt und fünf Minuten lang auf der gleichen Temperatur gehalten wurde, schalten Sie ihn aus.
    • Wiederum ermöglicht dieser Schritt, dass die Minze unter relativ warmen Bedingungen schnell trocknet, ohne einer zu hohen Temperatur ausgesetzt zu werden und alle ihre aromatischen Öle zu verlieren.


  3. Die Minzblätter auf einer Auflaufform verteilen. Ordnen Sie die Minzblätter in einer einzigen Schicht auf der Auflaufform an und vermeiden Sie, dass sich die Blätter berühren oder überlappen.
    • Wenn Sie die Blätter stapeln oder sich berühren lassen, sind einige Blätter möglicherweise weniger trocken als andere. Aus diesem Grund können Sie beim Trocknen feststellen, dass einige Blätter verbrannt sind, während andere noch feucht sind.
    • Sie sollten auch versuchen, Blätter der gleichen Größe auf dem Backblech zu trocknen. Wenn Sie Blätter unterschiedlicher Größe gleichzeitig trocknen würden, könnten einige schneller trocknen als andere.
    • Es ist nicht notwendig, das Backblech mit etwas zu bedecken, bevor Sie Minze hinzufügen, aber wenn Sie möchten, können Sie ein Blatt Pergamentpapier einlegen. Kein Öl einfüllen.


  4. Die Blätter im vorgeheizten Ofen trocknen. Die Minze in den heißen Ofen geben und 5 bis 20 Minuten trocknen lassen. Überprüfen Sie alle 5 Minuten, ob die Blätter nicht brennen.
    • Die Blätter sind trocken, wenn sie zu verkümmern beginnen und brüchig werden. Sie sollten immer noch grün bleiben. Sie vermeiden das Verbrennen Ihrer Blätter, indem Sie sie von Zeit zu Zeit überprüfen.

Teil 5 Trocknung



  1. Die Minzblätter auf einem Tablett des Dörrgeräts verteilen. Bilden Sie eine einzelne Schicht Blätter und versuchen Sie, nicht zu überlappen.
    • Die Minzblätter trocknen noch besser aus, wenn Sie sie in einer Schicht belassen, da jedes Blatt die gleiche Menge Wärme erhält wie die anderen. Sie müssen die Blätter während des Trocknens umrühren, wenn Sie sie stapeln und einige vor anderen trocken sein können.


  2. Stellen Sie den Luftentfeuchter auf die niedrigste Temperatur. Stellen Sie das Tablett in den Luftentfeuchter und stellen Sie es auf die niedrigstmögliche Temperatur.
    • Sie brauchen sehr wenig Hitze, um Minze und andere Kräuter zu trocknen.
    • Wenn Ihr Dörrgerät keinen Thermostat hat, sollten Sie häufiger prüfen, ob die Minzblätter während des Trocknens nicht verbrennen.
    • Nehmen Sie die nicht benötigten Tabletts heraus, bevor Sie beginnen. Dies gibt Raum für größere Blätter frei und erhöht die Luftmenge, die die Blätter erhalten.


  3. Die Blätter dehydrieren, bis sie trocken sind. Überprüfen Sie die Blätter alle 5 Minuten. Nehmen Sie die Blätter des Dörrgerätes heraus, sobald sie trocken sind.
    • Die Ränder sollten verkümmern und die Blätter sollten spröde werden, während sie grün bleiben.

Teil 6 Trocknen mit Luftentfeuchter



  1. Schalten Sie den Luftentfeuchter ein. Wenn Sie einen Luftentfeuchter haben, sind die Luftbedingungen um das Gerät ideal, um Minze schnell zu trocknen. Schalten Sie den Luftentfeuchter ein und lassen Sie ihn wie gewohnt laufen.
    • Ein Luftentfeuchter nimmt Feuchtigkeit aus der Luft auf, sodass die Luft in der Umgebung des Geräts normalerweise trocken ist. Dies ist ideal für Sie, da in feuchter Umgebung trockene Minzblätter Schimmelbildung verursachen können.


  2. Die Minze auf einem Backblech anrichten. Verteilen Sie die Minzblätter auf einem Tablett, mit dem Sie die Kekse abkühlen. Machen Sie nur eine Schicht mit den Blättern und vermeiden Sie Überlappungen.
    • Diese Art von Fach ist ideal, da Luft vom Boden des Fachs nach oben strömen kann. Dieses Merkmal verhindert auch das Auftreten von Schimmel.


  3. Trocknen Sie die Minze in der Nähe des Luftentfeuchters. Stellen Sie das Tablett mit den Minzblättern vor den Luftentfeuchter, direkt vor die Stelle, an der Sie das Gefühl haben, dass die Luft heiß und trocken ist. Die Minzblätter ein oder zwei Tage ruhen lassen, bis sie trocken sind.
    • Die Blätter sollten verkümmert und spröde werden, aber ihre grüne Farbe behalten.
    • In der Regel können Sie die heißeste Stelle auf einem Luftentfeuchter finden, indem Sie einfach Ihre Hand über das Gerät führen.

Teil 7 Getrocknete Minze konservieren



  1. Gießen Sie die Minze in saubere, luftdichte Behälter. Haufen Sie die getrocknete Minze in luftdichten Behältern. Stellen Sie sicher, dass die Behälter so luftdicht wie möglich sind.
    • Wählen Sie Dosengläser mit luftdichtem Deckel, versiegelten Plastikboxen, wiederverschließbaren Gefrierbeuteln oder Vakuum-Aufbewahrungsbeuteln.
    • Notieren Sie auf jedem Behälter das Verpackungsdatum, den Inhalt und die Menge.
    • Wenn möglich, ganze Minzblätter aufbewahren und kurz vor dem Servieren zerdrücken, anstatt sie vor dem Lagern zu zerdrücken. Der Geschmack und das Blattaroma halten länger an, wenn Sie die Blätter ganz halten.


  2. Achten Sie auf das Auftreten von Feuchtigkeit. Achten Sie in den ersten Tagen auf Minze. Wenn Sie Feuchtigkeit im Behälter bemerken, müssen Sie Ihre Blätter erneut trocknen.
    • Nehmen Sie einfach die Minze heraus und wiederholen Sie sie mit einer der oben beschriebenen Methoden.
    • Minze und andere aromatische Kräuter werden schimmlig, wenn sie nicht in trockener Umgebung aufbewahrt werden.


  3. Bewahren Sie die Minze an einem kühlen, trockenen und dunklen Ort auf. Verbrauchen Sie die Minze innerhalb eines Jahres, um den gesamten Minzgeschmack zu erhalten.
    • Verwenden Sie keine Behälter aus Papier oder Pappe. Diese Art von Behältern absorbiert die aromatischen Öle und Ihre Minze verliert ihren Geschmack.