Wie man Karate-Gürtel identifiziert

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 5 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man Karate-Gürtel identifiziert - Wissen
Wie man Karate-Gürtel identifiziert - Wissen

Inhalt

Dieser Artikel wurde in Zusammenarbeit mit unseren Herausgebern und qualifizierten Forschern verfasst, um die Richtigkeit und Vollständigkeit des Inhalts zu gewährleisten.

Es gibt 8 Referenzen in diesem Artikel zitiert, sie sind am Ende der Seite.

Das Content-Management-Team von überprüft sorgfältig die Arbeit der Redaktion, um sicherzustellen, dass jeder Artikel unseren hohen Qualitätsstandards entspricht.

Heutzutage unterscheiden sich die verschiedenen Stufen von Karate-Schülern durch die Farbe ihres Gürtels. Dieser Gürtel heißt lobi. Während die Schüler lernen, tauschen sie ihren vorherigen Gürtel gegen eine neue Farbe aus, um ihren Fortschritt zu kennzeichnen. Jeder Karate-Stil (oder auch Dojo) hat ein eigenes Farbsystem. Es gibt jedoch einige allgemeine Regeln, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was ein Gürtel bedeuten kann.


Stufen



  1. Beginnen Sie mit einem weißen Gürtel. Praktizierende Kampfkünste haben dieses System im 20. Jahrhundert übernommen und jede Schule kann ihre eigene Version verwenden. In den meisten Schulen haben Anfänger einen weißen Gürtel.
    • Ein Student beginnt am 10. kyu.


  2. Dann kommt der gelbe Gürtel. Wenn die Schüler regelmäßig trainieren, können sie alle paar Monate einen Test machen, um auf den nächsten zuzugreifen kyu. In bestimmten Schlüsselphasen bekommt der Schüler einen neuen Gürtel. Im Allgemeinen ist der zweite Schritt der gelbe Gürtel. Dies ist der 8. kyu .



  3. Die Gürtel werden immer dunkler. Auf dieser Ebene stellen wir die größten Unterschiede zwischen den Schulen fest. Im Allgemeinen verbringen die Schüler ihr erstes Jahr mit immer dunkleren Gürteln.
    • Ein typischer Verlauf ist der Wechsel zur Orange (um den 7 kyu), grün, blau und lila (um den 4 kyu). Viele Schulen verwenden ein etwas anderes Farbsystem oder eine Farbe weniger.


  4. Erreiche einen von kyu am weitesten fortgeschritten mit dem braunen Gürtel. Eine der höchsten Ränge im System kyu ist fast immer der braune Gürtel. Schüler verdienen diesen Gürtel normalerweise um den 3. herum kyu und trage es bis zum 1. weiter kyu.
    • Bei der Erlangung des schwarzen Gürtels haben die Schüler in der Regel über ein Jahr lang hart gearbeitet. Danach tragen viele Schüler noch zwei Jahre lang den braunen Gürtel, obwohl sie bis zur ersten Klasse weiterkommen. kyu .



  5. Erreiche den schwarzen Gürtel. Der berühmte schwarze Gürtel ist das am weitesten fortgeschrittene Niveau des Schülers. Entgegen der landläufigen Meinung bedeutet dies nicht, dass der Student ein Meister in dieser Kampfkunst wird. Es ist eher wie mit der Fähre, wenn Sie es vorziehen. Ein junger schwarzer Karategürtel hat ein breites Verständnis und große Fähigkeiten und ist qualifiziert zu unterrichten.
    • Karatekas kann von dort aus noch vorrücken, aber die Farbe des Gürtels bleibt unverändert. Sie benutzen von dort das System von Dan, ausgehend von der ersten Ebene, die das ist Sho Dan (Beachten Sie, dass das Klassifizierungssystem in der umgekehrten Reihenfolge des Systems ist kyu).


  6. Identifizieren Sie die Bänder an den Gurten. Einige Schulen verwenden zusätzlich zu normalen Farben bandagierte Gürtel. Diese Bänder bedeuten, dass ein Schüler weiter gegangen ist, ohne zur nächsten Farbe zu gelangen. Diese Bänder sind normalerweise weiß oder die Farbe der nächsten Stufe der Klassifizierung.
    • Wenn ein Schüler beispielsweise einer Schule angehört, in der die Reihenfolge der Farben gelb bis orange ist, kann er zunächst einen einfachen gelben Gürtel erhalten. Dann, nach ein paar Monaten, kann er einen gelben Gürtel mit orangefarbenen Bändern bekommen, bevor er schließlich zum einfachen orangefarbenen Gürtel übergeht.
    • Einige Dojos erhöhen sich, um das Niveau von zu bedeuten Dan (schwarze Gürtel), indem Sie weiße oder rote Streifen auf den schwarzen Gürtel legen. Es ist möglich, dass sie Gürtel verwenden, deren Enden weiß oder rot sind.


  7. Fragen Sie nach Details von Experten dieser Kampfkunst. Um herauszufinden, ob der blaue Gürtel weiter fortgeschritten ist als der grüne Gürtel oder was ein komplizierteres Bandsystem bedeutet, fragen Sie einen Karateka in Ihrem Dojo. Denken Sie auch daran, dass jede Schule ihre eigenen Kriterien und Standards hat, um in den Levels voranzukommen. Ein Student, der als 7. angesehen wird kyu in einem Dojo kann länger als eine fünfte studiert haben kyu in einem anderen Dojo. Sprechen Sie mit den Lehrern (auch Sensei genannt), die im Dojo unterrichten, um mehr zu erfahren. Viele Schulen und Organisationen erklären auf ihrer Website den Zusammenhang zwischen Stufe und Gürtelfarbe.