Wie man mit Blähungen umgeht

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 4 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man mit Blähungen umgeht - Wissen
Wie man mit Blähungen umgeht - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Verwalten von FlatulencePreventing Flatulence20-Referenzen

Obwohl Blähungen oder Gase Beschwerden verursachen können, handelt es sich um einen natürlichen und weit verbreiteten Vorgang. Eine durchschnittliche Person ist zehn- bis zwanzigmal pro Tag blähungsfrei, und die meisten Menschen, die über eine übermäßige Blähung klagen, sind tatsächlich in diesem Durchschnitt. Blähungen können Beschwerden verursachen, aber eine übermäßige Gasproduktion kann auch Schwappen und Bauchschmerzen verursachen. Darüber hinaus können Gase auch durch Aufstoßen aus Ihrem Körper entweichen, dh durch die Speiseröhre aus Ihrem Magen.


Stufen

Teil 1 Flatulenz verwalten



  1. Versuchen Sie es mit einem nicht verschreibungspflichtigen Medikament. Verdauungshilfen wie Beano stehen zum Verkauf und helfen Ihnen, die Gasproduktion zu reduzieren. Beano enthält Enzyme, die Beta-Galactosidasen genannt werden und bestimmte Zucker, die in Bohnen und Gemüse wie Brokkoli vorkommen, abbauen. Einige wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass mit Beta-Galactosidasen Blähungen reduziert werden können.


  2. Versuchen Sie es mit Aktivkohle. Aktivkohle ist eine andere Substanz als die Holzkohle, die Sie in Ihrem Grill verwenden. Sie können Apotheke kaufen und verwenden, um Blähungen zu reduzieren. Die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien zur Wirksamkeit von Aktivkohle zur Reduzierung von Blähungen sind umstritten.
    • Einige Studien zur oralen Verabreichung von Aktivkohle haben eine Verringerung der Gasmenge im Dickdarm festgestellt, während andere keinen Unterschied festgestellt haben. Diese Ergebnisse lassen vermuten, dass Aktivkohle unter bestimmten Umständen nur geringe Vorteile bietet. Aktivkohle kann bei der Verringerung der Blähung nur bei einigen Zapfen und nicht bei anderen von Vorteil sein.



  3. Verwenden Sie einen Lufterfrischer. Es gibt viele Deodorants, mit denen Sie den Geruch von Blähungen überdecken können. Es ist interessant festzustellen, dass es möglich ist, mit Aktivkohle ausgekleidete Unterwäsche zu kaufen, die den Geruch von Blähungen beseitigen soll. Ihre Wirksamkeit wurde nie nachgewiesen.


  4. Akzeptiere Mutter Natur. Flatulenz ist ein natürliches Phänomen, das für die Entfernung von gasförmigen Abfällen aus dem Körper unerlässlich ist. Jeder hat es. Während es in bestimmten Situationen besser sein kann, eine Blähung zu halten, kann dies zu Bauchkrämpfen und einigen Beschwerden führen, wenn Sie dies zu oft tun.
    • Entschuldigen Sie, dass Sie auf die Toilette gehen und die Blähungen auslassen.
    • Erwarten Sie, alleine oder an einem gut belüfteten Ort zu sein.
    • Wenn Sie in der Öffentlichkeit Blähungen auslassen, entschuldigen Sie sich höflich.
    • Verwenden Sie Diskretion. Ihre Flatulenz wird möglicherweise von Ihren engen Freunden gut aufgenommen, und das Setzen dieses neuen Standards kann Ihnen helfen, das negative Stigma, das mit Flatulenz verbunden ist, zu verringern.



  5. Nutzen Sie eine negative Situation. Wenn Sie eine Blähung in der Öffentlichkeit loslassen, schämen Sie sich nicht. Machen Sie sich darüber lustig, indem Sie einen Witz machen, zum Beispiel indem Sie vorschlagen, dass Sie zu einem abgelegenen Ort gehen müssen, um den Geruch loszuwerden. Ehrlich gesagt, wenn Ihre Blähungen eher riechend sind, werden die anderen Ihre Offenheit zu schätzen wissen und sich freuen, mit Ihnen einen anderen Ort zu verlassen. Es könnte hilfreicher sein, diese peinliche Situation leicht zu nehmen, insbesondere wenn es sich um ein chronisches Problem handelt.

Teil 2 Blähungen vorbeugen



  1. Reduzieren Sie die Luftmenge, die Sie schlucken. Manchmal kann überschüssiges Gas durch Luftüberschuss verursacht werden, den Sie schlucken. Dies kann passieren, wenn Sie zu schnell essen, oder Sie können es unbewusst tun. Der unbewusste Durchtritt von Luft im Magen (oder in der Aerophagie) ist häufig mit emotionalem Stress verbunden, und Techniken zur Stressreduzierung können von Vorteil sein.
    • Iss langsam. Schnelle Nahrungsaufnahme kann zum Verschlucken von Luft führen, was die Gasproduktion erhöht. Konzentrieren Sie sich darauf, langsamer zu essen, z. B. mehrmals zu kauen, bevor Sie schlucken. Dies verringert die Luftmenge, die Sie während der Mahlzeiten schlucken, verringert jedoch auch Ihre Kalorienaufnahme.
    • Hören Sie auf, Kaugummi zu kauen und zu rauchen, weil sie die Luftmenge erhöhen, die Sie unbewusst schlucken.


  2. Führen Sie ein Ernährungstagebuch. Jeder Mensch ist anders, und Sie können feststellen, dass Ihr Körper gegenüber bestimmten Lebensmitteln empfindlicher ist als gegenüber anderen. Indem Sie alles, was Sie essen, und die auftretenden Symptome notieren, können Sie verschiedene Lebensmittel identifizieren, die zu einer Erhöhung der Blähungsproduktion führen können.
    • Sobald Sie die problematischen Lebensmittel identifiziert haben, entfernen Sie sie nacheinander aus Ihrer Ernährung. Sie können auch versuchen, alle Lebensmittel, die Gas verursachen, zu beseitigen, bevor Sie sie nacheinander wieder einführen.


  3. Vermeiden Sie Lebensmittel, von denen bekannt ist, dass sie Blähungen verursachen. Einige Lebensmittel verursachen mit größerer Wahrscheinlichkeit Gas als andere. Dies kann auf die Unfähigkeit Ihres Körpers zurückzuführen sein, bestimmte Lebensmittel richtig zu verdauen, zum Beispiel solche, die kurze Ketten von Kohlenhydraten enthalten, die als FODMAP bezeichnet werden. Darüber hinaus können Stärken und lösliche Ballaststoffe auch zu einer erhöhten Blähung beitragen. Hier ist eine Liste von Lebensmitteln, die Sie vermeiden sollten, um Blähungen zu reduzieren:
    • die Bohnen
    • Früchte
    • Hülsenfrüchte und Haferflocken
    • Kartoffeln
    • Mais
    • Pasta
    • Brokkoli
    • Rosenkohl
    • Blumenkohl
    • Salat
    • Milchprodukte
    • Erfrischungsgetränke wie Soda und Bier
    • Polyole wie Sorbit, Mannit und Xylit


  4. Stellen Sie fest, ob Sie an Lebensmittelunverträglichkeiten leiden. Einige Menschen sind nicht in der Lage, bestimmte Lebensmittel zu verdauen, was zu Blähungen führen kann. Ein Arzt kann Ihnen helfen, das Vorliegen einer Nahrungsmittelunverträglichkeit festzustellen und eine ausgewogene Ernährung einzuführen, die Ihren diätetischen Einschränkungen entspricht.
    • Laktoseintoleranz ist eine häufige Erkrankung und wird durch einen Mangel an Laktase verursacht, einem Enzym, das Laktose verdaut. Befolgen Sie diese Anweisungen, um herauszufinden, ob Sie Laktoseintoleranz haben. Einige Menschen mit Laktoseintoleranz empfinden es als hilfreich, Laktasepräparate wie Lactaid einzunehmen, wenn sie Milchprodukte essen.Diese Ergänzung hilft dem Körper, Laktose zu verdauen und die Menge an Blähungen zu reduzieren.
    • Andere Kohlenhydratabsorptionsstörungen können zu Blähungen führen. Wenn Sie beispielsweise regelmäßig Blähungen haben, nachdem Sie Lebensmittel gegessen haben, die reich an Fruktosesirup sind, liegt möglicherweise eine Fruktoseabsorptionsstörung vor. Wenn Sie, wie oben erwähnt, ein Tagebuch führen, können Sie Lebensmittel identifizieren, die Ihre Blähungen verstärken.


  5. Lassen Sie sich untersuchen, um schwerwiegendere Probleme zu diagnostizieren. In seltenen Fällen kann eine erhöhte Blähung ein schwerwiegenderes medizinisches Zeichen sein. Eine Zunahme der Blähungen kann ein Anzeichen für eine Zöliakie (Glutenunverträglichkeit), ein Reizdarmsyndrom oder eine bakterielle Infektion sein. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
    • Durchfall
    • Veränderungen in der Farbe oder Häufigkeit des Stuhls
    • Stuhl, der Blut enthält
    • starke Bauchschmerzen
    • unerklärlicher Gewichtsverlust