So erstellen Sie ein Balkendiagramm

Posted on
Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 19 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Balkendiagramm erstellen | Diagramme & Daten - ganz einfach erklärt | Lehrerschmidt
Video: Balkendiagramm erstellen | Diagramme & Daten - ganz einfach erklärt | Lehrerschmidt

Inhalt

ist ein Wiki, was bedeutet, dass viele Artikel von mehreren Autoren verfasst wurden. Um diesen Artikel zu erstellen, haben 13 Personen, einige davon anonym, an seiner Ausgabe teilgenommen und sich im Laufe der Zeit verbessert.
  • Ein anderer Diagrammtyp mit Balken wird als Histogramm bezeichnet. Diese wird verwendet, um eine Datenkontinuität durch Erhöhen oder Verringern von Werten gemäß homogenen Werteintervallen darzustellen, um diese Intervalle vergleichen zu können. Wenn Sie zum Beispiel die Pupillengrößen einer Klasse nach Größenintervallen darstellen möchten, mit einem ersten Intervall zwischen 152 und 160 cm, einem zweiten Intervall zwischen 160 und 168 cm usw., dann ist es a Histogramm, das Sie zeichnen müssen.



  • 2 Zeichnen Sie eine x-Achse und eine y-Achse. Sie sollten etwas "L" -Förmiges bekommen. Balkendiagramme werden häufig verwendet, wenn eine der Variablen im Dataset kategorisch ist (z. B. Zeitintervalle). In diesem Fall wird sie entlang der x-Achse dargestellt. Die y-Achse stellt die numerische Variable dar, dh die Werte, die von den Kategorien verwendet werden (Verkäufe, Kosten, Bewertungen, Punktzahlen, Produktion usw.).


  • 3 Beschriften Sie die x-Achse. Teilen Sie die Anzahl der Quadrate (eine bequemere Einheit) Ihrer Seite durch die Anzahl der Balken, die Sie zeichnen müssen, um die Breite der einzelnen Balken zu ermitteln. Sie erhalten einen Bruch, den Sie auf die nächste ganze Zahl runden. Wenn sich die Balken nicht berühren, wählen Sie den Abstand zwischen den Balkenpaaren aus, wobei Sie von einem logischen Ausgangspunkt wie dem Monat Januar oder einem bestimmten Jahr ausgehen. In unserem Beispiel müssen wir die x-Achse mit dem Namen jedes Monats beschriften, den wir zwischen Februar 2005 und Februar 2006 verwenden werden.
    • Nennen Sie die x-Achse. Nachdem Sie alle Namen der Monate markiert haben, können Sie der Achse als Ganzes einen Namen geben. In unserem Beispiel nennen wir diese Achse "Monat".



  • 4 Beschriften Sie die y-Achse. Teilen Sie den höchsten Wert aller Balken durch die Anzahl der Quadrate über der horizontalen Achse, um zu bestimmen, welchen Wert jedes Quadrat annehmen soll. Wenn es sich um einen Bruch handelt, runden Sie ihn auf die nächste ganze Zahl. Beachten Sie 0 an dem Punkt, an dem die y-Achse die x-Achse schneidet. Addieren Sie den berechneten Wert jedes Quadrats über 0 und stoppen Sie, wenn Sie einen Wert erreicht haben, der größer oder gleich dem Wert des größten vertikalen Balkens ist. Wenn Sie mit Regen cm arbeiten und Ihr Niederschlagsspektrum zwischen 10 cm und 70 cm liegt, ist es sinnvoller, die y-Achse mit 10 zu 10 zu bezeichnen, beginnend mit 0, dann 10, dann 20 , dann 30 und so weiter.


  • 5 Zeichne deine Balken. Erweitern Sie die Linien, die Sie auf der x-Achse gezeichnet haben, auf die Höhe, die dem Wert der einzelnen Balken entspricht. Wenn der Wert zwischen zwei Zeilen liegt, schätzen Sie seine Position. Beachten Sie, dass die Balken getrennt (und nicht durchgehend) sind, da sie uns den Vergleich verschiedener, aber vergleichbarer Ereigniswerte ermöglichen sollten, mit Ausnahme einer Verteilung (Histogramm).
    • Wenn der Regen im Februar 2005 beispielsweise um 30 cm gefallen ist, erhöhen Sie die Messlatte um 30 cm. Wenn es im März 2005 um 20 cm gefallen ist, zeichnen Sie den Balken, der diesem Wert entspricht.



  • 6 Interpretieren Sie die Daten. Nachdem Sie Ihr Balkendiagramm gezeichnet haben, können Sie sich einen besseren Überblick über die Datenverteilung verschaffen, da Sie diese anzeigen können. Sie können jetzt einen Schritt zurücktreten und die Hauptfunktionen des Datensatzes anzeigen. Hier sind einige Beispiele für das, was Sie beachten müssen:
    • die Ausreißer. Ausreißer sind Daten, die nicht in die übliche Größenordnung der von Ihnen erfassten Daten fallen. Kehren wir zu unserem Beispiel zurück. Nehmen wir an, die 70 cm Regenmenge des Monats Februar 2006 stellen einen Ausreißer dar, da die Werte der anderen Daten deutlich darunter liegen. Der zweithöchste Wert liegt bei 40 cm.
    • die Lücken. Suchen Sie nach den Lücken zwischen den Daten. Im Juli und in den Monaten zwischen August und Februar gibt es eine Lücke, dh keinen Regen.
    • die Frequenz. Finden Sie heraus, ob ein Wert häufig auftritt. In unserem Beispiel ist der häufigste Wert 10 cm Regen im April, Mai und Juni.
    • die Cluster. Suchen Sie nach Datenclustern. Die meisten Niederschläge fallen in den Monaten Februar, März und April 2005.
    Werbung
  • Beratung

    • Es ist möglich, kompliziertere Balkendiagramme zu zeichnen, wenn jede Kategorie zwei oder mehr Werte enthält. Teilen Sie in diesem Fall den Raum, den jeder Balken einnehmen soll, in mehrere verbundene Balken auf. Fügen Sie einen Balken hinzu, der allen Datenintervallen von links beginnend entspricht, und geben Sie jedem Balken, der derselben numerischen Variablen entspricht, dieselbe Farbe.
    • Balkendiagramme können in beide Richtungen gezeichnet werden, wobei die vertikale und die horizontale Achse vertauscht werden.
    Werbung

    Element benötigt

    • Millimeterpapier.
    • Ein Bleistift.
    • Eine Regel.
    Von "https://fr.m..com/index.php?title=make-a-graphic-bars&oldid=108286" abgerufen