Wie man einen Teich macht

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 26 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Gartenteich anlegen | Schritt-für-Schritt-Anleitung
Video: Gartenteich anlegen | Schritt-für-Schritt-Anleitung

Inhalt

In diesem Artikel: Planen und wählen Sie den Standort. Erstellen Sie einen natürlichen Pool. Erstellen Sie einen Freizeitpool

Was ist angenehmer als der Anblick und das Geräusch von Wasser in einem Garten? Wenn Sie noch keine natürliche Wasserquelle in Ihrem Garten haben, können Sie ganz einfach einen Teich installieren. Ein Teich ist auch ein sehr guter Weg, um die einfachste Art zu erreichen und die Artenvielfalt in Ihrer Nähe zu fördern.


Stufen

Methode 1 Planen Sie und wählen Sie Standort

  1. Überlegen Sie, welche Art von Teich Sie anlegen möchten. Welche Funktion möchten Sie ausfüllen? Überlegen Sie sich, was Sie mitbringen möchten, bevor Sie mit der Arbeit beginnen. Die meisten Pools gehören zu einer dieser Kategorien.
    • Ein natürlicher Teich ist sicherlich am einfachsten zu erstellen. Es ist keine Pumpe erforderlich, sodass keine Stromquellen in der Nähe erforderlich sind. Ein Teich dieser Art soll ein natürlicher Bestandteil der Landschaft sein. Es wird leicht Arten wie Frösche, Schnecken, Spinnen und viele andere anziehen, die kommen können, um zu trinken oder zu baden, ohne Fisch zu fürchten.
    • Ein Vergnügungspool erfüllt eine ästhetische Funktion. Die Teiche werden normalerweise mit Wasservögeln und anderen Wasserpflanzen verschönert und treten in ein Landschaftsbauprojekt ein. Es gibt oft schöne mit Kunst arrangierte Steine, kleine Springbrunnen und etwas Goldfisch.



  2. Wählen Sie den Standort Ihres Teiches. Die meisten Pools sind im Halbschatten besser. In der Tat ermöglicht der Halbschatten das Wachstum von Pflanzen und verhindert gleichzeitig die Vermehrung von Algen. Es ist auch eine gute Idee, einen Ort zu wählen, an dem der Teich von einem Fenster aus gesehen werden kann. Auf diese Weise genießen Sie auch den Winter und bleiben warm.
    • Wenn Sie in einer Wohnsiedlung wohnen oder Ihr Garten klein ist, wenden Sie sich am besten an Ihren Wasser-, Gas- und Stromversorger, um sicherzustellen, dass Sie nicht an der Stelle graben, an der sich die Rohre befinden.
    • Wenn Sie ein größeres Grundstück besitzen, gelten möglicherweise andere Regeln: Fragen Sie vor Arbeitsbeginn bei der Landwirtschaftskammer nach, ob sich Ihr Land in einer geschützten Wasserscheide befindet oder ob andere kreative Einschränkungen bestehen. Dünenteich.
    • Stellen Sie Ihren Teich nicht zu nahe an einen Baum, da Sie die Wurzeln durch Graben beschädigen können.



  3. Bestimmen Sie die Größe und Tiefe Ihres Teiches. Wenn Sie in einer feuchten Region leben, zum Beispiel im Westen Frankreichs, muss Ihr Teich nicht breiter und tiefer als ein oder zwei Meter sein. Wenn Sie in einer trockeneren Region leben, zum Beispiel im Südosten Frankreichs, kann ein zu flacher Teich sein gesamtes Wasser schnell verdunsten lassen. Machen Sie einige Nachforschungen, um die richtige Tiefe für Ihren Wohnort zu bestimmen.
    • Große Teiche sind leichter zu pflegen. Sie sind stabiler und bieten somit bessere Lebensbedingungen für Wildtiere.
    • Verwenden Sie ein Seil, um Ihren Teich zu zeichnen und eine Vorstellung davon zu bekommen, wie groß er sein wird. Verwenden Sie dieses Seil, um Sie zu führen, wenn Sie anfangen zu graben.

Methode 2 Erstellen Sie einen natürlichen Teich



  1. Grabe den Teich aus. Für kleinere Becken reicht eine einfache Schaufel. Beachten Sie beim Graben die folgenden Punkte.
    • Da Sie die Artenvielfalt fördern möchten, muss Ihr Teich tief genug sein, um den Winter nicht ganz einzufrieren. Wenn Sie in einer Region mit sehr kalten Wintern leben, muss Ihr Teich mindestens einen Meter tief sein, damit die dort untergebrachten Tiere dort den Winter verbringen können.
    • Eine Seite des Teiches muss einen sanften Hang haben, wie eine Art Strand, damit vorbeikommende Tiere leicht herauskommen können. Tiere können in Teichen mit steilen Wänden nach allen Seiten ertrinken.
    • Bilden Sie einen Haufen mit der Erde, die Sie beim Graben entfernen. Sie werden es später verwenden, um die Ränder des Teichs zu formen.
    • Wenn Sie mit dem Graben fertig sind, entfernen Sie alle scharfen Steine ​​vom Teichboden.


  2. Den Boden des Teiches auskleiden. Zuerst den Boden des Teiches mit einer Schicht Sand auskleiden und sicherstellen, dass alle Löcher gefüllt sind. Fügen Sie dann eine Schicht biologisch abbaubarer Materialien wie alte Zeitungen oder Sackleinen hinzu. Decken Sie dann den gesamten Teichboden mit einer wasserdichten Poolabdeckung ab.
    • In Baumärkten und Gartencentern gibt es verschiedene Arten von Teichbelägen.


  3. Fülle den Teich. Füllen Sie den Teich mit einem Wasserschlauch. Achten Sie darauf, nicht überzulaufen! Sie können den Teich auch mit Regenwasser füllen, wenn Sie kein Leitungswasser verwenden möchten.
    • Überschüssige Plane ca. 12 cm herausschneiden.


  4. Schneiden Sie einen Schlitz in den Boden um den Teich. Heben Sie die Plane an und schneiden Sie mit einem Spaten ca. 15 cm um den Teich herum. Führen Sie dann den Spaten in den Schlitz ein, drücken Sie ihn parallel zum Boden in den Boden und heben Sie das Gras vorsichtig durch den Schlitz. Sie müssen eine Schicht Erde und faltbares Gras erhalten. Heben Sie diese Erdschicht an, legen Sie den Rand der Plane darunter und setzen Sie die Erd- und Grasschicht wieder darauf, um den Rändern des Teichs ein natürliches Aussehen zu verleihen. Dadurch wird der Teich für wild lebende Tiere noch attraktiver.


  5. Füge Wasser aus einem Teich in deiner Nähe hinzu. Füllen Sie ein paar Dosen in einen Teich in der Umgebung. Suchen Sie nach einem natürlichen und gesunden Pool, der seit mehreren Jahren existiert, und nicht nach dem Pool des Nachbarn. Füllen Sie Ihre Dosen und achten Sie darauf, nicht gleichzeitig Fische zu fangen. Fügen Sie dieses Wasser Ihrem Teich hinzu. Es enthält mikroskopisch kleine Bakterien und Lebewesen, die Ihnen helfen, aus Ihrem Teich ein Refugium für die Artenvielfalt zu machen.


  6. Beobachten Sie, wie Ihr Teich "wild" wird. Ihr Teich wird sich im Laufe der Zeit verändern und neue Insekten und andere Kreaturen anziehen, sobald sich neue Nährstoffe entwickeln.
    • Mähen Sie nicht den Rasen um Ihren Teich. Lassen Sie das Unkraut im Gegenteil wachsen.
    • Warten Sie einige Jahre, bevor Sie Fische in Ihren Teich bringen. Ihre Anwesenheit würde verhindern, dass sich Frösche, Schnecken und andere entwickeln.
    • Stellen Sie einen schlammigen Boden her, indem Sie den Boden, den Sie beim Graben genommen haben, wieder in den Teich einbringen. Sie können Schilf oder andere Wasserpflanzen wie Nenufar anpflanzen, um die Artenvielfalt zu fördern.

Methode 3 Erstellen Sie einen Annehmlichkeitspool



  1. Grabe das Becken aus. Ein Tauchbecken ist auf mehreren Ebenen aufgebaut, um Stunts zu erleichtern und einen Platz für eine Pumpe zu schaffen. Wenn Sie sich für die Installation einer elektrischen Pumpe entscheiden, muss sich der Teich in der Nähe Ihres Hauses befinden, um die Pumpe mit Strom zu versorgen. Graben Sie mit einer Schaufel ein großes Loch in die Maße, die Sie gewählt haben.
    • Wenn Sie vorhaben, eine Pumpe zu installieren, graben Sie in der Mitte Ihres Teichs ein zweites Loch, das etwa 25 cm tief ist.
    • Erstellen Sie eine zweite Ebene für Wasserpflanzen, indem Sie eine flachere Terrasse um den Umfang Ihres Teichs graben.
    • Vorgeformte Becken finden sich auch in Gartencentern. Sie sind in der Regel bohnenförmig und haben viele Ebenen. Wenn Sie einen vorgeformten Teich verwenden, graben Sie das Loch entsprechend seiner Größe aus.


  2. Den Boden des Teiches auskleiden. Zuerst den Boden des Teiches mit einer Schicht Sand auskleiden und sicherstellen, dass alle Löcher gefüllt sind. Fügen Sie dann eine Schicht biologisch abbaubarer Materialien wie alte Zeitungen oder Sackleinen hinzu. Decken Sie dann den gesamten Teichboden mit einer Teichabdeckung ab. Die Plane sollte den gesamten Beckenboden bedecken und seitlich ansteigen.


  3. Installieren Sie die Pumpe und andere Geräte. Wenn Sie eine Pumpe hinzufügen möchten, platzieren Sie diese in dem tieferen Loch in der Mitte des Pools und lassen Sie die Rohre über die Pooloberfläche herausragen. Sie können auch einen Filter oder Filterreiniger hinzufügen. Einzelheiten zur Installation dieses Geräts finden Sie in den Anweisungen des Herstellers.
    • Da sich die Pumpe am tiefsten Punkt befindet, stellen Sie sie nicht direkt auf den Boden, da sie sonst Schmutz und Ablagerungen ansaugt. Erhöhen Sie den Wert um 10 cm, indem Sie ihn auf einen Blumentopf oder eine Schüssel stellen.


  4. Ordnen Sie die Ränder Ihres Teiches. Schneiden Sie die überstehende Plane so ab, dass sie nur etwa 12 cm um den Pool herum liegt. Graben Sie einen sehr flachen Graben unter die Plane, glätten Sie die Ränder der Plane und legen Sie dann flache Steine ​​um den Rand des Teichs. Flusssteine ​​sind besonders geeignet.
    • Stellen Sie sicher, dass die Steine ​​einige Zentimeter in den Boden gedrückt werden, damit sie beim Befüllen des Beckens bündig mit der Wasseroberfläche abschließen.
    • Wenn die Steine ​​groß und schwer sind, müssen sie nicht versiegelt werden. Wenn Ihre Steine ​​klein und leicht sind, ist es besser, sie zu mauern, um zu vermeiden, dass sie herausfallen, wenn jemand am Rand des Pools spazieren geht.
    • Wenn Sie sich für die Installation eines Wasserfalls entscheiden, ist das Klettern mit Steinen der schönste Effekt.
    • Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Sie können die Dekoration Ihres Gartens mit Steinen in verschiedenen Formen, Farben und Größen aufwerten.


  5. Fülle den Teich. Füllen Sie den Teich mit einem Wasserschlauch. Achten Sie darauf, dass es nicht überläuft. Testen Sie die Pumpe oder andere elektrische Geräte, um sicherzustellen, dass sie funktionieren.


  6. Erstellen Sie einen Wassergarten. Fügen Sie Ihrem Teich Schilf, Wasservögel oder andere Wasserpflanzen Ihrer Wahl hinzu.Jede Pflanze braucht besondere Bedingungen, um zu gedeihen. Stellen Sie sicher, dass diese Bedingungen erfüllt sind, bevor Sie Ihre Pflanzen auswählen. Zum Beispiel benötigen einige Pflanzen stehendes Wasser und sind nicht geeignet, wenn Sie einen Wasserfall in der Nähe haben.


  7. Goldfisch hinzufügen. Kaufen Sie Goldfische in Ihrer Zoohandlung, um Ihren Teich zu bevölkern. Informieren Sie sich vorher über die Pflanzen, die Goldfische mögen. Setzen Sie nicht zu viele Fische ein, da dies Ihre Wasserpflanzen schädigen könnte.
    • Wenn Sie Pflanzen und Fische in Ihrem Teich gut ausbalancieren, sollten Sie keinen Filter benötigen. Wenn Ihre Fische sehr zahlreich sind, benötigen Sie möglicherweise einen Filterreiniger, um deren Kot zu beseitigen.
    • Japanische Karpfen unterscheiden sich von Goldfischen und erfordern eine bestimmte Art von Teich. Weitere Informationen finden Sie im Tutorial für Karpfenteiche auf .
Beratung



  • Wasserhyazinthen können, wenn sie sich in einem Teich wohlfühlen, dazu beitragen, das durchsichtige Wasser zu erhalten, indem sie die Elemente reinigen, die zur Vermehrung der Algen führen.
  • Besuchen Sie ein Gartencenter in Ihrer Nähe, um Wasserpflanzen, Steine, Statuen und Springbrunnen in Kits für Wasser zu finden.
  • Wisse, dass wenn du dich entscheidest, Fische in deinem Teich zu haben, dies die Artenvielfalt nicht fördert. Die Fische fressen Frösche, Kröten und Molcheier. Denken Sie an dieses Element, wenn Sie entscheiden, welche Art von Teich Sie anlegen möchten.
  • Legen Sie keinen Fisch in Ihren Pool, bis sich die Temperatur und der pH-Wert des Wassers stabilisiert haben.
Warnungen
  • Bevor Sie Pflanzen für Ihren Teich kaufen, prüfen Sie, ob diese für Ihre Fische und andere Haustiere nicht giftig sind.
  • Beachten Sie die geltenden Gesetze zur Sicherung von Wasserplänen. In einigen Gegenden muss das Wasser ab einer bestimmten Tiefe eingezäunt werden.