Wie man ein Pessar einführt

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man ein Pessar einführt - Wissen
Wie man ein Pessar einführt - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Setzen Sie das Pessar ein. Kümmern Sie sich um das Pessar. Entfernen Sie die Pessar-Referenzen

Pessare sind medizinische Geräte, die in die Vagina eingeführt und dort gehalten werden. Sie stützen die Scheidenwand und helfen, den Abstieg der Beckenorgane zu korrigieren. Sie können ein Pessar selbst einsetzen und entfernen, benötigen jedoch einen Arzt, der es regelmäßig überprüft und wartet.


Stufen

Teil 1 Setzen Sie das Pessar ein



  1. Wasche deine Hände. Waschen Sie Ihre Hände mit warmem Wasser und Seife. Dann trocknen Sie sie mit einem sauberen Papiertuch.


  2. Öffne das Paket. Nehmen Sie das Pessar aus der Plastik- oder Aluminiumverpackung. Wenn es nicht in steriler Verpackung verkauft wird, sollten Sie es mit Wasser und Seife waschen. Spülen Sie es aus, bevor Sie es vollständig trocknen.
    • Die Pessare werden in verschiedenen Größen verkauft und Ihr Arzt muss Sie zu einem Modell führen, das Ihren Bedürfnissen entspricht.


  3. Das Pessar zusammendrücken. Nehmen Sie das Pessar auf jeder Seite des Knopfes und drücken Sie es mit Ihren Fingern zusammen.
    • Untersuche das Pessar sorgfältig. Wenn Sie ein Pessar verwenden RingSie müssen Kerben auf jeder Seite haben. Wenn Sie ein Pessar verwenden KrapfenSie müssen Öffnungen entlang des inneren Kreises haben. Das Pessar kann sich nur an diesen Stellen biegen.



  4. Beschichten Sie das Pessar mit Gleitmittel auf Wasserbasis. Tragen Sie mit den Fingern eine kleine Menge Schmiermittel auf das Ende des Pessars auf.
    • Der gebogene Teil sollte nach oben in Richtung Decke gedreht werden, wenn Sie das Pessar zusammendrücken.
    • Das Schmiermittel muss auf das gefaltete Ende des Pessars auf der anderen Seite des Knopfs aufgetragen werden. Dieser Teil ist derjenige, den Sie zuerst einfügen.


  5. Spreize die Beine. Spreizen Sie die Beine im Stehen, Sitzen oder Liegen. In all diesen Positionen kann das Pessar eingesetzt werden, und Sie müssen diejenige wählen, die Sie am meisten entspannt.
    • Wenn Sie das Pessar im Sitzen oder Liegen einsetzen, beugen Sie die Knie und spreizen Sie die Beine so weit wie möglich, ohne sich unwohl zu fühlen.
    • Wenn Sie das Pessar senkrecht einsetzen und Rechtshänder sind, stellen Sie Ihren linken Fuß auf einen Stuhl, Hocker oder eine Toilettenschüssel und halten Sie Ihren rechten Fuß auf dem Boden. Beugen Sie sich über Ihr linkes Bein, um das Pessar einzuführen.
    • Wenn Sie das Pessar senkrecht einsetzen und Linkshänder sind, stellen Sie Ihren rechten Fuß auf einen Stuhl, Hocker oder eine Toilettenschüssel und lassen Sie Ihren linken Fuß auf dem Boden. Beugen Sie sich über Ihr rechtes Bein, um das Pessar einzuführen.



  6. Dehnen Sie Ihre Scheidenlippen. Verwenden Sie die Finger Ihrer nicht dominanten Hand, um die Lippen Ihrer Vagina zu strecken.
    • Das Pessar muss in Ihrer dominanten Hand sein, mit der es eingefügt wird.


  7. Setzen Sie das Pessar vorsichtig ein. Führen Sie das gefaltete und geschmierte Ende des Pessars vorsichtig in Ihre Vagina ein. Schieben Sie das Gerät so weit wie möglich, ohne sich unwohl zu fühlen.
    • Das Pessar muss in Längsrichtung in die Vagina eingeführt werden.


  8. Lassen Sie ihn gehen. Lassen Sie das Pessar fallen, das sich dann entfalten und in seine ursprüngliche Form zurückkehren soll.
    • Wenn Sie sich unwohl fühlen, drehen Sie das Pessar mit dem Zeigefinger. Der Knopf sollte nach oben zeigen und Sie müssen das Gerät nicht fühlen, wenn es richtig positioniert ist.


  9. Wasche deine Hände. Nehmen Sie Ihre Finger von Ihrer Vagina und waschen Sie sie erneut mit Seife und warmem Wasser. Wischen Sie sie mit einem sauberen Papiertuch ab.
    • Sie haben das Einsetzen des Pessars abgeschlossen.

Teil 2 Das Pessar pflegen



  1. Überprüfen Sie den Sitz. Ein gut sitzendes und richtig platziertes Pessar sollte keine Beschwerden verursachen. In Wirklichkeit ist es ihm unmöglich, alleine herauszukommen.
    • Sie müssen den Sitz überprüfen, indem Sie sich nach vorne lehnen oder auf die Toilette gehen. Er darf sich nicht bewegen und Sie müssen nach dem Einsetzen problemlos zur Toilette gehen können.
    • Wenn Sie nach dem Einsetzen immer noch ein Gefühl von Unbehagen oder anderen Problemen verspüren, hat das Gerät nicht die richtige Größe oder ist nicht geeignet. In diesem Fall müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.


  2. Reinigen Sie es regelmäßig. Sie müssen das Pessar mindestens einmal pro Woche herausnehmen und reinigen, bevor Sie es wieder einsetzen.
    • Idealerweise sollte es täglich entfernt und gereinigt werden. Einige Frauen ziehen es sogar nachts aus, um es am nächsten Morgen nach der Reinigung wieder aufzubewahren. Sie sollten jedoch Ihren Arzt fragen, ob es möglich ist, das Gerät abhängig von Ihrer Erkrankung über Nacht zu entfernen.
    • Verwenden Sie zum Reinigen Seife und warmes Wasser. Spülen Sie es ab und trocknen Sie es mit einem Papiertuch, bevor Sie es wieder einlegen.
    • Wenn Sie es nicht selbst einsetzen und entfernen können, müssen Sie alle drei Monate einen Arzt aufsuchen, um es zu untersuchen und zu reinigen. Bewahren Sie ein Pessar niemals länger als drei Monate auf, ohne es zu reinigen.


  3. Reinigen Sie es, wenn es fällt. Auch wenn Sie problemlos urinieren können, kann es sein, dass das Pessar beim Evakuieren Ihres Stuhls versehentlich herauskommt. In diesem Fall müssen Sie es gründlich reinigen, bevor Sie es wieder einsetzen.
    • Schauen Sie jedes Mal in die Toilettenschüssel, wenn Sie Ihren Stuhl evakuieren, um sicherzustellen, dass er nicht herunterfällt.
    • Wenn das Pessar heruntergefallen ist, reinigen Sie es mit Seife und warmem Wasser. 20 Minuten in Alkohol einweichen und dann weitere 20 Minuten in sauberem Wasser einweichen. Waschen Sie es erneut mit Wasser und Seife, spülen Sie es aus und trocknen Sie es, bevor Sie es wieder in Ihre Vagina einführen.


  4. Vereinbaren Sie regelmäßige Termine mit Ihrem Arzt. Selbst wenn Sie das Pessar selbst entfernen, reinigen und einsetzen können, müssen Sie alle drei bis sechs Monate einen Arzt aufsuchen.
    • Ihre erste Konsultation sollte nach drei Wochen und die zweite innerhalb von drei Monaten erfolgen.
    • Dann suchen Sie ein Jahr lang alle drei Monate einen Arzt auf. Nachdem Sie das Pessar ein Jahr lang benutzt haben, können Sie Ihre Konsultationen um zwei oder drei Termine pro Jahr verschieben.

Teil 3 Entfernen Sie das Pessar



  1. Wasche deine Hände. Waschen Sie Ihre Hände vor dem Entfernen mit warmem Wasser und Seife. Trocknen Sie sie vollständig mit sauberen Papiertüchern.


  2. Spreize die Beine. Spreizen Sie die Beine im Stehen, Sitzen oder Liegen. Die Position muss mit der beim Einsetzen des Pessars eingenommenen übereinstimmen.
    • Denken Sie daran, die Beine auseinander zu halten und die Knie zu beugen. Wenn Sie stehen, stellen Sie Ihren nicht dominanten Fuß auf einen Hocker und lehnen Sie sich während des Entnahmevorgangs über dieses Bein.


  3. Führen Sie Ihren Finger ein. Führen Sie Ihren Zeigefinger in Ihre Vagina ein und versuchen Sie, den Rand des Pessars zu lokalisieren. Führen Sie die Fingerspitze unter oder auf die Kante.
    • Sie müssen den Knopf, die Linse oder die Öffnung entlang der Kante ausfindig machen und Ihren Finger daran einhaken.
    • Das Pessar muss sich direkt unter dem Schambein befinden.


  4. Kippen Sie es und ziehen Sie es nach unten. Mit dem Finger leicht aufhellen und nach unten ziehen, bis es aus der Vagina kommt.
    • Neigen Sie es in einem Winkel von ca. 30 Grad.
    • Sie können es durch Komprimieren entfernen, auch wenn es nicht so flexibel ist wie beim Einfügen. Die Scheidenwände sind so flexibel, dass Sie sie entfernen können, ohne sie zu komprimieren.
    • Wenn Sie Probleme beim Entfernen haben, beugen Sie sich vor, als würden Sie Ihren Stuhl evakuieren. Diese Bewegung sollte das Gerät bewegen und es Ihnen ermöglichen, es einzufangen und herauszuziehen.


  5. Wasche deine Hände. Nach dem Entfernen des Pessars müssen Sie Ihre Hände erneut mit warmem Wasser und Seife waschen. Vergessen Sie nicht, sie später zu trocknen.
    • Reinigen oder entsorgen Sie das Pessar nach dem Waschen entfernt.
    • Sie haben gerade den Pessarabhebungsprozess abgeschlossen.