Wie man eine Mayonnaise macht

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 26 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man in wenigen Minuten köstliche Mayonnaise macht
Video: Wie man in wenigen Minuten köstliche Mayonnaise macht

Inhalt

In diesem Artikel: Zubereitung einer klassischen MayonnaiseVerkostung einer aromatisierten Mayonnaise mit EstragonZusammenfassung von Artikel17 Referenzen

Mayonnaise ist eine kalte Sauce, die zu einer Vielzahl von Gerichten passt. Es ist eine Emulsion aus Eigelb und Öl, angereichert mit einem Hauch von Salz, Pfeffer, Gewürzen oder Kräutern. Wenn Sie Mayonnaise mögen, wissen Sie, dass Sie es selbst machen können. Wählen Sie hochwertige Zutaten und bereiten Sie eine schmackhafte, cremige und personalisierte Sauce zu.


Stufen

Methode 1 Eine klassische Mayonnaise herstellen



  1. Das Weiß vom Eigelb trennen. Legen Sie diese in eine mittlere Schüssel. Bewahren Sie die Rohlinge für eine spätere Verwendung auf. Beachten Sie, dass Sie sie im Schnee montieren und am Ende der Vorbereitung in Ihre Mayonnaise aufnehmen können, um die Luft zu entlasten.


  2. Essig einrühren Zitronensaft und dieWasser. Diese wässrige Phase ist die Voraussetzung für die Emulsion.


  3. Wenn Sie möchten, kochen Sie das Eigelb. Um das Risiko einer bakteriellen Kontamination, insbesondere von Salmonellen, zu vermeiden, legen Sie Ihre Schüssel in ein Wasserbad und erhitzen Sie die Mischung auf 65 bis 67 ° C. Es ist zu beachten, dass diese Manipulation die Tensideigenschaften von Eiern erhöht, was die Emulsion fördert. Kontinuierlich verquirlen, um ein Gerinnen des Eigelbs zu vermeiden.



  4. Lassen Sie die Mischung abkühlen. Nehmen Sie es aus dem Wasserbad und lassen Sie es sitzen, bis es Raumtemperatur hat.


  5. Senf und Salz hinzufügen. Beachten Sie, dass in Wasser lösliches Salz der wässrigen Mischung zugesetzt werden muss. Sie können Ihre Zubereitung auch mit Pfeffer oder den Gewürzen Ihrer Wahl würzen.


  6. Peitsche die Vorbereitung. Eigelb mit Flüssigkeiten homogenisieren. Sie können einen manuellen Schneebesen oder einen Elektromixer verwenden. Wenn Sie mit einer Küchenmaschine ausgestattet sind, geben Sie Ihre Zutaten in die Schüssel und mischen Sie sie mit mittlerer Geschwindigkeit.



  7. Das Öl sehr langsam einarbeiten. Gießen Sie den ersten Teelöffel mit mittlerer Geschwindigkeit ein. Stellen Sie sicher, dass Sie jeden Löffel gründlich einarbeiten, bevor Sie den nächsten hinzufügen. Wählen Sie ein Qualitätsöl und passen Sie es an Ihren Geschmack an. Als einer der wesentlichen Bestandteile von Mayonnaise muss es frisch sein. Nehmen Sie kein Speiseöl oder Öl auf, das Sie schon lange aufbewahrt haben. Das Öl bestimmt Geschmack und Geschmack Ihrer Mayonnaise. Ziehen Sie daher ein geschmacksneutrales Produkt vor, das stabil und kältebeständig ist, wenn Sie Ihre Mayonnaise kühl halten möchten. Sie können sich für natives Olivenöl extra, Traubenkernöl, Erdnussöl, Sonnenblumenöl oder Mais entscheiden. Sie können die Öle auch mischen, besonders wenn Sie sich für eine starke Geschmacksvielfalt oder wenig Stabilität entscheiden.
    • Unabhängig davon, ob Sie einen Roboter oder einen manuellen Schneebesen verwenden, können Sie das erste Drittel des Öls tropfenweise einfüllen, um die Emulsion zu fördern.
    • Wenn Sie mit der Hand peitschen, können Sie eine andere Person bitten, das Öl hinzuzufügen oder die Schüssel zu halten. Wenn dies nicht der Fall ist, legen Sie es auf ein feuchtes Tuch, damit es sich während der Arbeit nicht bewegt.


  8. Fügen Sie das Öl hinzu, bis die Emulsion perfekt ist. Gießen Sie den Rest des Öls zum Schluss, bis Sie eine dicke und cremige Mayonnaise erhalten. Die Fettmenge hängt von der Größe der Eier ab. Im Durchschnitt 150 ml Öl pro Eigelb vorhersagen. Wenn Ihre Emulsion übersehen wird, haben Sie verschiedene Möglichkeiten, sie einzufangen. Wenn Sie in einem zu heißen Raum arbeiten, kann Ihre Zubereitung flüssig bleiben. Stellen Sie in diesem Fall Ihre Schüssel zehn Minuten lang in den Kühlschrank, bevor Sie kräftig nacharbeiten. Wenn das Öl schwimmt, haben Sie es wahrscheinlich zu schnell hinzugefügt. Dann wiederholen Sie das Rezept, indem Sie Ihre Zubereitung nach und nach in ein Eigelb oder einen Teelöffel Wasser oder Milch einarbeiten. Ein paar Tropfen Essig oder Zitronensaft können auch eine Mayonnaise zu flüssig machen.


  9. Servieren Sie Ihre Mayonnaise. Wenn Ihre Sauce fest und cremig ist, können Sie sie so wie sie ist schmecken oder mit Kräutern oder Gewürzen dekorieren. Es kann auch als Grundlage für eine andere Zubereitung dienen. Es ist am besten, Ihre Mayonnaise sofort zu essen, da sie rohe Eier enthält. Ansonsten im Kühlschrank und in einem dicht verschlossenen Behälter maximal drei Tage aufbewahren.

Methode 2 Eine Mayonnaise mit Estragongeschmack zubereiten



  1. Das Eigelb in eine Schüssel geben. Senf und Salz hinzufügen. Die Zutaten mit einem Schneebesen homogenisieren.


  2. Nach und nach zwei Drittel des Öls einfüllen. Um die Emulsion zu grundieren, wischen Sie kontinuierlich mit jeweils einem Tropfen Öl. Wenn Ihre Zubereitung homogen ist, können Sie das Öl in das Netz gießen, bis Sie ungefähr zwei Drittel davon verbrauchen.


  3. Aromatisierten Essig mit Estragon einrühren. Um Ihre Emulsion zu erhalten, mischen Sie sie mit dem Öl. Alternative Zutaten durch tropfenweises Einarbeiten. Hören Sie nicht auf zu peitschen, um Ihre Zubereitung zwischen den einzelnen Zugaben zu homogenisieren.


  4. Restliches Öl hinzufügen. Gießen Sie es sehr dünn, während Sie es peitschen, um es nach und nach in die Zubereitung einzubringen.


  5. Servieren Sie Ihre Mayonnaise. Sie können es sofort verzehren oder nach Belieben dekorieren. Andernfalls geben Sie Ihre Mayonnaise in einen Behälter, den Sie fest verschließen können. Besorgen Sie sich zum Beispiel ein altes Glas Marmelade oder eine Glasmayonnaise. Die Säure, die durch den Essig entsteht, ermöglicht es, die Sauce einige Tage zu konservieren.
    • Mayonnaise darf nicht länger als fünf Tage an einem kühlen Ort aufbewahrt werden, da die Gefahr einer Vergiftung besteht. Stellen Sie es nach der Zubereitung in den Kühlschrank, wenn Sie es nicht sofort oder unmittelbar nach dem Gebrauch verzehren.
  • Eine Schüssel
  • Ein manueller Schneebesen, ein Elektromixer oder eine Küchenmaschine
  • Ein Behälter mit einem Deckel