Wie man aus Gemüse ein Püree macht

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 26 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man aus Gemüse ein Püree macht - Wissen
Wie man aus Gemüse ein Püree macht - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Zartes Gemüse durch DämpfenGemüse durch Kochen in kochendem Wasser wartenGemüsepüree mit Küchenmaschine zubereitenGemüsepüree mit Gemüsemühle zubereitenGemüsepüree mit einem Stabmixer zubereitenReferenzen

Ein Gemüsepüree kann eine Grundzutat sein, mit der Sie Suppen und samtige Suppen wie Butternusskürbis zubereiten können. Es ist auch eine großartige Mahlzeit für ein Baby, und Sie können Gemüsepüree verwenden, um Pastasaucen zuzubereiten. Um aus Gemüse ein gutes Püree zu machen, ist es besser, Gemüse zu verwenden, das nicht viel Wasser enthält und festes Fleisch wie Wurzelgemüse (Rüben, Schwarzwurzeln, Kartoffeln, Topinambur) aufweist.


Stufen

Methode 1 Zartes Gemüse durch Dämpfen

Wenn Sie Gemüse in kochendem Wasser kochen, werden einige Nährstoffe zerstört. Wenn Sie sie dämpfen, behält Gemüse viel mehr Nährstoffe.



  1. Etwas Wasser kochen. Gießen Sie zwischen einem halben Liter und anderthalb Litern Wasser in einen großen Topf oder Auflauf und lassen Sie das Wasser bei starker Hitze zum Kochen kommen.
  2. Das Gemüse schälen. Waschen und schälen Sie Ihr Gemüse mit einem sparsamen oder scharfen Küchenmesser.
  3. Schneidebrett mitbringen. Schneiden Sie beide Enden jedes Gemüses mit Ihrem Küchenmesser.


  4. Schneiden Sie Ihr Gemüse. Schneiden Sie Ihr Gemüse in dünne Scheiben auf Ihrem Schneidebrett. Durch das Schneiden des Gemüses in dünne Scheiben kochen sie viel schneller als wenn Sie sie in große Stücke schneiden, und sie kochen auf homogene Weise.



  5. Nehmen Sie einen Dampfkorb. Ein Dampfkorb ist ein Edelstahlkorb, in dem Sie gedämpftes Essen kochen. Stellen Sie etwas Gemüse in den Dampfkorb, stellen Sie den Korb in die große Pfanne oder den Auflauf und schließen Sie den Behälter mit einem Deckel. Kochen Sie nicht zu viel Gemüse gleichzeitig, sonst wird es nicht richtig gekocht. Lassen Sie Ihr Gemüse fünfzehn bis zwanzig Minuten lang dämpfen.


  6. Nehmen Sie den Deckel der Pfanne ab. Nehmen Sie den Deckel ab, und achten Sie darauf, dass Sie sich nicht mit heißem Dampf verbrennen. Entfernen Sie das Gemüse mit einem Abschäumer oder einem großen, durchbrochenen Löffel aus dem Korb.


  7. Bringen Sie eine große Salatschüssel mit. Übertragen Sie Ihr gedämpftes Gemüse in eine große Salatschüssel.
  8. Kochen Sie den Rest Ihres Gemüses. Legen Sie Ihr geschnittenes Gemüse nach und nach in den Dampfkorb, kochen Sie es fünfzehn bis zwanzig Minuten lang und fahren Sie auf diese Weise fort, bis Ihr gesamtes Gemüse weich ist.

Methode 2 Zartes Gemüse in kochendem Wasser kochen

Wenn Sie keinen Dampfgarer zum Dämpfen Ihres Gemüses haben, machen Sie es weich, indem Sie es in kochendem Wasser kochen.




  1. Etwas Wasser kochen. Gießen Sie zwischen einem halben Liter und anderthalb Litern Wasser in einen großen Topf oder Auflauf und lassen Sie das Wasser bei starker Hitze zum Kochen kommen.
  2. Das Gemüse schälen. Waschen und schälen Sie Ihr Gemüse mit einem sparsamen oder scharfen Küchenmesser. Dann schneiden Sie beide Enden jedes Gemüses.


  3. Schneiden Sie Ihr Gemüse. Schneiden Sie nun Ihr Gemüse in dünne Scheiben auf Ihrem Schneidebrett.


  4. Legen Sie Ihr Gemüse in kochendes Wasser. Geben Sie eine kleine Menge geschnittenes Gemüse in die Pfanne und lassen Sie es etwa fünfzehn Minuten im kochenden Wasser kochen, bis es weich ist.
  5. Kochen Sie den Rest Ihres Gemüses. Kochen Sie den Rest Ihres Gemüses nach und nach und lassen Sie es 15 Minuten lang in kochendem Wasser. Fahren Sie fort, bis Ihr ganzes Gemüse zart ist.

Methode 3 Machen Sie ein Gemüsepüree mit einer Küchenmaschine

  1. Bringen Sie eine Küchenmaschine mit. Nehmen Sie eine Küchenmaschine oder einen Mixer, stellen Sie ihn auf Ihren Arbeitsplatz und schließen Sie ihn an die Stromversorgung an.


  2. Übertragen Sie das Gemüse in den Mixer. Nehmen Sie ungefähr eine Tasse zartes Gemüse und stellen Sie es in die Schüssel Ihrer Küchenmaschine oder in den Behälter Ihrer Küchenmaschine.
  3. Gemüse pürieren. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, geben Sie nicht mehr als eine Tasse zartes Gemüse in die Schüssel Ihrer Küchenmaschine oder Ihres Roboters.
  4. Behalten Sie Ihr Gemüsepüree. Übertragen Sie Ihr Gemüsepüree in einen Behälter mit Deckel und bewahren Sie es in Ihrem Kühlschrank oder Gefrierschrank auf, wenn Sie es möchten.

Methode 4 Ein Gemüsepüree mit einer Gemüsemühle zubereiten

Eine Gemüsemühle ist ein Küchengerät, um zerdrücktes Gemüse zu reduzieren, indem man es gegen eine Metallplatte drückt, die mit Löchern versehen ist, die unterschiedlich groß sein können. Das Lebensmittel wird durch eine von einer Feder gehaltene Halbmetallscheibe gegen die Lochplatte gedrückt. Sie drehen die Halbscheibe mit einer Kurbel.

  1. Bringen Sie eine Salatschüssel. Stellen Sie die Salatschüssel auf Ihren Arbeitsplatz und stellen Sie die Gemüsemühle auf die Schüssel, in die Ihre Kartoffelpüree fallen wird.


  2. Stellen Sie eine Tasse Gemüse in die Mühle. Bei Verwendung einer Gemüsemühle ist es nicht erforderlich, das Gemüse zu bewegen, da sich dessen Fruchtfleisch von der Schale des Gemüses löst, indem es durch die Löcher der Metallplatte am Boden der Mühle geführt wird. Wenn Sie das Gemüse püriert haben, können Sie die Schalen aus der Salatschüssel nehmen.
  3. Kurbel drehen. Halten Sie die Gemüsemühle mit der linken Hand an der Schüssel und drehen Sie die Mühlenkurbel mit der rechten Hand im Uhrzeigersinn. Ihr köstliches Gemüsepüree fällt nach und nach in die Salatschüssel.
  4. Entfernen Sie die Häute von der Salatschüssel. Wenn Sie mit dem Auspressen des Gemüses fertig sind, entfernen Sie die Schalen und Samen vom Gemüse in der Schüssel.


  5. Eine neue Tasse Gemüse in die Mühle geben. Fahren Sie fort, bis Ihr gesamtes Gemüse püriert ist.

Methode 5 Machen Sie ein Gemüsepüree mit einem Mixer

Der Hauptvorteil eines Tauchmixers ist seine Größe. Dieses Utensil ist in der Tat viel weniger sperrig als eine Küchenmaschine und ein Mischroboter. Sie tauchen das Ende mit einem Messer mit zwei oder drei Klingen in den Behälter, in dem sich Ihr Gemüse befindet.



  1. Tauchen Sie den Mixer in die Schüssel. Schieben Sie das Messer Ihres Mixers in die etwa zwei Zentimeter tiefe Salatschüssel mit zartem Gemüse. Ziehen Sie das Tauchmesser nicht aus dem Gemüse, während es sich dreht, da es Spritzer bildet, die Ihre Kleidung und die Arbeitsfläche verschmutzen.


  2. Schalten Sie den Mixer ein. Drücken Sie die Taste, die die Rotation des Messers Ihres Mixers auslöst, und bereiten Sie Ihr Gemüsepüree zu, indem Sie mit dem Mixer in der Salatschüssel eine langsame kreisende Bewegung ausführen, ohne den Mixer zu heben. Fahren Sie ohne Unterbrechung fort, bis alle Ihre Gemüsestücke Kartoffelpüree geworden sind.


  3. Mixer ausschalten. Sie müssen die Drehung des Messers Ihres Mixers stoppen, während es sich noch im Gemüse befindet. Sobald sich das Mixermesser nicht mehr dreht, nehmen Sie es aus der Schüssel und stellen Sie den Mixer auf Ihren Küchentisch.