Wie Sie Ihr Geld mit Bedacht verwalten

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 3 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Millionär mit 27: So wurde er reich! | Was macht Geld mit uns? Folge 2
Video: Millionär mit 27: So wurde er reich! | Was macht Geld mit uns? Folge 2

Inhalt

In diesem Artikel: Budgetieren Sie Ihr GeldGeben Sie intelligente Wege ausSparen für die Zukunft12 Referenzen

Die Verwaltung Ihres Geldes scheint eine schwierige Aufgabe zu sein, aber nur, weil Sie sich nicht die Zeit genommen haben, damit zu beginnen. Heute ist es einfacher als je zuvor, Ihre Finanzen in Ordnung zu bringen. Mit einem vernünftigen Budget, intelligenten Einsparungen und besonderer Berücksichtigung Ihrer Einnahmen und Ausgaben können Sie Ihr Geld mit Bedacht verwalten, ohne einen Master-Abschluss in Unternehmensführung zu besitzen.


Stufen

Methode 1 von 4: Dein Geld budgetieren



  1. Machen Sie eine Liste Ihres monatlichen garantierten und regelmäßigen Einkommens. Schätzen Sie Ihr gesamtes Einkommen monatlich. Beziehen Sie keine Einkünfte ein, von denen Sie erwarten, dass sie Überstunden, Trinkgelder, Boni oder andere nicht garantierte Leistungen erbringen. Verwenden Sie nur die Einnahmen, die Sie am Monatsende sicher erhalten. Auf diese Weise erhalten Sie eine klare Vorstellung davon, wie viel Geld Sie monatlich ausgeben müssen, damit Sie ein bestimmtes Budget ausarbeiten können.
    • Zusätzliches Geld (Trinkgeld, Bonus) sollte als Ergänzung betrachtet werden. Die einfache Planung Ihres Einkommensmanagements gibt Ihnen die Gewissheit, dass Sie genug Geld haben, um Ihre Ausgaben zu decken, sollte ein Problem auftreten. Dieser Sachverhalt spiegelt sich auch in den "schönen Überraschungen" von zusätzlichen Geldbeträgen wider, wenn dies geschieht.



  2. Verfolgen Sie genau alle monatlichen Ausgaben. Bewahren Sie alle Belege auf, um eine klare Vorstellung von Ihren Ausgabegewohnheiten zu erhalten. Glücklicherweise ist dies dank moderner Technologie einfacher denn je, da Sie eine Verbindung zum Internet herstellen können, um Informationen über Ihre Kreditkartenausgaben und Bankgeschäfte zu erhalten. Die meisten Banken stufen dies sogar nach der Art der Ausgaben ein, insbesondere für Lebensmittel oder Lebensmittel, Gas oder Miete.
    • Wenn Sie Geld in bar ausgeben, bewahren Sie die Quittung auf und notieren Sie, was Sie gekauft haben.
    • Mit Apps wie Mint, Mvelopes, HomeBudget und anderen können Sie Ihre Kreditkarten, Bankkonten und Investitionen an einem Ort synchronisieren, indem Sie Ihre Ausgaben nach Kategorien grafisch darstellen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, sich ohne allzu großen Aufwand ein Bild von Ihren Ausgaben zu machen.



  3. Sortieren Sie Ihre Ausgaben in drei Teile, nämlich feste, wesentliche und unwesentliche Ausgaben. Dies ist der beste Weg, um zu sehen, wie viel Geld Sie sparen und mit Bedacht ausgeben können.
    • Zu den fixen Ausgaben gehören Ausgaben, die sich nicht von Monat zu Monat ändern und die getätigt werden müssen, einschließlich Miete, Rückzahlung von Darlehen, Autozahlungen usw.
    • Zu den wesentlichen Ausgaben zählen Lebensmittel, Transport, Rechnungen und mehr. Mit einem Wort, es ist alles, was Sie zum Leben brauchen, aber die Kosten variieren von Monat zu Monat.
    • Zu den nicht wesentlichen Ausgaben zählen alle sonstigen Ausgaben wie Kinokarten, Ausflüge zu Getränken mit Freunden, Spielzeug oder Freizeitaktivitäten. Dies ist die wichtigste Ebene, auf der die meisten Menschen erkennen, dass sie Geld sparen können.


  4. Führen Sie Aufzeichnungen über jeden Monat. Sie können es nicht nur einmal tun und so tun, als hätten Sie ein perfektes Budget. Der beste Weg, Ihre Ausgaben zu verfolgen, besteht darin, Ihre Ausgaben die ganze Zeit im Auge zu behalten und mindestens einmal im Monat zu analysieren, wie es Ihnen geht. Im Allgemeinen ist Ihr Einkommen das gleiche, was bedeutet, dass Sie Ihre Ausgaben anpassen müssen, wenn Sie das Gefühl haben, Geld zu verlieren.
    • Notieren Sie Ihre monatlichen Einnahmen und Ausgaben nebeneinander in einer Tabelle. Sie können sie auch in ein Tagebuch oder in ein Notizbuch schreiben. Wenn Sie diese Zahlen nebeneinander haben, können Sie sehen, wie viel Sie bei Ihren Ausgaben überschritten haben.


  5. Berechnen Sie den eingesparten Betrag, nachdem Sie die fixen und wesentlichen Ausgaben vorgenommen haben. Wenn Sie nur das Geld ausgeben, das Sie zum Leben brauchen, wie viel könnten Sie von Ihrem Einkommen sparen? Nehmen Sie Ihr garantiertes Einkommen und subtrahieren Sie das feste und wesentliche Einkommen, um zu bestimmen, was Sie jeden Monat ausgeben müssen. Sie müssen diese Nummer kennen, um Ihr Geld mit Bedacht verwalten zu können, da dies Ihr Taschengeld für Ersparnisse und Unterhaltung ist.


  6. Teilen Sie Ihren verbleibenden Überschuss in zwei Hälften. Teilen Sie Ihren verbleibenden Überschuss in zwei Tranchen auf, einschließlich Ersparnissen oder Investitionen und Ausgaben im Zusammenhang mit Ihren Aktivitäten. In der Wirtschaftswissenschaft gibt es mehrere wissenschaftliche Konzepte, die sich auf den Betrag beziehen, den Sie monatlich sparen müssen, und die alle Vor- und Nachteile haben.
    • Konzept, nach dem der Mindestbarren, den Sie für Einsparungen beiseite legen müssen, 10% beträgt. Dieser Wert steigt schnell an und wird Sie auf lange Sicht nicht allzu oft treffen. Das heißt, dieses Geld sollte auch zur Tilgung der Schulden verwendet werden, wenn es riesig ist und die Zinsbelastungen kolossal sind.
    • Konzept, dass ein Prozentsatz von 20% ein guter Betrag für Einsparungen ist. Dies stellt sicher, dass Sie alle 5 oder 6 Monate genug Ersparnisse haben, um sich einen ganzen Monat lang zu schützen, wenn Ihnen etwas passiert. So können Sie viel Geld sparen, ohne Ihren Lebensstil zu beeinträchtigen.
    • Das Konzept, 30% des Einkommens einzusparen, sollte von allen angestrebt werden. So sparen Sie Geld für den Ruhestand, für wichtige Aktivitäten wie Urlaub und große Ausgaben (Autos, Unterricht usw.). Dies könnte jedoch auf lange Sicht Ihre finanziellen Ressourcen einschränken.

Methode 2 Intelligent ausgeben



  1. Legen Sie ein persönliches Budget fest und bleiben Sie dabei. Sobald Sie wissen, wie viel Geld Ihnen zur Verfügung steht, müssen Sie sich verpflichten, nicht mehr auszugeben, als Sie haben. Wenn Sie gerne Kleidung kaufen (Sie haben eine Leidenschaft für Mode), müssen Sie lernen, sich die folgende Frage zu stellen: Muss ich diese wirklich kaufen? Verschwenden Sie kein Geld mit Designmarken und entscheiden Sie sich stattdessen für Freizeitkleidung. Stöbern Sie auf Messen, aber nur, wenn Sie diese Artikel wirklich brauchen.
    • Was sind Ihre Prioritäten im Leben (gutes Essen, Urlaub oder einfach Zeit mit der Familie verbringen)? Wenn Sie Ihre persönlichen Vorlieben beim Einkaufen kennen, können Sie Impulskäufe verhindern.
    • Was sind die Aspekte Ihres Lebens, die Sie ignorieren und kaum bemerken können (das runde Brötchen, das Ihren Morgenkaffee begleitet, die Hunderte von Kabelkanälen, die Sie nicht mehr unterhalten können, die Wasserflaschen usw.)?


  2. Verwenden Sie nur Kreditkarten, um Rechnungen zu bezahlen, bei denen Sie sicher sind, dass Sie bezahlen. Kreditkarten sind kein freies Geld. Die Zinssätze für Kreditkarten sind hoch, auch wenn sie Ihnen nicht sofort belastet werden. Wenn Sie Ihr Geld mit Bedacht verwalten, müssen Sie auch Ihre Kreditkarten vernünftig einsetzen. Dies ist eine Erweiterung Ihres Budgets und keine separate Ausgabe. Der verantwortungsbewusste Umgang mit Ihrer Karte hilft dabei, Kredite zu erhalten, die für Auto- und Immobilienkredite erforderlich sind. Im Folgenden finden Sie weitere Tipps, die Sie berücksichtigen sollten.
    • Lesen Sie den gesamten Inhalt des Verpflichtungsformulars, bevor Sie sich anmelden, um Ihre Karte zu erhalten. Was ist der monatliche Zinssatz? Wie berechnet sich die Mindestzahlung? Sind mit den Interventionsgebühren jährliche Gebühren oder Überziehungsgebühren verbunden?
    • Bemühen Sie sich immer, mehr als den Mindestbetrag pro Monat zu zahlen. Wenn Sie beispielsweise den gesamten Restbetrag monatlich zahlen, werden Sie in Zukunft keine Zinsen mehr zahlen.
    • Eine Kreditkarte ist mehr als ausreichend (das Sammeln mehrerer Rechnungen und Kontoauszüge ist ein sicherer Weg, um Schulden zu akkumulieren).
    • Reduzieren Sie die Ausgaben für Kredite, damit Sie innerhalb von 30 oder 40% Ihres Limits bleiben können. Sie müssen sich dieser Grenze niemals nähern, da es oft schwierig ist, sie zu verkaufen, ohne mit exorbitanten Zinssätzen fertig zu werden.


  3. Haben Sie eine klare Vorstellung von Ihrem Ziel, wenn Sie in Geschäften einkaufen. Impulskäufe sind ein ständiges Anliegen intelligenter Einkäufer und Finanzmanager. Bevor Sie etwas kaufen, müssen Sie sich die folgende Frage stellen: "Brauche ich das unbedingt, bevor ich lebe? Werde ich langfristig davon profitieren? Ist es ein vergängliches Vergnügen? Betrachten Sie das Einkaufen nicht als Freizeitbeschäftigung und sparen Sie dieses Geld für wesentliche Ausgaben.
    • Machen Sie eine Liste der Rennen, die im Laden zu absolvieren sind, bevor Sie dorthin gehen. Auf diese Weise können Sie Mahlzeiten effizient einsparen und planen, sodass keine Lebensmittel verschwendet werden.
    • Kaufen Sie niemals ein Produkt, nur weil es zum Verkauf steht. Sie werden immer noch Geld ausgeben, egal welche Tipps und Tricks Sie von anderen profitieren.


  4. Recherchieren Sie, bevor Sie einen größeren Kauf tätigen. Zum Beispiel ist der Kauf eines Autos nicht dem impulsiven Käufer vorbehalten. Es ist auch nicht an diesem Punkt, dass Sie in ein Spielfeld gezogen werden müssen, egal mit welchem ​​Autohändler Sie sprechen. Sie können eine Menge Geld sparen, indem Sie sich 2 oder 3 Stunden Zeit nehmen, um das gewünschte Auto, Heim- oder Heimkinosystem zu suchen, bevor Sie zur Verkaufsstelle gehen. Dadurch werden Sie nicht durch betrügerische Praktiken betrogen, und Sie können kaufen, was Sie bewegt haben, und nichts anderes.
    • Durchsuchen Sie das Internet und legen Sie einen angemessenen Schwellenwert für die Ausgaben fest. Dies ist der Höchstbetrag, den Sie für ein Auto, ein Haus oder andere Gegenstände ausgeben. Halten Sie diese Schwelle ein, egal was der Verkäufer sagt.
    • Suchen Sie nach der Menge, auf die der Gegenstand hören soll, und denken Sie daran.
    • Fragen Sie 2 oder 3 Verkäufer nach dem Produktpreis, um einen Vergleich anzustellen. Wenn Sie sich während der Verhandlung wohl fühlen, können Sie dem Verkäufer mitteilen, dass Sie einen ähnlichen oder besseren Preis hatten, und ihn bitten, seinen zu reduzieren.
    • Wenn Sie Freizeit haben, warten Sie und beobachten Sie den Verkauf. Im Allgemeinen bieten Autohändler beispielsweise Verkäufe im Sommer an.


  5. Kaufen Sie wenn möglich in loser Schüttung. Während es schwierig ist, Ihre wesentlichen Ausgaben (wie Nahrung) zu verringern, ist es nicht unmöglich. Großeinkäufe sind teurer, sparen aber auf lange Sicht Geld. Sie können Toilettenartikel, Lebensmittel und Reinigungsprodukte online oder in großen Lagerhäusern kaufen, um Ihre Kosten zu senken.
    • Wenn Sie Lebensmittel kaufen, sparen Sie nur dann Geld, wenn Sie keine Lebensmittel verschwenden. Andernfalls zahlen Sie einfach mehr Geld für das gleiche Produkt, das Sie normalerweise verbrauchen.
    • Erfahren Sie, wie Sie den "Einheitspreis" lesen, der auf dem kleinen Produktetikett in Geschäften angegeben ist, in denen bestimmte Auflistungen aufgeführt sind (Preis pro Dutzend, Preis pro Kilogramm). Großhandelsprodukte haben einen niedrigeren Stückpreis, was bedeutet, dass Sie die Möglichkeit haben, mehr Artikel zu einem reduzierten Preis zu erhalten.


  6. Wenn Sie Probleme beim Sparen haben, geben Sie das Geld aus, das Sie ausgeben können. Wenn Sie in finanziellen Schwierigkeiten sind, können Sie übermäßige Ausgaben am besten vermeiden, indem Sie den Gesamtbetrag abheben, den Sie zu Beginn des Monats in bar ausgeben müssen. Teilen Sie diesen Betrag in verschiedene Umschläge auf, einen für Lebensmittel, einen für Gas, einen für Miete usw. Auf diese Weise wissen Sie genau, wie viel Geld Sie haben. Lassen Sie Ihre Debit- oder Kreditkarte zu Hause. Es ist viel einfacher, eine Debit- oder Kreditkarte zu verwenden, ohne über einen Kauf nachzudenken.Wenn Sie jedes Mal, wenn Sie einen nicht wesentlichen Artikel kaufen, dieselbe Menge Bargeld zur Hand haben, werden Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit ernsthaft darüber nachdenken.

Methode 3 von 3: Für die Zukunft sparen



  1. Setzen Sie sich das Ziel, jederzeit mindestens 3 bis 6 Monate an laufenden Ausgaben zur Verfügung zu haben. Viele Finanzberater schlagen sogar vor, darüber hinaus Einsparungen von mindestens 9 bis 12 Monaten zu erzielen, aber die absolute Mindestgrenze, die Sie im Notfall benötigen, liegt bei 3 Monaten. Dieses Geld wird nur ausgegeben, wenn Sie es benötigen, insbesondere in Situationen, in denen Sie Ihren Job verlieren oder medizinische Rechnungen bezahlen müssen.
    • Was sind die festen und wesentlichen Ausgaben, die Sie für einen Monat machen? Multiplizieren Sie diese Zahl mit 3 oder 6 Monaten, um im Notfall den Mindestwert Ihrer Ersparnisse zu erhalten.


  2. Machen Sie eine Liste Ihrer Ziele. Haben Sie nächstes Jahr einen Urlaub in Aruba geplant? Je nachdem, warum Sie sparen möchten, ändert sich der Betrag, den Sie jeden Monat sparen müssen, drastisch. Machen Sie eine Liste der Ereignisse, für die Sie sparen, deren Kosten und dann die Anzahl der Monate vor dem Ereignis. Sie möchten zum Beispiel nächstes Jahr ein Auto für einen neuen Job kaufen. Sie suchen einen Gebrauchtwagen für 5.000 Euro und die Arbeit muss in 6 Monaten beginnen. Das bedeutet, dass Sie rund 834 Euro im Monat sparen müssen, um das Auto zu kaufen.
    • Beginnen Sie in den Ferien 5 bis 6 Monate im Voraus mit dem Sparen. Ab 50 € monatlich erhalten Sie eine Garantie von 300 € für Dezembergeschenke.
    • Es ist nie zu früh, Geld zu sparen, um Ihre Kinder ans College zu schicken. Öffnen Sie verschiedene Sparkonten für sie von Geburt an und machen Sie diese Ersparnisse zu einer Priorität.


  3. Investieren Sie so früh wie möglich in die Zukunft. Wenn Sie im Alter von 20 Jahren 5.000 € pro Jahr als Altersguthaben einsetzen, verdienen Sie doppelt so viel Geld wie im Ruhestand, wenn Sie im Alter von 40 Jahren 20.000 € pro Jahr investieren. Dies liegt an der Tatsache, dass im Laufe der Zeit ein kleiner Geldbetrag Zinsen generiert. Diese wiederum erzeugen andere Interessen, die Ihr Geld schnell erhöhen. Um es kurz zu machen: Wenn Sie jetzt sparen, werden Sie später Dividenden erzielen.


  4. Sparen und bezahlen Sie die Schulden, wann immer möglich, gleichzeitig. Versuchen Sie nicht, eine Ausgabe vor einer anderen zu priorisieren, da Sie sonst viel Geld verlieren könnten. Beispielsweise können Sie eine Amortisation Ihrer Darlehensstudien in Höhe von 2.500 € vornehmen, sodass Ihre Steuern und Zinssätze immer fest bleiben. Dies bedeutet, dass Sie durch die sofortige Zahlung des Mindestbetrags und durch das Stoppen von Barmittelüberschüssen Geld sparen, da durch die Abschreibung Zinszahlungen ausgeglichen werden können und Einsparungen die Zeit haben, Zinsen zu generieren.
    • Die Ausnahme von dieser Regel gilt für hochverzinsliche Kreditkartenschulden. Zum Beispiel müssen Sie zwei bis drei Monate aufwenden, um Ihre Kreditkartenschulden zu begleichen, wenn sie so hoch sind, dass Sie sie nicht mehr bearbeiten können, oder Sie können nur Zinsen zahlen.


  5. Legen Sie Ihre Gewinne beiseite und steigern Sie Ihre Ersparnisse. Nehmen Sie, wann immer möglich, Ihre Gewinne mit und widmen Sie sie Ihren Ersparnissen und Investitionen. Sie könnten versucht sein, ein schönes neues Auto oder Spielzeug zu kaufen, aber das Sparen von Geld wird später in Ihrem Leben einen großen Unterschied machen.
    • Wenn Sie eine Erhöhung erhalten, addieren Sie diesen Betrag zu Ihren monatlichen Ersparnissen. Sie werden den gleichen Lebensstil beibehalten und auf lange Sicht mehr Geld sparen.


  6. Suchen Sie nach einem Altersvorsorgeplan, der zu Ihnen passt. In Frankreich gibt es mehr als 600 Grundrentensysteme und mehr als 6.000 Zusatzrentensysteme, von denen jedes Vorteile bietet. Erkundigen Sie sich jedoch bei Ihrer Personalabteilung, welche Optionen Sie haben. Einige Unternehmen bieten auch eine Vielzahl spezifischer Diäten und anderer Optionen an. Es ist wichtig, das Angebot zu wählen, das Ihren Bedürfnissen und Anforderungen am besten entspricht.
    • Nehmen Sie niemals Geld ab, das Sie für eine langfristige Investition ausgegeben haben, bevor daraus Zinsen entstehen. Möglicherweise müssen Sie Gebühren zahlen oder auf alle Zinsen verzichten, die Sie erhalten haben.