Wie man eine Handpuppe macht

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 26 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
"EINE HANDPUPPE SELBER BASTELN / HOW TO MAKE A PUPPET LIKE GODZILLA" -Part 1/2
Video: "EINE HANDPUPPE SELBER BASTELN / HOW TO MAKE A PUPPET LIKE GODZILLA" -Part 1/2

Inhalt

In diesem Artikel: Machen Sie eine Handpuppe mit einer Socke. Machen Sie eine Handpuppe einfach mit Filzpapier. Machen Sie eine Fingerpuppe

Handpuppen sind ein ideales Handarbeitsprojekt für Kinder und Theaterpuppen können auch sehr spaßig sein. Wenn Sie eine Handpuppe bauen möchten, können Sie sicher sein, dass dies relativ einfach ist. Sie benötigen lediglich einige Grundvorräte, ein wenig Entschlossenheit und die folgenden Anweisungen.


Stufen

Methode 1 Machen Sie eine Handpuppe mit einer Socke



  1. Nehmen Sie eine saubere Socke in der gewünschten Farbe. Das Wichtigste, um Ihre Puppe herzustellen, ist eine saubere Socke. Wenn Sie einen bestimmten Charakter erstellen möchten, wählen Sie darauf basierend Ihre Socke aus.
    • Denken Sie daran, es wird schwieriger sein, eine schwarze Socke anzuziehen. Sie müssen Materialien anbringen, um ein Gesicht zu erhalten, anstatt es auf Ihre Socke zu zeichnen.


  2. Stellen Sie den Raum ein, um das Gesicht Ihrer Marionette zu formen. Fädle die Socke in deine Hand und benutze deinen Daumen für den Unterkiefer und den Rest deiner Finger, um das Gesicht und den Oberkiefer deines Charakters zu formen. So können Sie sehen, wo sich das Gesicht Ihrer Puppe befindet: Augen, Nase, Haare usw.



  3. Machen Sie die Augen Ihrer Marionette. Hierfür können Sie verschiedene Materialien verwenden.
    • Versuchen Sie, Kunststoffaugen zu verwenden. Sie finden sie in Kunsthandwerksgeschäften oder in der "Handwerksabteilung" der großen Läden.
    • Sie können Ihre Augen auch auf braunes Papier zeichnen.
    • Überlagerte Filzkreise für weiße Augen und farbiger Filz für die Pupille.
    • Sie können Perlen verwenden, um Augen zu machen. Sie finden sie in einer Vielzahl von Kunsthandwerksgeschäften.
    • Wenn Sie die Socke auf Ihre Hand legen müssen, um die Augen zu machen, markieren Sie die Position der Augen mit einem Stift, damit Sie die ungefähre Größe sehen können, die Sie benötigen, um die Augen zu machen.


  4. Repariere die Augen. Abhängig von den Materialien, die Sie für die Augen ausgewählt haben, müssen Sie diese möglicherweise separat anbringen. Damit dies einfacher und schneller geht, können Sie einfach einen Klebestift verwenden. Eine Heißklebepistole liefert jedoch bessere Ergebnisse.
    • Bei Perlen und Filzpapier können Sie auch überlegen, Ihre Augen auf die Socke zu nähen.
    • Wenn Sie eine Heißklebepistole verwenden, müssen Sie die Socke aus Ihrer Hand nehmen, damit Sie sich nicht verbrennen.



  5. Mach den Mund deiner Puppe. Sie können den Mund Ihrer Puppe in die Form Ihrer Wahl bringen. Verwenden Sie für einen einfachen Mund Bleistifte oder einen Gewebemarker, um die Lippen zu zeichnen. Legen Sie Ihre Hand in die Puppe und wählen Sie den Ort des Mundes. Zeichnen Sie die Lippen dort, wo Ihre Finger die Lippen der Puppe bilden.
    • Sie können auch einen aufwendigeren Mund machen. Schneiden Sie eine Zunge aus braunem Papier oder Filzpapier aus, machen Sie Zähne mit Perlen oder zeichnen Sie einen kunstvolleren Mund.


  6. Machen Sie die Haare der Puppe. Wenn Sie möchten, dass Ihre Puppe Haare hat, können Sie einfach Fäden, Schnüre, Filz oder anderes Material verwenden. Schneiden Sie das Material einfach auf die gewünschte Größe und kleben Sie es oben auf die Socke, wo Sie Ihre Haare anfangen möchten.


  7. Gib deiner Puppe eine Nase. Sie haben mehr Möglichkeiten für die Nase Ihrer Puppe als für den Rest seines Gesichts. Sie können Filz, einen Pompon, Stifte oder einen Filzstift verwenden oder Ihrer Puppe gar keine Nase geben.
    • Für viele Puppen ist es ausreichend, die Nasenlöcher einfach mit einem schwarzen oder farbigen Marker zu zeichnen.


  8. Statten Sie Ihre Puppe aus. Sobald Sie die Basis Ihrer Puppe haben, können Sie so viele Zubehörteile hinzufügen, wie Sie möchten. Sie können ihr Antennen mit Zahnstochern und Quasten geben, Ohren mit Papierfalten aus Filz machen, Gläser oder einen Hut hinzufügen usw.

Methode 2 Machen Sie eine Handpuppe nur mit Filzpapier



  1. Kaufen Sie Filzpapier, Stoff oder ein anderes Stoffmaterial, aus dem Sie Ihre Puppe herstellen möchten. Sie müssen einen Stoff kaufen, den Sie zusammenstellen können, ansonsten können Sie frei wählen, was Sie wollen. Verwenden Sie einen Kissenbezug oder sogar die Überreste Ihrer alten Vorhänge.


  2. Bereiten Sie Ihren Chef vor. Sie können Ihren Chef in einem Bastelladen kaufen, online herunterladen oder selbst herstellen.
    • Wenn Sie Ihre Puppe selbst herstellen möchten, legen Sie die Handfläche auf Ihren Stoff. Markieren Sie dann kleine Punkte auf dem Stoff, indem Sie den Umriss Ihrer Hand zeichnen. Dies gibt die Größe Ihres Chefs an.
    • Dann können Sie den Umriss Ihrer Puppe zeichnen. Wenn Sie möchten, dass Ihre Puppe Arme hat, denken Sie daran, dass Ihr Daumen und Ihr kleiner Finger sie kontrollieren. Legen Sie den Handrücken auf den Stoff und zeigen Sie an, wo Daumen und kleiner Finger aus Ihrer Hand herausragen. Dies wird der Ort Ihrer Arme sein.
    • Lassen Sie Platz für die Finger, die sich auf dem Gesicht Ihrer Puppe befinden. Ihr Zeige-, Mittel- und Ringfinger sollte genug Platz in Ihrer Puppe haben.
    • Sie sind für den Rest der Zeichnung völlig frei! Verwenden Sie die Breite Ihrer Hand als Richtlinie, um zwei parallele gerade Linien zu zeichnen.Runden Sie nun diese Linien diagonal voneinander ab, um die Arme zu bilden. Sie müssen gleich lang sein. Denken Sie daran, dass Ihre Arme nicht zu lang sein sollten. Wenn Sie mit dem Zeichnen Ihrer Arme fertig sind, zeichnen Sie einen breiten Halbkreis für den Kopf. Fügen Sie Ohren, Hörner oder was auch immer Sie der Kontur Ihrer Marionette hinzu.


  3. Legen Sie zwei Stoffstücke aufeinander. Legen Sie Ihren Chef auf das zweite Stück Stoff.


  4. Schneiden Sie das Muster auf beide Stoffteile. Stellen Sie sicher, dass Ihre Hand in die Puppe passt. Stellen Sie sicher, dass beide Stoffstücke richtig ausgerichtet sind. Bewegen Sie die beiden Stoffstücke nicht, wenn Sie mit dem Schneiden beginnen. Sie können Ihr Modell auch auf ein Stück Papier zeichnen und dann für zusätzliche Pflege jeweils ein Stück Stoff abschneiden.


  5. Nähen Sie die beiden Stoffstücke zusammen. Nähen Sie den Umriss Ihres Stoffes auf. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Loch in der Unterseite Ihres Chefs lassen, um Ihre Hände passieren zu lassen.


  6. Sticken Sie die Details Ihrer Puppe. Sie können den Augen und dem Mund Fäden hinzufügen, verschiedenfarbige Stoffe, um Ihren Puppenknöpfen usw. zu verleihen. Wenn Sie nur ein Stück Stoff annähen, achten Sie darauf, die andere Lage nicht zu durchnähen. Andernfalls können Sie Ihre Hand nicht in Ihre Puppe stecken.

Methode 3 Eine Fingerpuppe machen



  1. Zeichnen Sie ein Muster der Puppenform. Die Handpuppe sollte ungefähr so ​​groß sein wie Ihre Hand, vom Handgelenk bis zu Ihren Fingerspitzen. Zeichnen Sie den Umriss Ihrer Hand mit ausgestrecktem Daumen auf ein Blatt Papier. Ihr Daumen wird einer der Marionettenarme sein, Ihr Ringfinger Ihr Kopf, Ihr Mittelfinger wird der andere Arm sein und Ihre zwei kleinen Finger werden über Ihrer Handfläche gefaltet.
    • Schließen Sie auch alle Details ein, die in das Filzpapier geformt werden, wie kleine Halbkreise auf der Oberseite des Kopfes, um Ohren für Ihre Marionette zu machen.
    • Lassen Sie etwas Platz an Ihren Fingerspitzen, um Ihre Puppe nähen zu können.


  2. Schneiden Sie Ihren Chef aus. Wenn Sie mit Ihrem Chef zufrieden sind, schneiden Sie es in das Papier Ihrer Wahl.


  3. Befestigen Sie Ihren Chef an einem Stück Filz. Kaufen Sie den Filz in der Farbe Ihrer Wahl in einem Bastelladen oder in der "Bastelabteilung" eines Supermarktes. Anstatt das Muster direkt auf den Filz zu zeichnen, können Sie es einfach an Ihr Filzpapier heften.
    • Denken Sie daran, den unteren Teil des Musters (an der Stelle, an der es auf Ihr Handgelenk trifft) an der Unterkante des Filzes auszurichten. Hier kehrt deine Hand zur Puppe zurück.
    • Sie benötigen sowohl ein Stück für die Vorder- als auch ein Stück für die Rückseite der Puppe, damit Sie problemlos zwei Filzstücke übereinander legen und das Muster jeweils aneinanderheften können.


  4. Schneide deine Puppe in Filzpapier aus. Sobald Ihr Chef auf dem Filz befestigt ist, können Sie Ihre Handpuppe schneiden. Versuchen Sie, Ihren Filz so flüssig wie möglich zu schneiden, um ein einwandfreies Ergebnis zu erzielen.
    • Wenn Sie Ihre beiden Filzstücke nicht zusammengesteckt haben, stecken Sie das Muster auf das zweite Filzstück und schneiden Sie es ebenfalls aus.


  5. Statten Sie den Körper Ihrer Puppe aus. Es ist einfacher, Dinge vor dem Nähen auf den Körper der Handpuppe zu legen. Wenn Sie zum Beispiel eine Plüschpuppe herstellen, können Sie ihren Körper aus braunem Filzpapier herstellen und ein leichteres Rechteck für den Bauch hinzufügen.
    • Sie können Heißkleber für den Bauch Ihrer Puppe verwenden oder einfach Ihr Rechteck aus Filz nähen.
    • Das Nähen Ihrer Puppe wird sehr einfach sein, aber wenn Sie sich nicht sehr wohl fühlen, können Sie lernen, diesen Artikel durchzunähen.


  6. Gib deiner Puppe ein Gesicht. Sie können verschiedene Materialien für das Gesicht Ihrer Puppe verwenden.
    • Sie können Perlen, Filzpapier oder sogar Kunststoffaugen verwenden.
    • Sie können eine Kordel, einen Pompon, einen Filz verwenden oder sogar die Nase direkt auf den Stoff Ihrer Puppe sticken.
    • Für den Mund können Sie Lippen oder Zunge mit Filz herstellen, direkt sticken usw.
    • Wenn Sie die Form der Ohren in Ihrem Filz ausgeschnitten haben, können Sie weitere Details hinzufügen, indem Sie einen kleineren Halbkreis aus Filz auf das Ohr nähen oder kleben. Für ausgestopfte Tiere können Sie beispielsweise einfach die gleiche Farbe verwenden, die Sie für den Bauch verwendet haben.


  7. Bauen Sie die Vorder- und Rückseite Ihrer Puppe zusammen, indem Sie sie nähen. Sobald Sie mit dem Körper und dem Gesicht Ihrer Puppe zufrieden sind, können Sie sie zusammenbauen. Befolgen Sie die Kanten der beiden Filzstücke und nähen Sie sie so eng zusammen, dass Ihre Finger nicht versehentlich aus Ihrer Puppe entweichen können.
    • Nähen Sie nicht die Unterseite Ihrer Puppe, um Ihre Hand durchzulassen.


  8. Sie können Ihre Marionette verwenden. Nach dem Nähen können Sie Ihre Puppe zum Leben erwecken. Führen Sie es an Ihrer Hand in die Position, die für Sie am angenehmsten ist, und beginnen Sie mit dem Training, um die Arme und den Kopf Ihrer Puppe zu bewegen.