Wie man eine Urtinktur macht

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 27 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
Anonim
Tinkturen herstellen - Altes Wissen
Video: Tinkturen herstellen - Altes Wissen

Inhalt

ist ein Wiki, was bedeutet, dass viele Artikel von mehreren Autoren verfasst wurden. Um diesen Artikel zu erstellen, haben 17 Personen, von denen einige anonym sind, an der Überarbeitung und Verbesserung im Laufe der Zeit teilgenommen.

Es gibt 11 Referenzen in diesem Artikel zitiert, sie sind am Ende der Seite.

Eine Urtinktur ist ein frischer Pflanzenextrakt, der durch Mazeration von gehackten Pflanzen in Alkohol gewonnen wird. Urtinkturen sind besonders wirksam bei der Extraktion der wesentlichen Pflanzenbestandteile von Pflanzen (insbesondere von faserigen oder holzigen), Wurzeln und Harzen. In den Büchern über Naturheilmittel und Pflanzen wird diese Methode häufig empfohlen, da sie eine optimale Konservierung der Wirkstoffe jeder Pflanze ermöglicht.



Viele Pflanzenheilkundler verwenden gerne Urtinkturen, weil sie viele andere Vorteile haben: Sie sind leicht zu transportieren und für Langzeitbehandlungen geeignet, der Körper zieht schnell ein und sie ermöglichen eine sofortige Dosisänderung. Wenn die Urtinktur bitter ist, können Sie den Geschmack leicht verbergen, indem Sie sie in ein wenig Fruchtsaft gießen. Ein weiterer Vorteil: Seine lösliche Form bietet eine stabile Umgebung für die aktiven Elemente der Pflanze und behält sogar ihre flüchtigen und schwerflüchtigen Bestandteile bei. Zutaten, die normalerweise zerstört werden, wenn der Extrakt durch Wärmebehandlung und Umwandlung von getrockneten Pflanzen gewonnen wird.

Stufen



  1. Kaufen Sie einen Qualitätsalkohol. Wodka ist der bevorzugte Alkohol von Urtinkturherstellern. In der Tat ist dieser Alkohol farblos, geruchlos und hat fast keinen Geschmack. Sie können auch Brandy, Rum oder Whisky verwenden, wenn Sie keinen Wodka haben. Wählen Sie unabhängig vom Alkohol einen Alkoholiker mit mindestens 40%, um zu verhindern, dass die Pflanze in der Flasche schimmelt.
    • Sie können auch eine Urtinktur mit einem hochwertigen Apfelessig oder Glycerin herstellen. Diese Alternativen sind möglicherweise besser für Patienten geeignet, die sich weigern, Alkohol zu trinken.



  2. Verwenden Sie einen geeigneten Behälter. Es sollte Glas oder Keramik sein. Vermeiden Sie Metall- oder Kunststoffbehälter, da diese mit der Zeit mit der Urtinktur in Wechselwirkung treten oder gefährliche Chemikalien freisetzen können. Konservengläser sind ideal zum Mazerieren von Pflanzen. Sie benötigen auch kleine undurchsichtige Glasflaschen, um den Farbstoff gebrauchsfertig zu halten. Wählen Sie Flaschen mit hermetischem Verschluss, die jedoch praktisch sind. Reinigen und sterilisieren Sie alle Behälter vor Gebrauch.


  3. Bereiten Sie die Urtinktur vor. Sie können die Urtinktur nach den empfohlenen Maßnahmen oder nach Ihren Gewohnheiten vorbereiten. Es liegt an Ihnen, die Methode zu wählen, die am besten zu Ihnen passt. Sie sollten auch wissen, ob Sie frische, pulverförmige oder getrocknete Pflanzen verwenden möchten. Hier einige Vorschläge, je nachdem, ob Sie frische, pulverförmige oder getrocknete Pflanzen verwenden möchten:
    • Füllen Sie den Glasbehälter mit frischen Pflanzen. Bedecke sie mit Alkohol.
    • Mischen Sie 120 g Pflanzenpulver in 500 ml Alkohol (oder Essig / Glycerin).
    • Mischen Sie 200 g getrocknete Pflanzen in 1 Liter Alkohol (oder Essig / Glycerin).



  4. Rühren Sie die Flüssigkeit mit einem Buttermesser bis zum Rand des Behälters um, um etwaige Luftblasen auszuspülen.


  5. Den Behälter fest verschließen. Stellen Sie es an einen kühlen Ort und in der Nähe des Lichts (der beste Ort ist das Regal eines Schranks). Lagern Sie es dort für einen Zeitraum von 8 Tagen bis 1 Monat.
    • Schütteln Sie den Behälter regelmäßig. Humbart Santillo empfiehlt, es über einen Zeitraum von 14 Tagen zweimal täglich zu schütteln, während James Wong empfiehlt, es von Zeit zu Zeit zu schütteln.
    • Beschriften Sie die Urtinktur mit dem Namen der Pflanze und dem Herstellungsdatum. Bewahren Sie es außerhalb der Reichweite von Kindern und Tieren auf.


  6. Übergeben Sie die Urtinktur an Chinesen. Wenn die Mazerationszeit abgelaufen ist (bezüglich der Mazerationszeit folgen Sie den Anweisungen Ihres Rezepts oder machen Sie es wie gewohnt) Wenn nicht, lassen Sie die Mazerationszeit zwei Wochen), geben Sie die Urtinktur an die Chinesen, indem Sie die folgenden Anweisungen befolgen:
    • Geben Sie ein Stück Musselin in das Sieb. Stellen Sie eine große Schüssel darunter, um die Flüssigkeit aufzufangen.
    • Gießen Sie die mazerierte Flüssigkeit vorsichtig in das mit Pilzen bedeckte Sieb. Der Musselin hält die Pflanzenstücke, während die Flüssigkeit in die Schüssel darunter fließt.
    • Drücken Sie die Pflanzenteile mit einem Holz- oder Bambuslöffel zusammen, um mehr Flüssigkeit zu extrahieren, und wringen Sie schließlich den Musselin aus, um die restliche Flüssigkeit aus den Pflanzen zu extrahieren.


  7. Übertragen Sie die Flüssigkeit in eine gereinigte und sterilisierte Flasche Urtinktur. Sie können einen kleinen Trichter verwenden, wenn Ihre Hände zittern. Verschließen Sie die Flasche fest und beschriften Sie sie mit dem Datum und Namen der Urtinktur.
    • Wenn Sie die Urtinktur längere Zeit nicht verwenden, können Sie die Flasche mit Wachs verschließen.


  8. Lagerung und Verwendung. Da Alkohol ein Konservierungsmittel ist, beträgt die Haltbarkeit des Farbstoffs 5 Jahre. Sie müssen jedoch die Eigenschaften jeder Pflanze kennen und die Anweisungen in Ihrem Rezept für die Haltbarkeit der Urtinktur befolgen.
    • Befolgen Sie die entsprechenden Gebrauchsanweisungen für Ihre Urtinktur und zögern Sie nicht, einen qualifizierten und kompetenten Kräuterkundler oder ein medizinisches Fachpersonal für weitere Informationen zu konsultieren. Denken Sie daran, dass pflanzliche Arzneimittel gesundheitsschädlich sein können, wenn Sie die Merkmale und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit nicht kennen.