Wie man Holz identifiziert

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 5 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
Holz sicher erkennen - Alles was Ihr über Holz wissen müsst - Buchvorstellung
Video: Holz sicher erkennen - Alles was Ihr über Holz wissen müsst - Buchvorstellung

Inhalt

In diesem Artikel: Gemeinsame Hölzer identifizierenEin ungewöhnliches Holz identifizierenIn den Laborreferenzen Holz identifizieren

Wenn Sie Möbel kaufen, renovieren oder basteln, müssen Sie in der Lage sein, Harthölzer und Schnittholz zu identifizieren und zuzuordnen. Hartholz stammt von blühenden Bäumen, während Schnittholz von Nadelbäumen stammt. Färbungen und Veränderungen der Holzoberfläche können Hinweise auf die Baumart geben. Hier sind einige Methoden zur Identifizierung des Holzes.


Stufen

Methode 1 Identifizieren Sie gemeinsame Hölzer



  1. Bestimmen Sie, ob Ihr Holz ein Stück Massivholz ist. Suchen Sie nach einem Stück, das zu einem Ende passt. Wenn es keine Ringe oder Bohnen gibt, handelt es sich wahrscheinlich um Sperrholz, und Sie können es nicht identifizieren.


  2. Stellen Sie fest, ob das Holz gebeizt oder verändert ist. Die meisten Hölzer färben sich blau oder grau, wenn sie von Wind, Sonne und Regen verwittert werden. Gebeizte Hölzer können so angeordnet werden, dass sie wie jede andere Holzart aussehen. Sie können davon ausgehen, dass es getönt ist, wenn die Farbe nicht sehr gleichmäßig ist oder wenn sich Lack darauf befindet.
    • Wenn einer dieser Flecken Ihr Holz beschreibt, müssen Sie zur dritten Methode übergehen, da die visuelle Identifizierung äußerst schwierig ist. Ein Labor kann das Holz unter einem Mikroskop untersuchen und feststellen, was es ist.



  3. Die Probe schleifen, um das blanke Holz freizulegen. Dies ist ein wesentlicher Schritt, um es anhand seiner Farbe und Maserung zu identifizieren.


  4. Stellen Sie fest, ob Ihre Holzprobe Eiche ist. Es ist ein sehr verbreitetes Holz für die Herstellung von Möbeln. Es hat normalerweise eine hellbraune Farbe, kann aber leicht rot oder blond erscheinen. Etwas dunkle Linien oder "Körner" verlaufen entlang des Holzes.


  5. Stellen Sie fest, ob es sich um einen Kirschbaum handelt. Wenn das Holz rötlich ist, aber eine etwas dunklere braune Maserung aufweist, handelt es sich wahrscheinlich um Kirsche. Beachten Sie jedoch, dass getönte Pappeln und Kirschbäume möglicherweise nicht voneinander zu unterscheiden sind.



  6. Stellen Sie fest, ob es sich um eine Walnuss handelt. Dies ist das häufigste dunkle Holz. Es neigt dazu, große Kratzer in der Maserung zu haben und sein Braun ist reich und schokoladig.


  7. Bestimmen Sie, ob ein helles Holz Ahorn ist. Dies ist das am häufigsten verwendete blonde Holz, es wird häufig für Ornamente, Fußböden und Theken verwendet. Sein Korn ist breit.
    • Beachten Sie, dass ein blondes Holz auch Kiefer sein kann.Kiefer zeichnet sich jedoch durch eine ausgeprägtere Maserung aus. Es ist auch klarer und süßer als Ahorn.
    • Eine Art von gelbem hellem Holz ist Pappel. Es ist ein billiges, gewöhnliches Hartholz, das getönt werden kann, um wie Kirsche, Walnuss oder andere Hölzer auszusehen.

Methode 2 Identifizieren Sie ein ungewöhnliches Holz



  1. Wissen Sie, ob Ihr Holz nicht eines der oben aufgeführten harten oder weichen Stammhölzer ist.


  2. Nehmen Sie eine Probe und schleifen Sie sie, um das blanke Holz freizulegen. Installieren Sie das Holz in der Nähe Ihres Computers.


  3. Gehen Sie online zu einer Holzdatenbank. Hier finden Sie Websites mit Fotos der häufigsten und exotischsten Holzarten. Schauen Sie sich die Fotos an und klicken Sie auf ein Holz, das Ihnen bekannt vorkommt, um mehr zu erfahren.
    • Geben Sie "Holzdatenbank" in eine Suchmaschine ein. Wählen Sie eine URL, die die Wörter baseedonnees-bois.com enthält.


  4. Wählen Sie diese Option, um die Liste nach gebräuchlichen Namen, wissenschaftlichen Namen oder Erscheinungsbild zu durchsuchen. In den meisten Fällen ist es bequemer, "Darstellung" zu wählen.


  5. Vergleichen Sie verschiedene Holzarten nach Farbe und Maserung. Wenn Sie das richtige Holz gefunden haben, klicken Sie auf das Foto, um mehr über dessen häufige Verwendung zu erfahren und Kommentare abzurufen.


  6. Suchen Sie nach weiteren Fotos dieses Holzes unter seinem gebräuchlichen Namen, einschließlich Fotos seines Endes.


  7. Erwägen Sie das Buch "The Wood: "Identifikation & Nutzung" von Terry Porter, wenn Sie keinen guten Internetzugang haben. Sie finden auch Bilder und Informationen zu mehr als 200 Holzarten.

Methode 3 Identifizieren Sie das Holz im Labor



  1. Schneiden Sie eine Probe des Holzes. Sie können jedes Jahr bis zu fünf verschiedene Holzproben schneiden, die kostenlos analysiert werden können. Stellen Sie sicher, dass jedes Exemplar mindestens 2,5 x 7,5 x 15 cm groß ist.


  2. Beschriften Sie Ihre Proben. Legen Sie sie in einzelne Umschläge. Verwenden Sie eine Reihe von Buchstaben, um Ihre Proben zu benennen und behalten Sie dann Ihre Analysen im Auge, indem Sie die Probenliste schreiben.


  3. Schreiben Sie einen Brief an das Wood Research Center. Diese Organisation bietet kostenlose Probenanalysen an (bis zu fünf für US-Bürger). Sie bietet jedoch keinen Ausweis für rechtliche Angelegenheiten.


  4. Wickeln Sie Ihre Holzproben in gepolsterte Schachteln oder Umschläge. Es gibt mehrere analytische Labors auf der ganzen Welt. Wenn Sie beispielsweise in den USA wohnen, können Sie sie an das "Center for Wood Anatomy Research, USDA Forest Service, Labor für Forstprodukte, One Gifford Pinchot Dr., Madison, WI 53726-2398" senden.


  5. Warten Sie 6 bis 8 Wochen, bevor Sie einen Ausweis über Ihre Proben erhalten. Wenn Sie eine schnellere Identifizierung benötigen, wenden Sie sich an einen Tischler oder Holzarbeiter in Ihrer Nähe.