So heilen Sie Selbstverletzungen bei Jugendlichen und Erwachsenen

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
Gesundheit im Gespräch - Selbstverletzendes Verhalten
Video: Gesundheit im Gespräch - Selbstverletzendes Verhalten

Inhalt

In diesem Artikel: Gründe für die Selbstverletzung verstehenVerwaltungstechniken installierenBehandlung anfordern19 Verweise

Selbstverletzung ist ein ernstes und schädliches Verhalten, das manche Menschen als Mechanismus nutzen, um mit schwierigen Zeiten in ihrem Leben fertig zu werden. Es kann zur Sucht werden und manchmal braucht es die Hilfe eines Profis, um aufzuhören. Wenn Sie sich selbst schaden, um Ihre Emotionen zu lindern, ist es wichtig, Hilfe zu suchen und die zugrunde liegenden Ursachen, die zu diesen Verhaltensweisen führen, so schnell wie möglich zu behandeln. Die Implementierung der Behandlung kann dazu beitragen, die geistige und körperliche Gesundheit des Patienten sowie das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.


Stufen

Teil 1 Die Gründe für Selbstverletzungen verstehen



  1. Wissen, wie Sie die Quelle Ihres Verhaltens entschlüsseln. Machen Sie einen Schritt zurück und versuchen Sie, den wahren Grund zu verstehen, der Sie dazu antreibt, sich selbst zu schneiden. Tun Sie es, um Stress abzubauen und schmerzhaften Emotionen zu entfliehen? Versuchen Sie, die Kontrolle über Ihr Leben zurückzugewinnen? Hatten Sie ein traumatisches Erlebnis, das Selbstverletzung auslöste? Versuchen Sie, zur Quelle des Verhaltens zurückzukehren, um eine Vorstellung vom Ausgangspunkt Ihrer Heilung zu bekommen.


  2. Verbinde dich mit deinen Emotionen. Sobald Sie den Auslöser verstanden haben, müssen Sie auf Ihre Emotionen zugreifen und herausfinden, wie sie mit den Schnitten zusammenhängen, die Sie an sich selbst vornehmen. Verstecke deine Gefühle nicht und ersticke sie nicht. Drücken Sie aus, was Sie fühlen, wenn sie erscheinen. Versuchen Sie, sie aufzuschreiben oder mit jemandem zu sprechen.
    • Wissen, wie Sie Emotionen erkennen, die sich direkt auf Ihr Handeln auswirken. Wenn Sie sehr traurig sind, kann der Drang, sich zu schneiden, stärker werden. Wenn Sie sich Ihrer Traurigkeit bewusst werden, können Sie diesen Wunsch antizipieren und über Muster des Fortschreitens in Richtung Selbstbeschädigung berichten.
    • Bestätige diese Emotion, indem du sagst: "Ich fühle von ___" oder "Akzeptiere dieses Gefühl von ___".



  3. Identifizieren Sie die Auslöser. Dies können Personen, Orte oder Ereignisse sein, die das Verhalten verursachen. Sie variieren von Person zu Person, und Sie müssen sie verstehen, um mit Selbstbeschädigung besser umgehen zu können. Das Entschlüsseln Ihrer Auslöser hilft Ihnen, die Ursache Ihres Verhaltens besser zu verstehen.
    • Schreiben Sie die Ereignisse und Emotionen auf, die dazu führen, dass Sie sich gegenseitig verletzen. Achten Sie auf Muster oder Ähnlichkeiten, die wiederholt werden, um Ihre Auslöser zu verstehen.
    • Sie wissen, dass Sie diesem Auslöser ausgesetzt waren, wenn die Emotion auftritt, intensiver wird und nach dem auslösenden Vorfall ein übertriebenes Ausmaß annimmt.


  4. Verstehe deine Selbstverletzungsrituale. Nehmen Sie Zuflucht in einem ruhigen Raum, fragen Sie sich alle Werkzeuge und hören Sie sich ein bestimmtes Lied an, bevor Sie anfangen, sich zu schneiden? Sie haben wahrscheinlich Rituale und unbewusstes Verhalten festgelegt, das Sie tun, wenn Sie sich schneiden möchten. Wenn Sie sich dessen bewusst werden, können Sie auch vorhersagen, wann Sie sich schneiden werden.
    • Führen Sie Achtsamkeitsübungen durch, um sich dieser unbewussten Rituale bewusst zu werden.Machen Sie sich klare Notizen zu jeder Aktion, die Sie durchführen. Zum Beispiel: "Ich betrete den Raum, ich schließe die Tür, ich hebe meine Ärmel." Diese Gedanken unterbrechen die Rituale und Sie werden sich bewusster, was Sie tun.
    • Üben Sie das Bewusstsein, indem Sie in einen ruhigen Raum gehen und Ihre Körperhaltung, die Art und Weise, wie Ihre Arme hängen, die Temperatur und den Geruch des Raums usw. beobachten. Wiederholen Sie diese Übung von Zeit zu Zeit, um Ihre Rituale besser zu beobachten.



  5. Stellen Sie sich ein Leben vor, in dem Sie sich nicht schneiden. Visualisiere dein Leben, wenn du nie begonnen hättest, dich selbst zu schneiden. Glauben Sie, dass Sie sich zufriedener fühlen würden oder dass Sie Dinge hätten tun können, die Verstümmelungen Sie davon abhalten? Denken Sie über die zukünftigen Auswirkungen Ihrer Kürzungen nach, z. B. wenn Ihre Kinder Fragen zu Narben an Ihren Armen oder zu Jobs stellen, die Sie möglicherweise verpassen.
    • Indem Sie sich Ihr Leben ohne Selbstverletzung vorstellen, können Sie sich motivieren, es zu beenden. Motiviere dich weiter, indem du dir sagst, dass du aufhören und aufhören kannst.

Teil 2 Implementierung von Managementtechniken



  1. Finden Sie Aktivitäten, die Sie ablenken. Wenn Sie das Bedürfnis haben, sich selbst zu verstümmeln, versuchen Sie, sich abzulenken, indem Sie etwas tun, das Sie gerne tun, z. B. ein Buch lesen, Essen zubereiten oder tanzen. Machen Sie eine Aktivität, die Ihnen gefällt und bei der Sie sich wohl fühlen.
    • Körperliche Übungen sind auch eine gute Ablenkung, da sie die Energie, die Sie verborgen haben, freisetzen, Ihr Selbstbild verbessern und Endorphine, die Hormone des Wohlbefindens, freisetzen.


  2. Schreiben Sie die negativen Gefühle in eine Zeitung. Indem Sie Ihre Emotionen auf Papier bringen, geben Sie ihnen eine konkrete und greifbare Form, die Ihnen helfen kann, Schmerzen und Negativität zu reduzieren, so eine kürzlich durchgeführte UCLA-Studie. Indem Sie Ihre Gefühle in Worte übersetzen, werden Sie sie akzeptieren und klarstellen. Dies kann Ihren Stress reduzieren und sogar Ihr Immunsystem stärken.
    • Die Zeitung ist eine effektive Methode, wenn Sie jeden Tag 20 Minuten lang darin schreiben. Einfach loslegen, einfach etwas schreiben! Mach dir keine Sorgen über Grammatik- oder Rechtschreibfehler. Versuchen Sie einfach schriftlich auszudrücken, was Sie fühlen.


  3. Finde etwas, das die Notwendigkeit ersetzt, dich selbst zu schneiden. Sie fühlen sich möglicherweise erleichtert, wenn Sie sich selbst verstümmeln. Wenn Sie Lust dazu haben, finden Sie eine sichere Alternative, um dieses Gefühl zu ersetzen. Versuchen Sie, mit der roten Markierung die Stelle zu markieren, an der Sie sich schneiden, einen Eiswürfel auf Ihre Narben geben oder ein Gummiband auf Ihr Handgelenk legen und es kurz auf Ihre Haut schlagen lassen.


  4. Bewusste Atemübungen machen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Atemübungen viele gesundheitliche Vorteile haben. Im Falle von Selbstverletzung kann bewusstes Atmen Ihnen helfen, Ihre Gedanken neu zu fokussieren und zu verlangsamen, wenn sie auftreten. Es kann dich beruhigen und dir helfen, dich nicht zu schneiden. Gehen Sie in einen ruhigen Raum und beginnen Sie regelmäßig zu atmen. Dann verlangsamen Sie Ihren Atem, indem Sie tief durch die Nase einatmen und langsam durch den Mund ausatmen.
    • Atme während dieser Übung positive Gedanken ein und negative Energie aus.


  5. Finde eine Selbsthilfegruppe. Es ist sehr schwierig, schwerwiegendes negatives Verhalten wie Selbstverletzung ohne die Hilfe anderer zu überwinden. Eine Gruppe von Freunden und Familienmitgliedern, die Sie lieben, ist ein wichtiger Teil Ihrer Genesung. Durch die Einrichtung eines Unterstützungssystems bleiben Sie für Ihr Handeln verantwortlich und finden in schwierigen Zeiten Trost und Unterstützung. Wählen Sie es sorgfältig aus, um sicherzustellen, dass die von Ihnen ausgewählten Personen einen gesunden Einfluss haben und Ihnen helfen, besser zu werden.
    • Wählen Sie Menschen, die Sie unterstützen, die Ihnen aufmerksam zuhören, die Ihnen ihre Meinung sagen, die Ihnen treu sind und denen Sie absolut vertrauen.
    • Wählen Sie Leute, die bei Ihnen sind, egal was passiert und die Sie nicht schuldig machen, weil Sie mit ihnen über Ihre Probleme sprechen.
    • Es ist nicht einmal notwendig, mit ihnen über Ihre Schnitte zu sprechen. Es können Menschen sein, an die Sie sich in schwierigen Zeiten wenden, wenn Sie Ihren Kopf entlüften müssen. Trinken Sie einen Kaffee oder ein gemeinsames Mittagessen, um Ihre Sorgen zu vergessen.

Teil 3 Behandlung anfordern



  1. Konsultieren Sie einen Allgemeinarzt. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt und sagen Sie ihm, was mit Ihnen passiert. Er kann Sie in die richtige Richtung lenken, um die Unterstützung zu finden, die Sie benötigen. Er kann Therapeuten empfehlen und herausfinden, ob Sie ein unmittelbar bevorstehendes medizinisches oder psychologisches Risiko haben.
    • Sie müssen ehrlich zu Ihrem Arzt sein und beschreiben, wie Sie sich fühlen und welche medizinischen Probleme Sie in der Vergangenheit hatten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, warum Sie sich selbst verstümmeln, sagen Sie es ihm, damit er einen Plan aufstellen kann, der Ihnen hilft.


  2. Konsultieren Sie einen Therapeuten. Es wurde speziell geschult, um Ihnen bei der Bewältigung einer Vielzahl von Problemen im Zusammenhang mit Ihrer psychischen Gesundheit zu helfen. Er wird Ihnen helfen, Ihre Tasche für Ihre Probleme zu leeren, und er wird einen Plan aufstellen, der Sie auf dem Weg der Heilung begleitet. Die Wahl des Therapeuten ist äußerst wichtig, um zu heilen. Sie müssen sich vom Therapeuten wohl, sicher, respektiert und verstanden fühlen und wenn dies nicht der Fall ist, versuchen Sie, jemanden zu konsultieren.
    • Selbstverletzung ist nicht unbedingt eine psychische Störung, und Sie spüren möglicherweise nicht die Notwendigkeit einer Therapie. Der Therapeut kann jedoch eine große Hilfe sein, um Sie dazu zu bringen, Ihre schädlichen Verhaltensweisen und Gefühle zu verstehen, Mechanismen einzurichten, um sie zu handhaben und Heilungsziele festzulegen.


  3. Ziehen Sie in Betracht, Medikamente unter der Kontrolle Ihres Therapeuten einzunehmen. Ein Fachmann kann die Einnahme von Medikamenten wie Antidepressiva empfehlen. Sie sollten über diese Optionen nachdenken und mit ihm die möglichen Reaktionen und Nebenwirkungen der einzelnen Medikamente besprechen. Machen Sie einige Nachforschungen und nehmen Sie diese Medikamente vorsichtig ein, während Sie die vom Arzt empfohlene Dosierung einhalten.


  4. Betrachten Sie ins Krankenhaus. Möglicherweise müssen Sie in einer Klinik kontinuierlich betreut werden, um dieses selbstzerstörerische Verhalten zu überwinden. Sie können sie ambulant besuchen oder für einen längeren oder kürzeren Zeitraum in ein Krankenhaus eingeliefert werden, je nach Ihren Bedürfnissen. Fragen Sie Ihren Arzt und Therapeuten, ob diese Option für Ihre Genesung in Frage kommt. Die Klinik kümmert sich um Ihre geistigen und körperlichen Bedürfnisse.
    • Sie können sich in Krankenhäusern und Kliniken in Ihrer Nähe erkundigen, um etwas zu finden, das Ihren Erwartungen entspricht. Haben Sie keine Angst, Fragen zu stellen und besuchen Sie mehrere Institutionen.