Wie man Merinowolle wäscht

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 17 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man Merinowolle wäscht - Wissen
Wie man Merinowolle wäscht - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Wolle von Hand waschenWaschmaschine verwendenMerinowolle herstellen und bügelnEliminieren Sie Flecken22 Referenzen

Merinowolle, bekannt für ihre außergewöhnliche Weichheit, ist eine der besten Wollqualitäten. Es stammt von Merinoschafen, die eine sehr feine Wollfaser produzieren, die sich ideal für dehnbare und atmungsaktive Strickwaren eignet, aus denen viele Winter- und Sportbekleidung hergestellt wird. Obwohl diese Wolle geruchs- und fleckenbeständig und schwer zu falten ist, sollte sie gelegentlich gewaschen werden, besonders wenn Sie sie verschmutzen oder viel schwitzen. Sie müssen besondere Maßnahmen ergreifen und vorsichtig vorgehen, um diese feinen Naturfasern zu waschen, zu trocknen und Flecken zu entfernen.


Stufen

Methode 1 Waschen Sie die Wolle von Hand



  1. Verwenden Sie ein geeignetes Reinigungsmittel. Wollwäsche kaufen. Merinowolle sollte mit einem sehr weichen Reinigungsmittel gewaschen werden, um die Fasern nicht zu beschädigen und ein Verlaufen der Farbe zu vermeiden. Verwenden Sie Seife oder Wäsche, die speziell für Wolle entwickelt wurde, wie Persil Laundry Care Wool & Silk oder Mir Wool & Delicate.
    • Verwenden Sie zum Waschen der Wolle niemals Weichspüler oder Weißmacher.
    • Wenn Sie nichts anderes haben, können Sie eine milde, pH-neutrale Seife verwenden, z. B. ein Geschirrspülmittel, das keine Gerüche oder Farbstoffe für empfindliche Haut aufweist.



  2. Bereiten Sie etwas Wasser vor. Füllen Sie ein Becken mit lauwarmem Wasser und Wäsche. Die Wäsche gemäß den Anweisungen auf der Flasche dosieren. Gießen Sie es mit ausreichend lauwarmem Wasser in das Becken, um die zu waschenden Kleidungsstücke einzutauchen.
    • Wasser muss eine Temperatur von 30 bis 40 ° C haben
    • Wenn der zu waschende Gegenstand sehr groß ist, können Sie ihn in der Wanne waschen oder das Programm "Einweichen" auf Ihrer Waschmaschine auswählen, um einen ausreichend großen Behälter zu haben.


  3. Wolle einweichen. Tauchen Sie den Merinowollartikel vollständig in das Wasser mit dem Reinigungsmittel und lassen Sie ihn 3 bis 5 Minuten einwirken. Dann rühren Sie den Gegenstand langsam und vorsichtig etwa eine Minute lang im Wasser um.
    • Wolle nicht länger als ein paar Minuten einweichen, da sich die Fasern verformen können.



  4. Spülen Sie das Kleidungsstück. Verwenden Sie warmes fließendes Wasser, um den Wollartikel mehrmals abzuspülen, um die gesamte Wäsche zu entfernen. Spülen, bis das aus dem Kleidungsstück austretende Wasser praktisch frei von Wäsche ist.
    • Stellen Sie sicher, dass das Spülwasser die gleiche Temperatur hat, mit der Sie das Kleidungsstück getränkt haben.


  5. Wringen Sie das Kleidungsstück vorsichtig aus. Drücken Sie den Wollartikel vorsichtig zusammen, um so viel Wasser wie möglich zu entfernen.
    • Versuchen Sie nicht, den Gegenstand zu zeichnen, während Sie nicht im Wasser sind.

Methode 2 Verwenden Sie eine Waschmaschine



  1. Waschen Sie kleine Gegenstände. Es wird nicht empfohlen, große Kleidungsstücke wie Pullover oder Hosen in der Waschmaschine zu waschen. Kleine Merinowolle-Artikel wie Hüte, Socken und Handschuhe behalten ihre Form besser.


  2. Ähnliche Stoffe waschen. Sortieren Sie die Farben und Stoffarten. Waschen Sie ähnliche Farben (z. B. dunkle, helle Farben usw.), um zu verhindern, dass Merinowolle auf andere Artikel gelangt. Es ist auch ratsam, Merinowolle-Artikel mit einem ähnlichen Gewicht oder mit steiferen Stoffen wie Leinen oder Jeans zu waschen, um zu verhindern, dass Wolle zu stark abperlt.
    • Um maximale Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, waschen Sie die Merinowolle nur. Wenn Sie es von anderen Inseln trennen, halten Ihre Kleidung aus Merinowolle und aus anderen Stoffen länger.


  3. Klappe die Kleider um. Um zu verhindern, dass die Wolle überläuft oder sich filzt, waschen Sie die Teile kopfüber.


  4. Verwenden Sie ein Wollwaschmittel. Merinowolle sollte mit einem sehr weichen Reinigungsmittel gewaschen werden, um die Fasern nicht zu beschädigen und ein Verlaufen der Farbe zu vermeiden. Verwenden Sie eine spezielle Wollseife oder ein Shampoo oder ein mildes Reinigungsmittel ohne Weichspüler oder Bleichmittel.


  5. Wählen Sie das richtige Programm. Wählen Sie ein Programm für zerbrechliches Leinen oder Wolle, damit die Drehbewegung der Maschine die Fasern der Wolle nicht dämpft und Ihre Kleidung nicht verzerrt.
    • Wenn Sie die Temperatur und / oder Geschwindigkeit Ihrer Maschine nicht kontrollieren können, waschen Sie die Merinowolle von Hand.


  6. Wählen Sie eine geeignete Temperatur. Merinowolle sollte bei einer konstanten Temperatur gewaschen werden, die lauwarm oder kalt sein kann. Im Allgemeinen ist es ratsam, lauwarmes Wasser mit einer Temperatur von ca. 30 ° C zu verwenden. Lesen Sie jedoch die Waschanleitung auf dem Etikett Ihres Kleidungsstücks, um sicherzustellen, dass die gewählte Temperatur geeignet ist.
    • Ändern Sie niemals die Temperatur für den Spülzyklus. Um ein Schrumpfen oder Verfilzen der Merinowolle zu vermeiden, muss das Wasser während des gesamten Waschzyklus, einschließlich des Spülvorgangs, auf der gleichen Temperatur bleiben.Verwenden Sie entweder lauwarmes oder kaltes Wasser, aber niemals beides.
    • Verwenden Sie kein heißes Wasser, da bei hohen Temperaturen die Merinowolle erheblich schrumpfen kann.


  7. Maschine sofort entleeren. Sobald der Zyklus abgeschlossen ist, nehmen Sie die Wollkleidung aus der Waschmaschine und trocknen Sie sie wie auf dem Etikett angegeben. Wenn Sie nasse Gegenstände mit anderer Wäsche gestapelt lassen, dehnen sich die Wollfasern und verziehen sich.

Methode 3 Die Merinowolle trocknen und bügeln



  1. Verwenden Sie keine Trockner. Verwenden Sie dieses Gerät nicht, es sei denn, dies ist auf dem Etikett eines trocknergeeigneten Merinowollartikels eindeutig angegeben. Wenn auf dem Etikett angegeben ist, dass Sie es verwenden können, wählen Sie unbedingt ein Programm für empfindliche Wäsche und niedrige Temperaturen.


  2. Tragen Sie niemals Wolle. Wenn Sie die Merinowolle drehen, können Sie das Kleidungsstück stark dehnen und verformen. Drücken Sie die Wolle vorsichtig zusammen, ohne zu hüpfen, um das Wasser zu spülen.


  3. Wickeln Sie die Wolle in ein Handtuch. Um mehr Wasser von einem Kleidungsstück aus Merinowolle zu entfernen, legen Sie es auf ein trockenes Badetuch und wickeln Sie es hinein. Drücken Sie das gerollte Handtuch vorsichtig zusammen, um so viel Wasser wie möglich zu entfernen.


  4. Trockene Gegenstände flach. Die beste Möglichkeit, die Form und die Haltbarkeit von Merinowolle-Kleidungsstücken zu erhalten, besteht darin, sie im nassen Zustand in eine gute Form zu bringen und sie flach zu trocknen.
    • Sie können einen flachen Wäschetrockner benutzen. Einige Trockner haben eine Oberfläche mit einem feinen Gitter, das speziell für Kleidung entwickelt wurde, die flach trocknen muss. Andernfalls können Sie das Kleidungsstück einfach auf ein trockenes Handtuch legen, das auf einer ebenen Fläche wie einem Bett oder einem Boden liegt.
    • Hängen Sie keine Merinowolle-Kleidung auf einen Kleiderbügel, eine Wäscheleine oder einen Haken, da das Gewicht der nassen Fasern die Wolle dehnen und verformen kann.


  5. Schützen Sie die Wolle vor der Hitze. Lassen Sie Merinowolle nicht in der Nähe von Wärmequellen wie Heizkörpern oder direkt in der Sonne trocknen. Lassen Sie es an der Luft trocknen und in der Nähe der Hitze, damit es sich nicht verengt.


  6. Wolle richtig bügeln. Bei Bedarf können Sie einen Dampferzeuger mit Wollfunktion verwenden. Merinowolle knittert nicht, aber wenn Sie sie unbedingt bügeln müssen, warten Sie, bis sie vollständig trocken ist. Verwenden Sie einen Dampferzeuger mit einer Funktion zum Bügeln der Wolle, um Falten zu beseitigen.
    • Schieben Sie das Bügeleisen nicht zurück auf die Wolle. Legen Sie es einfach auf das Kleidungsstück, lassen Sie es einige Sekunden lang stehen und entfernen Sie es dann, ohne es zu bewegen. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie alle zerknitterten Teile abgeflacht haben.
    • Wenn Ihr Wollartikel sehr zerbrechlich ist, legen Sie ein sauberes feuchtes Tuch darauf, bevor Sie ihn bügeln, um die Fasern zu schützen.

Methode 4 Flecken entfernen



  1. Die Merinowolle bürsten. Verwenden Sie eine weiche Bürste, um Schmutz auf der Oberfläche, wie Staub oder fettige Flecken, die das Kleidungsstück beflecken könnten, vorsichtig zu entfernen. Dies verhindert die Ansammlung von Schmutz, der die Farbe oder den Glanz der Wolle beeinträchtigen könnte.


  2. Ziele auf die Spots. Sobald Sie eine Spur auf einem Wollkleidungsstück sehen, spülen Sie diesen Teil mit kaltem Wasser und / oder Sprudelwasser ab, um ein Eindringen zu verhindern. Tupfe die nasse Spur mit einem weichen, sauberen, trockenen Tuch ab, um sie zu entfernen.
    • Reiben Sie die Spur nicht mit dem Tuch, da sie sonst nur in den Stoff eindringen kann.
    • Verwenden Sie zur Behandlung hartnäckiger Flecken ein Wollwaschmittel. Geben Sie eine kleine Menge auf das befleckte Teil, lassen Sie das Reinigungsmittel einige Minuten einwirken und spülen Sie es dann mit kaltem Wasser ab.


  3. Verwenden Sie Testbenzin. Behandeln Sie die fettigen Spuren mit Testbenzin. Verwenden Sie einen Metalllöffel, um das Fett auf der Oberfläche zu entfernen. Weichen Sie ein weiches, sauberes Tuch mit Testbenzin oder anderem Mineralöl ein und tupfen Sie es vorsichtig ab, bis das Fett anfängt.