Wie man Tablas spielt

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Tabla lesson 1 for beginners
Video: Tabla lesson 1 for beginners

Inhalt

In diesem Artikel: Tablas kennenTablas spielen7 Referenzen

Tablas (manchmal auch Urdu) sind zwei der wichtigsten Trommeln in der Musikgeschichte Nordindiens, Bangladeschs und Pakistans. Es sind 2 Trommeln: die Tabla und die Baya, die die gesungene und instrumentale Musik, aber auch die Tänze begleiten. Dolmetscher wählen ihre Instrumente nach der Größe ihrer Hände und dem gewünschten Ton aus. Nach einigen Quellen ist das Wort tabla findet seinen Ursprung im Wort Parsi tabl. Andere behaupten, dass der Benchmark in tabla nichts anderes als das Vermächtnis des Spielers war. pakhouj Sidhar aus Delhi, erhalten von seinem Vater. Tablas sind jedoch zweifellos Percussions, die der Musik eine außergewöhnliche Farbe verliehen und immer wieder verleihen. Tablas sind beliebte Musikinstrumente in Nordindien und geben Ihrem Leben Farbe!


Stufen

Teil 1 Kenne die Tablas



  1. Lernen Sie Ihr Instrument kennen. Die Tablas bestehen aus 2 kleinen Percussions, von denen einer größer ist als der andere und umgekehrt. Eine alte Legende besagt, dass Tablas eine magische Kraft haben und dass es gut gespielt ist, Menschen, aber auch Götter herauszubringen. die baya (oder Bajan) ist die größte Percussion und die tabla so ist ... der kleinste, bravo, du folgst! Ahneninstrumente, Tablas haben aufgrund ihrer unterschiedlichen Abmessungen jeweils einen unterschiedlichen Klang. Ein Produkt, das ernster klingt als das andere. Sie gehören seit Ewigkeiten zur traditionellen Musik Indiens.


  2. Kenne deine Tablas. Wenn Sie möchten, dass Ihr Instrument in perfektem Zustand bleibt und Tag für Tag (oder fast) einzigartige Momente der Freude mit ihm hat, müssen Sie ihn kennen. Der Dayan (oder Tabla) besteht normalerweise aus Holz, insbesondere aus Shishamholz (Rosenholz) oder Neem (Neem). Bajan (oder Baya) ist das handwerkliche Ergebnis der Arbeit des Herstellers, der Terrakotta oder Metall verwenden kann. Um zwei unterschiedliche Klänge zu erhalten, werden die beiden Percussions mit unterschiedlichen Materialien gestaltet.
    • Normalerweise sind die beiden Percussions mit Ziegenleder überzogen. Diese Felle werden mit langen, von Hand gefertigten Lederstreifen sicher an der Unterseite des Körpers jeder Tabla befestigt.
    • Tablas sind nicht die einfachsten Percussions, aber wenn Sie möchten, dass Sie sich sicher fühlen ... Sie müssen die Spannung der Lederriemen anpassen, indem Sie ein Stück Holz zwischen sie und den Körper des Instruments einfügen, um Entspannen Sie sich und ändern Sie die produzierte Note.
    • Um die Stimmung der Tablas zu verfeinern, wird manchmal ein ziemlich einzigartiges System verwendet, das darin besteht, eine mit Eisenelementen gemischte Reispaste auf die Ziegenhaut (die Armen) aufzutragen. Dies ermöglicht es, präziser und akribischer zu sein.



  3. Setz dich richtig hin. Die Position Ihres Körpers ist besonders wichtig, um Tablas richtig zu spielen. Sie müssen lernen, sich zu positionieren, um den besten Klang Ihrer Percussion zu erzielen.
    • Es ist ganz einfach: Setzen Sie sich mit gekreuzten Beinen auf den Boden. Ihr Körper wird auf der gleichen Höhe sein wie Ihre Tische.
    • Positionieren Sie nun die 2 Perkussionen, die Ihnen zugewandt sind, in der Mitte Ihres Körpers und so, dass sie fast Ihre Beine oder Knie berühren. Platziere den Bajan (den größten) links und den kleinsten (den Dayan) rechts! Sie sehen, es ist einfach. In der Tat bedeutet Dayan Recht und Bajan links. Der Bajan sollte flach gelegt werden, so dass die Haut vollständig horizontal ist. Auf der anderen Seite muss der Dayan (der kleine rechts) in einem Winkel von ungefähr 35 ° nach außen geneigt sein (die Ihrem Körper gegenüberliegende Seite).
    • Heben Sie Ihren Oberkörper und Kopf an. Sie müssen Ihren Körper gerade halten, ohne sich zu versteifen.
    • Legen Sie eine Hand auf den Bajan und die andere auf den Dayan. Sie müssen sich wohlfühlen und Ihre beiden Hände müssen in der Lage sein, die Haut ohne Unannehmlichkeiten zu berühren. Ihre Arme und Schultern sollten flexibel sein und Sie sollten Ihren ganzen Körper entspannen. Tablas spielen ist einfach, sei flexibel.

Teil 2 Tablas spielen




  1. Legen Sie eine Hand auf den Dayan. Der Dayan ist das kleinste der beiden Percussions, das rechte. Legen Sie den Mittelfinger lannular und laurid auf die Haut des Instruments. Halten Sie Ihre Arme entspannt und legen Sie Ihre Finger in die Mitte des Schlagzeugs.
    • Sie können die Handfläche auf den Rand des Dayan legen. Ihr Zeigefinger muss sich leicht über der Haut des Schlagzeugs befinden.


  2. Praxis. Bleiben Sie in physischem Kontakt mit dem Rand des Instruments und konzentrieren Sie sich darauf, in der Mitte des Dayan zu spielen.
    • Heben Sie Ihre Hand nur ein paar Zentimeter an und lassen Sie dann Ihren Zeigefinger, Ringfinger und kleinen Finger in die Mitte des Schlagzeugs fallen. Diese Bewegung heißt die Sie.
    • Heben Sie nun Ihre Hand an und lassen Sie sie in die Mitte der Haut zurückfallen, indem Sie sie nur mit dem Zeigefinger berühren. Diese Bewegung nennt man die Teh.


  3. Legen Sie Ihre linke Hand auf den Bajan. Nachdem Sie die rechte Hand perfekt gemeistert haben, legen Sie Ihre linke Hand auf den Bajan. Ihr Ellbogen ist leicht gebeugt und die Hand in der Mitte des Schlagzeugs. Wenn Sie gut sitzen und richtig stehen, liegt Ihre Hand über der Haut, während Ihr Unterarm auf der Kante des Instruments aufliegt.
    • Da der Bajan nicht flach liegt, sondern mit Ihrem Körper einen Winkel bildet (ca. 35 °), müssen Sie Ihren Unterarm bequem auf die Kante legen können und Ihre Hand kann problemlos spielen. Die Handfläche kann die Haut des Schlagzeugs bedecken.


  4. Arbeite den Rhythmus. Jetzt, wo Sie in Position sind, müssen Sie nur noch die rhythmischen Formeln wiederholen und lernen. Halten Sie den Unterarm am Rand des Schlagzeugs und legen Sie Ihre Hand auf natürliche Weise in die Mitte, um einen mehr oder weniger lauten Klang zu erzeugen. Diese Bewegung nennt man die Ke.


  5. Lerne Noten für Tablas zu lesen. Tablas Partituren sind etwas Besonderes. Im Gegensatz zur westlichen Musiknotation basieren sie auf einem Wortsystem. Jedes Wort steht für eine Aktion, die Sie ausführen müssen, um den Ton zu erzeugen. Unter diesen Wörtern gibt es das Sie und die Ke du hast gerade gelernt! Eine Reihe dieser Wörter bilden a Schüssel (eine Reihe oder ein Satz).


  6. Übe hart. Zunächst wird empfohlen, langsam zu spielen, damit Sie auf die von Ihnen erzeugten Klänge und Farben achten und dabei einen gleichmäßigen und flexiblen Rhythmus beibehalten können.
    • Wenn Sie Sätze wiederholen, arbeiten Sie nur einen Satz, bis Sie ihn perfekt beherrschen. Mindestens 1 Stunde pro Tag trainieren.
    • Konzentrieren Sie sich (werfen Sie Ihr iPhone weg und sprechen Sie mit niemandem, auch nicht mit Ihrer Freundin).


  7. Beschleunigen. Wenn Sie mit einer Phrase zufrieden sind, erhöhen Sie das Tempo allmählich, bleiben Sie aber immer ruhig, wenn Sie eine Geschwindigkeit wählen (nicht beschleunigen und nicht verlangsamen). Sei genau.


  8. Experiment. Jetzt, da Sie praktisch Konzerte machen können, gehen Sie zum nächsten Level und experimentieren Sie, indem Sie sich gehen lassen. Suchen Sie Ihren eigenen Stil und einzigartigen Sound, der Sie berühmt machen wird. Drücken Sie beispielsweise mit dem einen oder anderen Finger etwas mehr auf die Haut, beginnend mit dem Index.


  9. Hören Sie indische Musik. Eine gute Möglichkeit, sich mit Tablas vertraut zu machen, besteht darin, traditionelle oder aktuelle Musik zu hören, in der diese Percussions verwendet werden. Um ein Instrument gut zu spielen, ist Zuhören genauso wichtig wie Wiederholen.