Wie erkennt man einen vesico-uretero-renalen Reflux bei Kindern?

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 5 April 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Juni 2024
Anonim
Nieren- und Harnwegserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen | Asklepios
Video: Nieren- und Harnwegserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen | Asklepios

Inhalt

In diesem Artikel: Beobachten Sie die SymptomeErhalten Sie eine Diagnose10 Referenzen

Der vesikoureterale Rückfluss (VUR) ist ein abnormaler Rückfluss von Lurin von der Blase zu den Nieren. RVU wird am häufigsten bei Säuglingen und Kindern diagnostiziert und kann bei Nichtbehandlung Nierenschäden verursachen, die durch Harnwegsinfektionen verursacht werden. Erfahren Sie, wie Sie den vesikoureteralen Reflux erkennen, um Ihr Kind zu behandeln.


Stufen

Teil 1 Beobachten Sie die Symptome



  1. Beobachten Sie das Vorhandensein von Symptomen von Harnwegsinfekten. Harnwegsinfektionen sind ein häufiges Anzeichen von RVU. Wenn Ihr Kind eine oder mehrere Harnwegsinfektionen hatte, sollten Sie in Betracht ziehen, ihn auf RVU untersuchen zu lassen.
    • Zu den Symptomen einer Harnwegsinfektion bei Kleinkindern mit VUR gehören unerklärliches Fieber, Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Reizbarkeit. Möglicherweise stellen Sie auch häufigeres Wasserlassen in kleinen Mengen, Blut im Urin oder dunkel gefärbten Urin mit starkem Geruch fest.
    • Wenn Ihr Kind jünger als 3 Monate ist und seine Rektaltemperatur über 38 ° C liegt, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn Ihr Kind älter als 3 Monate ist und das Fieber über 38,9 ° C liegt, wenden Sie sich ebenfalls an Ihren Arzt.
    • Ältere Kinder haben möglicherweise ähnliche Symptome, aber auch andere. Dies beinhaltet einen starken und anhaltenden Drang zum Aufrechterhalten, ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen und eine Zurückhaltung oder Zurückhaltung beim Wasserlassen, um dieses Gefühl zu vermeiden.
    • Hören Sie auf andere weniger spezifische Beschwerden von Kindern. Ihr Kind könnte öfter auf die Toilette gehen, es könnte Ihnen sagen, dass "es brennt" oder dass "es weh tut", wenn es uriniert oder sich über Magenbeschwerden beschwert.



  2. Identifizieren Sie Nierenschmerzen bei älteren Kindern. Ältere Kinder mit RVU (aber auch anderen Harnwegsinfekten) können über Nierenschmerzen klagen. Die Schmerzen in den Nieren sind auf der einen oder anderen Seite des Rückens, knapp unterhalb der letzten Rippen.


  3. Beobachten Sie das Vorhandensein von Problemen beim Wasserlassen. Probleme mit dem Wasserlassen sind ein ernstes Symptom als RVU. Dies kann in Form einer überaktiven Blase, einer Tendenz, sich an Durin zu erinnern, oder der Unfähigkeit, mehr als eine kleine Menge auszuhalten (insbesondere bei Jungen) auftreten. Ihr Kind kann auch schwere Verstopfung haben.


  4. Beobachten Sie Symptome von Problemen mit der Blase oder dem Darm. Möglicherweise muss Ihr Kind häufig urinieren oder muss plötzlich urinieren, er verbringt viel Zeit ohne auf die Toilette zu gehen, er benetzt seine Unterwäsche während des Tages und er nimmt bestimmte Positionen ein, um die Haltbarkeit zu beeinträchtigen. Es könnte auch Schmerzen im Penis oder Perineum (der Bereich zwischen den Genitalien und dem Anus), Verstopfung (es geht weniger als zweimal pro Woche in den Sattel und sein Stuhl ist groß, hart und schmerzhaft), es darstellen pinkeln im Bett oder er ist Inkontinenz gefangen.



  5. Achten Sie auf angeborene Fehlbildungen. Eine Art von RVU wird durch ein Hindernis in der Blase verursacht. In einigen Fällen kann es sich um eine Operation oder eine Verletzung handeln. Es ist auch bei Kindern mit angeborenen Rückenmarksfehlern wie Spina bifida üblich.


  6. Überprüfen Sie Ihre Familiengeschichte für RVU-Fälle. RVU kann eine genetisch bedingte Krankheit sein, wenn die Eltern in der Vergangenheit infiziert waren, ist es möglich, dass auch ihre Kinder infiziert sind. Wenn die Mutter in der Vergangenheit RVU hatte, kann bis zur Hälfte ihrer Kinder diese Krankheit ebenfalls entwickeln. In gleicher Weise könnten auch seine Geschwister, wenn eines der Kinder betroffen ist, das gleiche Problem haben, insbesondere die jüngeren (in etwa 32% der Fälle). Diese Quote liegt bei eineiigen Zwillingen bei fast 100%.
    • Einige Ärzte raten davon ab, Geschwister zu untersuchen. Sie sagen, es gibt keine Notwendigkeit, Kinder zu testen, die keine Harnwegsinfekte hatten oder Symptome haben.

Teil 2 Eine Diagnose erhalten



  1. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind an einer RVU leidet oder wenn Sie eine Harnwegsinfektion vermuten, sollten Sie zum Arzt gehen, um eine Diagnose zu stellen und die besten Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen. Wenn Sie zum Arzt gehen, müssen Sie einige Informationen vorbereiten, um die Situation besser zu verstehen. Sie sollten immer bestimmte Informationen beachten, bevor Sie sich an einen Arzt wenden. Hier ist die Art von Informationen, die Sie zur Verfügung stellen müssen:
    • alle Anzeichen und Symptome, die das Kind zeigt, und ihre Dauer,
    • die Krankengeschichte des Kindes, einschließlich der jüngsten gesundheitlichen Probleme und anderer allgemeiner Informationen,
    • Ihre familiäre Krankengeschichte, insbesondere wenn einer der nahen Verwandten des Kindes (Eltern oder Geschwister) mit einem RVU erreicht wurde,
    • die Medikamente, die Ihr Kind derzeit einnimmt, sowohl verschreibungspflichtige als auch nicht verschreibungspflichtige, und wie viel es eingenommen hat,
    • andere Fragen möchten Sie dem Arzt stellen.
    • Wenn Sie am Rendezvous sind, haben Sie keine Angst, die Fragen zu stellen, die zu Ihnen kommen. Sie möchten die richtige Behandlung für Ihr Kind finden, also sollten Sie alles tun, um mehr über den Zustand Ihres Kindes und die Ihnen zur Verfügung stehenden Optionen zu erfahren.


  2. Geben Sie Ihrem Kind eine Ultraschalluntersuchung seiner Nieren und seiner Blase. Ultraschall verwendet Ultraschall zur Erzeugung von Bildern, um Röntgenstrahlen zu vermeiden. Ultraschall kann das Vorhandensein einer RVU an sich nicht erkennen, weist jedoch auf Schäden an Nieren und Blase hin, die durch Reflux oder andere Probleme verursacht wurden. das könnte mit RVU verbunden sein.
    • Dieses Verfahren verursacht keine Schmerzen und ist völlig ungefährlich. Es kann jedoch schwierig sein, es durchzuführen, wenn Ihr Kind nicht kooperiert.
    • Bei Kindern mit RVU können durch Ultraschall geschwollene, vernarbte oder ungewöhnlich kleine Nieren festgestellt werden.
    • Wenn der Arzt die Blase beobachten möchte, ist es wichtig, dass sie so voll wie möglich ist. Dies kann bei Babys und Kleinkindern schwierig sein. Lassen Sie den Arzt wissen, wann Ihr Kind das letzte Mal uriniert hat. Wenn es schon eine Weile her ist, wird der Arzt versuchen, die Blase zu beobachten, bevor das Kind uriniert. Ältere Kinder werden normalerweise gebeten, nach dem ersten Teil des Ultraschalls zu urinieren, bevor sie fortfahren.


  3. Lassen Sie Ihren Kinderkatheter installieren, um die RVU zu überprüfen. Einer der häufigsten und zuverlässigsten Tests für RVU ist die Installation eines Katheters, eines flexiblen Endrohrs, das der Arzt in die Blase einführt. Ihr Kind muss auf dem Untersuchungstisch auf dem Rücken liegen. Der Arzt reinigt den Bereich um die Öffnung des Harnleiters vorsichtig mit einer speziellen Seife, um das Vorhandensein von Bakterien zu verringern. Dann wird er einen dünnen Schlauch durch den Harnleiter in die Blase führen. Wenn der Schlauch vollständig in die Blase eingetreten ist, fließt der Urin durch den Schlauch. Der Arzt hält es dann mit Klebeband fest.
    • Da der Schlauch am Eingang des Ureters eingeführt werden sollte (wo Urin austritt), kann sich Ihr Kind ängstlich oder verlegen fühlen. Es könnte für das Kind beruhigend sein, zu sehen, dass einer seiner Elternteile während des Eingriffs anwesend ist. Ein Spezialist könnte auch anwesend sein, um das Kind abzulenken und ihm zu helfen, sich zu entspannen.
    • Sobald der Katheter in die Blase eingeführt ist, kann das Kind (wenn es alt genug ist) verschiedene Maßnahmen ergreifen, um den Schlauch so einfach wie möglich zu führen. Mädchen sollten ihre Beine in eine Frosch- oder Schmetterlingsposition bringen, indem sie ihre Knie beugen und ihre Füße berühren. Jungen sollten sich hinlegen und dabei die Beine gerade halten.
    • Lassen Sie das Kind beim Einführen des Schlauchs sanft durch den Mund atmen und die Lippen falten, während es bläst, um Seifenblasen zu bilden. Dies hilft den Muskeln, die sich um die Harnröhre erstrecken könnten, sich zu entspannen, was das Einführen des Katheters erleichtert.


  4. Gib ihm ein Zystogramm. Sobald der Katheter in die Blase eingeführt wurde, kann Ihr Arzt das Vorhandensein der RVU mit einem Zystogramm testen. Der Arzt füllt die Blase mit einer klaren Lösung (z. B. Wasser), die jedoch während einer Röntgenaufnahme sichtbar ist. Sobald die Blase voll ist, wird das Kind gebeten, mit dem Entfernen des Schlauchs zu warten (während es noch auf dem Untersuchungstisch liegt). Während des Befüllens und Entleerens der Blase werden mehrere Funkgeräte entnommen. Diese Bilder werden dann verwendet, um festzustellen, ob die Flüssigkeit in der Blase zu den Nieren gelangt.
    • Bei jedem Radio muss das Kind ruhig bleiben, ohne sich eine Weile zu bewegen.


  5. Verwenden Sie ein Radioisotop-Zystogramm. Andernfalls kann der Arzt einen Test wählen, der das Vorhandensein von RVU mithilfe eines Radioisotop-Zystogramms nachweisen kann. Der Arzt füllt die Blase mit einer Lösung, die eine sehr geringe Menge radioaktiver Elemente enthält. Anstelle der Radiographie wird er eine Kamera verwenden, die kleine Strahlungsmengen erfasst. Entleeren Sie am Ende des Tests die Blase, entfernen Sie den Katheter und machen Sie ein letztes Bild. Durch den Ort der Bestrahlung kann der Arzt feststellen, ob die Flüssigkeit in die Nieren zurückgekehrt ist.
    • Die Kamera ist größer und hängt über dem Bauch des Kindes, ohne es zu berühren. Das Kind muss einige Minuten ruhig bleiben, während die Kamera Strahlung erkennt.


  6. Entscheiden Sie sich für die Behandlung. Die Optionen variieren in Bezug auf die besten Möglichkeiten zur Behandlung von RVU. Es wird von Ihrem Kind und dem Leiden abhängen, das es fühlt. Dies kann von kleinen Dosen Antibiotika bis zur Operation reichen und hängt von einer Vielzahl von Symptomen ab, die für Ihr Kind einzigartig sind. Die Rehabilitation der Blase ist bei Kindern mit RVU oft hilfreich.
    • Die meisten milden Fälle verschwinden von selbst, aber Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, nichts weiter zu tun, als das Auftreten von Harnwegsinfektionen zu beobachten. Ihr Arzt kann Ihrem Kind möglicherweise zusätzliche Tests folgen, um sicherzustellen, dass der Rückfluss verschwindet und keine anderen Probleme verursacht.