Wie man Dreadlocks wäscht

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 17 August 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
Wie man Dreadlocks wäscht - Wissen
Wie man Dreadlocks wäscht - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Waschen von Dreadlocks mit ShampooBringen Sie einen Essig und Backpulver abspülen Halten Sie Haar und Kopfhaut in gutem Zustand17 Referenzen

Dreadlocks gibt es schon so lange wie Menschen. Sie gehören keiner bestimmten ethnischen Gruppe an, wurden jedoch in afrikanischen und karibischen Ländern populär gemacht. Sie bilden sich, wenn sich Haare verflechten und lange strangförmige Locken bilden. Sie werden oft zu Unrecht kritisiert, weil sie als schmutzig und schlecht gepflegt gelten. In Wirklichkeit ist es jedoch recht einfach, Dreadlocks mit Produkten, die speziell für diesen Haartyp entwickelt wurden, hausgemachten Reinigungsmitteln oder sogar normalem Shampoo sauber zu halten.


Stufen

Methode 1 Dreadlocks mit Shampoo waschen

  1. Befeuchten Sie sie. Beginnen Sie, indem Sie unter der Dusche ein wenig Wasser auf Ihre Dreadlocks laufen lassen. Sie brauchen sie nicht vollständig zu sättigen, denn je mehr Wasser sie absorbieren, desto schwieriger wird es, das Shampoo hinein zu bekommen. Verwenden Sie für optimale Ergebnisse lauwarmes, nicht zu heißes Wasser.


  2. Nimm ein Shampoo. Nimm ein wenig in die Hand. Es ist ratsam, jeweils eine kleine Menge zu verwenden, um die Menge an Seife zu kontrollieren, die Sie in Ihr Haar geben. Wenn es nicht ausreicht, können Sie es einfach nachträglich hinzufügen. Wenn Sie ein festes Shampoo verwenden, reiben Sie es in Ihren Händen, bis es schaumig ist.
    • Verwenden Sie immer ein rückstandsfreies Shampoo. Dreadlocks sollten nicht mit Gel, Wachs oder anderen Zusätzen gepflegt werden. Ein Shampoo, das Rückstände hinterlässt, fügt diesen Produkten hinzu, anstatt sie zu beseitigen.
    • Suchen Sie nach natürlichen und biologischen Shampoos ohne Chemikalien, da diese Ihre Dreadlocks weicher und frischer machen.



  3. Gönnen Sie Ihrer Kopfhaut. Legen Sie beide Hände auf Ihren Kopf und verteilen Sie das Shampoo in den Zwischenräumen zwischen den Wurzeln Ihrer Dreadlocks. Reiben Sie die Kopfhaut gut mit den Fingerspitzen ab, um abgestorbene Haut und überschüssiges Öl zu entfernen.
    • Vergessen Sie nicht, die Wurzeln zu waschen und zu pflegen. Da sie die Haare an den Kopf binden, müssen sie stark und gesund sein.


  4. Verteilen Sie das Shampoo in Ihrem Haar. Lassen Sie das Shampoo ein oder zwei Minuten auf Ihrer Kopfhaut sitzen und neigen Sie dann den Kopf nach vorne, damit er in Ihre Dreadlocks einsinkt, während Sie sie abspülen. Spannen Sie sanft Ihr Haar zwischen Ihren Händen, um in den Schaum einzudringen. Wenn Sie fertig sind, stellen Sie sicher, dass sich keine Rückstände in Ihrem Haar befinden.
    • Wenn Sie möchten, können Sie jedes Dreadlock einzeln mit etwas mehr Shampoo retuschieren. Achten Sie darauf, nicht zu viel zu verwenden, da es lange dauern wird, bis das Haar gespült ist und hervorstehende Haare krausen können.



  5. Trockne deine Haare. Wenn Sie aus der Dusche kommen, lassen Sie Ihre Dreadlocks vollständig trocknen. Drücken Sie sie jeweils mit einem Handtuch an, um das aufgenommene Wasser zu entfernen. Lassen Sie Ihr Haar frei hängen oder verwenden Sie einen auf niedrige Temperatur eingestellten Haartrockner, um den Vorgang zu beschleunigen und um sicherzustellen, dass es nicht nass bleibt. Wenn sich zu viel Wasser in Ihren Dreadlocks befindet, können sie brechen und riechen oder sogar schimmeln.
    • Wenn das Wasser zu lange im wirren Haar gefangen bleibt, beginnt sich Schimmel zu bilden.
    • Wenn sich Ihre Dreadlocks zu formen und zu straffen beginnen, müssen Sie nach dem Waschen möglicherweise immer häufiger einen Haartrockner verwenden, damit die Haare im Inneren vollständig trocknen.

Methode 2 Mit Essig und Backpulver abspülen



  1. Produkte nicht mischen! Da Backpulver basischer und saurer Essig ist, erzeugt die Mischung dieser beiden Substanzen eine chemische Reaktion, die die Reinigungskraft jedes einzelnen neutralisiert (und sie sind leistungsstarke Reinigungsmittel).


  2. Backpulver auflösen. Mischen Sie ein kleines Glas Bicarbonat mit Wasser ein paar Zentimeter tief in einem Waschbecken oder Becken. Sie können dieses Produkt ohne Risiko auf Haar und Kopfhaut auftragen.
    • Wenn Sie ätherische Öle mögen, können Sie zu diesem Zeitpunkt etwas zu der Reinigungslösung hinzufügen. Ein Esslöffel Zitronensaft kann helfen, Gerüche zu neutralisieren und Mehltau zu verhindern.
    • Es ist ratsam, diese Methode alle 2 Wochen anzuwenden, da Backpulver Ihr Haar trocken und spröde machen kann. Um sie regelmäßiger zu waschen, verwenden Sie ein Shampoo, das keine Rückstände hinterlässt.


  3. Weiche deine Dreadlocks ein. Tauchen Sie sie zu den Wurzeln in die Backpulverlösung. Lassen Sie sie 5 bis 10 Minuten oder länger einwirken, wenn Sie sie gründlich reinigen müssen. In der Zwischenzeit entfernt das Backpulver Schmutz, Öl und andere Rückstände.
    • Wenn Sie keine Zeit oder keinen Platz haben, um Ihre Dreadlocks zu tränken, bereiten Sie die Lösung vor und gießen Sie sie zum schnellen Waschen auf Ihr Haar.


  4. Mit kaltem Wasser abspülen. Nehmen Sie Ihr Haar aus der Lösung und wringen Sie es vorsichtig aus, um die überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Öffnen Sie den Wasserhahn oder die Dusche und spülen Sie Ihr Haar schnell aus, um Reste von Soda und anderen Substanzen zu entfernen. Spülen, bis das Wasser sauber bleibt. Achten Sie auch darauf, dass Sie Wasser direkt auf Ihre Kopfhaut laufen lassen.
    • Schmutz, Öl, abgestorbene Haut und andere von Ihren Haaren entfernte Rückstände verschmutzen das Spülwasser. Sie werden möglicherweise von der Sauberkeit Ihrer Haare überrascht sein, wenn Sie fertig sind.


  5. Essig auftragen. Füllen Sie eine große Flasche mit drei Volumen Wasser und einem Volumen Essig. Es dauert genug, um Ihre Kopfhaut und Dreadlocks zu spülen. Gießen Sie die Lösung auf Ihren Kopf, indem Sie sie nach dem Spülen durch Ihr Haar laufen lassen, um das Backpulver zu entfernen. Der Essig neutralisiert die Rückstände von Backpulver, gleicht den pH-Wert Ihrer Kopfhaut wieder aus und glättet das krause Haar. Sie können die Lösung im Haar belassen (der Essiggeruch verschwindet, wenn das Produkt trocknet) oder durch Abspülen des Kopfes beseitigen.


  6. Trockne deine Haare. Verwenden Sie ein Handtuch oder lassen Sie sie an der Luft trocknen. Lassen Sie ihnen genügend Zeit, um vollständig zu trocknen. Wenn Sie es eilig haben, trocknen Sie die Spitzen und Stiele mit einem Fön und lassen Sie die Wurzeln frei trocknen. Ihre Dreadlocks müssen trocken sein, bevor Sie sie mit einer Mütze oder einem Schal bedecken. Andernfalls bleibt die restliche Feuchtigkeit in Ihrem Haar hängen und ist viel schwerer zu zerstören.
    • Wringen Sie Ihr Haar aus, um so viel Wasser wie möglich zu entfernen, bevor Sie es trocknen oder trocknen lassen.
    • Wenn Sie ein trockenes Handtuch um Ihr Haar wickeln, nimmt es überschüssiges Wasser schneller auf.

Methode 3 Halten Sie Haar und Kopfhaut in gutem Zustand



  1. Wasche deine Haare regelmäßig. Im Gegensatz zu dem, was viele Leute denken, sollten Dreadlocks so oft gewaschen werden wie andere Haare. Wenn du nur Dreadlocks hast, versuche sie alle 3 oder 4 Tage zu waschen und zu rollen. Einmal trainiert, können Sie sie einmal pro Woche oder öfter waschen, abhängig von Ihrem Haartyp und der Menge an Talg, die Ihre Kopfhaut produziert.
    • Die meisten Leute, die Dreadlocks haben, waschen sie mindestens einmal pro Woche. Wenn Sie sehr fettiges Haar haben, Sport treiben, im Freien arbeiten, schmutzig werden oder viel schwitzen, müssen Sie diese möglicherweise häufiger waschen.
    • Sie können Ihren Körper häufiger waschen, ohne jedes Mal Ihre Haare waschen zu müssen.


  2. Pflegen Sie Ihre Kopfhaut. Er muss viel Gewicht tragen, wenn die Dreadlocks tot sind und schießen. Sie müssen Ihre Kopfhaut zusätzlich zu Ihrem Haar unbedingt waschen und mit Feuchtigkeit versorgen. Massieren Sie beim Waschen der Haare die Kopfhaut einige Minuten lang kräftig mit den Fingerspitzen. Dies verbessert die Durchblutung Ihrer Haut und stärkt Ihre Follikel, um zu verhindern, dass Ihre Dreadlocks zu spröde werden oder herausfallen.
    • Juckreiz und andere unangenehme Empfindungen können darauf hinweisen, dass sich Ihre Kopfhaut oder Wurzeln in einem schlechten Zustand befinden.
    • Wachsen und rollen Sie Ihre Dreadlocks, während Ihr Haar wächst, um die neuen Teile dicht am Kopf zu halten.


  3. Tragen Sie ätherische Öle auf. Verwenden Sie ein paar Tropfen Teebaumöl, Pfefferminze oder Rosmarin zusammen mit Ihrem Shampoo oder tragen Sie sie separat auf. Ätherische Öle befeuchten das Haar, lindern Irritationen und Juckreiz der Kopfhaut und sorgen für einen angenehmen Geruch. Sie sind duftenden Parfums, Sprays und Shampoos vorzuziehen, da sie die Haare nicht zurücklassen und keine Rückstände hinterlassen.
    • Eine sehr kleine Menge ätherischen Öls kann ausreichen, um den schmutzigen Geruch zu neutralisieren, der sich auf natürliche Weise in den dicken Dreadlocks ansammelt.


  4. Vermeiden Sie die Conditioner. Diese und ähnliche Produkte wurden entwickelt, um das Haar zu erweichen und zu entwirren, was Sie nicht möchten, besonders wenn Sie Dreadlocks haben. Im Allgemeinen sollten Sie sie nicht füttern müssen. Achten Sie auf Produkte, die Öl, Wachs oder andere Reinigungsmittel enthalten. Wenn Sie sie regelmäßig verwenden, können Sie die Struktur Ihrer Dreadlocks rückgängig machen und die Wartung erheblich erschweren.
    • Ein gutes Shampoo, das keine Rückstände hinterlässt (und reines Aloe Vera Gel oder Meersalzspray, wenn Sie es wünschen), sollte ausreichen, um die Dreadlocks sauber und schön zu halten. Wenn Sie Kopfhaut oder trockenes Haar haben, können Sie diese mit einer sehr geringen Menge Kokosöl ohne Fütterung mit Feuchtigkeit versorgen.
Beratung



  • Trotz allem, was Sie vielleicht denken, ist das Waschen gut für Dreadlocks. Das Shampoo macht sie nicht nur sauber, sondern entfernt auch die Öle, wodurch Sie festere und festere Dreadlocks haben können.
  • Suchen Sie nach Reinigungs- und Stylingprodukten, die speziell für Dreadlocks entwickelt wurden.
  • Wenn Sie schlafen, schützen Sie Ihre Dreadlocks mit einem Schlummertrunk oder verwenden Sie einen Kissenbezug aus Satin oder Seide.
  • Wenn Sie viel Zeit zum Waschen Ihrer Haare benötigen, verwenden Sie ein Haarnetz. Sie können sich auf Ihre Dreadlocks stützen und das Shampoo kann sich leichter bedecken und eindringen.
  • Sie können Ihre Dreadlocks ein- oder zweimal pro Woche waschen, ohne sie zu beschädigen. Achten Sie jedoch darauf, sie nicht zu oft zu waschen. Die im Shampoo enthaltenen Chemikalien und die Reibung können sie lösen.
  • Um schöne reguläre Dreadlocks zu haben, die dicht bleiben, rollen Sie sie in Ihren Händen (wenn Sie möchten, können Sie eine kleine Menge Wachs verwenden). Drehen Sie sie an den Wurzeln im Uhrzeigersinn, um sie dicht an Ihrer Kopfhaut zu befestigen.
Warnungen
  • Wenn Sie Ihr Haar nicht trocken halten, können Ihre Dreadlocks schimmeln und sehr schlecht riechen.
  • Wenn sich auf der Oberfläche und im Inneren der Dreadlocks zu viele Rückstände ansammeln, können diese möglicherweise nicht beseitigt werden. Stellen Sie immer sicher, dass die von Ihnen verwendeten Produkte keine Rückstände hinterlassen, bevor Sie sie auftragen.
  • Früher glaubte man, dass das Waschen die Dreadlocks beschädigte. Das stimmt überhaupt nicht. Es wird dringend davon abgeraten, sie aus verschiedenen Gründen nicht zu waschen. Erstens können schmutzige und schlecht gewartete Dreadlocks sehr unangenehm aussehen und riechen. Außerdem ist es nicht gut für die Kopfhaut. Wenn Sie Ihre Haare nicht regelmäßig waschen, kann es zu Juckreiz und sogar zum Haarausfall kommen.
  • Es ist möglich, dass der Kontakt zwischen Essig und Backpulver eine kleine chemische Reaktion hervorruft. Verdünnen Sie den Essig in Wasser, bevor Sie ihn nach dem Auftragen des Backpulvers verwenden. Wenn eine Reaktion auftritt, warten Sie, bis sie aufhört, bevor Sie das Haar mit der Lösung ausspülen.