Wie man Träume interpretiert

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
Wie man Träume interpretiert - Wissen
Wie man Träume interpretiert - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Führen Sie ein Traumjournal. Analysieren Sie Ihre Träume. Erkennen der Gemeinsamkeiten von Träumen. Ermitteln der Bedeutung von Träumen. 32 Referenzen

Sie können Spaß daran haben, mehr über Ihr Unterbewusstsein zu lernen, indem Sie Ihre Träume interpretieren. Viele Menschen glauben auch, dass ihre Träume ihnen helfen können, besser zu verstehen, was in ihrem Leben passiert, wenn sie wach sind. Wenn Sie Ihre Träume interpretieren möchten, müssen Sie zunächst ein Traumtagebuch führen. Dann können Sie jedes Element Ihres Traumes analysieren, um seine Bedeutung zu bestimmen. Schließlich können Sie entscheiden, was es für Sie bedeutet.


Stufen

Teil 1 Führen Sie ein Tagebuch der Träume

  1. Fragen Sie Ihren Traumtagebuch in der Nähe deines Bettes. Auch wenn Sie sich nicht an Ihre Träume erinnern, haben Sie sie jede Nacht. Sie können sich daran erinnern, wenn Sie sie irgendwo aufschreiben. Hinterlassen Sie neben Ihrem Traumtagebuch einen Bleistift oder einen Stift. Dies wird Sie daran erinnern, Ihre Träume zu beschreiben, sobald Sie aufwachen.
    • Vergessen Sie nicht, Ihr Traumtagebuch mitzunehmen, wenn Sie eine Reise unternehmen.
    • Es wäre besser, wenn Sie das Datum jedes Mal angeben, wenn Sie einen Traum schreiben. Wenn Sie möchten, können Sie zwischen jedem Eintrag ein Leerzeichen lassen, um Ihre Traumdeutung aufzuzeichnen.


  2. Versuchen Sie, sich an Ihre Träume zu erinnern, sobald Sie aufwachen. Schließen Sie Ihre Augen und versuchen Sie, sich so viele Details wie möglich zu merken, und notieren Sie diese. Nehmen Sie sich jeden Morgen die Gewohnheit, Ihre Träume zu beschreiben, bevor Sie vom Bett aufstehen. Ihre Erinnerungen werden gleich nach dem Aufwachen genauer. Wenn Sie nur ein paar Minuten warten, verschwinden Ihre Erinnerungen.
    • Gehen Sie nicht einmal auf die Toilette, denn das gibt Ihnen Zeit zum Verdoppeln!
    • Sie werden Ihre Interpretation genauer machen, wenn Sie sich an weitere Details erinnern.



  3. Schreibe alles auf, woran du dich erinnerst. Dazu gehört, was Sie dort getan haben, mit welchen Menschen Sie zusammen waren, was Sie gefühlt haben und was Sie dort gesehen haben und wer ein Symbol sein könnte. Schreiben Sie so viel Sie wollen. Manche Menschen malen auch gerne, was sie in ihrem Traum gesehen haben! Hier sind einige Dinge, die Sie einschließen könnten:
    • die Gefühle, die du gefühlt hast;
    • die Leute, die du dort gesehen hast;
    • Tiere;
    • die Szene, in der sich der Traum entfaltete;
    • Farben;
    • ein Transportmittel, falls es eines gab;
    • eine Reise, wenn dies der Fall ist;
    • eine Handlung, wenn es eine gab.


  4. Vermeiden Sie es, ein Diagramm zu erstellen, wenn keines vorhanden ist. Es ist normal, dass deine Träume keinen Sinn ergeben. Ihr Unterbewusstsein wird jedoch versuchen, eine Geschichte mit Ihren Träumen zu erstellen. Vermeiden Sie es! Beachten Sie nur, woran Sie sich erinnern, auch wenn es sich um eine Reihe von Emotionen oder Bildern handelt, die nichts bedeuten. Dies ermöglicht Ihnen eine bessere Interpretation als eine Geschichte, die Sie selbst erfunden haben.
    • Wenn Sie versucht sind, aus Ihrem Traum eine Geschichte zu machen, konzentrieren Sie sich nur auf die Gefühle, die Sie empfunden haben, auf das, was Sie gesehen haben, und auf Adjektive, um die Szene zu beschreiben.
    • Sie könnten zum Beispiel davon geträumt haben, sich im Wald zu verlieren und von einem Wolf verfolgt zu werden. Sie können nicht nur beschreiben, was passiert ist und wie Sie sich gefühlt haben, sondern auch Bäume malen, die den Wald Ihres Traumes darstellen, und Wörter wie "verloren", "verfolgt" und "Wolf" schreiben.



  5. Versuchen Sie nicht, den Traum zu interpretieren, während Sie schreiben. Dies wird Einfluss darauf haben, was Sie schreiben, Änderungen vornehmen oder Details Ihres Traums weglassen. Versuchen Sie zunächst nur zu notieren, was passiert ist. Sie können es später interpretieren.


  6. Geben Sie jedem Traum einen Titel. Es zwingt Sie, ein bestimmtes Thema oder die Elemente zu identifizieren, an die Sie sich am besten erinnern. Versuchen Sie jedoch, Ihren Titeln nicht zu viel Bedeutung zu geben. Wählen Sie diejenigen, die zuerst kommen. Dies kann Ihnen helfen, eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was Sie wirklich über den Traum empfunden haben.
    • Für den oben erwähnten Traum im Wald könnten Sie beispielsweise den Titel "Verfolgung", "unheimlicher Wald" oder "Angst haben" wählen.

Teil 2 Deine Träume analysieren



  1. Stellen Sie sich Fragen zum Traum. Dies ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt, da Sie damit beginnen können, Ihren Traum zu zerlegen. Die Fragen, die Sie sich stellen werden, hängen vom Thema des Traumes ab, denn Sie werden sich fragen, welche Beziehungen und Bedeutungen hinter den einzelnen Elementen des Traumes stehen. Hier einige Beispiele für Fragen, die Sie sich stellen könnten.
    • War ich alleine
    • Wer war anwesend? Habe ich das Gefühl, dass es noch jemanden gibt?
    • Welche Emotionen habe ich gefühlt?
    • Was bedeutet die Szene für mich?
    • Wie könnte ich es beschreiben?
    • Was bedeutet dieses Bild für mich?
    • Was ist die Bedeutung dessen, was geschah?
    • Wann habe ich dieses Objekt zum letzten Mal im wirklichen Leben getroffen?


  2. Identifizieren Sie die zugrunde liegenden Emotionen. Die Gefühle, die Sie in Ihrem Traum gefühlt haben, könnten darauf hindeuten, dass Sie sich in Ihrem wirklichen Leben genauso fühlen. Die Situation in Ihrem Traum könnte jedoch anders sein als in Ihrem wirklichen Leben. Auf den ersten Blick erweckt Ihr Traum vielleicht nicht den Eindruck einer Verbindung zu Ihrem wirklichen Leben, aber wenn Sie sich darauf konzentrieren, wie Sie sich fühlten, können Sie möglicherweise eine Richtung finden.
    • Zum Beispiel könnten Sie sich fragen: "Welche Emotionen hat dieser Traum hervorgerufen? Und wann fühlte ich eine ähnliche Emotion, als ich wach war? "
    • Zum Beispiel haben Sie sich vielleicht in Ihrem Traum verängstigt und gefangen gefühlt, weil der Wolf Sie im Wald gejagt hat. Dieser Traum könnte bedeuten, dass Sie sich in Ihrem wirklichen Leben in einer beängstigenden Situation gefangen fühlen.


  3. Untersuche die Szene. Die Szene, in der der Traum spielt, ist ebenso wichtig wie die Stimmung. Beispielsweise kann ein Wald klar und ruhig oder dunkel und störend sein. Darüber hinaus müssen Sie auch Ihre persönliche Beziehung zu diesem Ort berücksichtigen.
    • Stellen Sie sich folgende Fragen: Ist dies ein Ort, der mir Angst macht? Verursacht dieser Ort im wirklichen Leben Stress? Liegt es in meiner Komfortzone? Ist an einem ähnlichen Ort etwas Schlimmes passiert? Ist es eine Szene ähnlich der, in der ein glücklicher Moment meines Lebens stattgefunden hat?
    • Zum Beispiel könnte ein Strand für zwei verschiedene Menschen zwei verschiedene Dinge bedeuten, abhängig von ihrer Erfahrung in der Vergangenheit. Für einen von ihnen kann der Strand ein schöner Urlaubsort sein, für den anderen ein Ort, an dem er fast ertrunken ist.


  4. Denken Sie an die anwesenden Figuren und Tiere. Überlegen Sie, was Sie mit dieser Person oder diesem Tier erlebt haben und was es für Sie bedeutet. Es ist auch wichtig zu wissen, wie Sie sich in Ihrem Traum über diese Person oder dieses Tier fühlen. Hast du gekämpft? Haben sie versucht, dir zu helfen? Waren sie nur Statisten? Berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Analyse.
    • Hattest du kürzlich einen Streit mit dieser Person? Ihr Traum könnte mit Ihrer Auseinandersetzung zusammenhängen.
    • Fragen Sie sich andernfalls, ob diese Person etwas für Sie darstellt. Zum Beispiel könnte Ihr Lieblingslehrer in Ihrem Traum auftauchen, weil Ihr Unterbewusstsein etwas lernen möchte.
    • Die Menschen, die Sie in Ihren Träumen sehen, sagen normalerweise mehr über sich selbst als über diese Person. Wenn Sie zum Beispiel Ihre Schwester in Ihrem Traum an der Universität sehen, könnte dies Ihren Wunsch darstellen, zu lernen und Gelegenheiten zu finden, anstatt Ihre Schwester zu repräsentieren.
    • Wenn Sie Angst vor Hunden haben, kann ein Hund in Ihrem Traum eine Bedrohung darstellen. Auf der anderen Seite könnte ein Hund Sicherheit symbolisieren, wenn Sie einen haben, der Sie im wirklichen Leben schützt.


  5. Denken Sie an die Bilder und Symbole in Ihren Träumen. Es könnte alles sein. Fragen Sie sich, was diese Dinge für Sie bedeuten. Was fühlen Sie sich dabei? Woran denkst du? Wie benutzt man es im wirklichen Leben? Analysieren Sie Ihre Gedanken, um herauszufinden, was dieses Bild oder Symbol für Sie bedeutet.
    • Wenn Sie sich an mehrere Bilder oder Symbole erinnern, konzentrieren Sie sich auf das, was Sie für am wichtigsten halten.
    • Wenn Sie regelmäßig dasselbe Bild oder Symbol sehen, können Sie einen speziellen Schlüssel erstellen, um die Bedeutung besser zu verstehen. So können Sie Ihre Träume schneller interpretieren. Zum Beispiel könnten Sie feststellen, dass Sie oft einen freien Vogel sehen, wenn Sie sich gut fühlen, und einen Vogel in einem Käfig, wenn Sie sich gefangen fühlen.


  6. Finden Sie wiederkehrende Themen in Ihren Träumen. Es könnte ein Gedanke sein, den Sie in einem Traum hatten, eine Emotion, die oft auftaucht, ein Symbol, das Sie regelmäßig sehen, usw. Denken Sie darüber nach, wie sich dieses Thema auf Ihr wirkliches Leben bezieht. In einigen Fällen ist die Verbindung zwischen Traum und realem Leben offensichtlich, in anderen Fällen kann der Traum eine Metapher sein, die Sie analysieren müssen.
    • Zum Beispiel haben Sie vielleicht mehrmals in Ihren Träumen gedacht, dass Sie Ihr Geschäft verloren haben und sich nicht erinnern können, was Sie haben. Sie könnten dieses Gefühl mit einer realen Situation in Verbindung bringen, in der Sie ein wichtiges Objekt für die Arbeit oder die Schule verloren haben.
    • Ansonsten könnten Sie auch regelmäßig davon träumen, dass Sie Sie verfolgen und bedrohen. Dies könnte eine Metapher für Ihr Gefühl der Unsicherheit in der Schule oder bei der Arbeit sein.


  7. Verwenden Sie ein Traumwörterbuch, wenn Sie nicht weiterkommen. Traumwörterbücher sind ein beliebtes Werkzeug für die Traumanalyse, aber einige Experten bezweifeln ihre Wirksamkeit. Dies liegt daran, dass einige Symbole je nach Person unterschiedliche Bedeutungen haben können. Es wäre besser, wenn Sie sich während des Traumes auf Ihre Gefühle und die Bedeutung konzentrieren, die Sie jedem Element geben. Sie können jedoch auch das Traumwörterbuch verwenden, um ein besseres Verständnis zu erlangen oder zusätzliche Interpretationen zu finden.
    • Sie können ein gedrucktes Wörterbuch kaufen oder online finden.
    • Zum Beispiel haben Sie vielleicht mehrere Träume mit einem Schlüssel im Hintergrund gemacht. Sie können sich nach der allgemeinen Bedeutung dieses Symbols erkundigen.

Teil 3 Wissen, wie man die gemeinsamen Orte der Träume erkennt



  1. Denken Sie an etwas, das geendet hat, wenn Sie von einem Tod träumen. Obwohl es beängstigend erscheinen mag, bedeuten Todesträume normalerweise nicht, dass jemand sterben wird. Wenn Sie eine haben, denken Sie darüber nach, was in Ihrem Leben vor sich geht. Ein Tod in deinen Träumen bedeutet, dass etwas in deinem Leben endet, normalerweise, um Platz für etwas Neues zu machen.
    • Beispielsweise haben Sie möglicherweise Ihren Bachelor-Abschluss erworben.Auch wenn es das Ende der Highschool ist, ist es auch der Beginn einer wichtigen Phase Ihres Lebens.


  2. Denken Sie an die Fahrzeuge, die Sie in Ihren Träumen verwenden. Wenn Sie davon träumen, ein Transportmittel in Ihren Träumen zu haben, hat dies normalerweise etwas mit der Richtung zu tun, die Sie in Ihrem Leben eingeschlagen haben, mit der Kontrolle, die Sie darüber haben, oder mit den Hindernissen, denen Sie begegnen. Wenn Sie fahren, bedeutet dies, dass Sie die Kontrolle haben, aber wenn jemand anderes fährt, bedeutet dies, dass Sie außer Kontrolle sind.
    • Zum Beispiel könnte ein kaputtes Auto bedeuten, dass Sie sich in Ihrem Leben festgefahren fühlen.


  3. Verknüpfen Sie einen Traumflug mit einer Übernahme. Fragen Sie sich, was Sie fühlen, wenn Sie in Ihrem Traum fliegen. Wenn du hoch fliegst und dich gut fühlst, könnte das bedeuten, dass in deinem Leben eine Last liegt, die du loswerden musst. Vielleicht möchten Sie, dass Sie das Gefühl haben, die Kontrolle zu haben. Wenn Sie jedoch tief fliegen und Schwierigkeiten haben, kann dies bedeuten, dass Sie schwer sind oder außer Kontrolle geraten.


  4. Beachten Sie, wie Sie sich fühlen, wenn Sie in den Traum fallen. Ein Sturz kann viele Dinge bedeuten. Dies kann bedeuten, dass Sie den Eindruck haben, keine Kontrolle zu haben. Es könnte bedeuten, dass Sie etwas loswerden müssen oder es loswerden müssen. Achten Sie auf die Gefühle, die Sie beim Fallen verspüren, um herauszufinden, was dies für Sie bedeutet.
    • Wenn Sie sich ruhig fühlen, können Sie etwas loswerden, das Sie belastet.
    • Wenn Sie Angst haben, haben Sie möglicherweise das Gefühl, dass Sie nicht die Kontrolle über Ihr Leben haben.


  5. Suchen Sie nach etwas, das Sie vermeiden, wenn Sie verfolgt werden. Wenn Sie in Ihren Träumen verfolgt werden, bedeutet dies im Allgemeinen, dass es in Ihrem wirklichen Leben etwas gibt, dem Sie sich stellen müssen oder wollen. Sie haben vielleicht das Gefühl, dass Sie aus diesem Thema geflohen sind, aber Ihr Unterbewusstsein sagt Ihnen, dass Sie sich darum kümmern sollten.
    • Beispielsweise können Sie zu spät zur Arbeit kommen, oder Sie müssen entscheiden, wie Sie Ihre Verspätung nachholen können.


  6. Finden Sie Gründe, sich in Ihren Träumen zu verlieren. Wenn Sie sich in Ihren Träumen verloren fühlen oder nach etwas suchen, das Sie verloren haben, bedeutet dies normalerweise, dass Sie sich in Ihrem täglichen Leben ängstlich und frustriert fühlen. Es ist gut möglich, dass Sie sich im wirklichen Leben so verloren fühlen.
    • Möglicherweise haben Sie Schwierigkeiten, eine Arbeit zu finden, weil Sie nicht über die erforderlichen Qualifikationen oder Erfahrungen verfügen.


  7. Denken Sie an Ihre Leistung, wenn Sie nicht auf eine Prüfung vorbereitet sind. Eine unvorbereitete Untersuchung ist ein alltäglicher stressiger Traum. Es könnte bedeuten, dass Sie den Eindruck haben, nicht gewappnet zu sein. Es könnte auch bedeuten, dass Sie das Gefühl haben, nicht die Lektionen gelernt zu haben, die Sie gelernt haben sollten.


  8. Wisse, dass Nacktheit oft Verwundbarkeit symbolisiert. Nacktheit ist eine Möglichkeit, sich der Welt zu öffnen, wodurch Sie verwundbar werden. Wenn Sie sich aufgrund Ihrer Nacktheit frustriert fühlen, haben Sie möglicherweise das Gefühl, etwas verstecken zu müssen oder keine Unterstützung zu haben. Wenn Sie sich sicher fühlen, bedeutet dies, dass Sie Ihre Sicherheitslücke akzeptieren.


  9. Keine Panik, wenn Sie Ihre Zähne verlieren. Dieser Traum bedeutet oft, dass Sie ängstlich, inkompetent oder hilflos sind. Zum Beispiel könnten Sie das Gefühl haben, nicht bereit zu sein, eine neue Verantwortung zu übernehmen. Die Reaktion, die Sie haben und die andere Charaktere im Traum haben, wenn Sie Ihre Zähne verlieren, wird Ihnen sagen, wie Sie sich in der Situation fühlen.
    • Wenn Sie zum Beispiel Ihre Mutter im Traum treffen und sie sich nicht um Ihre abgefallenen Zähne kümmert, kann dies bedeuten, dass Sie den Eindruck haben, dass Sie sich nicht darum kümmern, was Sie über eine schwierige Situation fühlen, in der Sie sich befinden das wirkliche Leben. Es könnte auch aus Ihrem Unterbewusstsein kommen, dass Ihre Mutter glaubt, dass Sie kompetent genug sind, um Ihre eigenen Aufgaben zu übernehmen.

Teil 4 Die Bedeutung von Träumen bestimmen



  1. Wisse, dass Träume nicht die Zukunft vorhersagen. Manche Menschen glauben, dass Träume Vorahnungen sind, die auf die Zukunft hindeuten. Experten sind sich jedoch einig, dass dies nicht der Fall ist. Träume sind eher Geschichten, die Sie sich im Schlaf erzählen. In einigen Fällen können sie Ihnen helfen, eine Situation in Ihrem wirklichen Leben zu meistern oder bestimmte Emotionen in den Griff zu bekommen.
    • Wenn Sie beunruhigende Träume haben, die Sie erschrecken, machen Sie sich keine Sorgen, sie werden nicht wahr. Konzentriere dich auf das, was du dort gefühlt hast. Es kann eine reale Lebenssituation geben, die ähnliche Emotionen hervorruft.


  2. Setze die verschiedenen Teile des Traumes zusammen. Sobald Sie jeden Teil des Traumes analysiert haben, können Sie sie zusammenstellen. Dies gibt Ihnen eine tiefere Interpretation seiner Bedeutung.
    • Was ist die Verbindung zwischen der Szene und den Zeichen oder Symbolen?
    • Wie wirkt sich jeder Teil des Traumes auf die anderen Teile aus?
    • Wenn Sie es als Ganzes betrachten, was bedeutet der Traum für Sie?


  3. Verbinden Sie es mit realen Situationen. Einige Träume sind explizit und leicht zu interpretieren. Möglicherweise haben Sie die Situation oder die Person Ihres Traumes während des Tages getroffen. Andere Träume sind jedoch eher Metaphern für Dinge, die dir im Leben passieren. Bestimmen Sie anhand Ihrer Analyse den Zusammenhang zwischen Ihrem Traum und Ihrem wirklichen Leben.
    • Wenn Sie zum Beispiel von etwas träumen, das Ihnen am Vortag passiert ist, ist die Interpretation des Traums recht einfach. Wenn Sie sich mit Ihrer Mutter gestritten haben und dies auch das Thema des Traums ist, brauchen Sie nicht weiter zu graben.
    • Andernfalls, wenn Sie von einem Feuer träumen, dem Sie nicht entkommen können, ist es wahrscheinlich eine Metapher für etwas, das Ihnen im wirklichen Leben passiert.


  4. Höre auf deinen Instinkt. Du bist die einzige Person, die dich wirklich kennt! Es macht Sie zur besten Person, um Ihre Träume zu interpretieren. Wenn Sie denken, dass es etwas bedeutet, akzeptieren Sie seine Bedeutung.


  5. Romantische und sexuelle Träume entschlüsseln. Diese Träume korrespondieren selten mit Gefühlen der Liebe oder sexuellen Anziehung in Ihrem wirklichen Leben. Im Allgemeinen weisen sie auf eher intime Verbindungen hin, die Sie im wirklichen Leben haben. Möglicherweise sind Sie der Person nahe gekommen, die Sie in Ihrem Traum gesehen haben, oder sie repräsentiert einen Teil von Ihnen, den Sie akzeptieren.
    • Zum Beispiel könntest du Sex mit jemandem haben, den du kaum kennst. Fragen Sie sich, was diese Person für Sie darstellt. Vielleicht magst du seinen Sinn für Humor oder seine Fröhlichkeit. Ihr Traum könnte bedeuten, dass Sie diese Eigenschaften auch zu Hause akzeptieren.


  6. Beachten Sie die Träume und die wiederkehrenden Muster. Wenn Sie oft denselben Traum haben, bedeutet dies wahrscheinlich, dass Ihr Unterbewusstsein versucht, Ihnen etwas zu sagen. Andernfalls haben Sie möglicherweise Probleme, eine bestimmte Situation in Ihrem Alltag zu bewältigen. Achten Sie auf Träume und Muster, die sich regelmäßig wiederholen.
    • Notieren Sie den Tag, an dem der Traum auftritt, seine Häufigkeit und ob Sie durch etwas ausgelöst zu sein scheinen.
    • Analysieren Sie es wie gewohnt, aber achten Sie mehr darauf, was es in Ihrem wirklichen Leben bedeuten könnte.
    • Wenn Sie durch Ihren Schlaf gestört sind, können Sie dies mit einem Psychologen besprechen, der Ihnen helfen kann.


  7. Bei störenden Träumen einen Therapeuten konsultieren. In seltenen Fällen können sich Träume negativ auf Ihr Leben auswirken. Zum Beispiel haben manche Menschen wiederkehrende Alpträume, die sie erschrecken. Auch wenn es nur ein Produkt Ihrer Fantasie ist, das niemals passieren wird, ist es dennoch beängstigend. Glücklicherweise kann Ihnen ein Therapeut dabei helfen, diese Art von Traum zu verwirklichen.
Beratung



  • Vertraue deinem Instinkt! Wenn Ihnen etwas wichtig erscheint, ist dies wahrscheinlich der Fall. Versuchen Sie, Ihre logische Seite nicht die Kontrolle übernehmen zu lassen.
  • Manchmal haben Träume keine tiefe Bedeutung. Sie können einfach Dinge aufgreifen, die Ihnen in letzter Zeit passiert sind.
  • Trainiere jeden Tag. Wann immer Sie es tun, werden Sie sich verbessern.
  • Verwenden Sie die Interpretation Ihrer Träume, um herauszufinden, was Sie wirklich fühlen, und um Probleme zu lösen, die Sie möglicherweise haben. Machen Sie jedoch keine Vorhersage für die Zukunft.
  • Traumwörterbücher können nützlich sein, aber sie sind nicht 100% sicher.
Warnungen
  • Lassen Sie nicht zu, dass Ihre Träume sich negativ auf Ihr wirkliches Leben auswirken. Bestrafe zum Beispiel niemanden in deinem Leben wegen etwas, das er in deinen Träumen getan hat.