So formatieren Sie die Festplatte eines Laptops

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Externe Festplatte formatieren (Mac & Windows)
Video: Externe Festplatte formatieren (Mac & Windows)

Inhalt

In diesem Artikel: WindowsMac OS XReferences

Die meisten Laptops haben nur eine Festplatte, was bedeutet, dass Sie das Betriebssystem später neu installieren müssen, wenn Sie es formatieren möchten. Die einfachste Methode zum Formatieren eines Laptops besteht darin, mit der Installation des Betriebssystems zu beginnen. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass die Daten gelöscht wurden, benötigen Sie eine spezielle Software für Windows-Computer. Auf Mac-Computern ist hierfür ein Tool integriert.


Stufen

Methode 1 von Windows



  1. Sichern Sie alle wichtigen Dateien. Die meisten Laptops haben nur eine Festplatte. Durch das Formatieren der Festplatte werden alle darauf befindlichen Daten gelöscht. Erstellen Sie vor dem Formatieren Ihres Laptops eine Kopie aller Dokumente, Fotos und Dateien, die Sie sichern möchten.
    • Sie können Ihre wichtigen Dateien auf eine leere DVD brennen, auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte kopieren oder auf einen Online-Speicherdienst, auch "Cloud" genannt, übertragen. In diesem Handbuch erfahren Sie, wie Sie eine sichere Sicherung Ihrer Daten erstellen.
    • Wenn Sie Ihren Laptop sicher formatieren möchten, bevor Sie ihn entsorgen oder weiterverkaufen, finden Sie weitere Informationen im zweiten Abschnitt dieses Handbuchs.



  2. Laden Sie die Softwaretreiber für Ihren Laptop herunter. Softwaretreiber oder "Treiber" sind die Software, die die Hardware auf Ihrem Laptop verwaltet. Wenn Sie alle Softwaretreiber heruntergeladen haben und zur Installation bereit sind, wird der Formatierungsprozess vereinfacht. Wenn Sie eine Wiederherstellungsdiskette für Ihren Laptop haben, enthält diese bereits die Softwaretreiber.
    • Sie können die Softwaretreiber für Ihren Laptop von der Support-Seite des Herstellers herunterladen. Geben Sie die Modellnummer Ihres Laptops in die Suchleiste ein und laden Sie alles im Bereich "Treiber" oder "Softwaretreiber" herunter. Die Modellnummer Ihres Laptops befindet sich normalerweise auf dem Etikett unten.
    • Brennen Sie die heruntergeladenen Softwaretreiber auf eine leere CD oder kopieren Sie sie auf einen USB-Stick.



  3. Suchen Sie nach dem Schlüssel für Ihr Windows-Produkt. Sie benötigen den Product Key, um Ihre Kopie von Windows nach der Neuinstallation zu aktivieren. Auf den meisten Laptops befindet sich das Etikett mit Ihrem Produktschlüssel unter dem Computer. Sie finden es auch im Handbuch Ihres Laptops. Ihr Windows-Produktschlüssel enthält 25 Zeichen.
    • Wenn Sie den Schlüssel für Ihr Produkt nicht finden können, laden Sie NirSoft ProduKey herunter und starten Sie es. Dies ist eine kostenlose Software, die den Schlüssel zu Ihrem Windows-Produkt anzeigt, wenn Sie es starten. Es steht hier zum kostenlosen Download zur Verfügung. Dekomprimieren Sie larchive und starten Sie die Software, um den Schlüssel für Ihr Windows-Produkt anzuzeigen.


  4. Suchen oder erstellen Sie Ihre Windows-Installations-CD. Um die Festplatte Ihres Laptops zu formatieren, müssen Sie Ihren Computer von der Windows-Installations- oder Wiederherstellungs-CD starten, die Sie vom Hersteller Ihres Computers erhalten haben. Windows kann die Festplatte, auf der Windows installiert ist, nicht formatieren. Wenn Sie eine Windows-Installations- oder Wiederherstellungsdiskette nicht finden können oder keine haben, können Sie eine vollständig legal erstellen.
    • Windows 7 - Laden Sie die ISO-Datei von der Microsoft-Website herunter. Sobald die ISO-Datei heruntergeladen wurde, können Sie das Windows USB / DVD Download Tool hier herunterladen und installieren. Diese Software führt Sie durch die Erstellung einer DVD oder eines USB-Sticks, um Windows 7 mithilfe der heruntergeladenen ISO-Datei zu installieren.
    • Windows 8 - Laden Sie hier die Windows 8 Media Creation-Software herunter. Starten Sie diese Software und geben Sie den Schlüssel Ihres Produkts ein, damit Sie Windows 8 herunterladen und eine DVD oder einen USB-Installationsschlüssel erstellen können.
    • Windows 10 - Laden Sie hier die Windows 10 Media Creation-Software herunter. Starten Sie diese Software und geben Sie den Schlüssel Ihres Produkts ein, damit Sie Windows 10 herunterladen und eine DVD oder einen USB-Installationsschlüssel erstellen können.


  5. Starten Sie Ihr Gerät vom USB-Stick oder von der Installations-DVD. Stellen Sie sicher, dass das Installationsmedium richtig in Ihren Computer eingelegt ist. Die Vorgehensweise zum Starten Ihres Computers mit dieser Unterstützung hängt vom verwendeten Betriebssystem ab:
    • Windows 7 und älter - Starten Sie Ihren Computer neu und drücken Sie die BIOS-, SETUP- oder BOOT-Taste, die angezeigt wird, wenn der Computer gerade gestartet wurde. In der Regel sind dies die Schlüssel F2, F11, F12 oder Löschen. Legen Sie im Menü BOOT Ihre Installationsdiskette als "primäres Startgerät" oder als erstes startfähiges Medium ein.
    • Windows 8 und höher - Klicken Sie im Startmenü auf die Schaltfläche Ein / Aus. Halten Sie den Schlüssel ⇧ Verschiebung gedrückt und wählen Sie Wiederaufnahme. Dadurch wird der Computer neu gestartet, indem das erweiterte Startmenü aufgerufen wird. Geh rein Problemlösung Klicken Sie dann auf fortgeschritten. wählen UEFI-Konfiguration Starten Sie dann das BOOT-Menü. Legen Sie Ihr Installationsmedium als "primäres Startgerät" oder erstes startfähiges Medium ab.


  6. Starten Sie die Installation und wählen Sie Ihre Sprache. Drücken Sie die Taste Jetzt installieren Wählen Sie dann Ihre Eingabemethode und Ihre Sprache. Sie müssen auch die Nutzungsbedingungen akzeptieren.


  7. Klicken Sie auf die Option Benutzerdefiniert (fortgeschritten) . Dadurch wird die Festplattenverwaltung gestartet, in der alle auf der Festplatte Ihres Laptops vorhandenen Partitionen angezeigt werden.


  8. Wählen Sie die Partition, auf der Windows installiert ist. "Partitionen" sind Segmentierungen der Festplatte, mit denen Sie eine einzelne Festplatte so verwenden können, als gäbe es mehrere. Laptops haben normalerweise zwei oder drei Partitionen: eine "reservierte" Partition (normalerweise ca. 100 MB), eine "Wiederherstellungs" -Partition (ein paar GB) und Ihre "primäre" oder primäre Partition. Die "System" -Partition enthält Windows, alle Ihre Dateien und Software. Möglicherweise haben Sie auch andere Partitionen. Wenn Sie mit der Formatierung Ihrer "System" -Partition beginnen, werden Windows und alle Ihre Dokumente entfernt.


  9. Drücken Sie Festplattenoptionen dann weiter Formatierung. Sie werden aufgefordert, die Formatierung der Partition zu bestätigen. Diese Aktion löscht alle darauf enthaltenen Informationen. Sobald die Bestätigung erfolgt ist, wird die Partition formatiert. Es kann einige Momente dauern.


  10. Löschen Sie alle Partitionen, die Sie nicht möchten (optional). Wenn Sie die Wiederherstellungspartition nicht beibehalten oder die Medienpartition entfernen möchten, können Sie diese auswählen und festlegen Entfernen. Dadurch werden alle Informationen auf der Partition gelöscht und die Partition in "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" umgewandelt. Wenn Sie zwei benachbarte Partitionen löschen, werden diese zu einem Block nicht zugewiesenen Speicherplatzes zusammengefasst.
    • Um der primären Partition nicht zugewiesenen Speicherplatz hinzuzufügen, wählen Sie die gerade formatierte Hauptpartition aus und erstellen Sie sie Entfernen. Dadurch wird der gesamte nicht zugewiesene Speicherplatz in einem Block zusammengefasst.


  11. Klicken Sie auf die formatierte Partition und machen Sie folgende. Dadurch wird die Installation von Windows auf der formatierten Partition gestartet. Sie müssen Windows erneut installieren, um den Computer verwenden zu können.
    • Wenn Sie vorhaben, ein anderes Betriebssystem wie Linux zu installieren, können Sie den Vorgang dort beenden, bevor Sie Windows installieren. Legen Sie die Linux-Installationsdiskette ein und starten Sie den Computer von dort, um die Linux-Installation zu starten.


  12. Folgen Sie den Anweisungen, um Windows zu installieren. Nachdem Windows die Systemdateien installiert hat, führen Sie mehrere Schritte aus, um die Installation abzuschließen. Dies umfasst das Erstellen eines Benutzerkontos, das Festlegen von Windows-Update-Einstellungen und das Konfigurieren des Netzwerks. Sie werden außerdem aufgefordert, den Schlüssel für Ihr Windows-Produkt zu geben. Nach dem Formatieren müssen Sie Windows neu installieren, um Ihren Computer zu verwenden.
    • Wenn Sie Windows einrichten, sind die Standardeinstellungen im Allgemeinen korrekt. Wenn Sie an Ihrem Heimcomputer arbeiten, wählen Sie "Privat" oder "Privat", wenn Sie aufgefordert werden, Ihren Netzwerktyp auszuwählen. Wenn Sie zum Zeitpunkt der Installation ein öffentliches Netzwerk verwenden, z. B. ein Café oder eine Universität, wählen Sie Öffentlich.


  13. Installieren Sie die Softwaretreiber mit Ihrem USB-Stick oder Ihrer DVD. Nach der Installation von Windows müssen Sie die Softwaretreiber für Ihren Computer neu installieren. Dies können Software-Treiber für Ihr Touchpad, Ihre Grafikkarte, Ihre Soundkarte, Ihr Festplattenlaufwerk oder andere Dinge sein. Starten Sie alle Installationsprogramme, die Sie von der Hersteller-Website Ihres Computers heruntergeladen haben.

Formatieren Sie einen Windows-Laptop sicher



  1. Wissen Sie, wann Sie sicher formatieren müssen. Wenn Sie Ihren Laptop loswerden oder weggeben, sollten Sie eine sichere Formatierung vornehmen, um zu verhindern, dass Ihre Daten in die falschen Hände gelangen. Durch die Standardformatierung (wie oben beschrieben) werden die Informationen auf der Festplatte nicht vollständig gelöscht. Diese Formatierung markiert lediglich, dass die Daten überschrieben werden können, sie können jedoch von einer Person mit den erforderlichen Tools und der erforderlichen Zeit abgerufen werden. Wenn Sie Ihre Festplatte sicher formatieren, kann niemand ohne Ihre Erlaubnis auf Ihre Daten zugreifen.


  2. Laden Sie DBAN herunter. DBAN ist eine kostenlose Software, die Ihre Festplatte sicher formatiert. Sie finden DBAN als kostenlosen Download unter dban.org. Zum Brennen benötigen Sie eine leere DVD.


  3. Brennen Sie das heruntergeladene ISO-Image auf eine leere Disc. Wenn Sie Windows 7 oder höher ausführen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ISO-Datei und klicken Sie auf Auf eine CD brennen indem Sie eine leere CD oder DVD in Ihr Laufwerk einlegen. Wenn Sie Windows Vista oder älter verwenden, besorgen Sie sich eine Brennsoftware wie ImgBurn, um die ISO-Datei auf eine Disc zu brennen.


  4. Starten Sie Ihren Computer von der DBAM-Diskette. Befolgen Sie die Startanweisungen im vorherigen Abschnitt, um von der DBAN-Festplatte zu starten. Sie müssen Ihren Computer so konfigurieren, dass er von der Festplatte bootet, wenn DBAN ausgeführt werden soll.


  5. Drücken Sie im DBAN-Hauptmenü Eintrag. Dadurch wird DBAN gestartet. Das Laden der erforderlichen Dateien kann einige Momente dauern.


  6. Wählen Sie den Datenträger, den Sie formatieren möchten. Sie sehen eine Liste aller Ihrer Festplatten und Partitionen. Verwenden Sie die Pfeiltasten, um zu der Diskette zu gelangen, die Sie formatieren möchten Raum um es auszuwählen. Jetzt sehr Gehen Sie bei der Auswahl einer Festplatte oder Partition vorsichtig vor, da die darauf enthaltenen Informationen nach der Formatierung nicht wiederhergestellt werden können.


  7. Drücken Sie die Taste, um die Formatierung der Disc zu starten F10. Wenn Sie die Standardeinstellungen verwenden, haben Sie bereits eine sehr sichere Formatierung, mit der Sie Ihren Computer ohne Angst loswerden können. Die Standardformatierung dauert mehrere Stunden.
    • Wenn Sie sich wirklich Sorgen um Ihre Sicherheit machen, können Sie die Taste drücken R Öffnen Sie das Menü "Runden" und erhöhen Sie die Anzahl der gewünschten Formatierungssequenzen. Dadurch wird die Formatierung noch sicherer, dauert aber auch länger.

Methode 2 Mac OS X



  1. Erstellen Sie eine Sicherungskopie Ihrer wichtigen Dateien. Durch das Formatieren der Festplatte Ihres MacBook werden alle darauf enthaltenen Informationen gelöscht. Erstellen Sie also eine Sicherungskopie aller Dokumente, Fotos oder anderer wichtiger Dateien, bevor Sie mit der Formatierung beginnen. Sie können eine Kopie dieser Dateien auf einer externen Festplatte erstellen, sie auf eine leere DVD brennen oder sie im Online-Speicher von iCloud oder einem anderen Online-Speicherdienst ablegen.


  2. Überprüfen Sie, ob Ihr Computer mit dem Internet verbunden ist. Sie benötigen eine Internetverbindung, damit Sie die erforderlichen Dateien während des Formatierungs- und Neuinstallationsvorgangs herunterladen können.


  3. Starten Sie Ihren Mac neu und halten Sie die Tasten gedrückt.⌘ Cmd+R wird sofort nach dem Start unterstützt. Dies öffnet das Wiederherstellungsmenü.


  4. Klicken Sie auf Datenträgerverwaltung. Ein neues Fenster wird geöffnet, in dem eine Liste aller Festplatten und Partitionen im linken Bereich angezeigt wird.


  5. Klicken Sie auf die Partition, die Sie formatieren möchten, und klicken Sie auf die Registerkarte auslöschen. Klicken Sie auf Ihre Startdiskette, um die Partition mit Ihren Systemdateien zu löschen. Sie können herausfinden, um welches es sich handelt, indem Sie sich die Größe der Partitur ansehen.


  6. Drücken Sie die Taste Sicherheitsoptionen Wenn Sie alle Ihre Daten sicher löschen möchten (optional). Wenn Sie Ihren Mac loswerden möchten, sollten Sie die Sicherheitsoptionen besser konfigurieren, um die Daten auf Ihrer Festplatte sicher zu löschen. Sie werden wahrscheinlich eine Auswahl an Optionen haben oder einen rutschigen Balken von "Schneller" bis "Sicherer" sehen. Wählen Sie die Option "Formatieren in 7 Durchgängen" oder "Sicherer", um Ihre Daten auf sichere Weise zu löschen, ohne die Möglichkeit einer Wiederherstellung. Dies erhöht die Formatierungszeit erheblich.


  7. Im Menü FormatKlicken Sie auf Mac OS Extended (Journaled). Dieses Format wird für die Installation von OS X auf einem Mac benötigt.


  8. Drücken Sie auslöschen. Die Formatierung der Festplatte beginnt. Wenn Sie die Sicherheitsoptionen nicht geändert haben, dauert es nur einen Moment. Wenn Sie sich für eine sichere Formatierung entschieden haben, kann dies einige Stunden dauern.


  9. Schließen Sie das Fenster Datenträgerverwaltung und wählen Sie Installieren Sie OS X neu. Sie müssen zur Neuinstallation mit einem drahtlosen Netzwerk verbunden sein. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um OS X erneut auf dem Computer zu installieren, damit Sie es wieder verwenden können. Das Installationsprogramm lädt automatisch alle erforderlichen Dateien herunter.