Wie installiere ich die Saiten einer Geige?

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Saite aufziehen - So geht’s!
Video: Saite aufziehen - So geht’s!

Inhalt

In diesem Artikel: Ändern einer ZeichenfolgeInstallieren Sie Zeichenfolgen auf einer neuen Violine. Kaufen Sie neue ZeichenfolgenReferenzen

Indem Sie lernen, die Saiten Ihrer Violine selbst zu ändern, können Sie Geld sparen und zum Musikgeschäft hin und her reisen. Außerdem können Sie Ihre Geige zum Trainieren bereithalten. Es ist eine großartige Übung, sich mit der Funktionsweise Ihres Instruments vertraut zu machen und zu lernen, wie es reagiert. Sie können jeweils eine Saite wechseln, alle Saiten ersetzen oder lernen, je nach gewünschter Musikalität den für Sie am besten geeigneten Saitentyp auszuwählen.


Stufen

Methode 1 Ein Seil wechseln

  1. Entfernen Sie alle Seile und legen Sie sie nacheinander. Damit die Geigenbrücke nach dem Entspannen der Saiten an ihrem Platz bleibt, ist es wichtig, die Saiten nacheinander zu wechseln, anstatt sie wie bei Gitarren oder anderen Instrumenten sofort zu entfernen. mit Seilen. Wenn Sie ein Seil gebrochen haben, geben Sie es neu, bevor Sie die alten entfernen.
    • Drehen Sie die großen Dübel in Ihre Richtung, um die Spannung der Saiten zu lockern.
    • Wenn Sie Spannvorrichtungen haben, entfernen Sie die kleine Metallkugel von den an den Seilen angebrachten Spannvorrichtungen. Wenn Sie keine haben, ziehen Sie das Seil im Saitenhalter vor sich.
    • Drehen Sie die Knöchel erneut, bis das Seil vollständig entspannt ist, und ziehen Sie es aus dem Knöchel heraus.




    Legen Sie das neue Seil in die richtige Richtung. Wählen Sie das richtige Seil in der Packung, suchen Sie das Ende, das in den Knöchel eingeführt werden muss, und das Ende, das am Spanner befestigt werden soll.
    • Das oberste Seil ist oft gefärbt, damit es von den anderen unterschieden werden kann. Das untere Seil ist normalerweise mit einer kleinen Metallkugel ausgestattet, die am Spanner befestigt wird. Die Farbe des Seils hängt von der Marke ab, die Sie kaufen.


  2. Legen Sie das Seil in die Staffelei. Halten Sie die Violine mit dem Kinnriemen in Ihre Richtung, suchen Sie den entsprechenden Stift und suchen Sie das kleine Loch. Dieser muss am Steuer sein. Führen Sie das Ende des Seils in dieses Loch ein und lassen Sie etwa 1 cm Seil herausragen.
    • Alle Knöchel einer Geige müssen in die gleiche Richtung weisen. Achten Sie darauf, das Seil in den richtigen Knöchel einzuführen.
      • Die Bass Ground Saite (vierte Saite, G) unten links.
      • Das Rückseil (D) oben links.
      • Das Seil von (A) oben rechts.
      • Die mittlere Saite (E) unten rechts.



  3. Befestigen Sie das Seil an der Basis der Geige. Wenn Sie Spanner haben, setzen Sie die kleine Metallkugel in den richtigen Schlitz. Dieser Ball neigt manchmal dazu, herauszukommen, wenn das Seil gespannt wird. Prüfen Sie daher regelmäßig seine Anwesenheit mit dem Daumen, während Sie das Seil halten.


  4. Beginnen Sie, das Seil zu spannen, indem Sie den Knöchel drehen. Drehen Sie den Knöchel nach vorne, so dass das Seil um den Knöchel gewickelt ist. Das Seil sollte an Ort und Stelle bleiben (wenn nicht, setzen Sie es wieder ein) und stellen Sie sicher, dass das Seil richtig um den Knöchel gewickelt ist.
    • Drehen Sie dazu den Knöchel mit einer Hand, während Sie mit der anderen Hand das Seil eng am Knöchel zu sich heranführen. Es muss am Überhang aufgerollt werden, damit Sie es warten können.


  5. Seil festziehen und ruhen lassen. Überprüfen Sie, ob das Seil in der richtigen Kerbe der Staffelei sitzt, und spannen Sie es so weit wie möglich. Eine neue Saite braucht viel Zeit, um zur Geige zu gelangen. Versuchen Sie daher nicht, sofort eine perfekte Spannung zu erreichen, da dies mehrere Stunden dauert. Machen Sie einen Ausritt und lassen Sie Zeit für die neue Saite, um Geige zu spielen.

Methode 2 Installieren Sie die Saiten auf einer neuen Violine



  1. Legen Sie die neuen Saiten ein und lassen Sie sie für den Moment gespannt. Wenn Sie zum ersten Mal Saiten auf dieser Violine installieren, müssen Sie zuerst die Brücke einstellen, was Präzision und Fingerspitzengefühl erfordert. Sie müssen zuerst alle Saiten anbringen und sie so entspannt lassen, dass Sie die Staffelei darunter schieben und hochhalten können. Wenn Sie die traditionelle Methode zum Ersetzen Ihrer Saiten befolgen, entspannen Sie sie mehr als gewöhnlich.


  2. Platziere die Staffelei. Halten Sie die Staffelei mit der Vorderseite nach unten und legen Sie sie unter die Seile. Richten Sie dann die Saiten mit den entsprechenden Kerben aus, drücken Sie die Brücke in der angehobenen Position nach oben und sichern Sie die Position der Saiten in den Kerben, bevor Sie die Brücke einstellen.
    • Die Rückseite der Brücke zeigt zum Saitenhalter und muss senkrecht zur Geige stehen. Viele Staffeleien sind mit den Merkmalen ihrer Herstellung versehen, und die flache Seite, die dem Saitenhalter zugewandt ist, muss angegeben werden. Die gegenüberliegende Seite sollte steil sein.
    • Das Seil von Re (das 2. dickste) sollte sich auf dem höchsten Teil der Brücke befinden. Das Seil von die (das 2. feinere) muss ein wenig darunter liegen.


  3. Verwenden Sie die Geigenkiemen, um die Brücke auszurichten. Es muss horizontal auf dem Instrument zentriert sein, damit die Abstände zwischen den Seilen und dem Griff gleich sind. Verwenden Sie die kleinen Kerben an den Kiemen, um die Brücke so einzustellen, dass die Saiten ausgerichtet sind.
    • Verwenden Sie zum Zentrieren der Brücke die Kurve des "f". Der Abstand zwischen den beiden Elementen muss gleich sein.


  4. Lass die Geige ruhen. Sie können jetzt die für die Positionierung der Staffelei gelockerten Saiten dehnen, aber mindestens 24 Stunden warten, bevor Sie sie maximal dehnen. Sie könnten die Staffelei zerbrechen und Ihre heikle Arbeit auf nichts reduzieren. Lass ihn ruhen.


  5. Ziehen Sie nach der Ruhephase an den Seilen, um sie zu dehnen. Wenn Sie die Saiten einmal aufgereiht haben, kommt es häufig vor, dass sie sich entspannen und erweichen. Um die ideale Spannung der Saiten zu erhalten, ist es ratsam, sie fest, aber vorsichtig von der Oberseite der Violine zu ziehen, sie dann zu entspannen, für die sie weicher werden, und sie dann wieder zu dehnen.
    • Sie werden wahrscheinlich mehrere Abstimmungen benötigen, um die perfekte Abstimmung zu erhalten. Denken Sie darüber nach und lassen Sie die Geige lange ruhen.

Methode 3 Kaufen Sie neue Zeichenfolgen



  1. Experimentieren Sie mit Seilen unterschiedlicher Kaliber. Sie können Saiten mit unterschiedlichen Stärken, Spannungen und verschiedenen Stilen auswählen. Probieren Sie Saiten mit verschiedenen Kalibern aus, um die zu finden, die je nach Spielweise am besten klingen.
    • Dicke Saiten erzeugen tiefere Vibrationen, während dünne Saiten klare, helle Klänge erzeugen. Versuchen Sie es mit Stringspielen jeder Kategorie, um zu sehen, was Sie bevorzugen.


  2. Probieren Sie die auf Stahl gesponnenen Saiten. Die für Violinen am häufigsten verwendeten Saiten bestehen aus einer Stahllegierung, die häufig mit Nickel umwickelt ist. Das höchste Seil (mi) ist oft mit einem anderen Metall überzogen. Diese Saiten sind normalerweise weniger haltbar als andere, aber sie sind billiger und können überall gefunden werden. Sie sind besonders für Anfänger und für die ersten Saitenwechseltests zu empfehlen.


  3. Testen Sie die überlegene Qualität von Seilen mit einem Stahlherz. Diese Art von Seil garantiert eine schnelle Reaktion und eine warme Musikalität. Sie werden mit anderen Metallen als den vorherigen Saiten gedreht und geben dem Musiker die Möglichkeit, die Noten klar und brillant anzugreifen. Diese Saiten werden häufig von professionellen Geigern verwendet.


  4. Übernimm die Saiten der alten Schule. Nichts ist viszeraler als Darmsaiten: Sie werden aus dem Darmgewebe von Schafen und Lämmern hergestellt. Obwohl etwas grob, liefern diese Saiten einen unglaublich warmen und lebendigen Klang. Diese Art von Seil erfordert ein Spiel der Präzision und vieler Abstimmungen. Sie sind stark wetter- und temperaturabhängig und daher eher für erfahrene Musiker geeignet. Mit einem Rosshaarbogen kombinieren.


  5. Machen Sie mit Kunststoffseilen einen Schritt in die Zukunft. Da nicht jeder mit dem Darm toter Tiere spielen möchte, haben die Geigenbauer die synthetische Saite eingesetzt, um den Klang der Darmsaiten zu reduzieren. Diese Art von Seil ist auch zuverlässiger und weniger schwer zu spielen, aber weniger teuer.


  6. Achten Sie besonders auf Ihren Akkord (mi). Die meisten Musiker probieren verschiedene Arten von Saiten auf ihren Instrumenten aus, aber einige erfahrene Künstler bevorzugen es, aus Tongründen eine spezielle Hochton-Saite zu verwenden. Produktionsunternehmen wie Hill oder Westminster bieten Seile für den Einzelhandel an, da viele Menschen es genießen, Seile zu niedrigen Preisen zu testen.
Beratung



  • Achten Sie beim Aufstellen Ihrer Staffelei darauf, dass sie in die richtige Richtung zeigt! Die Winkel der Saiten sind sehr wichtig für die Musikalität der Geige!
  • Wenn Sie mit dem Ersetzen Ihrer Saiten fertig sind, behalten Sie Ihre alten Saiten. Sollten Sie später auf Probleme mit Ihren neuen Saiten stoßen, können Sie die alte Zeit weiterhin verwenden, um andere zu kaufen.
Warnungen
  • Spannen Sie die Saiten nicht zu stark, wenn Sie Ihre Violine zum ersten Mal stimmen. Sie könnten brechen, besonders das höchste Seil.
  • Wenn die Saiten neu sind, müssen Sie sie in den ersten Tagen häufig stimmen. Das liegt daran, dass sie sich strecken und auf der Geige sein müssen.