So installieren Sie einen Gaskamin

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
So bedient man den Gaskamin und was ist zu beachten | So geht Hausboot
Video: So bedient man den Gaskamin und was ist zu beachten | So geht Hausboot

Inhalt

In diesem Artikel: Sammeln Sie Materialien für die Installation eines Gaskamins. Bereiten Sie den Bereich für die Installation des Gaskamins vor. Installieren Sie einen Gaskamin

Im Gegensatz zu sperrigen, ineffizienten Holzkaminen erzeugen Gaskamine beim Drücken eines Schalters sofort wirtschaftliche Wärme. Mit einem Gaskamin mit direktem Entlüftungssystem benötigen Sie keinen großen Gasherd, mit dem Sie in vielen Gebäuden schnell und einfach einen Gaskamin installieren können. . Da Sie jedoch mit Gas arbeiten, müssen Sie über gute Kenntnisse in der Installation eines Gaskamins verfügen, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen.


Stufen

Teil 1 Sammle Materialien, um einen Gaskamin zu installieren

  1. Wählen Sie einen Standort für den Kamin. Berücksichtigen Sie bei der Entscheidung, wo der Kamin installiert werden soll, verschiedene Faktoren. Es muss das Dekor und das Erscheinungsbild des Raums verbessern, aber es muss auch an einem Ort platziert werden, an dem die Installation einer Gasleitung, eines Stromkreises und eines Abflussrohrs so bequem wie möglich ist möglich.
    • Normalerweise ist es einfacher, einen Gaskamin an einer Außenwand zu installieren, da das Entlüftungsrohr direkt durch die Wand austreten kann. Denken Sie auch daran, dass das Rohr zwischen den Bolzen verlaufen muss. Sie müssen dies berücksichtigen, wenn Sie Ihren genauen Standort auswählen.


  2. Bestellen Sie einen Gaskamin. Es gibt verschiedene Stile, aus denen Sie auswählen können. Es ist am besten, wenn Sie zu einer Kaminshow gehen, um alle verfügbaren Modelle zu sehen.
    • Sie können problemlos alle Teile bestellen, die Sie beim Kauf Ihres Eigenheims für Ihr Lüftungsrohr benötigen. Die Bestellung berücksichtigt das Rohr, das zwischen dem Schornstein und der Wand platziert wird, eine Verbindungsmuffe und die Teile des Rohrs für die Außenseite.



  3. Baue oder kaufe eine Plattform für den Schornstein. Diese Art von Kamin ist sehr klein und es wäre gefährlich, ihn direkt auf den Boden zu stellen. Wenn Sie es vom Boden abstellen möchten, müssen Sie eine Plattform bauen. Verwenden Sie Materialien, die zum Dekor des Raumes passen, aber eine nicht brennbare Oberfläche schaffen, auf der der Kamin aufgestellt wird. Dies können beispielsweise Mauerwerk oder Keramikfliesen sein.
    • Es ist möglich, dass Schornsteinfirmen vorgefertigte Plattformen haben, die Sie kaufen können. Am besten bestellen Sie eine beim Kauf des Kamins.
    • Lesen Sie unbedingt die Anweisungen des Herstellers zur Installation der Plattform und die folgenden Anweisungen.
    • Sie müssen außerdem um den Kamin herum einen Freiraum lassen, der gemäß den Anweisungen des Herstellers benötigt wird. Dies umfasst wahrscheinlich Abstände im Raum von brennbaren Oberflächen und einen Ort, an dem das Abgasrohr ordnungsgemäß installiert werden kann.

Teil 2 Vorbereiten des Bereichs für die Installation des Gaskamins




  1. Stellen Sie den Kamin in die endgültige Position. Nachdem Sie den idealen Platz im Raum gefunden und die Plattform darauf gestellt haben, stellen Sie den Kamin darauf. Stellen Sie sicher, dass Sie den Abstand zu brennbaren Materialien haben und dass sich diese im Raum befinden.


  2. Installieren Sie den Ablaufschlauch oben oder hinten am Kamin. Befestigen Sie es so weit wie möglich an dem Abschnitt, der durch die Wand verläuft. So können Sie genau wissen, wohin die Verbindungsmuffe führen wird.
    • Beginnen Sie, indem Sie ein gerades Rohr mit einem Ofenkitt an den Kragen oben am Kamin anschließen. Die verschiedenen Schornsteine ​​erfordern unterschiedliche Verbindungen, um das Rohr vollständig am Kragen zu befestigen. Befolgen Sie auf dieser Ebene unbedingt die Anweisungen des Herstellers.
    • Nachdem Sie die Position des Auspufflochs bestimmt haben, zeichnen Sie mit einem Bleistift das kreisförmige Ende an der Wand nach. Bewegen Sie dann die Plattform und den Schornstein von der Wand weg, um beim Erstellen des Lochs den Zugang zur Wand zu erleichtern.


  3. Bohren Sie ein Loch für das Direktbelüftungssystem. Dies muss die Größe der Auspuffrohre sein, die Sie mit dem Kamin bestellt haben. Diese dienen dazu, die Hitze von brennbaren Materialien in der Wand fernzuhalten. Dies ist ein sehr wichtiges Element, um das Risiko von Brandschäden zu minimieren.
    • Stellen Sie sicher, dass sich keine Drähte oder Rohre in dem Bereich befinden, den Sie schneiden möchten, bevor Sie das Loch in die Wand bohren. Schneiden Sie mit einer Gipssäge vorsichtig ein quadratisches Loch um die Markierung, die Sie gemacht haben. Entfernen Sie die Trockenbauplatte, damit Sie die Innenseite der Wand sehen können, und stellen Sie sicher, dass der Bereich frei von Kabeln ist.
    • Bohren Sie ein Loch von innen nach außen durch die Wand, um die Position der Ecken außerhalb der Wand anzuzeigen. Wenn die Hülse quadratisch ist, ist es einfacher, in jede Ecke ein kleines Loch zu bohren.
    • Verwenden Sie an der Außenwand die richtigen Werkzeuge, je nach Material, um das Loch zu vervollständigen, das Sie innen begonnen haben.


  4. Rahmen Sie die Innenkanten der Öffnung mit Holz ein. Der Rahmen, den Sie einfügen, dient als Basis für die Befestigung der Hülse. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers, um die Abmessungen und Materialien für die Fertigstellung des Lochs zu bestimmen.

Teil 3 Installieren Sie Ihren Gaskamin



  1. Führen Sie die Hülse in die Wand ein. Tragen Sie im Haus Hochtemperatur-Dichtmittel auf die Innenflächen des gebohrten Lochs auf. Setzen Sie die Hülse ein, indem Sie sie in das Loch drücken, sodass sie auf dem Dichtungsmittel aufliegt und eine Dichtung um das Teil bildet. Dann festschrauben.


  2. Schließen Sie die Installation des Direktbelüftungssystems ab. Verlegen Sie alle anderen Rohre innerhalb und außerhalb des Hauses.
    • Setzen Sie den Schornstein wieder auf die Plattform und befestigen Sie alle Schläuche, die ihn mit der Muffe verbinden, immer gemäß den Anweisungen des Herstellers.
    • Verwenden Sie Hochtemperatur-Dichtmittel, um den Bereich um das Rohr und das Brandschutzsystem abzudichten.
    • Installieren Sie im Freien eine Brandschutztür und eine Dachrinne mit Werkzeugen, die für den Typ der Außenwand geeignet sind.


  3. Stellen Sie qualifizierte Vertragspartner ein Sie installieren und verbinden die Gasleitungen und elektrischen Kabel. Abhängig von der Position des Kamins müssen Sie möglicherweise neue Auslässe einrichten und eine neue Gasleitung installieren. Verwenden Sie einen lizenzierten Auftragnehmer, sofern Sie nicht über die erforderlichen Kenntnisse verfügen.


  4. Bauen Sie einen optionalen Rahmen um den Kamin. Obwohl viele Gaskamine keine Rahmen oder Mäntel benötigen, benötigen einige diese. Ein dekorierter Abstandsrahmen mit Umriss, Kaminsims, Kamin und Holzdekor lässt den Kamin und die Umgebung mit dem Rest des Raumes kombinieren. Lies den Artikel wie man einen Kaminsims anbringt Erfahren Sie mehr über das Erstellen eines Rahmens um Ihr neues Zuhause.
    • Denken Sie daran, die Anweisungen des Herstellers zu befolgen, um einen Abstand zwischen dem Schornstein und dem Rahmen einzuhalten. Das ist sehr wichtig!


  5. Beenden Sie das Projekt. Ersetzen Sie alle Trockenbauwände, die Sie während der Arbeit entfernt haben, und streichen Sie sie an. Ansonsten die Wand oder den Rahmen passend zum Raum fertigstellen.
Beratung



  • Erstellen Sie ein Modell. Verwenden Sie ein Stück Pappe, Styropor oder ein anderes kostengünstiges und leicht zu beschaffendes Material, um die Größe des Kamins zu reproduzieren. Sie können dieses Modell im Raum bewegen, bis Sie die Stelle finden, an der Sie den Kamin aufstellen möchten.
Warnungen
  • Vergessen Sie nicht, sich an einen qualifizierten Fachmann zu wenden, um die Gasleitung und den Stecker zu installieren. Eine unsachgemäße Installation, insbesondere bei einer Gasleitung, kann ein Gesundheits- und Sicherheitsrisiko darstellen.