Wie man ein verrücktes DJ-Set macht

Posted on
Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 15 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man ein verrücktes DJ-Set macht - Wissen
Wie man ein verrücktes DJ-Set macht - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Strukturieren einer MengeAnordnen einer MengeBe unique

Ein DJ-verrücktes Set zu machen ist teils Kunst, teils Talent, teils Handwerk, alles in einer Mischung, die so genau ist wie die Spitze einer Nadel. Sie können lernen, mit den Besten zu klingen, Ihre Sets zu strukturieren und bei der Arbeit zu mixen, damit das Publikum weiterhin tanzt und sich von Ihren Mitbewerbern abhebt.


Stufen

Teil 1 Strukturieren eines Sets

  1. Beginnen Sie mit einem Grundthema. Je nachdem, wo Sie spielen und je nach Ihrer Erfahrung und Ihrem Stil als DJ hat ein Club möglicherweise spezielle Anforderungen an den Stil, den Sie spielen werden, aber Sie können auch völlig frei spielen, was Sie wollen. Unabhängig von der Art Ihres Arrangements müssen Sie jedoch einige Zeit damit verbringen, ein grundlegendes Thema zu erarbeiten, wobei mindestens Ihre ersten fünf Songs vor Ihrem Set fertig sein müssen.
    • Wirst du dich nur an Club-Songs halten oder wirst du einige Überraschungen in den Mix einbringen? Old School Disco, die dich bewegt? Rock-Songs? Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Überraschungen auf Ihrer Festplatte oder in Ihrer Kiste haben.
    • Sie können sich immer über einen Plan lustig machen, aber zumindest werden Sie etwas zu Beginn haben und die Gelegenheit haben, die Menge zu lesen. Wenn Sie einen fantastischen Trance-Beat senden und sich niemand bewegt, müssen Sie das Thema ändern. Wenn die Menge wütend wird, haben Sie den richtigen Stil gefunden.



  2. Schau dir die Menge an. Wenn Sie Ihren Kopf die ganze Zeit in Ihrem Vinylgehäuse und Ihren Plattenspielern vergraben haben, werden Sie sie verlieren. Für einen Club-DJ ist es wichtig, genau zu beobachten, auf was die Menge zu reagieren scheint, wie sie reagiert und wie energiegeladen der Raum zu sein scheint. Es wird nicht immer einfach sein, aber ein guter DJ kann lernen, die Bedürfnisse eines Publikums zu erkennen, bevor er es merkt.
    • Achten Sie auf die Teile, die funktionieren. Einige Songs bringen die Leute zurück auf die Tanzfläche. Sie müssen mindestens 2 bis 4 Songs folgen, um die Stimmung zu halten. Danach sollten Sie langsam zu einem anderen Stil übergehen, aber die Rhythmen müssen übereinstimmen, damit sich die Menschen nicht verlaufen.
    • Achte auf den Exodus. Halten Sie auch nach Pfannen Ausschau. Wenn Sie etwas mit Stimmen besetzen und sich plötzlich beruhigen, sollten Sie erwägen, mit nur Instrumenten schnell zu Ihrem Set zurückzukehren. Versuchen Sie zu erraten, was die Leute nicht mögen.



  3. Folgen Sie den Charts der Songs. Selbst wenn alle anderen DJs es spielen werden, könnte man denken, dass Sie auf dieser neuen Single in den Top 10 sind, aber wenn die Leute die neuesten Dance-Tracks hören wollen, werden Sie die Menge stören, indem Sie sie nicht spielen Nr. Versuchen Sie, immer auf dem neuesten Stand der kommerziellen Tanzmusik zu bleiben, die die Leute vielleicht hören möchten.
    • Sie müssen das Lied nicht einfach abspielen, einen Remix oder eine Kette von Liedern starten oder es live remixen. Machen Sie vielleicht Ihre eigenen Ergänzungen zu den beliebtesten Songs, bevor Sie loslegen, und lassen Sie sie der Öffentlichkeit zuhören.


  4. Wissen, wann man alte Schullieder wirft. Jedes Publikum ist anders und das Publikum kann sich sogar während eines Abends oder einer Stunde ändern. Einige Zuschauer werden nur die ganze Nacht mit Heavy House in Trance gehen, während andere Jackson 5 zuhören wollen. Achten Sie darauf, was funktioniert und was nicht und haben Sie eine ausreichende Anzahl von Klassikern, um unter dem Dach zu tanzen. Hand.
    • Manchmal scheint ein Publikum, das "älter" zu sein scheint, offensichtlich auf der Suche nach Klassikern zu sein, aber nicht unbedingt. Wann immer Sie den DJ für einen Club mit Nicht-Club-Atmosphäre machen, in dem das Publikum nicht unbedingt Musik zum Tanzen hören möchte, können Sie das Publikum mit Klassikern, die zum richtigen Zeitpunkt platziert werden, problemlos in die Tasche stecken.


  5. Versuchen Sie, alle glücklich und im Moment zu halten. Die Leute kommen raus, um eine gute Zeit zu haben und sich nicht auf die komplizierte und künstlerische Sammlung elektronischer experimenteller Musik zu konzentrieren, um zu tanzen, die Sie so lieben. Geben Sie ihnen die Dosis Musik, die sie brauchen, lassen Sie sie tanzen und lassen Sie Ihre Mixe wie Energie aussehen. Es ist dein Job.
    • Es gibt kein "schlechtes Publikum", aber es gibt einen schlechten DJ. Gute DJs können den Raum lesen und den richtigen Soundtrack liefern. Die Leute können tanzen oder nicht tanzen, aber es ist Ihre Aufgabe, das Beste zu tun, um den Raum zu lesen und die Schwingung zu erfassen.

Teil 2 Arrangiere ein Set



  1. Machen Sie Ihre Übergänge süß. Wenn Sie versuchen, einen industriellen Remix eines Stücks Led Zeppelin mit Texten aus Biggie und Katy Perrys neuem Song zu mischen, werden Sie sicherlich Ohren pfeifen, auch wenn die Rhythmen rasseln. Versuchen Sie, Ihre Stiländerungen so flüssig wie möglich zu gestalten und Sounds, Stile, Energie und Rhythmen aufeinander abzustimmen.


  2. Machen Sie subtile Mischungen. Machen Sie keine offensichtlichen Mischungen zwischen den Titeln und blenden Sie sie von einem Titel zum anderen aus, damit Sie beide Titel deutlich hören können. Entfernen Sie die Sounds von einer der Spuren und bringen Sie den Rest der Sounds langsam mit. Schneiden Sie den Bass ab, lassen Sie nur das Schlagzeug und heben Sie den Bass langsam an.
    • Songs wie Mickey Slims "Jump Around" -Remix ändern sich drastisch, nutzen Sie das zu Ihrem Vorteil. Wenn der Song langsamer wird, mischen Sie einige langsame Tracks mit ihm und bringen Sie ihn wieder dorthin, wo er war.


  3. Halten Sie ein gleichmäßiges Tempo mit subtilen Variationen. Wenn Ihr Gerät schnell ist, halten Sie es so und verlangsamen Sie es nur, wenn Sie möchten, dass sich die Leute eine Sekunde ausruhen. Wenn Sie beschleunigen, tun Sie es allmählich oder überraschend, beschleunigen Sie nicht plötzlich und offensichtlich mitten in einem Stück mit 90 Schlägen pro Minute, indem Sie es auf 125 Schläge pro Minute verschieben, um es zu einem House-Song zu machen.
    • Eine gute Idee wäre, eine Schleife mit einem Teil zu erstellen, der im Song auffällt, und das leise Mischen zu beschleunigen, um zur nächsten CD zu gelangen. Verwirren Sie die Leute nicht, wenn Sie den Gang wechseln. Es geht hauptsächlich darum, zu beschleunigen, nicht zu verlangsamen, immer nach und nach oder plötzlich.


  4. Bleib nüchtern. Jeder will eine gute Zeit haben, auch der DJ. Aber wenn Sie nicht in der Nähe nüchterner Menschen sind, wird es zu einfach sein, dem Raum nicht zu folgen. Bewahren Sie Ihre kostenlosen Getränkekarten für die Zeit nach Ihrem Set auf, und Sie können einen gut gemachten Job feiern. Werden Sie nicht ganz soulig und denken Sie nicht, dass Sie ein Set nur aus generischen Mixen seltsamer finnischer Fernsehsendungen zusammenstellen können. Es wäre seltsam und deine Nüchternheit würde dem zustimmen.

Teil 3 Einzigartig sein



  1. Verwenden Sie Effekte für Live-Überraschungen. Wenn Sie eine professionelle Installation haben und nur mit dem Crossfader von einem Song zum nächsten wechseln und die Rhythmen arrangieren, ist das nur Faulheit. Alle Decks und Mixer haben mindestens einige Effekte und selbst die heutigen Basisinstallationen haben mindestens drei. Du hast Effekte, also benutze sie.
    • Sie können Effekte, Loop-Buttons oder Sample-Buttons in Ihrer Installation speichern. Erfahren Sie also, wie Sie diese zu Ihren Mixes und Sets hinzufügen.
    • Alle Mischpulte haben Equalizer-Tasten, mit denen Sie beispielsweise den Bass abschneiden oder alles außer der Voice-Spur entfernen können.
    • Probieren Sie jeden Knopf Ihres Mischpults aus. Sogar die Play / Pause-Taste kann für Dinge verwendet werden und egal wie lange Sie sie verwenden, es wird Ihr persönlicher DJ-Stil sein.


  2. Mach mehr als nur Musik. Es geht nicht nur darum, Tracks zu mischen. Sie müssen sich voll und ganz auf Ihren Mix konzentrieren und mit der Hand Gesten machen, um die Menge anzuführen. Einige Handbewegungen können viel bewirken, Sie können Applaus, Schläge in die Luft und andere Bewegungen verwenden, um die Menge im Einklang mit der Musik zu bewegen.
    • Bewegen. Wenn ein DJ sich zu sehr auf seine Arbeit konzentriert, wird es den Leuten langweilig. Wenn Sie einen Wissenschaftler haben, der Pickel macht, wird das Publikum wahrscheinlich eingeschüchtert sein. Spielen Sie, als hätten Sie Spaß.


  3. Sprich mit der Menge. Sie sind der Zeremonienmeister, also leiten Sie die Zeremonie. Sprechen Sie mit Menschen, hören Sie Anfragen zu, unterhalten Sie sich mit süßen Tänzern, singen Sie die Geburtstage der Menschen und fragen Sie, ob es allen gut geht. Seien Sie das Gesicht des Abends und fördern Sie die gute Stimmung.
    • Es ist auch gut zu wissen, wann man den Mund hält. Mit einer Menschenmenge zu sprechen kann nett sein, aber nicht mehr als einmal pro Stunde kann eine gute Faustregel sein. Wenn Sie zwischen den einzelnen Liedern sprechen, ruinieren Sie alles.


  4. Studiere die Meister. Einzigartig zu sein ist wichtig, aber es ist nicht das Wichtigste, DJ zu sein. Mit einem Raum zu spielen ist eine Kunst. Sie können Ihre Kenntnisse vertiefen, aber es ist auch wichtig, sich mit den großartigen DJs der Vergangenheit vertraut zu machen, um so viel wie möglich über die Grundlagen zu lernen, auf denen Sie trainieren. Dies macht Sie zu einem bescheidenen, talentierten und interessanten DJ, während Sie Fortschritte machen. Wenn Sie ein verrücktes DJ-Set an einen Club senden möchten, müssen Sie die folgenden DJ-Styles kennen und anhören:
    • Chemische Brüder
    • Großmeister Flash
    • David Mancuso
    • DJ Andy Smith
    • Ram Jam Rodigan
    • DJ Chuckie
    • DJ Cash Money
    • DJ Marky
    • Carl Cox
    • Jam Master Jay
    • Cut Chemist
Beratung



  • Schalten Sie nach und nach um.
  • Nutze deine Effekte.
  • Saugen Sie die Atmosphäre des Clubs auf, indem Sie dorthin gehen und den DJs beim Spielen zuschauen.
  • Übe ein paar Tage vor deinem Set.
  • Hab keine Angst, neue oder sogar deine Songs auszuprobieren.
  • Die bekannten Stücke funktionieren gut.
  • Lies die Menge.
  • Benimm dich, als würdest du jeden auf der Tanzfläche kontrollieren, denn falls du es noch nicht weißt, ist es der Fall.
  • Fügen Sie Ihrem Mix Überraschungen und Spannung hinzu.
  • Spielen Sie Remixe und keine Originaltitel ab (alle anderen DJs spielen diese Version ab).
  • Sei du selbst, spiele, was du willst, was du magst, wie du es willst. Beachten Sie unbedingt die Empfehlungen des Veranstalters.
  • Teile gleicher Länge passieren.
  • Versuchen Sie immer, Ihre Tracks zu mischen.
  • Gehen Sie immer schneller und nicht langsamer.
  • Interagiere mit der Menge
Warnungen
  • Trinken wird dir nicht helfen, ein besserer DJ zu werden.
  • Wenn Sie kein großartiges Set machen, machen Sie sich keine Sorgen und versuchen Sie immer wieder, sich zu verbessern.
  • Tu nichts Dummes, was die Menge aufregen würde.
  • Seien Sie nicht zu anmaßend vor, während und nach dem Set. Sie denken wahrscheinlich, dass Sie es schaffen, aber Sie wissen nicht, wie wahr es ist.
  • Konzentriere dich immer zuerst auf die Musik, dann auf die Menge und alles um dich herum.
  • Mischen Sie nicht zu viel Klischee.